Keller schalldicht machen

+A -A
Autor
Beitrag
muetze67
Inventar
#1 erstellt: 09. Jul 2009, 18:25
Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Nachbarn-Problem. Sie beschweren sich über den Bass aus meinem Keller.Man hört nichts, aber man spürt es.Persönlich konnte ich das noch nicht nachvollziehen,aber es sagen mehrere.Schlimm ist es wohl beim Film gucken.Der Bass kommt von nem aktiv PA Bass, 600 Watt.Wer kennt eine Lösung?
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 21:15
da hilft nur die Wände zu verstärken
es kommt schon Bass aus dem Keller allerdings wird das Infraschall sein ... den kannst du nicht hören aber spüren

dagegen hilft nur die Wände zu verstärken und deren eigenresonanz so auf höhere Frequenzen zu verlagern
muetze67
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2009, 02:07
Mir wurde schon gesagt, es hilft nur Beton, also Masse. Der Keller hat 30 m2, mit Theke, Kamin, und so. Ich habe schon überlegt, die Fenster abzudichten, es sind 3, die Gitter auf den Lichtschächten sollen auch klappern, sagen die Nachbarn.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2009, 11:01
Hi muetze67,
vor die Kellerfenster von außen eine Platte stellen und den Lichtschacht mit Sand auffüllen. Dann ist von den Fenstern schon mal Ruhe.
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2009, 12:27
also die Fenster werden wohl schon sehr viel ausmachen
der Kamin kann unter umständen wie ein Bassreflexrohr wirken ...

aber erst mal mach die Fenster dicht, Sand ist da eine sehr schöne Variante und auch wieder rückgängig zu machen

andere Schwachstellen wo der Schall rauskann solltest du auch überprüfen(Türen, vieleicht Heizkörper, Lüftungs/Kabelschächte usw.)

zum Kontrolieren einfach Musik an und mögliche schwachstellen mit den Fingerspitzen berühren alles was Viebriert sollte ruhig gestellt werden


[Beitrag von -Euml- am 10. Jul 2009, 12:28 bearbeitet]
muetze67
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2009, 17:51
Also, das die Fenster der größte Knachpunkt sind, dachte ich mir schon,aber mit Sand befüllen??? Das ist ein Party-Raum, da muß man auch mal lüften.Ich dachte, das es vielleicht ein Dämmmaterial gibt, das man von innen in die Fensternische klemmt,keine Glaswolle,was anderes.
freibürger
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2009, 18:05

der Kamin kann unter umständen wie ein Bassreflexrohr wirken ...





andere Schwachstellen wo der Schall rauskann solltest du auch überprüfen(Türen, vieleicht Heizkörper, Lüftungs/Kabelschächte usw.)


Eben auch der besagte Kamin.

Gruß Peter

P.S.: Wenn die Gitter der Lichtschächte klappern, muß es drinnen schon heftigst zugehen , da soll auch der Linksdreh am dicken Knopf helfen.
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2009, 21:22
also eins mal ganz grundsätzlich zum verständnis:

alle arten von schaum oder gar eierkarton usw. dienen nur der verbesserung der raumakustik (der sound wird besser) aber nicht der schalldämmung (draußen wird's leiser).

schalldämmung erreicht man nur durch massezuwachs (wie oben erwähnt) oder durch entkopplung (raum in raum).

echte schalldämmung nach außen ist nicht so unaufwändig wie oft vermutet...

und wenn tatsächlich die gitter klappern wird das schon n gutes stück arbeit. die klappern nicht, weil der schall durch die fenster an ihnen vorbeigeht, sondern weil das ganze mauerwerk vibriert. und im mauerwerk setzt sich der schall dann auch fort. d.h. du mußt eigentlich das ganze mauerwerk vorm schall schützen (eben "raum in raum" oder " massezuwachs").

P


[Beitrag von peacounter am 10. Jul 2009, 21:25 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2009, 23:23

Ich dachte, das es vielleicht ein Dämmmaterial gibt, das man von innen in die Fensternische klemmt

... mh Beton ... ansonsten ehr nicht



der Kamin kann unter umständen wie ein Bassreflexrohr wirken ...


wenn er CBs drinne hat währe es wie ein rieseiger zu tief abgestimmte 4th Bandpass ...


alle arten von schaum oder gar eierkarton

Eierkatons schon garnicht und es gibt sehr wohl Schäume die Dämmen
im Bass war nur sehr wenige,Teure und Ducke aber ja sie können das


und wenn tatsächlich die gitter klappern wird das schon n gutes stück arbeit. die klappern nicht, weil der schall durch die fenster an ihnen vorbeigeht, sondern weil das ganze mauerwerk vibriert. und im mauerwerk setzt sich der schall dann auch fort. d.h. du mußt eigentlich das ganze mauerwerk vorm schall schützen (eben "raum in raum" oder " massezuwachs"

das währe die Ideale Lösung aber nicht immer umsetzbar ...
deshalb würde ich die Wände in dem Raum verstärken um deren Eigenresonanz zu erhöhen was zur folge haben würde das die eigenresonanz der restlichen Mauer Tiefer liegt als die der Wände des Raumes

zwar des selbe Prinziep aber anderst umgesetzt auch nicht ganz so Effecktiev
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass nervt Nachbarn
rechazz am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  15 Beiträge
Bass und Nachbarn
.JC. am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  25 Beiträge
Hilfe,Nachbarn beschweren sich
Andreas1978 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
Bass vom Nachbarn
Flubber* am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  5 Beiträge
Bass Problem
Gordon16 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Bass von Flachbild-TV von Nachbarn verringern
hohohojojo am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  9 Beiträge
Obermieter hört meinen Bass.
TOTMACHER am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  11 Beiträge
Probleme mit dem Bass
LongHelge am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Bass Problem
gr_peer am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Schwacher Bass in kl. Raum
RadlR am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen