Den Sound greifbar machen.

+A -A
Autor
Beitrag
jumber1
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:55
hallo,

ich habe vor einer weile hier im forum gelesen das jemand die decke seines heimkinos gedämmt hatte und danach den sound manchmal so wahrgenommen hat das es den anschein macht als könne er den sound in der luft anfassen...

nun kurz zu mir:
ich betreibe in meinen 4,20 x 3,80 x 2,50 m großen raum ein theater 2 an einem 505er onkyo

die front LS stehen an der kürzeren wand jeweils 65cm von der seiten und 50cm von der rückwand entfernt.
die rears sind seitelich neben dem hörplatz an der wand und leicht nach hinten versetzt angebracht.
die mitte meines sofas steht ziemlich genau in der mitte des raumes.

ich würde nun gerne so ein ergebniss wie oben beschrieben erreichen aber wenn ihr mir sagt das das mit meinen system nicht möglich ist dann akzeptier ich das.

auf jeden fall möchte ich mehr raumliche ortbarkeit und tiefenstaffelung im sound haben

mein raum ist sehr kahl...wahrscheinlich hab ich viel zu viele reflektionen und eine zu große nachhallzeit

also wie kann ich die akustik merklich verbessern???
soll ich einfach mittel-hochton absorber ohne system im zimmer aufhängen...ich denke 4 stück mit den maßen 100x70cm
müssten es schon sein...oder bringt es mehr die absorber nach der spiegelmethode anzubringen??

das wichtigste: was dür mittel-hochton absorber soll ich verwenden??

ich könnte mir jede menge aus glaswolle bauen, was ja viele machen, aber da man diese gut dicht mit folie verpacken sollte habe ich starke zweifel ob mir das den mittel-hochton bereich, für diesen aufwand, ausreichend dämmt.
würde mich sehr freuen wenn diese vermutung jemand bestätigen oder dementieren könnte.

also besser noppenschaumstoff oder so was in der art??...basotec ist mir zu teuer!

(bei interesse stelle ich noch bilder oder skizzen rein)

wäre sehr freundlich wenn mir jemand ein paar konkrete tipps gibt

mfg Jan
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2008, 18:48
Hi,

die Rears sollten den gleichen Abstand zum Hörplatz haben, wie die Fronts. Wenn das nicht möglich ist, sollte ihr Signal um entsprechend viele ms verzögert werden, dass dich das Signal synchron mit dem Frontsingal erreicht.

Ansonsten bist du mit Glaswolle an den Spiegelpunkten genau auf dem richtigen Weg. Solange du da nicht mit dem Teppichklopfer drauf schlägst, ist eine Verpackung hinter akustisch transparentem Stoff optimal und unbedenklich. Konkret reicht dir (wenn du nichs zu fluffiges nimmst) 5 cm Dicke mit 5 cm Wandabstand angebracht oder wenn du sie 10 cm dick direkt an die Wand setzt.

Da der Raum recht klein ist und du 5 Lautsprecher hast, erfordert eine Versorgung aller Spiegelpunkte nicht nur Absorber an Rückwand, Seitenwänden und Decke(!), sondern auch an der Frontwand, denn dort reflektieren die Rears.

Ein Teppich zwischen Hörplatz und LS ist auch empfehlenswert.

Für den Bassbereich sinnvoll wäre es, nach vorne oder hinten etwas aus der Raummitte herauszukommen und natürlich, Bassabsorber in die Ecken zu tun.

Gruß
jumber1
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 03:23
das sind klare ansagen die mich weiter bringen...

vielen dank für deine antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was kann ich jetzt vorm einziehen für guten Sound machen ?
Walder91 am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  22 Beiträge
Sound Optimierung
abso am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  11 Beiträge
Schluckt meine Eckcouch den Sound?
dansel am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  9 Beiträge
diffusoren selber machen?
helman am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  4 Beiträge
Wie Schlagzeugübungsraum 'leise' machen?
tucay am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  48 Beiträge
Keller schalldicht machen
muetze67 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  9 Beiträge
Perchtenschellen lauter machen
Patrickpr am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
Tiefbass präziser machen?
Volc0m am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Zimmertür schalldicht machen?
gürteltier am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
zimmer schalldicht machen.
didi_78 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen