Dali Zensor 1 Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
fawo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2014, 08:28
Ersteinmal hallo an Alle,

ich habe mir nach langem Überlegen neue Lautsprecher und einen avr gekauft, welche mein bescheidenes 5.1 logitech system ablösen soll.
Als Komponenten habe ich den Xenon X-1000 und die Dali Zensor 1.
Diese sollen evtl. in ferner Zukunft auf 5.1 erweitert werden wenn ich mal umziehen und 5.1 ordentlich stellen kann.

Nun aber zu meiner Frage, bzw. zwei Fragen:
Zum einen bin ich am überlegen ob ich die Zensor 1 direkt an die Wand hängen soll oder lieber auf ein paar lautsprecherständer. Was wäre hier die bessere Wahl?

Zum anderen habe ich das Problem, dass ich ca. 3 - 3,5 m von den Lautsprechern entfernt Sitze. Wie ich gelesen habe sollten für den richtigen Klang die Lautsprecher genauso weit von einander entfernt stehen.
Stell ich diese jedoch 3 m von einander entfernt auf, haben beide jeweils nur knapp 50 cm Abstand zur Seitenwand.
Somit stellt sich die Frage was ist wichtiger in dieser Hinsicht. Seitenwandabstand oder Basisbreite?

Ich bitte vorab schon einmal um Entschuldigung wegen meiner fehlenden Fachkenntnis aber Hifi ist ein komplett neues Gebiet für mich.

Also vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Fabian
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2014, 13:45

fawo (Beitrag #1) schrieb:
ich habe mir nach langem Überlegen neue Lautsprecher und einen avr gekauft, welche mein bescheidenes 5.1 logitech system ablösen soll.
Als Komponenten habe ich den Xenon X-1000 und die Dali Zensor 1.
Diese sollen evtl. in ferner Zukunft auf 5.1 erweitert werden wenn ich mal umziehen und 5.1 ordentlich stellen kann.


Hallo Fabian,

das klingt auf jeden Fall nach einer deutlichen Verbesserung!


fawo (Beitrag #1) schrieb:
Nun aber zu meiner Frage, bzw. zwei Fragen:
Zum einen bin ich am überlegen ob ich die Zensor 1 direkt an die Wand hängen soll oder lieber auf ein paar lautsprecherständer. Was wäre hier die bessere Wahl?


Wenn Du einen möglichst neutralen Klang anstrebst, sollte die Box auf Ständern stehen und idealerweise modengerecht aufstellt werden (für eine Empfehlung wären die Raumabmessungen notwendig). Zusätzlich sollte über eine akustische Optimierung nachgedacht werden, da es besonders bei breit abstrahlenden Lautsprechern sinnvoll ist, die frühen Reflektionen zu bedämpfen.

Wenn die Boxen dann später in den Surroundbereich wandern und entsprechend hoch getrennt werden (>= 80 Hz), könnte man auch über eine Wandmontage nachdenken.


fawo (Beitrag #1) schrieb:
Zum anderen habe ich das Problem, dass ich ca. 3 - 3,5 m von den Lautsprechern entfernt Sitze. Wie ich gelesen habe sollten für den richtigen Klang die Lautsprecher genauso weit von einander entfernt stehen.
Stell ich diese jedoch 3 m von einander entfernt auf, haben beide jeweils nur knapp 50 cm Abstand zur Seitenwand.
Somit stellt sich die Frage was ist wichtiger in dieser Hinsicht. Seitenwandabstand oder Basisbreite?


Ein großer Hörabstand bringt auch wieder jede Menge Raumklang mit sich, dass heißt Du hörst viele Reflektionen.

Wenn die Lautsprecher modengerecht aufgestellt werden, ergibt sich dadurch auch immer eine ideale Position des Hörplatz inkl. optimalem Stereodreieck. Dazu sind aber zunächst weitere Infos notwendig.
fawo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Aug 2014, 19:02
Hallo,

schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe hier mal zwei Bilder meines Wohnzimmers. Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps für mich.Wie gesagt bin ich ein absoluter Hifi-Neuling

WohnzimmerIMAG0981

Achso... das Wohnzimmer ist 16qm groß (4m x 4m)


Gruß
Fabian
Hosky
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2014, 16:49
Wenn die Zensoren später mal nach hinten wandern sollen, wirst Du jetzt ja kaum Löcher für Wandhalterungen bohren wollen? Ich würde sie rückwandwandnah auf Ständer stellen. Den Room Gain durch die rückwandnahe Aufstellung wird die Zensor 1 wohl brauchen, damit wenigstens ein Minimum an Bass rauskommt
Bezüglich Basisbreite gilt es den richtigen Kompromiss zu finden zwischen großer Breite (dafür Seitenwandreflektionen) und "reflektionsoptimierter" schmalerer Aufstellung, dafür dann mit weniger Stereobreite. Letzlich hilft da nur probieren, was aber bei Ständermontage ja problemlos möglich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 Audyssey XT32 Marantz SR6011
Punica22 am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  3 Beiträge
Kleines Heimkino / Aufstellung 2x Sub
katzamoto am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  19 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Aufstellung
PrinceJoce am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  6 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung Offener Raum
Vito302 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Hilfe/Frage: Lautsprecher Aufstellung
drybeach06 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Center-LS klingt dumpf (Dali Zensor)
lozer343 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  10 Beiträge
naim nait 5i mit dali zensor 1 zu wenig bass
_sebbo_ am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  25 Beiträge
Dali Zensor 1 an die Wand oder auf Regal? [Entkopplung]
HayGuise am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der LS und Sub
RJA am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  4 Beiträge
Neue Wohnung - Heimkino-Aufstellung?
CristianoR7 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen