Zu wenig Bass im Sitzen

+A -A
Autor
Beitrag
Holg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2005, 14:48
Hallo Akustiker,

seit ich meine Elektronik ausgetauscht habe (komisch, oder?), fällt mir Folgendes auf:

Mein Hörplatz befindet sich offenbar in einem Bassloch. Das gilt allerdings nur, wenn ich sitze. Im Stehen ist alles O.K. Dasselbe gilt auch, wenn ich meinen Hörplatz weiter nach hinten von den Boxen weg verlagere. Erst wenn ich mich bis auf weniger als zwei Meter an die Boxen (Audio Physic Tempo 3) annähere, höre ich auch im Sitzen den Bass ordentlich. Ansonsten ist die Bassverteilung im gesamten Raum sehr gleichmäßig, auch in der Vertikalen.

Kennt jemand dieses Phönomen? Woher kann ganz allgemein eine solche Bassauslöschung nur in der unteren Raumhälfte kommen?

Gruß, Holg
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2005, 17:05
Mit dem gleichen Problem kämpfe ich zur Zeit auch.

Die vertikale Raummode des Zimmers wird angeregt, daher gibt es dann ca. in der Mitte der Raumhöhe (welche beim Sitzen auf Ohrhöhe ist), ein Minima. Wahrscheinlich liegt es bei dir auch so um die 50-60Hz herum, und da gerade in diesem Bereich fast der gesamte Bass teilweise stattfindet, fällt es besonderst auf.

An einer Lösung bin ich auch schon lange am suchen, da einfaches herumschieben des Subwoofers nix bringt, man müsste seine Höhe ändern, was sich halt bei einem Subwoofer recht schlecht macht

aber vielleicht kann uns ja noch jmd helfen =)
digitalSound
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 17:13
Hi,
habe bei mir das gleiche Problem...dachte schon ich würd mir das nur einbilden...aber wenns euch genauso geht...:-)

Den Bass höher stellen hab ich schon ausprobiert. habe ihn rein provisorisch auf einen IKEA Beistelltisch (kennt jeder..quadratisch, einfarbig...10 EURO) gestellt, da dann der Bass in etwa auf Sitzpositionshöhe war...hat leider nichts gebracht..ausser einen beim Bass wackelndenTisch

Habe dann nocheinmal ein paar andere Positionen für den Bass gesucht..und bin nach längerer Suche zu einem akzeptabelen Standort gekommen.
Der Bass ist im restlichen Raum immernoch präsenter und stärker, aber der Unterschied zur Sitzposition ist nicht mehr ganz so groß.
DAGEGEN
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 21:00
sitzpostion wechseln... bzw. umräumen... hat bei mir geholfen
digitalSound
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2005, 16:25
@ DAGEGEN

stimmt wohl...ist aber nicht bei allen so leicht möglich....beim Einen wacht die Frau/Freundin über die Einrichtung und beim Anderen lässt die Raumaufteilung keine andere Aufstellung zu...leider

ist jedenfalls bei mir der Fall, dass ich es anders in diesem Zimmer nicht lösen kann.
Aber vielleicht zieh ich ja bald in ein etwas größeres...
Thrakkar
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jan 2005, 18:22
Hi,

ich denke, dass eine andere Position des Subwoofers (auch in der Höhe!) nichts bringt.

Begründung:
Im Raum bilden sich stehende Wellen, die immer genau an der Wand bzw. Decke ihr Maximum haben. Also gibt's immer genau im Abstand einer Viertel-Wellenlänge ein Minimum (= Bassloch). Von wo aus die Schallanregung erfolgt ist unerheblich, da sich die Position des Basslochs aufgrund der stehenden Welle aus dem Abstand zur Wand ergibt.

Dass der Bass im Sitzen schwächer ist als im Stehen liegt daran, dass es sich hier um die stehende Welle zwischen Decke und Boden handelt. Dementsprechend hilft nur eine Änderung der Hörposition (Abstand von Decke bzw. Boden) und nicht der Position des Subwoofers.

Gruß
Thrakkar
maxkunst
Neuling
#7 erstellt: 13. Jan 2005, 18:30
Check die Polarität der Lautsprecher.

Wenn einer hiervon gegenphasig arbeitet, wird der Bass wenn du genau zwischen den Lautsprechern sitzt weniger.

Viel Erfolg!
Holg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2005, 15:25
Danke für die Antworten!

@ Thrakkar:

Dass der Bass im Sitzen schwächer ist als im Stehen liegt daran, dass es sich hier um die stehende Welle zwischen Decke und Boden handelt. Dementsprechend hilft nur eine Änderung der Hörposition (Abstand von Decke bzw. Boden)


Der Raum ist 2,45m hoch, also ganz normale Wohnraumhöhe. Wenn du Recht hast, müsste in so ziemlich jedem Raum beim Sitzen eine Bassauslöschung auftreten!?
Nach Gehör geschätzt sind bei mir v.a. Frequenzen zwischen ca. 70 und 120 Hz betroffen.

@maxkunst:
Also + und - habe ich nicht vertauscht. Könnte man denn probehalber die Kabel mal entgegen der Beschriftung (also falsch) einstecken, ohne dass man befürchten muss, etwas kaputt zu machen?

Grüße, Holg
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2005, 15:28
Wenn du am Lautsprecher oder am Verstärker verpolst, passiert gar nix, außer dass die LS in die andere Richtung aus- bzw Einschwingen.
Da es sich ja um Wechselspannung handelt, macht das nix aus.
mst-ton
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2005, 15:30

Holg schrieb:
Danke für die Antworten!

@maxkunst:
Also + und - habe ich nicht vertauscht. Könnte man denn probehalber die Kabel mal entgegen der Beschriftung (also falsch) einstecken, ohne dass man befürchten muss, etwas kaputt zu machen?

Grüße, Holg


Eine Beschädigung kann nicht eintreten.
maxkunst
Neuling
#11 erstellt: 18. Jan 2005, 02:21
So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal erlebt. JBL Ti 5000 Lautsprecher an Restek Challenger Endstufe.

An der eigentlichen Hörposition war der Bass gering, 1m weiter vorne toll. Und mit einem Sony ES Vollverstärker war es genau anderstrum. Seltsam...

Manchmal hilft wirklich nur Lautsprecher rutschen und den Abstand zum Hörplatz verändern, wenn die Elektronik beibehalten werden soll. Oder digitale T+A Lautsprecher
Peter_H
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2005, 03:03
Hi,

probier auch mal leichte Drehungen des Sub aus (cm-Weise), das hat bei mir auch Besserung gebracht (also schräg in den Raum "strahlen" lassen).


[Beitrag von Peter_H am 18. Jan 2005, 03:07 bearbeitet]
Scopio
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2005, 10:05
hatte ebenfalls basslücke nur gerade am hörplatz (mit klipsch rf-15, marantz pm7200-kombi). einigermassen abhilfe schaffen konnte ich dadurch, dass ich die boxen weiter vom hörplatz entfernt (ca 50 cm.) und (jawoll) näher und mehr angeschrägt gegen die seitenwandwand aufgestellt habe (so dass quasi der tieftöner gegen die seitenwand zielt).

Gruss

Oliver
Thiuda
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2005, 16:05
Es gibt ein paar Möglichkleiten die Situation zu verbessern:

1) Höhrplatz verschieben (Kommt allerdings meißt nicht in Frage)

2) Subwoofer verschieben (Bringt allerdings meißt nur minimale Verbesserungen)

3) Falls die 2 FrontLS Bassstrak sind, diese Verschieben, da mehrere Bassquellen im Raum richtig positioniert dazu führen das die Bassverteilung gleichmäßiger wird Allerdings muss man hier schon Glück haben, da man nur minimal verschieben kann, das das klappt kann sein ist aber eher unwahrscheinlich...

4) Ein zweiter Subwoofer, das gleiche wie 3 nur halt mit nem 2ten Sub, allerdings ist es hier wesentlich einfacher zu realisieren, da man den Sub beliebig verschieben kann, was bei den FrontLS nicht möglich ist.

5) Mit einem Equilizer die ausgelöschten Frequenzen anheben, allerings verzert dies die Wiedergabe an anderen Höhrplätzen sehr.

M.f.G. Draic-Kin
xEno18
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jan 2005, 18:17
ich hab den Subwoofer von mir ungewöhnlicherweise nicht links von meinem receiver stehen, denn erstens hab ich da null Platz und zweitens kommt der bass dort oberschlecht am hörplatz an.

Ich hab den Sub genau gegenüber von dem Receiver und Frontlautsprechern,naja etwas weiter rechts. Und noch dazu hab ich den Subwoofer umgedreht,also in Richtung Wand, da sind aber noch sp 60cm platz. Und so hab ich am Hörplatz den Perfekten tiefen und geilen bass. Da ist jeweils dann auch rechts und links (,bis zum Zimmerende)vom Sub, Bass ohne Ende.
stelle ich mich aber genau vor meinen Receiver, muss ich leider Feststellen, das...naja der Bass überhaupt nicht gut zur Geltung kommt.

Naja so hab ich es aber geschafft, am Hörplatz guten Bass zu bekommen. Ok, ist vielleicht nicht so für cinema geeignet,da ich überwiegend nur Musik höre:D
Erdbaehr
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Feb 2005, 00:58

Thrakkar schrieb:

Im Raum bilden sich stehende Wellen, die immer genau an der Wand bzw. Decke ihr Maximum haben. Also gibt's immer genau im Abstand einer Viertel-Wellenlänge ein Minimum (= Bassloch). Von wo aus die Schallanregung erfolgt ist unerheblich, da sich die Position des Basslochs aufgrund der stehenden Welle aus dem Abstand zur Wand ergibt.


Wieso im Abstand einer Viertel-Länge? Ich denke im Abstand einer halben Länge! Bei einer Sinusfunktion hat man doch - pro ganzer Welle - zwei Nullpunkte und zwei Maximalausschläge. Für eine Frequenz von 60 Hz bedeutet dass, dass ich in einer Entfernung von ca. 2,9 m vor dem Lautsprecher im Bassloch stehe (wenn man den Widerhall von den Wänden nicht berücksichtigt).
Ich habe nämlich das gleiche Problem: Meine Boxen sind alle zwischen 2,5 m und 2,8 m von der Hörposition entfernt - mit der Folge, dass Frequenzen unterhalb 70 Hz leiser klingen als an anderer Stelle im Raum. Dass Frequenzen so um 30 Hz optimal an der Hörposition ankommen müssten (1/4 Welle), tröstet mich wenig.

Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2005, 01:06
@ Erdbaehr:

du hast in der Mitte UND bei 1/4 des Raums ein Bassloch (und auch Maximas). Bei 1/4 treten die Löcher aber nur bei der doppelten Frequenz auf. Wenn du also bei 30Hz ein Bassloch in der Mitte hast, dann sollte bei 60Hz ebenfalls ein Bassloch bei 1/4 sein
Erdbaehr
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Feb 2005, 01:32
@Poison Nuke:

Verstehe ich nicht. Wieso ist das Bassloch bei 1/2 des Raumes da (Maximum bei 1/4)? Das ist doch nicht von den Raum-Proportionen abhängig, sondern von der Frequenz.
Siehe doch mal meine Abbildung: Angenommen, Du hast einen 8,60 m langen Raum. Dann wäre nach meiner Berechnung bei 60 Hz in der Mitte (4,30) ein Maximum - und nach Deiner ein Bassloch. Was denn nun?
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2005, 02:12
Was rechnest du denn?

Bei einem 8,6m langen Raum ist die erste Raummode bei 20Hz und die zweite Raummode bei 40Hz. D.h. bei 20Hz hast du genau an den Wänden das Maxima und genau in der Mitte das Minima.
Bei 40Hz hast du ebenfalls an den Wänden und genau in der Mitte ein Maxima, dafür aber bei 1/4 ein Minima.

Falls du immernoch Verständnisprobleme hast, dann such einfach mal nach dem Stichwort "Raummoden" und lies dir da ein paar ausführliche Erklärungen dazu durch (ist ein sehr umfangreiches Thema ;))
Erdbaehr
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Feb 2005, 22:58
Du hast Recht!

Habe mal ein bißchen rumgeklickt und musste mit Schrecken feststellen, dass das Thema ja doch sehr viel komplizierter ist, als ich mit meinem Schul-Physikkenntnissen zu verstehen glaubte. Vielen Dank für den Hinweis!
CFGFO69
Neuling
#21 erstellt: 22. Aug 2009, 14:21
hallo erstmal...
bin durch google auf diesen thread gestoßen, da ich seit gestern abend (nach nötiger umstellung des "Regieraums") ein heftiges Bassproblem habe.

bevor ich einen neuen thread eröffne wollte ich erstmal hier posten.

dann gehts mal zur sache:
da ich seit einigen tagen (seitdem es so heiß ist) immer wieder probleme mit dem PC hatte, da dieser ständig nach lust und laune ausging wegen überhitzung, musste ich wohl oder übel ALLES umstellen.

zuvor war die raumakustik ganz ok - befriedigend. (rein aus gehör beurteilt). Die aufstellung war in der länge des raumes.
Bild zum alten Arbeitsplatz:

nun musste ich umstellen, um das fenster öffnen zu können und Sauerstoff hineinzulassen
war ziemlich glücklich, dass der PC nichmeh abkratzt
aber als ich zum ersten mal den sound anschaltete, kam mir wirklich fast das kotzen. im bassbereich (grob geschätzt 50-100Hz) also auf deutsch die gängigen Drums werden kaum hörbar. habe schon versucht den subwoofer zu verstellen(auch in der höhe), aber vergeblich. wenn ich allerdings davor lange kommt trotzdem eine gute schallwelle aus dem sub raus. Aufstellung in der Breite des raumes.
Bild zum neuen Arbeitsplatz:

Grundriss Skizen: http://img19.imageshack.us/gal.php?g=grundrissc.jpg

Abhöre: RME HDSP 6932 -> Mindprint Trio (S/PDIF) -> 2x Tannoy Precision 8D/Logitech HiFi-Subwoofer.

was wäre denn eine lösung, um den Sound wie gewünscht hinzubekommen?

Danke schonmal


[Beitrag von CFGFO69 am 22. Aug 2009, 14:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass im Sitzen . im ganzen Raum!
stephanwarpig am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  21 Beiträge
Wenig Bass
Frankschwittay am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
Bass im stehen besser als im sitzen warum ?
anbrass am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Akustik für mein zimmer? Bass nur im sitzen !
BeneB am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
Wenig "hoher Bass"
M4rC611 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  28 Beiträge
Bassloch im Sitzen, Stereo (Raummode?) - was tun?
Akira- am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  11 Beiträge
Homerecording Studio zu wenig Bass an Hörposition
BizzyTrip am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
Schlechter Klang zu wenig Bass / Volumen
Flipkill am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  8 Beiträge
Sofa schluckt Bass quasi komplett
graf-chris am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  10 Beiträge
naim nait 5i mit dali zensor 1 zu wenig bass
_sebbo_ am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  25 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen