Bass hinter dem Hörplatz

+A -A
Autor
Beitrag
g0j3s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2012, 11:56
Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze seit einigen Monaten eine kleine Stereoanlage bestehend aus 2x NuBox 481 und einem Onkyo TX-8030.

In der Suchfunktion habe ich keine für mich passende Antwort gefunden!

Ich habe das Problem, dass ich den Bass erst etwa 1 Meter hinter dem Hörplatz wahrnehme.
Ich kann den Hörplatz aber nicht weiter nach hinten versetzen, da die Lautsprecher mit dem Hörplatz sonst kein Gleichseitiges Dreieck bilden?
Noch weiter kann ich die Lautsprecher auch nicht auseinander stellen, weil die Raumaufteilung sonst nicht passt.

Der Raum ist etwa 5x6 Meter.
Die Entfernung vom Hörplatz zu den Lautsprechern beträgt etwa 2,5 Meter.
Außerdem sind die Lautsprecher leicht nach innen gedreht.

Wenn ich Hinter dem Hörplatz am PC sitze nehme ich den Bass viel stärker und Voluminöser wahr.
Hier eine einfache Skizze vom Wonhzimmer:
Boxenaufstellung

Der Rote Punkt stellt den Hörplatz dar. Vor dem Hörplatz steht noch ein Couchtisch auf einem Teppich.
Der Rest sind Schränke sowie Ess- und Schreibtisch.
Der Boden ist komplett gefliest.

Ich hoffe, die Experten können mit ein Paar Tips helfen, wie ich mit wenig Aufwand dieses Problem gelöst bekomme.

Ich bedanke mich bereits vielmals für eure Hilfe!

Gruß


[Beitrag von g0j3s am 15. Mai 2012, 13:17 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2012, 12:35
Du sitzt ja mehr oder weniger genau in der Mitte der Länge des Raumes, d.h. hier hat so ziemlich jede Raummode ein Schalldruckminimum-->kein Bass. Der PC-Platz liegt wiederum wandnah, dort wo viele Moden ein Schalldruckmaximum haben-->zuviel Bass.
Verlagere deinen Hörplatz nach vorne, so das er bei 38% der Raumlänge liegt und passe die Basisbreite des Stereodreiecks ggf. an. Nun sollte sich doch schon eine Besserung in der Basswiedergabe ergeben.
g0j3s
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2012, 12:51
Hallo Sieglander,

du hast Recht, der Bass kommt wieder, sobald ich mich ca. 1 Meter nach vorne bewege. Auch nicht ganz so aufdringlich, wie am PC-Platz.
Ich muss aber mal schauen, ob das so funktioniert, wenn ich die Couch nach vorne schiebe, weil ich sonst eventuell zu nah am TV sitze.
Außerdem wollte ich die Couch nicht auf den Teppich stellen.

Aber ich werde mal ein wenig experimentieren.
Vielen Dank schonmal!

Ich würde mich dennoch über weitere Tips freuen!

Gruß
Christian
g0j3s
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2012, 13:08
Noch eine Frage,

die 38% der Raumläge sind unabhängig von der Lautsprecherposition?
Die Lautsprecher stehen etwa 35cm von der Wand entfernt.
Um noch näher an die Wand ranzukommen müsste ich die Lautsprecher noch näher zur Wand stellen, weil ich die Lautsprecher nicht auf den Teppich stellen möchte.

Im Moment ist es so, dass ich mich etwas nach vorne lehnen muss bis der Bass in Ordnung ist.

Da die Reflexrohre der Nubox 481 nach vorne gerichtet sind, dürfte es doch keine großen Nachteile mit sich bringen, wenn ich die Boxen näher an die Wand stelle?

Gruß
Sieglander
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mai 2012, 13:17

g0j3s schrieb:
... weil ich sonst eventuell zu nah am TV sitze.


Also ich sitze bei mir ca. 3,3 m vom 52" LCD weg. Du kannst natürlich auch über die Mitte hinaus nach Hinten verlagern, so das du bei 62% der Raumlänge landest. Hier gilt das Gleiche wie für 38%. Wenn du dann noch nicht zu weit vom TV weg bist, ist es ja gut.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mai 2012, 13:24

g0j3s schrieb:

die 38% der Raumläge sind unabhängig von der Lautsprecherposition?


prinzipiell ja, dein Hörplatz bildet die Spitze des Stereodreiecks. Stehen die LS weiter von der Wand weg, muß ggf. die Basisbreite verringert werden. Das Stereodreieck muß nicht strikt gleichseitig sein, es kann auch spitzer oder stumpfer aufgebaut werden. Die klanglichen Veränderungen sind hier schön beschrieben.
g0j3s
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2012, 13:27
Weiter nach hinten geht nicht, weil ich die Lautsprecher nicht weiter auseinander stellen kann.

Ich besitze zur Zeit noch einen 32" LCD. Da dürfte es nicht das Problem sein.
Ich habe aber vor, gegen Ende des Jahres auf einen 46" LED umzusteigen.

Und da könnte es knapp werden.

Jetzt ist nur die Frage, ob es sich negativ auswirkt, wenn ich die Lautsprecher näher zur Wand stelle um mit dem Hörplatz weiter nach vorne zu kommen.

Gruß
Christian
*Christian1987*
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2012, 13:38
Alternativ kauf dir einen zusätlichen Sub den du seitlich Wandnah zu deiner Couch positionierst. Somit habe ich mein Bassproblem halbwegs in den Griff bekommen, da ich auch wie du ziemlich mittig im Raum sitzen "muss".
Sieglander
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Mai 2012, 13:49

g0j3s schrieb:

Jetzt ist nur die Frage, ob es sich negativ auswirkt, wenn ich die Lautsprecher näher zur Wand stelle um mit dem Hörplatz weiter nach vorne zu kommen.


Das mußt du durch hören herraus finden. Wahrscheinlich wird die Basswiedergabe etwas "fetter" werden, gleichzeitig kann es aber auch sein, daß die "Bühne" an tiefe verliert. Da ist einfach ein bischen Jugend forscht angesagt. Gut ist, was gefällt.

Gruß Christian (...kein Witz)
aka Sieglander
g0j3s
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mai 2012, 14:15
Einen zusätzlichen Sub habe ich mir auch bereits überlegt.
Der NuBox AW-441 interessiert mich schon länger.
Nur bevor ich mir solch ein Teil zulege möchte ich erstmal ein wenig an der Boxenaufstellung tüfteln, bevor ich das Geld investiere.
Der Bass der jetzigen Lautsprecher reicht in den meisten Fällen aus. Je nach dem, wo ich mich im Raum befinde.

Ich merke aber jetzt schon eine deutliche Besserung des gesamten Klangbildes.
Ich muss mich dann wohl an die Schwelle herantasten, zwischen guter Basswiedergabe und Bühnentiefe.

Wie sieht es mit der Winkelung der Lautsprecher aus?

Sollten diese genau auf meinen Kopf gerichtet sein oder reicht es aus, wenn sie nicht so stark nach innen geneigt werde?

Gruß
Christian (Jetzt sind wir schon zu dritt.. )
Sieglander
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Mai 2012, 14:40
[quote="g0j3s"]
Wie sieht es mit der Winkelung der Lautsprecher aus?
[/quote]

Auch hier gilt, ausprobieren. Als Ausgangszustand würde ich so einwinkeln, das sich die Hochtöner am Hörplatz schneiden. Nun mal stärker einwinkeln und hören, bzw. weniger einwinkeln und hören. Auch hier hat jede Einstellung Vor- und Nachteile. Oft wird berichtet, daß ein extremes Einwinkeln (Hochtöner schneiden sich ca. 1 m vor Hörplatz) zum Erfolg führt. Das alles hängt auch stark von dem LS ab. Wie stark bündelt er, wie ist im allgemeinen das Abstrahlverhalten usw.


[Beitrag von Sieglander am 15. Mai 2012, 14:42 bearbeitet]
g0j3s
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mai 2012, 18:20
Ich habe die Lautsprecher jetzt soweit eingewinkelt, dass sie genau auf meinen Kopf gerichtet sind.
Der Klang ist schon besser geworden.
Ich denke, so lasse ich es erstmal.
Ich müsste aber immer noch ein kleines Stück näher zu den Lautsprechern, weil die Bühne dadurch an mehr Tiefe gewinnt.
Wahrscheinlich werde ich die Schränke ein wenig umstellen, damit ich die Lautsprecher noch etwas auseinander stellen kann.

Näher komme ich nicht ran, weil ich die Couch/Lautsprecher sonst auf den Teppich stellen müsste, was ich nicht möchte.

Falls ich in Zukunft einen Subwooder dazu nehmen sollte, wo sollte ich diesen am besten platzieren?
Links zwischen Couch und der Wand wäre mir am liebsten.
Spricht da etwas dagegen? Wenn nein, in welche Richtung sollte er dann strahlen?

Gruß
Christian
*Christian1987*
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mai 2012, 18:28
Wenn er da noch genug "Platz" hat zum atmen sollte die Position ganz gut sein. Generell gilt nicht in Ecken stellen und möglichst Wandnah.

Ein einfacher Trick sollte dir aber auch helfen, Sub an die Hörposition gestellt dann auf allen vieren (ja auch wenns idiotisch sich anhört) durchs Wohnzimmer gekrochen und dort wo sich der Sub am besten anhört wird er am optimalsten aufgestellt.
g0j3s
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Mai 2012, 18:48
Den Tip mit dem "durchs Wohnzimmer kriechen" habe ich hier im Forum schon einmal gelesen.
Wenn man sich das so recht überlegt macht das auch Sinn

Neben der Couch sollte genug Platz sein, die wird dann einfach ein wenig von der Wand weggeschoben.

Der Nubert AW-441 ist ca. 25cm breit.
Durch die kompakten Abmessungen sollte das ja kein Thema sein.

In welche Richtung soll er denn strahlen?
Zu den Lautsprechern hin oder nach hinten weg?

Gruß
Christian
TasteOfMyCheese
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2012, 20:48
Die Richtung ist eigentlich ziemlich egal, Hauptsache die Membran ist möglichst weit von den Wänden weg. Wenn das erstmal gewährleistet werden kann, kommt es auf eine gute Positionierung abhängig von den Raumdimensionen an. Eine gute Lösung ist die 1/5, 2/5 Regel oder 1/4, 1/2.

Grüße
Berti
g0j3s
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mai 2012, 15:04
Was ist denn nun richtig?
Subwoofer an die Wand oder nicht?
Oder habe ich den Post von *Christian1987* falsch verstanden?

Gruß
Christian
TasteOfMyCheese
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2012, 16:13
Keinesfalls wandnah, entweder hat er sich verschrieben oder er hat sich da vertan. Wenn du den Sub wandnah aufstellst, wird er die Raummoden sehr ungünstig anregen und damit wird es ziemlich stark dröhnen und der Bass wird unpräzise.
Schau dir doch mal den Link "Wissenswertes..." in meiner Signatur durch.
Grüße
Berti
Sieglander
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Mai 2012, 16:13
Die Position des Subs ist auch bischen von dem weiteren Vorgehen abhängig. Wenn du planst die anfallenden Bassüberhöhungen per DSP zu "bändigen" dann gilt: Sub so aufstellen, daß er den Raum maximal anregt. Möchtest du auf einen DSP verzichten, dann sollte der Sub dort stehen, wo er den Raum wenig anregt aber am Hörplatz gut klingt.
Wandnah bedeutet meistens stärkere Raumanregung. 1/4 oder 1/5 Position ist eher unproblematisch.
g0j3s
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Mai 2012, 19:53
Mir persönlich wäre die Positionierung zwischen der Couch und der Wand am liebsten gewesen,
weil das Ganze dann schön unauffällig ist.
Wenn ich den Sub aber eher mitten in den Raum stellen sollte muss ich mir das nochmal überlegen.
Der Aw-441 ist ja sowieso erst in KW 28 lieferbar. Da habe ich genug Zeit zum Überlegen.
Je länger ich mit der neuen Aufstellung höre, desto besser gefällt mir die Basswiedergabe.
Demnach würde der Subwoofer, wenn überhaupt nur bei Filmen einen wirklichen Vorteil bringen.
Aber mal sehen... Bei Nubert gibt es ja das 4 Wochen Rückgaberecht
Anbei schon mal vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik hinter dem Hörplatz
elia77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  32 Beiträge
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Welcher Vorhang hinter Hörplatz?
cuBBstR am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  3 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Bass zum Hörplatz leiten
aquascrotum am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Wand hinter dem Hörplatz akustisch optimieren
tobias1304 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  21 Beiträge
Steinwolle hinter dem Sofa für präziseren Bass?
ALUFOLIE am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen