naim nait 5i mit dali zensor 1 zu wenig bass

+A -A
Autor
Beitrag
_sebbo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 08:10
Hallo,

schon einige Zeit suche ich nach einer neuen Anlage um meine Platten richtig zu hören.
Beim gestrigen Besuch des Hifi-Händlers meines Vertrauens dachte ich schon, fündig geworden zu sein.
Die Kombi aus Naim Nait 5i, Rega Fono Mini A2D und den Dali Zensor 1 hat sich toll angehört. Detailreich, voll und angenehm im Bass.

Zuhause an meinen Thorens TD 160 (AT 110E) angeschlossen, hat sich das Ergebnis bestätigt. Basstechnisch war aber kaum noch was zu hören.

Ließe sich mit einem anderen Tonabnehmer mehr Bass rausholen? Oder muss ich gezwungenermaßen etwas Größeres in mein Wohnzimmer stellen (z.B. Zensor 5/7)?

Der Raum hat etwa 20 qm.

Über gute Tipps würde ich mich freuen!

Sebastian
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 08:17
Schwer sowas aus der Ferne zu beurteilen. Klingt es an einer anderen Quelle genauso? Verkabelung richtig?
_sebbo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2013, 08:22
Leider kann ich keine andere Quelle probieren. Ich besitze nur einen Plattenspieler...
Die Verkabelung passt soweit. Es ist grundsätzlich auch Bass da, er fehlt also nicht komplett. Allerdings war er beim Probehören (an einem CD-Player im optimierten Hifi-Laden-Hörraum) deutlich stärker. Der Raum dort war etwas kleiner, vielleicht 15-18qm. Können es die paar Quadratmeter sein, die einen so deutlichen Unterschied im Bass machen?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2013, 08:28
Jeder Raum klingt anders, du wärest nicht der erste, der ernüchtert daheim vor der Anlage sitzt, nachdem es sich beim Händler super angehört hat. Deswegen ist ja das A und O auch das Probehören in den eigenen 4 Wänden.

Du kannst mal provisorisch umbauen und die Lautsprecher woanders im Raum aufbauen. Auch mal herumlaufen und hören, ob der Bass irgendwo im Raum besser vorhanden ist.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2013, 08:30
Jeder Raum klingt anders, du wärest nicht der erste, der ernüchtert daheim vor der Anlage sitzt, nachdem es sich beim Händler super angehört hat. Deswegen ist ja das A und O auch das Probehören in den eigenen 4 Wänden.

Du kannst mal provisorisch umbauen und die Lautsprecher woanders im Raum aufbauen. Auch mal herumlaufen und hören, ob der Bass irgendwo im Raum besser vorhanden ist.
_sebbo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Apr 2013, 08:32

Eminenz (Beitrag #4) schrieb:
Jeder Raum klingt anders, du wärest nicht der erste, der ernüchtert daheim vor der Anlage sitzt, nachdem es sich beim Händler super angehört hat. Deswegen ist ja das A und O auch das Probehören in den eigenen 4 Wänden.

Du kannst mal provisorisch umbauen und die Lautsprecher woanders im Raum aufbauen. Auch mal herumlaufen und hören, ob der Bass irgendwo im Raum besser vorhanden ist.


Vielen Dank für deinen Tipp! Ich werde mich nachher mal ran machen und etwas umbauen. Sollte es mir möglich sein, dadurch ein besseres Ergebnis zu erzielen, wäre das toll. Ansonsten werf ich einfach Möbel raus, sodass Standboxen reinpassen ;-)

Viele Grüße

Sebastian
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2013, 08:36
Probiere erstmal, im Raum herumzulaufen und zu hören, ob der Bass irgendwo besser ausgeprägt ist.

Möbel rausschmeißen ist nicht immer gut, da diese als Absorber häufig gute Dienste leisten.

DAS kann ggf. auch helfen beim Finden der richtigen Position im Raum.
_sebbo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Apr 2013, 08:47

Eminenz (Beitrag #7) schrieb:
Probiere erstmal, im Raum herumzulaufen und zu hören, ob der Bass irgendwo besser ausgeprägt ist.

Möbel rausschmeißen ist nicht immer gut, da diese als Absorber häufig gute Dienste leisten.

DAS kann ggf. auch helfen beim Finden der richtigen Position im Raum. :prost


Ich lese mich durch und werde dann sehen, was ich erreiche.
Leider sind die Umstellmöglichkeiten nicht die größten. Heizungen, Türen und kein freier Zentimeter Wand maches es etwas schwierig. Ich werde kommende Woche auch nochmals den Hifi-Händler konsultieren. Vielelicht lässt sich ja mit einem anderen Tonabnehmer noch was rausholen. Die suche nach der passenden Anlage wird langsam nervig. Solange es sich am Schluss lohnt, soll es aber in Ordnung sein...

Danke Eminenz für die Mühen!
_sebbo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Apr 2013, 15:49
So, diverse Umbauaktionen später...
Es hat sich nichts geändert. Lässt sich der Bass denn sonst noch irgendwie erhöhen? Habe auch schon wandnäher aufgestellt, das hat bedingt genutzt.

Anderer Vorverstärker?
Anderer Tonabnehmer?

Jemand Tipps?
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2013, 15:59
Moin,

mein erster Eindruck: Was hat die Dali in der Kette zu suchen ?

Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.

Kannst Du Fotos Deines Raumes einstellen?

Gruß Yahoohu
_sebbo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Apr 2013, 16:23

yahoohu (Beitrag #10) schrieb:
Moin,

mein erster Eindruck: Was hat die Dali in der Kette zu suchen ?

Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.

Kannst Du Fotos Deines Raumes einstellen?

Gruß Yahoohu


Hallo Yahoohu,

danke für deine Rückmeldung.
Ich war beim Händler und wollte einen vernünftigen gebrauchten Stereoverstärker mit Luft nach oben um später Stand LS anzuschließen. Mein Budget ist leider recht gering und aufgrund der beengten Wohnverhältnisse kamen nur Regal LS in Frage. Die Dali haben mir gefallen. Ich werde jetzt wohl etwas umdenken müssen. Fotos kann ich leider nicht posten.
Der Raum ist 3,80x4,80. An der kurzen Wand stehen flache TV-Möbel über die ganze Breite. Die LS stehen dort auch, allerdings recht weit auseinander (ca. 3 Meter). Enger zusammenstellen hat nichts genutzt.
Gegenüber dieser Seite stehen Sofas und andere Möbel. Es gibt im Raum quasi keine freie Wand.

Welche LS hättest du denn empfohlen?
Yahoohu
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2013, 16:53
Moin,

ich finde, die Dali paßt nicht in die Kette.
Wenn Du vom Budget her erst mal eingschränkt bist,
haben wir ja das nächste Problem.

Gebrauchte Standlautsprecher gehen nicht?
Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es oft sehr gute Teile (auch kompakte).
In welcher Region wohnst du?

Gruß Yahoohu
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2013, 17:06
Stell die Zensor mal bitte direkt an die Wand, dafür sind sie konzipiert und wohl auch abgestimmt, siehe Wandhalterung an der Rückseite. Das dickt den Bassbereich auf jeden Fall schon mal auf. Mein AVR will die deswegen bei 40Hz trennen, obwohl die laut Dali nur 53hz können, was zudem schon überaus optimistisch ist...
_sebbo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Apr 2013, 17:06
Ich wohne in Nürnberg. Die Dali haben mir beim Probehören auf Anhieb gefallen. Stand LS würden jetzt, nachdem ich heute das Wohnzimmer entkernt habe, passen.
Spielt der Naim grundsätzlich mit weniger Bass? Kann man davon überhaupt sprechen?
_sebbo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Apr 2013, 17:12

ostfried (Beitrag #13) schrieb:
Stell die Zensor mal bitte direkt an die Wand, dafür sind sie konzipiert und wohl auch abgestimmt, siehe Wandhalterung an der Rückseite. Das dickt den Bassbereich auf jeden Fall schon mal auf. Mein AVR will die deswegen bei 40Hz trennen, obwohl die laut Dali nur 53hz können, was zudem schon überaus optimistisch ist...


Hallo Ostfried,

habe ich eben schon versucht. Das macht denn Bass dicker, noch nicht aber so, wie er beim Händler war. Dort lief eben ein CD Player statt meines Plattenspielers.
Nachdem ich alle möglichen Stellproben durch habe, vermute ich, dass es der Plattenspieler, der Vorverstärker oder die eben unterschiedliche Raumgröße und -Konzipierung ist.

Danke für deine Rückmeldung!
Yahoohu
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2013, 17:26
Zum Naim,

nein, der spielt nicht mit weniger Bass.

Zu den Dalis: Auch wenns insgesamt prima Lautsprecher sind, man kann von den kleinen TMT`s keine Wunder erwarten.

Habe gerade mal Kleinanzeigen um Nürnberg angesehen, da haut mich auch nix um.

Gruß Yahoohu
_sebbo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Apr 2013, 18:06

yahoohu (Beitrag #16) schrieb:
Zum Naim,

nein, der spielt nicht mit weniger Bass.

Zu den Dalis: Auch wenns insgesamt prima Lautsprecher sind, man kann von den kleinen TMT`s keine Wunder erwarten.

Habe gerade mal Kleinanzeigen um Nürnberg angesehen, da haut mich auch nix um.

Gruß Yahoohu


Hallo Yahoohu,

danke für deine Bemühungen! Ich werde dann wohl die Zensor 5 und/oder 7 probehören und mein Budget etwas abändern, bzw. Preamp und Kabel später kaufen. Mit den größeren sollte es ja dann doch gehen. Wie ist denn die Kombi aus dem Naim und dem Rega Fono Mini zu bewerten? V.a. im Zusammenspiel mit dem Thorens? Sorry, dass ich die ein oder andere doofe Frage stelle, mir fehlt es aber einfach an Erfahrung.

Viele Grüße
Yahoohu
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2013, 18:50
Hallo Sebbo,

ich kenne mich zwar ganz gut mit Lautsprechern, Verstärkern, etc. aus, das Thema Plattenspieler hat leider seit Mitte der 80er ein ende gefunden.

Ich glaube aber nicht, das die Probleme vom Laufwerk, VV, System kommen.

Geh mal ganz in Ruhe an passende Lautsprecher ran. Was meinst du, kannst Du als maximales Budget ansetzen?

Gruß Yahoohu
_sebbo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Apr 2013, 18:55

yahoohu (Beitrag #18) schrieb:
Hallo Sebbo,

ich kenne mich zwar ganz gut mit Lautsprechern, Verstärkern, etc. aus, das Thema Plattenspieler hat leider seit Mitte der 80er ein ende gefunden.

Ich glaube aber nicht, das die Probleme vom Laufwerk, VV, System kommen.

Geh mal ganz in Ruhe an passende Lautsprecher ran. Was meinst du, kannst Du als maximales Budget ansetzen?

Gruß Yahoohu


ich würde für stand ls max. 750 betahlen wollen. das aber nur dann, wenn ich den rest (preamp, amp und kabel) für max. 500 bekomme. die kombi mit zensor 7 und den anderen oben aufgeführten komponenten würde ich in meinem gesetzten rahmen bei meinem hifi-händler bekommen. der naim soll ja doch ganz ordentlich sein.

grüße

sebastian
Yahoohu
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2013, 20:05
Hallo Sebbo,

wenn der Händler ein bißchen was drauf hat, sollte er Dir die Möglichkeit einräumen bei Dir zu Hause ein paar Lautsprecher zu vergleichen.

Probiers ruhig mal mit der 7ner, das sollte schon drastisch anders sein.

Gruß Yahoohu
_sebbo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Apr 2013, 20:48
Hallo Yahoohu,

ich denke schon, dass das klappt. Die 7er hab ich im Laden gesehen, bei der 5er frag ich mal nach. Vielleicht hat meine ewige Suche dann mal ein Ende

Vielen Dank und viele Grüße!

Sebastian
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2013, 14:44
Vielleicht kannst du dir aus deinem näheren Umfeld mal einen CD Player + CD ausleihen. Dann kann man wenigstens den Dreher/TA ausschließen.
_sebbo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Apr 2013, 19:52
Hallo Eminenz,

habe jetzt die 7er zuhause. Jetzt ist alles gut. Erst auch mal zur Probe. Das ist aber schon sehr toll!
Mal sehen ob ich zuschlage. Werd jetzt auf jeden Fall noch einiges anhören, bis ich voll überzeugt bin. Pink Floyd ist aber schon fein drauf:-)

Vielen Dank für die Tipps!
Yahoohu
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2013, 19:56
Moin Sebbo,

ist doch prima. Um sicher zu gehen: Der Versuch mit CD ist kein schlechter Tipp.
Am besten mit gleichem Material wie LP.

Gruß Yahoohu
_sebbo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Apr 2013, 20:03

yahoohu (Beitrag #24) schrieb:
Moin Sebbo,

ist doch prima. Um sicher zu gehen: Der Versuch mit CD ist kein schlechter Tipp.
Am besten mit gleichem Material wie LP.

Gruß Yahoohu


Ach ja, dir natürlich auch vielen Dank!
Ich denk für meinen Geldbeutel auch die beste Kombi, sofern sie sich bei den anderen Platten auch so tapfer hält. Beim Preamp bin ich mir nicht so sicher. Kennt ihr diesen Bausatz? Taugt der was? Wird sehr gelobt (natürlich auch in den Boden argumentiert).
http://0cn.de/nmmd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 Aufstellung?
fawo am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
Dali Zensor 1 Audyssey XT32 Marantz SR6011
Punica22 am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  3 Beiträge
Center-LS klingt dumpf (Dali Zensor)
lozer343 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  10 Beiträge
Dali Zensor 1 an die Wand oder auf Regal? [Entkopplung]
HayGuise am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  4 Beiträge
Wenig Bass
Frankschwittay am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
Vibration beim Bass
rvler81 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  7 Beiträge
Bass dröhnt & Positionierung Rear-Speaker
Maurice_J. am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  7 Beiträge
Bass zum Hörplatz leiten
aquascrotum am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Zu wenig Bass im Sitzen
Holg am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  21 Beiträge
Wenig "hoher Bass"
M4rC611 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen