Sofa schluckt Bass quasi komplett

+A -A
Autor
Beitrag
graf-chris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2013, 23:26
Hi,
Wollte mal fragen ob des normal ist, das mein sofa den ganzen bass schluckt?

Wenn ich im Raum stehe merke ich fast gar keinen bass vllt 10%. Sofa im sitzen 50%. Sofa angelehnt/liegend 100%.

Raum 16qm leicht rechteckig, fast quadratisch. Deckenhöhe 3,5m bass downfire.
Gruß chrisimageimage
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2013, 23:31
Dein Sofa schluckt nicht den ganzen Bass, tiefe Töne sind nicht im ganzen Raum gleich laut hörbar.


[Beitrag von Mysterion am 05. Dez 2013, 23:32 bearbeitet]
graf-chris
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 23:42
Ja das weiß ich, aber das es so ein starker Unterschied ist? Wenn man steht hört/spürt man überall im Raum fast keinen bass
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2013, 23:58
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 10:10
Chris,

mit einem downfire-Sub regst Du die erste Höhenmode des Raums maximal an. Wenn deine Sitzposition ungünstig ist, kann es sein, daß du im Stehen tatsächlich in einem Druckknoten dieser Mode bist, im Sitzen/Liegen dagegen nahe an einem Druckbauch. D.h. in einer tiefen Hörposition wirst Du immer einen lauteren Bass in den angeregten Frequenzbereichen wahrnehmen.

Schau dir bitte das Bild unten an. Es ist ersichtlich, daß die Ohrhöhe (im untersten Bild dargestellt) einen signifikanten Einfluss auf den Schalldruckverlauf hat.
Ich bin einfach von einer Zimmerhöhe von 2,5m ausgegangen, um die Problematik zu zeigen. Die tatsächliche Situation in deinem Zimmer könnte sich hiervon noch beträchlich unterscheiden.

Das Sofa hat hier tatsächlich nur minimale Auswirkungen!

Downfire
graf-chris
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 16:35
Hi,
Ja danke leuchtet schon etwas ein.....aber ändert es sich nicht, das ich keinen sub habe sondern zwei lsp mit downfire bassreflex und eine raumhöhe von 3,5m.

Ich hätte nur im stehen gerne etwas mehr bass, am hörplatz ist mehr als genug.
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 17:14
Hi Chris,


aber ändert es sich nicht, das ich keinen sub habe sondern zwei lsp mit downfire bassreflex und eine raumhöhe von 3,5m


Ohne diese Situation noch einmal simuliert zu haben, würde ich sagen, die Situation verschlimmert sich sogar durch die grosse Raumhöhe. Asserdem nähern sich die Raummasse dann sogar kubischen Verhälnissen (also ähnliche Seitenlängen Breite x Länge x Höhe), was nicht erstrebenswert ist.

Wenn Du beim Herumwandern im ganzen Zimmer wenig Bass im Stehen wahrnimmst, scheinst Du eine ausgeprägte Abhängigkeit von dieser Mode zu haben.
Verschiedene Ansätze zur Lösung:
- Boxenrücken: wird nicht viel bringen, eben wegen downfire Bass (und die Fotos zeigen, daß Du zu nah an die Sitzposition kommst)
- falls nur downfire Öffnung für das Bassreflexrohr, einfach mal mit Dämmwolle o.Ä. verschliessen
- neue Lautsprecher mit höher angeordneten Basstreibern (teure Lösung)
- abgehängte Decke mit Dämmstoff hinterfüllt (auch gut für viele andere akustische Probleme), meine bevorzugte Lösung!
- zusätzliche Woofer in den hinteren Eckken neben der Couch, hierbei müsste beachtet werden, das diese höher positioniert sind, um gegen die Auslöschungen zu arbeiten

Frage: wenn der Klang im Sitzen akzeptabel ist, warum den Sound für die 'Stehvariante' optimieren?

Viele Grüsse
Guido
graf-chris
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2013, 12:39
Hi,
Hm die Lösungen sind für mich allesamt leider nicht umsetzbar.

Naja zum tanzen würde man gerne etwas bass spüren.

Wenn man dem Körper viel Auflagefläche des Sofas gönnt, ist der bass mehr als präsent.
fowly
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2013, 14:08
Dann dürftest du auch recht genau im Druckmaximum am Boden liegen ;-)
Wenn man annimmt du bis 1.8m groß, ist dein Ohr auf 1.7 was genau halbe höhe ist und daher maximale Auslöschungen. Die wirst du immer haben, wenn du nichts absorbierst, zwischen Boden und Decke.
graf-chris
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2013, 02:33
Hm ja, wenn ich auf ne Leiter klettere, wird der bass wieder stärker stimmt muss ich wohl mit Leben, wird nicht getanzt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was schluckt den Hall?
shotar am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  13 Beiträge
mein neuer teppisch schluckt den ganzen bass
Peter83 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  39 Beiträge
Schluckt meine Eckcouch den Sound?
dansel am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  9 Beiträge
Steinwolle hinter dem Sofa für präziseren Bass?
ALUFOLIE am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  39 Beiträge
Schwingungsdämpfer (fürs Sofa)
barbarian am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Bass Problem
1503ghost am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Sofa klangschädlich?
stereoplay am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
Frage an Experten: Hinterm Sofa mehr Bass als auf dem Sofa
Acurus_ am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Sofa als Absorber?
schmappel am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen