Schwacher Bass in kl. Raum

+A -A
Autor
Beitrag
RadlR
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2005, 16:32
Hallo Forum!

Ich weiß ja nicht, ob man in meinem Falle was machen kann, aber da mich mein "Problem" nicht loslässt, möchte ich es hier mal schildern.

Meine neuen Elac 208.2 produzieren in meinem leider nicht riesigen Raum von 14,7 m² einen deutlich schlankeren Bass, als in den anderen, in denen ich sie bisher gehört habe.
Bevor sich jetzt jemand aufregt, von wegen "so schöne Boxen in so nem kleinen Raum"...ich habe sie sehr weit unter der UVP bekommen, weshalb eine kleinere Schwester garnicht zur Diskussion stand. Und für den Preis musste ich es einfach probieren!
Was Auflösung, Mitten und vor allem Höhen angeht, klingen die Elacs glücklicherweise für meine Ohren auch in meinem mistigen Raum sehr schön. Von überzogenem Dröhnebass (den ich eigentlich eher befürchtet hatte) kann auch keine Rede sein, dieser is nämlich sehr zurückhaltend, auch ohne Stopfen in den Bassreflex-Öffnungen.

Das Problem liegt meiner Meinung nach definitiv am Raum. Im Wohnzimmer meiner Eltern (23 m²) machen die Elacs Bass ohne Ende - zweifellos auch nicht mehr schön. Ihre sonst eher bassgewaltigen MB Quart 390 üben in meinem Raum hingegen plötzlich auch Zurückhaltung! Da die Quart, im Gegensatz zu meinen Speakern, auf große Tieftöner anstelle von Bassreflex setzen, schließe ich ein Versagen nur dieses Effektes in meinem Raum eher aus.
Die Verstärker (meiner ist ein Denon AVR-3300, an den Quarts hängt ein PMA-1500R) habe ich natürlich auch mal quergetauscht, sie können ebenso als Ursache des Übels ausgeschlossen werden.

Mein Raum ist im Vergleich zu besagtem Wohnzimmer viel stärker möbliert (das Verhältnis Möbel / Fläche betreffend).
Ich habe die Boxen mit soviel Wandabstand wie möglich gestellt und auf ein möglichst brauchbares Stereodreieck (Seitenlänge ~ 2,2 m) geachtet, soweit die Gegebenheiten es eben zulassen.

Aber nun erstmal eine Skizze. Ist natürlich nicht wirklich maßstabsgetreu, trifft's aber ganz gut.





Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem irgendwie mit dem geringen Luftvolumen des Raumes zusammenhängt.
Gegen negative Interferenzen sollte doch schon der vollgepackte Schreibtisch ganz gut helfen...aber es gibt ja auch noch die Fensterfläche...?

Der riesige Schrank und das Regal daneben sollen übrigens so bald es geht rausfliegen und einem möglichst kleinen Kleiderschränkchen (am Besten in der Ecke links vom Fenster) weichen. Hoffe, das hilft etwas...


So, ich hab' mir so viel Mühe mit meiner Schilderung gegeben; wär toll, wenn ihr das Thema mal mit mir diskutieren könntet. Wenn noch Fragen bestehen -> löchert mich!

Gruß,
Roman
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2005, 18:26
Fangen wir mal langsam an.

Ist der Bass überall im Raum schwach?

Gruss
Jochen
RadlR
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2005, 20:44
Oh ja, das vergaß ich zu erwähnen.
Im Raum ist das ziemlich gleichmäßig.
Du willst sicherlich darauf hinaus, dass, falls in meinem Falle stehende Wellen vorlägen, eine Art "Schichtung", also Zonen im Raum mit Bassverstärkung bzw. Verminderung vorliegen müssten. Darauf gibt es meiner Meinung nach keine Hinweise.
Lediglich hinter den Boxen und auf einer Höhe mit ihnen ist eine verstärkte Basswiedergabe zu beobachten. Ebenfalls auffällig ist, dass es ausserhalb des Raumes, für das was drinnen an Bass herrscht, ebenfalls recht "dröhnig" klingt.

Künstlich aufblasen kann ich den Bass notfalls durch hinzuschalten meines durchaus kräftigen Magnat-Subwoofers. Das hat aber (im Gegensatz zu den Elacs) nix mit HiFi zu tun, und wird deshalb (ausser bei DVD-Video) hübsch sein gelassen.

Gruß,
Roman
Leisehöhrer
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 09:22
Hi,

aus was sind die Wände, Decke und Fussboden ?
Sage doch bitte mal wie lang, breit und hoch der Raum genau ist. Wieviel Fensterfläche hast du ungefähr ?
Kannst du umstellen wie du willst oder besser gesagt kommt es für dich in Frage alle Möbel + Boxen ganz anders aufzustellen ?

Gruss
Nick
RadlR
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2005, 21:58
Hallo,

ich würde sagen, bei Wänden, Decke und Boden handelt es sich um Beton. Die Seite beim Schreibtisch könnte zur Hälfte (Aussenseite) aus Klinker bestehen. Die Wand rechts in der Skizze ist eine Brandschutzmauer, weiß nicht, ob da was gemauert ist.
Länge des Raumes (Tür - Fensterwand) ist ~ 406 cm. Breite 360 cm; Deckenhöhe 260 cm. Die Fensterfläche hat etwa 220 x 140 cm (mit Rahmen, unterteilt in einen großen und einen kleinen Flügel).

Wie gesagt, Schrank und Regal links auf der Skizze sollen weg; ein kleiner Kleiderschrank muss aber schon hin.
Im Prinzip könnte ich dann umstellen, wie ich möchte. Es böte sich nur aus dem Gesichtspunkt, dass der Raum etwas länger als breit ist, und ich eine Surround-Anlage habe (und eine möglichst große Entfernung Speaker - Hörplatz erreicht werden soll), an, die Frontspeaker an der Türseite zu behalten. Gegenüber geht auch nicht; der Fernseher kann ja schlecht auf die Fensterbank.
Aber vielleicht hab ich Teilweise auch falsche Vorstellungen; deswegen frag' ich ja euch!

Wenn ihr jetzt aber sagt, dass z.b. das Fenster gut der Übeltäter sein könnte, werde ich das nach dem Rauswurf des Schranks und Renovierung natürlich mal testen. Denn guter Sound ist das A und O, dann kommt der Rest...grade wo ich jetzt endlich schöne Speaker habe!

Schonmal vielen Dank für euer Interesse und eure Mühe,
Roman


[Beitrag von RadlR am 14. Okt 2005, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwacher Bass am Hörplatz, aber um mich rum scheppert`s!
capripower am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  22 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Hilfe - Raum absorbiert zuviel Bass
chrissl76 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  25 Beiträge
Neuer Raum schlechter Bass. Hilfe!
Ice-online am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  16 Beiträge
Aufstellung in meinem Raum - Kein Bass?
BlackH4wk am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  8 Beiträge
Bass nur an bestimmten stellen im raum
*prinz* am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  8 Beiträge
Bass Trap aus Holzfaser für 10m2 Raum
akustikneuling am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  3 Beiträge
Im Raum kaum Bass, im Bett zuviel Bass ?
jani__12 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  7 Beiträge
Verlorener bass
gnu am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  3 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.819

Hersteller in diesem Thread Widget schließen