Schwacher Bass am Hörplatz, aber um mich rum scheppert`s!

+A -A
Autor
Beitrag
capripower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2016, 11:50
Hallo zusammen,

vorab mal meine "Ausstattung":

Verstärker: Teac A-R650MK2
CD-Player: Teac CD-P 650
I-Net Radio: Hama DIT2000
LS Front: Canton GLE 470.2
LS Rear: Teufel Ultima 40 (nicht MK2)

Raumbeschaffenheit:

Boden: Laminat
Decke: abgehängte Holzdecke (Nut & Feder)
Wände: gemauerte Hohlsteine, darauf Rigips und Rauhfaser

Anbei noch eine Skizze mit dem Grundriss und den ungefähren Maßen.

Grundriss Wohnzimmer

Problem:
Die rot markierten Bereich auf der Zeichnung zeigen den Bereich an, an dem der Bass ungewöhnlich "heftig" ist um nicht zu sagen dröhnt.

Wenn man das Zimmer betritt haut es einem buchstäblich von den Socken, aber an meiner Hörposition dagegen ist vom Bass kaum was zu hören.

Wenn ich an meiner Hörposition aufstehe ("Ohrhöhe" ca 1,80 m), ist der Sound genau so wie ich ihn an meiner eigentlichen Hörposition gerne hätte.

Ich hatte komischerweise in meiner alten Wohnung mit dieser Konstellation überhaupt keine Probleme.

Nach tagelangem durchstöbern von verschiedenen Foren scheine ich wohl auch ein Problem mit Raummode(n) zu haben. Ich gebe zu, dass ich mich sehr schwer tue, die Materie Raummoden und/bzw. Akkustik zu verstehen. Immer wenn ich glaube, ich bin einigermaßen dahinter gestiegen, muß ich durch andere Post einsehen, dass dem nicht so ist.

Kann mir evtl. jemand mit einfachen Worten sagen, welche Möglichkeiten mir bleiben, die aufgrund meines momentan sehr begrenzten Finanzspielraums auch machbar sind?

Ich weiß, daß Thema ist längst durch und zig mal besprochen, aber ich steig halt einfach nicht durch und so bleibt mit nur das Fragen.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe und ein schönes Wochenende.

Gruß capripower
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2016, 13:12
Hi,

mal vorab gefragt:
4 ausgewachsene Stand-LS a´ 4 Ohm an einem Stereoverstärker gleichzeitig betrieben ?


capripower (Beitrag #1) schrieb:
... Wenn ich an meiner Hörposition aufstehe ("Ohrhöhe" ca 1,80 m), ist der Sound genau so wie ich ihn an meiner eigentlichen Hörposition gerne hätte. ...

Ist das auch an anderen Positionen so ähnlich. ?
Wie ist es damit im roten Bereich ?

Gruss,
Michael
capripower
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2016, 14:39
Hallo Michael

wegen der Lautsprecher ... beim Verstärker ist bei Betrieb mit 4 Lautsprecher eine Last von 8-16 Ohm angegeben!

Die Canton sind mit 4-8 Ohm und die Teufel mit 4 Ohm angegeben! Ich dachte das kann der Verstärker ab, da ich max. Zimmerlautstärke (Mietwohnung halt ;)) höre. Aber sobald ich mal wieder besser bei Kasse bin sollen die Teufel eh weg und durch andere ersetzt werden. Denkst Du, dass der Betrieb so in der Form riskant ist?

Ich weiß auch, 4 LS sind nicht grade HIFI-konform aber ich mag die 4 LS-Beschallung halt.

Zu Deiner 2. Frage ... An anderen Position ist es von gutem Bass bis schwach. Ich habe auch so das Gefühl, dass es an Mitten auch ein wenig fehlt, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Bass.

Speziell der rote Bereich ist aber extrem. Am schlimmsten wenn man direkt zur Tür rein kommt. Da wummert und dröhnt es in einer Tour. Ich habe an der Wand (direkt neben der Tür) noch ein Regal, in dem ein kleines Deko-Gewächshaus steht. Da vibrieren und scheppern die Glasfenster die da drin sind.

Wenn ich von der Tür in Richtung Raummitte gehe wird der Klang immer besser und ausgewogener.

Der gute Klang scheint also eher weiter oben zu sein, so 1,60 m - 1,80 m!

Gruß Markus
capripower
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2016, 15:21
Ich habe mich auch mal mit dem Hunecke Lautsprecherrechner auseinander gesetzt!

Wenn ich das Programm richtig interpretiere, könnte ein Subwoofer hinten rechts positioniert evtl. Besserung bringen.

Dann stellt sich allerdings wieder die Frage mit der Impedanz! Da mein Verstärker ja kein Pre out hat müßte ich ein Subwoofer mit Highlevel-Anschluß haben. Wird dann die impedanz noch geringer wenn der parallel zu den hinteren LS am Verstärker hängt?


[Beitrag von capripower am 15. Okt 2016, 15:22 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2016, 16:19

capripower (Beitrag #3) schrieb:
... beim Verstärker ist bei Betrieb mit 4 Lautsprecher eine Last von 8-16 Ohm angegeben!

... und du hast effektiv 2 Ohm ! (2 x 4 Ohm parallel pro Kanal)


capripower (Beitrag #3) schrieb:
... Ich dachte das kann der Verstärker ab, da ich max. Zimmerlautstärke (Mietwohnung halt ;)) höre. ...

Ja, meistens geht es gut (auf Kühlkörper Temperatur achten)



capripower (Beitrag #1) schrieb:
... Kann mir evtl. jemand mit einfachen Worten sagen, welche Möglichkeiten mir bleiben, die aufgrund meines momentan sehr begrenzten Finanzspielraums auch machbar sind? ...

Als Kosten-neutral fallen mir ein:

-- 1 LS-Paar umpolen (+/- tauschen)

-- deutliche Positionsänderung von mind. 1 LS-Paar
(tendenziell die Hörentfernung veringern)

-- hinteres LS-Paar unter die Decke hängen, evtl. "über Kopf"

-- nur noch 1 LS Paar betreiben und näher dran hören

Zwischen
Der gute Klang scheint also eher weiter oben zu sein, so 1,60 m - 1,80 m!

und
Decke: abgehängte Holzdecke (Nut & Feder)

könnte ein Zusammenhang bestehen.
Du ahnst, dass die Akustik deiner neuen Wohnung überhaupt nicht zum in der alten Wohnung angepassten Equipment passt.
Auch werden Lösungen von der Stange (z.B. 1 Paar Wunder-LS) nicht ohne deutliche Reduzierung des Hörabstandes Verbesserungen bringen.

Am ehesten könnte es helfen, die Anlage auf einen AVR + 2 Aktivsubs umzubauen, davon 1 Sub wahrscheinlich im hinteren Bereich unter die Decke zu hängen,
und zu hoffen dass das AVR-Einmesssystem grobe Unebenheiten ausgleicht.

Ein gut funktionierendes, preiswertes Antimode 8033 für Subwoofer
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666
ist dann sinnvoll, wenn du die Basswiedergabe komplett auf die Subs verlegst, d.h. Main- und Rear-LS auf 80 oder 100 Hz begrenzt, welche dann ja rel. klein sein können.

Über reine Akustik-Maßnahmen haben wir noch gar nicht geredet.
Da bekommst du hier evtl. von anderer Seite noch was empfohlen,
aber sicher nicht ohne den Hinweis auf viel zu große Hörentfernung und fragwürdige 4 LS-Doppelstereo-Rundumbeschallung.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Okt 2016, 16:28 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2016, 16:23

capripower (Beitrag #4) schrieb:
...Da mein Verstärker ja kein Pre out hat müßte ich ein Subwoofer mit Highlevel-Anschluß haben. Wird dann die impedanz noch geringer wenn der parallel zu den hinteren LS am Verstärker hängt?

Nein,
bzw. verschwindend wenig, da Aktiv-Sub, der auch am Hochpegel-Eingang ca. 100-fach hochohmiger ist /weniger Strom zieht als Passiv-LS.
capripower
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2016, 16:39
Mein lieber Herr Gesangsverein! Ich glaub ich spinne. Ich wollte doch nur ein bisschen vernüftig Musik hören und jetzt das.

Wenn ich das richtig verstehe kann jedes einzelne von Dir genannte oder alles helfen oder auch nichts!

Ein AVR wollte ich eben nicht da ich ja nur HIFI hören möchte. Dem Dolby-Sound kann ich leider nichts abgewinnen, selbst auf die Gefahr hin das ich jetzt vom einen oder anderen gesteinigt werde. Deshalb habe ich auch "nur" einen HIFI-Verstärker.

Rein zum Schutz meines Verstärkers werde ich also auf mein geliebtes 4-LS System verzichten müssen! Eine Umpolung wie von Dir vorgeschlagen schützt mein Verstärker, aber dann sind auch weitere Abstriche im Sound zu erwarten, richtig?

Denn Hörplatz kann ich nicht so massiv ändern wie erforderlich.

Alles in allem bleibt mir nur, die hinteren LS weg damit der Verstärker nicht doch abraucht und soundtechnisch es einfach so hinzunehmen wie es jetzt ist. Dann werde ich mal meinen Kopfhörer vom Staub befreien, da der jetzt wahrscheinlich verstärkt zum Einsatz kommen wird.

Nun gut, habe natürlich gehofft, dass es doch noch irgendwie hinzubiegen ist, ohne das ich die Hälfte neu kaufen oder das halbe Zimmer umbauen muß.

Schade, kann man halt nix machen.

Aber vielen Dank für Deine Hilfe und die sehr ausführlichen Antworten, vor allem den Hinweis wegen der Impedanz!

Schönes Wochenende.

Gruß Markus
undans_cruor
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2016, 17:12
ich würde mal ein Paar deaktivieren... ev löscht es dir den Bass am Hörplatz aus
capripower
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2016, 17:16
Sry für meinen geringen IQ, aber kann ich dann folgendes noch versuchen:

Lautsprecher A (also die Canton)

Lautsprecher B (die Teufel weg und da dann einen Sub allein)?

Oder ist das Impedanz-Technisch auch riskant?

Frage deshalb, ich könnte von meinem Schwager mal einen Sub zur Probe kriegen (Canton Sub 600)

Einfach mal testen ob sich was verbessert!


[Beitrag von capripower am 15. Okt 2016, 17:17 bearbeitet]
undans_cruor
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2016, 17:59
hast du meinen Vorschlag schon ausprobiert?
capripower
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2016, 18:03
Hallo Daniel,

habe ich grade! Hat aber nichts gebracht, bzw. an meiner Hörposition hat sich nichs geändert!
undans_cruor
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2016, 18:19
ok dann ist mal ein möglicher fehler weg

den Sub würde ich ausprobieren da der Versuch ja nichts kostet....

aber es könnte auch sein das die Zimmerdecke im Bass flattert und so den Klang beinflusst
capripower
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Okt 2016, 18:56
Ok, danke! Kann ich denn jetzt den Sub alleine an einem Lautsprecheranschluß betreiben?

Ich meine also A + B, wobei dann A=Canton und B=Sub? Oder wäre das in meinem Fall (sollte es so gehen) eher kontraproduktiv, weil die tiefen Frequenzen ja auch von den Front-Boxen und dann noch vom Sub kommen?

Ich frage deshalb, weil sollte es tatsächlich funktionieren müsste ich nochmal 2 Strippen legen was in dem Zimmer alles andere als einfach wäre.

Wenn ich das wie oben geschrieben betreiben könnte, könnte ich die Kabel von den Teufel-Boxen verwenden!
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2016, 21:02

capripower (Beitrag #7) schrieb:
Mein lieber Herr Gesangsverein! Ich glaub ich spinne. Ich wollte doch nur ein bisschen vernüftig Musik hören und jetzt das. ...

Im alten Raum hat offensichtlich einiges besser funktioniert als jetzt.
Näher am LS dran sollte aber auch hier mehr möglich sein (die Raumakustik dominiert dann nicht mehr alles).

... Wenn ich das richtig verstehe kann jedes einzelne von Dir genannte oder alles helfen oder auch nichts! ...

Ja.
Jeder Raum ist anders, genaue Vorhersagen sind schwierig trotz Simulationsprogrammen (denen zur Realität noch einiges fehlt).


... Ein AVR wollte ich eben nicht da ich ja nur HIFI hören möchte. Dem Dolby-Sound kann ich leider nichts abgewinnen, selbst auf die Gefahr hin das ich jetzt vom einen oder anderen gesteinigt werde. Deshalb habe ich auch "nur" einen HIFI-Verstärker. ...

Ein AVR kann
-- 4 LS problemlos betreiben (auch Doppelstereo) und
-- aktuelle Modelle haben Elektronik an Board, die -- in Grenzen -- akustische Probleme mildern kann.
Generell sind mehr Kanäle ein Weg zu weniger Raumeinfluss (wie du mit deinen 4 statt 2 LS schon -- unbewusst -- erfahren hast).
"Dolby-Sound" (Dolby-Surround ?) liegt inzwischen 20 Jahre zurück. Du solltest dir deine Lieblingsmusik mal in aktuellen 5.1-Aufnahmen, ggfs. live, vorführen lassen.


... Rein zum Schutz meines Verstärkers werde ich also auf mein geliebtes 4-LS System verzichten müssen! ...

Das habe ich definitiv nicht gesagt
-- das hätten aber andere hier im Forum ganz sicher getan --,
lediglich mögliche Risiken jenseits "Zimmerlautstärke" angedeutet.


... Eine Umpolung wie von Dir vorgeschlagen schützt mein Verstärker, aber dann sind auch weitere Abstriche im Sound zu erwarten, richtig? ...

Nein.
Eine Umpolung ändert für den Verstärker garnichts (der merkt das nichtmal).
Die Bassverteilung im Raum wird hoffentlich positiv verändert; wenn nicht, wieder normal anschließen.


... Denn Hörplatz kann ich nicht so massiv ändern wie erforderlich. ...
Dann werde ich mal meinen Kopfhörer vom Staub befreien, da der jetzt wahrscheinlich verstärkt zum Einsatz kommen wird. ...

Eine gute Entscheidung.
Ein kleines Stereodreieck wird dich ebenfalls Kopfhörerverhältnissen näher bringen.
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2016, 21:11

capripower (Beitrag #9) schrieb:
... Lautsprecher B (die Teufel weg und da dann einen Sub allein)?
Oder ist das Impedanz-Technisch auch riskant? ...

Nein.
Ich dachte das schon geklärt zu haben:

Mwf (Beitrag #6) schrieb:
... verschwindend wenig, da Aktiv-Sub, der auch am Hochpegel-Eingang ca. 100-fach hochohmiger ist /weniger Strom zieht als Passiv-LS. ...

... und damit an Anschluss B oder A beliebig zugeklemmt werden kann.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Okt 2016, 21:15 bearbeitet]
capripower
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Okt 2016, 06:35
Sry, war natürlich schon beantwortet. Aber gestern durch die ganze Probiererei und Leserei und haste nicht gesehen kann da schon mal was überlesen werden oder auch falsch verstanden. Ich denke das ist nachvollziehbar.

Auch das mit dem AVR mag ja richtig sein. Aber für so ein System habe ich gar nicht die Mittel, scheidet somit auch aus.

Nun gut. Ich versuche das mal noch mit dem Sub. Einfach nur aus Neugier, wie sich der an verschiedenen Positionen in meinem Raum auswirkt. Wenn ich ihn hab, werde ich mal berichten wie es "ausgegangen" ist. Interessiert mich alleine schon wegen dem Hunecke Lautsprecherrechner, in wie weit sich das Ergebnis mit der Realität deckt, wie Du ja schon erwähnt hast.

Somit denke ich, ist das Thema soweit durch, da größere Umstellungen/Umbauten nicht so ohne weiteres machbar sind und technische Lösungen (Neukauf bzw. Erweiterungen) aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommen.

Vielen Dank nochmal an alle für die tolle, qualifizierte und sehr engagierte Unterstützung und bis bald.

Gruß Markus
capripower
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Okt 2016, 09:23
Nochmal wegen der Impedanz-Frage:

Wenn ich jetzt jeweils eine Canton und eine Teufel in Reihe schalte (wie sich das soundtechnisch ändert werde ich ja dann hören, schlimmer kann es ja fast nicht werden) bzw. verkable und die dann an z. B. an Ausgang "A" hänge, wäre ich doch impedanzseitig wieder im grünen Bereich und hätte trotzdem alle 4 LS in Betrieb. Der Verstärker ist ja bei 2 Lautsprecher mit 4 - 16 Ohm angegeben.

Soweit habe ich nun das wenigstens hoffentlich richtig verstanden, oder nicht?


[Beitrag von capripower am 16. Okt 2016, 09:24 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2016, 11:43

capripower (Beitrag #17) schrieb:
... Wenn ich jetzt jeweils eine Canton und eine Teufel in Reihe schalte (wie sich das soundtechnisch ändert werde ich ja dann hören, schlimmer kann es ja fast nicht werden) ...

Doch,
die Reihenschaltung von 2 verschiedenen LS ist ein No go, weil sich dabei über die unterschiedlichen Impedanzkurven(*) ein Klang-Mischmasch ergibt, in welchem weder der eine noch der andere wiederzuerkennen ist.
Auch gibts teilweise und wechselseitig sehr ungleiche Belastung, was bei Höchstpegel zu einem LS-Risko führen kann.
Kurzum, Reihenschaltung ist nur für gleiche LS-Kombis eine Option.

Nochmal,
bleib vorerst bei deiner Parallelschaltung mit effektiv 2 Ohm ("Zimmerlautstärke"), und vertausche mal bei einem der beiden LS-Paare versuchsweise die Polung +/-, um durch Gegenphasigkeit eine evtl. günstige Änderung der Bassanregung im Raum zu erreichen.


---------------------------
(*) = LS "haben" nicht z.B. 4 Ohm. Das ist nur ein Nennwert, in Wirklichkeit ist es eine je nach Modell stark frequenzabhängige Kurve mit einem Minimum runter bis z.B. 3 Ohm und evtl. mehreren peaks bis z.B. 40 Ohm hoch (Baßresonanzen) und breiten Bereichen mit z.B. 7 Ohm (v.a. durch die Frequenzweichen verursacht).
http://www.sengpielaudio.com/TypischeLautsprecherImpedanzKurven.pdf


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Okt 2016, 11:51 bearbeitet]
capripower
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Okt 2016, 14:31
Verdammt nach eins! Wieso muß der Sche... so kompliziert sein?

Langsam aber sicher hab ich echt die Faxen dick.

Aber nun mal einen kurzen Zwischenstand:

- Phasen an den LS (Teufel, hinten) vertauscht brachte nichts
- Phasen an den LS (Canton, vorne) vertauscht ebenfalls nichts

Natürlich habe ich immer nur ein Paar getauscht und die anderen wieder richtig angeschlossen.

Jeweils immer nur ein Paar in Betrieb ebenfalls schlecht.

Annähernd oder sogar ziemlich perfekt was ich klanglich möchte erreiche ich, wenn ich meine Hörposition in Richtung Mitte der 4 Lautsprecher verlege, die Cantons noch etwas weiter (ca. 20 cm) von der Wand weg, obwohl bei denen ja die Bassöffnung nach vorne zeigt. Das Verhalten hätte ich jetzt eher von den Teufel erwartet.

Wenn ich in der Mitte der 4 Lautsprecher bin und schalte ein Paar ab ist es wieder schrecklich! Soll heißen, der Klang ist eher blechern kein Volumen und eher höhenlastig.

Das Problem ist aber, ich kann es so nicht stehen lassen. Das sieht aus, als ob mein Umzug noch im vollen Gange ist und die Möbel mal schnell mitten im Raum gestellt.

Deshalb bin mal ganz gespannt, wenn der Sub dazu kommt und ich den statt den Teufel anschließe.

Es scheint so, als müßte meine Hörposition (mit annähernd gleichem Abstand zu den 4 Boxen) vom Bass regelrecht "in die Zange" genommen werden.

So ist das richtig gut. Der Bass hängt zwar trotzdem noch heftig an der rechten Wand (also der lange rote Bereich), aber an meiner Hörposition ist er genau richtig, alles incl. der Mitten und Höhen schön ausgeglichen, exakt das was ich wollte.

Also, wenn der Sub da ist berichte ich weiter. Hab noch genug LS-Kabel übrig, damit ich den an jeder Stelle im Raum plazieren kann.

Gruß Markus


[Beitrag von capripower am 16. Okt 2016, 14:32 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2016, 15:08

capripower (Beitrag #19) schrieb:
... Wenn ich in der Mitte der 4 Lautsprecher bin und schalte ein Paar ab ist es wieder schrecklich! Soll heißen, der Klang ist eher blechern kein Volumen und eher höhenlastig. ...

Das wird wohl deinen nahezu rundum absorbierenden Wänden und Decke zu verdanken sein.
Da verschwinden Grundtöne /Bass, die durch ein zweites Paar LS wieder in Balance gebracht werden,
offensichtlich gut passend zu deinen Klangvorstellungen.
Ein Sub wirds wahrscheinlich nicht so gut bringen (zuwenig Grundton /"Kickbass").


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Okt 2016, 15:09 bearbeitet]
capripower
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Okt 2016, 11:15
Kurzer Zwischenbericht:

Nach vielem lesen hier im Forum habe ich es mal gewagt und mir einen günstigen gebrauchten Kenwood GE-7030 Equalizer gekauft. Ist zwar ein graphischer aber ich wollte es einfach mal versuchen.

Und ich muß sagen, das war jeder Cent wert. Da ich ja an meinem Verstärker eine Tape2-Monitor Funktion habe, habe ich in da eingeschleift. So konnte ich prima zwischen mit/ohne Equalizer-Betrieb hin- und herschalten und mir dann sozusagen in Echtzeit das Vorher/Nachher Ergebnis anhören.

Angefangen habe ich mit der "Alles-auf Null-Stellung" und mich so langsam hingetastet. Das beste Ergebnis brachte ein wenig Absenken der 40 Hz und 63 Hz.

Plötzlich war der Bass auch an meiner Hörposition! Ich konnte sogar den Bassregler an meinem Verstärker um 2 Punkte gegenüber der vorherigen Einstellung zurückdrehen und ist immer noch super. So war das noch nie solange ich hier wohne.

So könnte ich sogar auf meine Teufel verzichten wenn es sein müßte, da der Klang (und ich meine den Klang, nicht nur den Bass) nun endlich an meiner Hörposition ankommt.

Aufgrund der Raumbeschaffenheit wird es zwar nie absolut perfekt werden aber so kann ich locker damit leben. Kein Vergleich zu vorher.

Voraussichtlich morgen werde ich den Sub mal zum testen von meinem Schwager bekommen, den ich dann natürlich ohne Equalizer probiere. Bin echt gespannt was da rauskommt. Sage dann bescheid wie's war.

Ein Frage hab ich noch: Ich bin bei meinen Recherchen auf einen Yamaha M-65 (und dessen Vorstufe C-65) gestossen. Bei dem Amp kann man die Impedanz auf 2 Ohm umschalten, wenn man 4 Lautsprecher gleichzeitg betreibt.

Kann mir evtl. jemand was zu dem System sagen, z. B. Qualität, Klang etc.? Ich weiß, ist zwar ein älteres Modell aber ich steh auf diesen "80er Kram"! Alleine das Design finde ich Hammer, aber die Technik sollte natürlich schon stimmen.

Ist zwar nicht billig aber vielleicht bekomm ich das mal als "Schnäppchen" oder gewinne im Lotto oder erbe was oder wie auch immer!

Gruß Markus


[Beitrag von capripower am 25. Okt 2016, 11:16 bearbeitet]
capripower
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Nov 2016, 19:27
So, der Sub war auch nicht die Lösung. Habe viel probiert, eingestellt, umgestellt usw.

Aber letzt endlich passt der Equalizer mit den 4 Boxen nun am besten zu meinen Klang, den ich gerne habe. Bleibt also nur die Hoffnung, dass der Equalizer noch lange hält, da die Geräte ja immer seltener werden.

Zum Schluß nochmal ein ganz dickes DANKE an alle, die mir hier so kompetent geholfen haben.

Schon jetzt ein schönes Wochenende.

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Tür scheppert durch Bass
tbr79 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  12 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
Schwacher Bass in kl. Raum
RadlR am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  5 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Bass zum Hörplatz leiten
aquascrotum am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Unzureichender Bass am Hörplatz (kleines Zimmer)
Deidara26 am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  9 Beiträge
Kef Q500 Fehlender Bass am Hörplatz
Kotti16 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen