Hilfe/Frage: Lautsprecher Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
drybeach06
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2016, 00:50
Hallo liebe Community,

bin neu hier und habe mir endlich einen Marantz NR1506 Receiver geholt, mein erster höherwertiger AVR
Ich möchte diesen Stereo betreiben und habe vorläufig alte Philips-LS dran gehängt, bis meine Dali Zensor 1 kommen

Durch den kleinen Raum, würde ich die Aufhängung, mit etwas Abstand, an der Wand bevorzugen, das soll ja bei den Dali möglich sein. Meine Haupthörposition wird am Schreibtisch, mit Blick aus dem Fenster, sein.

Nun zu meinem Problem mit der Lautsprecher-Aufstellung:

Ich habe ein relativ kleines Zimmer, in dem mein Schreibtisch direkt am großen/langen Fenster ist. Zwei hohe Schränke (bis an die Decke) blockieren die rechte Wand. Dadurch kann ich die rechte Wand überhaupt nicht nutzen und ich kann auch nicht seitlich am Fenster die Front Lautsprecher anbringen. Also bleibt nur noch die linke Wand und die in meinem Rücken liegende Rückwand. Ich tendiere zur Anbringung an der Rückwand, hätte dann aber keine Front sondern quasi Rear-LS. Macht das Sinn? Habt ihr andere Vorschläge?

Ich könnte theoretisch meine Möbel, bis auf die 2 Schränke, noch umstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

ZimmerSkizze
SinSilla
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2016, 18:09
Was spricht denn gegen die Aufstellung AUF dem Schreibtisch? (Alternativ neben/hinter dem Schreibtisch auf Stativen). Dort sitzend hättest du dort jedenfalls mit der Aufstellung den besten Klang.

Würde die Lautsprecher auf keinen Fall an die Rückwand hängen, da du offensichtlich einen gewissen Anspruch an die Wiedergabequalität stellst (~650€ Warenwert?) wären das Perlen vor die Säue.

Wieviele Quellen willst du denn an den AV-Receiver anschließen? Bei dem Budget bzw. dem vermuteten Einsatzgebiet wären aktive Nahfeldmonitore meines Erachtens eine sehr interessante Alternative gewesen.

Die Zensor 1 verfügen zwar über eine Wandaufhängung, ideal ist das bei rückwärtigem Bassreflexrohr allerdings auch nicht.


[Beitrag von SinSilla am 15. Jan 2016, 18:11 bearbeitet]
drybeach06
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2016, 00:34
Ich hab die Dali jetzt tatsächlich auf dem Schreibtisch stehen. Glücklicherweise ist dieser auch lang genug, sodass sie mich nicht stören. Ich bin aber nicht 100% mit der Position:

1. Sind die "weißen" Dali direktem Sonnenlicht ausgesetzt und könnten sich mit der Zeit verfärben.
2. Ich kann mir vorstellen, dass auf dem nicht stabilen Ikea Schreibtisch, mit klappernden, verstellbaren Füßen, die LS sich gegenseitig aufschwingen.

Ich plane daher die LS auf separate Ständer zu stellen und dann neben den Tisch zu positionieren. Bin mir aber noch unsicher.

Übrigens habe ich effektiv durch den Verkauf meiner alten "Kompaktanlage" und einigen Rabattaktionen, die LS und den AVR für insgesamt ca. 490€ erstanden und bin jetzt super zufrieden
SinSilla
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2016, 00:43
Bezüglich klappern wackeln oder was auch immer für Resonanzproblemen kannst du ja hier mal einen Blick drauf werfen. Dann hast du auch gleich einen vernünftigen Winkel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 Aufstellung?
fawo am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung Offener Raum
Vito302 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Moeller am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  19 Beiträge
Optimierung meiner Lautsprecher-Aufstellung möglich?
SivasLPH am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der LS und Sub
RJA am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Xedrani am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Frage zur LS-Aufstellung
de_jones am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  4 Beiträge
Eure Meinung bezüglich Lautsprecher Aufstellung
Wackskoal am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen