Bass dröhnt am Hörplatz

+A -A
Autor
Beitrag
Yellowspider
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2019, 02:23
Hi,
nachdem ich meine abgehangene Decke entfernt habe und nun den Raum nach oben geöffnet habe, dröhnt der Bass und er klingt weich. Dazu kommt der Raum ist L-förmig. Die Hauptmoden liegen bei ca 27hz, 50 hz und 78hz.

Ich habe dann in zwei Raumecken hinter den LS Absorber aus Rockwool gestellt., je ca 2m hoch Kantenlänge 60x67 cm. Die Dachschräge beginnt erst ab ca. 2,50m. Das brachte nur ganz wenig Änderung.
Interessanter Weise dröhnt es in den Ecken nicht einmal so sehr. Wenn ich mich am Hörplatz hinstelle, ist das Dröhnen nahezu weg. Richtung Boden nimmt es zu. Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gruss
Stephan


[Beitrag von Yellowspider am 28. Feb 2019, 02:27 bearbeitet]
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2019, 12:25
Die Schalldruckverteilung im Bass halt ungleichmässig im Raum, siehe Schalldruckmaxima/-minima bei Raummoden.

Einfach gesagt: Du wirst wohl in den mit Absorbern behandelten Ecken nicht die am Hörplatz dröhnenden Frequenzen/Raummoden erwischen.

Erklärung: Poröse Absorber bremsen die Schallschnelle (Teilchenbewegung). Die kannst Du kaum messen, das Resultat aus hoher Schallschnelle ist aber in Wandnähe als Schalldruckmaxima erkennbar - sprich es dröhnt. Wenn es an den behandelten Stellen im Raum auf den Problemfrequenzen nicht gedröhnt hat, ist dort auch kein Bereich hoher Schallschnelle - d.h. es gibt Nichts oder wenig zu bremsen, d.h. der Absorber ist dort auf den Problemfrequenzen nicht bzw. nur gering wirksam.


[Beitrag von Geraffelsammler am 28. Feb 2019, 13:04 bearbeitet]
Yellowspider
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2019, 12:33
Danke für die prima Erklärung. Also erst einmal die Problemzonen finden und dort die Absorber aufstellen.
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2019, 13:03
Leider einfacher gesagt als getan...
Yellowspider
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2019, 14:10
Das ist wahr. Professionelle Unterstützung ist für mich von Nöten...

Kann mir jemand einen kompetenten Fachmann (Akustik für Hifi-Raum) im Bonner Raum nennen?

Vielen Dank
Stephan
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2019, 15:08
Akustiker für Hifi-Räume, da kommt aber eher Nix bei raus Die empfehlen/verkaufen doch "Alle" nur Spielzeug-Absorber aus Basotect.

Du bist mit deinen Rockwool-Paketen schon auf dem richtigen Weg. Dir fehlt womöglich nur Messequipment und ein bisschen Anleitung.

Dir muss aber auch klar sein, dass man Absorber nicht verstecken kann, wenn sie wirken sollen. Man kann sie tarnen, mehr aber auch nicht. Das hast Du ja letztlich schon selbst erfahren. In den Ecken hinter den Lautsprechern würden sie optisch sicher am wenigsten stören, sie sind dort aber nicht zwangsläufig effektiv.

Falls Du ein Notebook hast, fehlt Dir an sich nur ein Mikro (~100 Euro). Die Messsoftware (REW) ist kostenlos.

Ansonsten schau' mal nach Leuten aus dem Studiobau. Auf recording.de im Akustikforum wirst Du vermutlich eher fündig.
Yellowspider
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2019, 15:15
Die Rockwoolpakete sind halt Quaderförmig. Habe einfach ein Paket ausgepackt und dann in Mülltüten neu eingepackt ohne diese zusammenzudrücken. Dann je zwei dieser Türme in die Ecken. Schöner gibt es sowas von Browne Akustik. Wobei ein Rahmen drumherum mit Akustikstoff bezogen auch kein Hexenwerk sein sollte.
Bevor die abgehangene Decke entfernt wurde, gab es schon diesen "Druck in den Ecken". Nach dem Öffnen scheint sich das in die Dachschräge zu verabschieden.

Gemessen habe ich am Hörplatz mit Carma und einem Behringer ECM 8000 an einer separaten Soundkarte. Mit REW komme ich nicht ganz klar...
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Feb 2019, 15:27
Du hast also Messequipment, OK. Carma geht auch.

Die Browne-Sachen sind mir schon positiv aufgefallen, da hast Du tatsächlich einen der wenigen Hersteller gefunden, die nicht nur "Chi Chi" anbieten. Kostet halt Geld - und wie Du ja schreibst, es ist halt bloss ein Rahmen mit Stoff drumherum. Mit deren Bassfallen einen Raum komplett zu optimieren wird dann schon teuer, es reichen ja nicht drei, vier dieser Kisten.

Ist halt die Frage, ob Du nicht wieder eine Deckenlösung brauchst. Da kommt dann ja doch wieder nur Selbstbau in Frage.

Jetzt hast Du einen offenen Giebel? Also auf zwei Seiten Schrägen die bis in die Spitze laufen? Und was war da vorher? Eine Decke, wie war die aufgebaut? War da Dämmmaterial drin?
Yellowspider
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2019, 17:47
Vorher war eine abgehangene Paneeldecke an Holzbalken drin. Höhe 2.4m. keine Dämmung drauf.
Jetzt ist das in den Giebel offen, die Schrägen beginnen bei 2,5m. Das ganze bei einem L-Grundriss. Ist optisch top und das will ich nicht mehr verändern. Die Schrägen sind mit Rigips verkleidet, enge Lattung, damit es weniger schwingt. Zwischenraum zur Dachdämmung 5cm


[Beitrag von Yellowspider am 28. Feb 2019, 17:48 bearbeitet]
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Feb 2019, 18:20
Die Sparrendämmung bestand aber schon? Und war offen? Dann hättest Du zumindest die Erklärung, die Decke war (im Bass) durchlässig und oben wurde kräfig absorbiert.

Wäre (auch für die Gesamtakustik) ideal gewesen oben Akustikplatten statt normalem Gipskartonplatten zu nehmen.

Du bist jetzt also schon komplett fertig mit dem Umbau?
Yellowspider
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2019, 18:38
Ja, keine Chance, das jetzt noch zu ändern...
dirkrs2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jun 2019, 00:26
Wie ist denn der aktuelle Stand?
Yellowspider
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jun 2019, 00:30
Habe umgestellt auf Kii Three Lautsprecher. Das funktioniert recht gut. Und der Raum bleibt ansehnlich.

Grüße
Stephan
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 21. Jun 2019, 20:42
Top-Lösung!

(Wenn man das Kleingeld dafür hat ...)
Yellowspider
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jun 2019, 20:49
Habe etliches Hifi Geraffel verkauft und s so finanziert. Mir gefällt die kleine Kii ist aber Geschmackssache und gefällt ja vielen gar nicht.
Peas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Jun 2019, 21:13
Konsequent

Sind jetzt alle Moden "weg"?

Hab bei gerichteten Bässen die Erfahrung gemacht, dass andere Moden als vorher angeregt werden. Unterm Strich aber immer noch deutlich besser als sonst.
Yellowspider
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jun 2019, 21:17
Hexen können sie auch nicht. Aber die Moden werden deutlich weniger angeregt. So passt es ganz gut. Und die Teile spielen laut Carma bis 20Hz. Feines Stück Technik.
Peas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Jun 2019, 21:27
Die Dinger sind schon durchdacht. Wünsche Dir viel Spaß damit.
Yellowspider
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jun 2019, 21:32
Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass dröhnt
harmh am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
bass dröhnt durchs haus ?
smoothie am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Raumakustik optimieren Bass dröhnt
altlysersvunnethen am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Bass dröhnt bei 130hz
Luken2305 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  8 Beiträge
Bass zum Hörplatz leiten
aquascrotum am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Bass dröhnt & Positionierung Rear-Speaker
Maurice_J. am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen