Schluckt meine Eckcouch den Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
dansel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2015, 20:23
Hey,

ich habe seit kurzem ein richtiges 5.1 System (Denon 1100, Canton GLE 490.2 / 420.2 + GLE Center). Mit dem Klang bin ich auch erstmal zufrieden, lediglich der Bass ist etwas dünn. ich werde mir aber demnächst einen Sub dazu kaufen.

Bei der Aufstellung musste ich auch sehr wenige Kompromisse eingehen. Mir ist aber gerade beim Musik hören (nur Stereo) aufgefallen, dass der Sound nicht aus der Mitte kommt, sondern eher von rechts. Ich habe erstmal alle Abstände gemessen etc. Alles ist symmetrisch. Ich habe allerdings eine Couch in L Form. Das L ist in Richtung der Linken Box... kann es sein, dass die Couch etwas Sound schluckt und er deswegen nicht zentriert klingt? Von der Höhe werden eigentlich nur die 2 Tieftöner verdeckt, Center und Mitteltöner sind auf mich gerichtet.

Naja um das etwas zu testen, habe ich die Boxen näher an den Fernseher gestellt, jetzt habe ich aber kein perfektes Stereo Dreieck. Die Boxen sind genau 2m voneinander entfernt, der Hörabstand ist 2,4 - 2,5m ... Der Sound ist nun auch wieder Mittig. Sind die Abstände vertretbar, oder sollte ich die Eckcouch gegen eine einfache 3er Couch tauschen? xD.

Edit:

Die Musik läuft gerade weiter, während ich den Text hier schreibe. Der Bass dröhnt ziemlich. Wenn ich direkt im Raum bin, höre ich es nicht. Muss ich die Boxen ankoppeln?

TL;DR

Neuer Abstand Ok, oder lieber neue Couch? xD. Warum dröht der Bass, wenn ich im Nebenraum bin ?

LG

Daniel
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 22:02
Ohne ein Bild vom Raum wird dir hier niemand weiter Helfen können.
dansel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2015, 22:16
Ich werde morgen mal Fotos machen.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 12:36

dansel (Beitrag #1) schrieb:
... kann es sein, dass die Couch etwas Sound schluckt und er deswegen nicht zentriert klingt? Von der Höhe werden eigentlich nur die 2 Tieftöner verdeckt, Center und Mitteltöner sind auf mich gerichtet.


Jedes Objekt im Raum kann den Klang beeinflussen, aber Deine Theorie mit der Couch klingt für mich trotzdem abwägig. Ich gehe eher von Wandreflexionen aus. Verdeckte Tieftöner sind kein Problem. Da sind sowieso zuwenig ortbare Frequenzanteile bei.


dansel (Beitrag #1) schrieb:
Naja um das etwas zu testen, habe ich die Boxen näher an den Fernseher gestellt, jetzt habe ich aber kein perfektes Stereo Dreieck. Die Boxen sind genau 2m voneinander entfernt, der Hörabstand ist 2,4 - 2,5m ... Der Sound ist nun auch wieder Mittig. Sind die Abstände vertretbar, oder sollte ich die Eckcouch gegen eine einfache 3er Couch tauschen? xD.


Stereodreieck sollte bis zum Faktor 1,3 der Schenkel zur Basis funktionieren. Optimal ist natürlich optimal


dansel (Beitrag #1) schrieb:
Der Bass dröhnt ziemlich. Wenn ich direkt im Raum bin, höre ich es nicht. Muss ich die Boxen ankoppeln?

Warum dröht der Bass, wenn ich im Nebenraum bin ?


Er dröhnt also nur im Nebenraum? An- und Entkoppeln bringt nur etwas gegen den Körperschall. Wie wurde denn eingemessen?

EDIT: In dem Videotest hier werden ein paar grundsätzliche Sachen zum Schall, Reflexionen, Wandnähe, Wattzahlen etc. erzählt, die ganz interessant und sehr einfach beschrieben sind, vielleicht willst Du bei Gelegenheit mal reinschauen: http://www.youtube.com/watch?v=dRBTPDXt8eI


[Beitrag von danyo77 am 19. Mai 2015, 12:38 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 13:00
Das mit dem Dröhnen passt doch.
Im eingemessenen Raum dröhnt er nicht.
Der Nebenraum gehört eben nicht zum Hörraum, das kann nun auch kein Einmeßsystem verändern.

Gruß
Jojo
dansel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2015, 14:07
So anbei erstmal die Fotos.

BoxenBoxenBoxenBoxenBoxen

So stehen die Boxen aktuell. Vorher standen sie noch ca 60cm weiter auseinander. Ist es nun zu eng ?

Der nicht-mittige Stereo-Sound kann also auch an der Wand liegen, macht durchaus Sinn, doch für mich müsste sich der Sound wenn nach Links verschieben, da die Wand dort näher ist. Das Video schaue ich mir gerne mal in Ruhe an, danke für den Link.

Wie gesagt, der Bass dröhnt nur im Nebenraum, wenn ich auf der Couch sitze höre ich es nicht.

Alles wurde eingemessen mit audyssey und 8 Einmesspunkten.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2015, 14:55
Wenn der Schall sich als Körperschall überträgt, dann könnte es etwas bringen, an Masse (Granit/Waschbeton) zu koppeln (per Spikes) und diese wieder zu entkoppeln (Gummiabsorber, Waschmaschinenunterlage,...). Kostet ja ingesamt nicht die Welt, könnte man also versuchen.

Wenn der Schall sich durch Reflektionen/Luftschall überträgt, dann sollten Bassfallen im anderen Raum helfen können, wenn Du Dir den Aufwand machen willst. Durch Einmessung kannst Du natürlich nur den Hörplatz beeinflussen.

Ich würde die LS weiter auseinanderziehen. So weit es geht, aber natürlich auch unter Beachtung der Ecken. Und natürlich muss es Dir dann immer noch taugen...

Diese Links kennst Du ja sicher:
Zur Aufstellung:
- http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Zu Bassproblemen/Raummoden:
- http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03
- http://www.audio.de/...oerraums-372541.html
- http://www.audio.de/ratgeber/die-bassfallen-372507.html

Zur Wandnähe:
- http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
- http://www.psbspeakers.com/articles/Controlling-Laws-of-Physics
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 20. Mai 2015, 20:14

dansel (Beitrag #6) schrieb:
So stehen die Boxen aktuell. Vorher standen sie noch ca 60cm weiter auseinander. Ist es nun zu eng ?

Ja.

Bei einer asymmetrischen Aufstellung ist der Klang selten ganz mittig, ob's nun an Wand oder Couch oder sonstwas liegt, ist schwer zu sagen.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mai 2015, 20:59
Stereo lebt von Symmetrie !

Ohne Symmetrie keine Phantommitte


lg Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was schluckt den Hall?
shotar am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  13 Beiträge
Sofa schluckt Bass quasi komplett
graf-chris am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  10 Beiträge
mein neuer teppisch schluckt den ganzen bass
Peter83 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  39 Beiträge
Den Sound greifbar machen.
jumber1 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
Sound Optimierung
abso am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  11 Beiträge
Sound uffn Dachboden
Shawty20 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
Schlechter Sound in neuer Wohnung
lawson am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
DBA für Stereo Sound
fred76 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  9 Beiträge
Mysteriöses sound poblem
foxXx am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  9 Beiträge
sound + gegensound = stille ?
infitec am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen