5.1 Aufstellung - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
armin1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2008, 08:12
Hallo an alle, also so sieht mal das Zimmer aus (vorne wo da Fernseher steht, und hinten steht ein Regal (davor ein Bett und weiter links die Couch






Nun zu meiner 1. Frage, wo stell ich die Frontboxen am besten auf? das dumme ist, dass ich eigentlich nicht wirklich viele möglichkeiten habe. Wäre es möglich, wenn ich Sie in dem Regal hinstelle wo sie auch eingezeichnet sind (abstand leider nur ca. 1,5m statt den empfohlenen 2m.

In der mitte der 2 Front Speaker würd ich gerne die Centerbox abstellen, würde das passen, oder schlägt sich das dann? Unter dem Fernseher soll der Subwoofer stehen.
Auf welche höhe und wo ca. kann ich dann die Rückboxen aufstellen? - Die sollen im Dipolbetrieb laufen


2.) Könnt ihr Boxenhalterungen empfehlen, wo die Boxen so ca. 20cm von der Wand weg aufstellen kann (für die Dipole).
(es handelt sich um das Tteufel Theater 1)

3.) Wie würdet ihr in meinem Fall die Kabel verlegen? Gibts ganz dünne Kabelkanäle? Wenn ja wo, bzw. welche alternativen gibt es (stemmen kommt nicht in frage)

Wäre ganz toll, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet aus eine schwierigen situation das beste zu machen (Zimmergröße ca. 14m2)

lg Armin
jumber1
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 20:36
kannst du mal bitte nen Grundriss (von oben) von deinem zimmer hier reinstellen...mit den zwei bildern kann ich irgendwie nix anfangen.

als wandhalter für die dipole nimmst du am besten die teufel L-lock
armin1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2008, 09:15
So ca:



wirklich wichtig wäre eben mal, ob es passen würd, wie ich die Boxen vorne aufstelle (ohne dass es große SOundprobleme gibt)?
jumber1
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 15:55
so wie das für mich aussieht kannst du die frontspeaker wohl nur über dem fernseher platzieren...das ist dann natürlich alles andere als optimal

ist das schwarze rechts neben dem tv ein schrank oder die wand??
den linken front LS könntest du ja irgendwie auf den schreibtisch stellen aber den rechten...

den sub halt ausprobieren wo es am besten klingt...z.B. mal die position ausprobieren wo die pflanze jetzt steht.

die dipole kommen auf hörachse direkt an die wand(mit den l-lock) mit einem meter abstand zur rückwand. ein halber meter könnte auch noch ok seine, ausprobieren...
armin1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2008, 20:40
alles klar, ausprobieren kann man später halt nicht mehr soviel, ich möchts nur mal ungefähr wissen


rechts neben dem fernseher ist der kleiderschrank,

zwischen den 2 front speakern wären 1,4 m abstand (ca.), glaubst wirkli, dass man da arge sound einbußen hinnehmen muss? wie werden sich die äußern?

und die dipole sagst du gehören auf hörhöhe? also ca. 1m? oder doch einwenig höher?ich möchte ja auch hin und wieder film schaun, wenn ich im bett liege, höre ich dann auch krasse unterschiede, weil ich nicht auf der "idealhöhe" bin?

lg
DominikS
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2008, 22:01

armin1987 schrieb:
zwischen den 2 front speakern wären 1,4 m abstand (ca.), glaubst wirkli, dass man da arge sound einbußen hinnehmen muss? wie werden sich die äußern?


Erstmal ist die Höhe der Mittelllinie des Fernseher nicht gleich der der LS, was logischerweise dazu führt, dass der Ton "höher" liegt als das Bild (das Ohr erkennt das). Der zweite Nachteil ist der geringe Abstand der LS zueinander und dazu noch die große Entfernung deiner Hörposition zu den LS. Das führt dazu, dass die Bühne kleiner wird, sprich: links und rechts verschmieren quasi zu einem Center, du wirst links und rechts also nicht wirklich unterscheiden können.


armin1987 schrieb:
und die dipole sagst du gehören auf hörhöhe? also ca. 1m? oder doch einwenig höher?ich möchte ja auch hin und wieder film schaun, wenn ich im bett liege, höre ich dann auch krasse unterschiede, weil ich nicht auf der "idealhöhe" bin?


Die Hörhöhe kannst du doch am besten selbst ermitteln, indem du einfach guckst, wie hoch deine Ohren auf deiner bevorzugten Hörposition sind. Da sollten sich dann auch in etwa die Hoch-/Mitteltöner mit Schwerpunkt auf Mitteltöner befinden, denn die hohen Frequenzen kann man besser orten als die tiefen und die mittleren sind am wichtigsten. Wenn du auf dem Bett liegst, ist die Höhe weniger bedeutend als die Tatsache, dass du nun wirklich überhaupt nicht mehr auf der akustischen Achse bist, da sind links und rechts dann endgültig passé.

Gruß,
Dominik
armin1987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2008, 16:01
ok danke, falls irgendjemand noch den einen oder anderen tipp hat, nur her damit,...

ich sitz auch nicht immer die 3 - 4 meter weg, wenn ich z.b. ps3 spiel bin ich ja auch näher, ich hoff, dass ich dann trotzdem die boxen einwenig auskosten kann.

wenn ich die frontspeaker ein wenig schräg stelle, also so, dass sie leicht nach unten strahlen, dann dürfts mit der höhe auch wieder ein wenig besser passen, oder?

zumindest müsste der sound besser sein, als wenn ich nur die lautsprecher vom fernseher habe, ,...oder nicht einmal das?

lg
armin1987
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2008, 10:10
eine frage hätt ich noch, reichen die 1,5mm2 kabel, oder sollte ich für theater 1 lieber 2,5mm2 kabel kaufen?
jumber1
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2008, 14:48
1,5mm2 reicht locker
armin1987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2008, 07:28
ok, danke

ich hoff, der sound wird halbwegs zu werden, wie ich mir das vorstelle, obwohl die abstände net ganz passen,...

Welchen Verstärker würdets ihr mir eigentlich empfehlen?

Was haltets von denen? er sollt halt net zu teuer sein, aber die boxen trotzdem ordentlich ausreizen und auch genug anschlüsse bieten:

Denon AVR-1708
Onkyo TX-SR505EB
Pioneer VSX-917V-K
Panasonic SA-XR59EG-K

lg


[Beitrag von armin1987 am 05. Mai 2008, 07:30 bearbeitet]
jumber1
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mai 2008, 18:57
den onkyo 505er hab ich selbst. ein top gerät mit dem man in der preisklasse nix falsch machen kann. mein raum ist halt trotz 4 mittel/hochton absorber ziemlich kahl weswegen ich ne ziemliche überhöhung im grundtonbreich habe, sodass ohne eine absenkung der betroffenen frequenzen der sound scheppert und sehr aufdringlich und unangenehm klingt, aber die audyssey einmessfunktion des onkyos passt den equalizer super an meinen raum an wodurch es trotzdem stets traumhaft klingt.

wegen den anschlüssen schau einfach mal nach ob der alles hat was du brauchst.
armin1987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mai 2008, 21:45
ok, super

auf welche anschlüsse sollte ich da achten? 2 hdmi scheinen standart zu sein, was wäre sonst noch wichtig? es ist mir schon klar, dass es von jeweiligen geräten abhängt, würd nur gerne ein paar beispiele sehen!

lg
jumber1
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2008, 16:42
ich denke wenn es um die anschlüsse geht muss man da nicht wirklich auf was achten, außer bei den hdmi anschlüssen, aber sonst unterscheiden sich die AVRs in dieser preisklasse in sachen anschlüsse praktisch nicht und jeder hat alles was man so braucht.

4 digital eingänge sollte man haben für dvd/cd player, konsole usw. noch ein paar analoge stereo eingänge und analoge mehrkanal anschlüsse. antennen anschluss wenn man radio hören will und vielleicht noch s-video und kompositanschlüsse für bildübertragung...
armin1987
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mai 2008, 17:08
wann sollte ich eigentlich die geräte die per hdmi laufen immer am reciever anschließen?

wenn ich z.b. die ps3 habe, oder den pc, kann ich die dann direkt am lcd bildschirm anschließen, und es reicht das hdmi kabel das ich vom lcd zum reciever schicke?

oder wie läuft das sonst, wenn ich ton über die boxen hören möchte, bild aber über den lcd?

lg
jumber1
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mai 2008, 22:02
keiner der von dir genannten AVRs kann den ton über hdmi abgreifen also würde ich ohnehin immer das bild direkt an den tv schicken und nur das kabel für den ton an den avr anschließen.
armin1987
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mai 2008, 22:13
dann brauch ich ja 2 hdmi kabel für jedes gerät, oder? zahlt sich das wirklich aus?=

hab ich sonst vom ton her einbusen oder wie?
jumber1
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mai 2008, 00:44
nein du brauchst jeweils nur ein hdmi kabel, das kommt dann direkt an den tv und überträgt nur das bild. dann brauchst du noch jeweils ein digital kabel für den ton, toslink oder koaxial, welches dann zum avr geht und wie gesagt nur den sound überträgt.
qualitäteinbußen hast du dadurch keine.
armin1987
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Mai 2008, 10:57
dann hab ich ja aber erst wieder kein dolby digital plus, oder? das wird doch nur über hdmi übertragen, oder seh ich das falsch?


Ist es nicht abesser, wenn ich einfach PC und PS3 zum Reciever schalte, und den Reciever dann mit dem LCD verbinde? Oder geht das nicht bzw. hab ich dadurch Qualitätseinbusen?

Die Boxen haben ohnehin nur das Standartkabel, die an den Reciever geschlossen werden, oder?
jumber1
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mai 2008, 16:03

armin1987 schrieb:
dann hab ich ja aber erst wieder kein dolby digital plus, oder? das wird doch nur über hdmi übertragen, oder seh ich das falsch?


wie es mit DD plus aussieht weiß ich nicht, schau am besten nochmal nach.
die neuen tonformate,Dolby TrueHD und DTS-HD, kann nur der denon avr, aber das auch nur analog.



Ist es nicht abesser, wenn ich einfach PC und PS3 zum Reciever schalte, und den Reciever dann mit dem LCD verbinde? Oder geht das nicht bzw. hab ich dadurch Qualitätseinbusen?


doch das geht, aber dann brauchst ja 3 hdmi kabel...qualitätseinbusen wirst du denke ich keine haben


Die Boxen haben ohnehin nur das Standartkabel, die an den Reciever geschlossen werden, oder?


die boxen werden mit nem ganz normalen litzenkabel an den avr angeschlossen...wie gesagt 1.5mm² reicht aus.
armin1987
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Mai 2008, 18:38
ok danke

und die denon können dolby digital auch nur analog? das heißt nicht über hdmi?

wie schauts mit den onkyo 605er aus? der kann ja auch dolby hd, oder?


und abwärtkompatibel sind die ja alle, richtig? wie läuft da die ordnung? dolby HD, dolby Plus, und dann des normale dolby 5.1 ?
jumber1
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mai 2008, 20:22
keiner der von dir genannten avr kann den ton über hdmi abgreifen, aber über ein toslink oder koaxial kabel kommt der sound trotzdem digital in den avr...keine angst, du wirst keinen qualitätsunterschied bemerken.

ja der 605er unterstützt die neuen tonformate und kann den ton über hdmi abgreifen

hier kannst du mal genaueres über die dolby tonformate lesen:
http://www.dolby.de/consumer/technology/dolby_digital_plus.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Aufstellung (5.1)
Nodame am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
5.1 Hilfe bei der Aufstellung
Speeder08 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  9 Beiträge
Aufstellung 5.1
mutar am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Hilfe wegen Aufstellung
Godf@th3r am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  10 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1 System erbeten!
Airen am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der Boxen 5.1
DimensionX am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 (Front + Center)
der_Flo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
5.1 Aufstellung so okay?
D4rk_W4rr10r am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Richtige 5.1 Aufstellung
tobias1995 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  14 Beiträge
5.1 Aufstellung so optimal ?
tomjons am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen