Akustik hinter dem Hörplatz

+A -A
Autor
Beitrag
elia77
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:09
Hallo,

mein Kopf ist ungefähr nur 50cm von der Rückwand entfernt, weiss jemand ob es bei der geringen Entfernung dann besser ist wenn ich Absorber statt Diffusoren benutze an dieser Rückwand? Dachte an irgendwas von Aixfoam aber keine Ahnung was genau.

Gruß
Elia


[Beitrag von elia77 am 12. Mrz 2019, 16:11 bearbeitet]
JeeBee68
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:26
Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, HIER findest du aber ggf. den ein oder anderen Kommentar dazu.
elia77
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:09
danke dir aber da geht's wohl nur um das 'Zeigen' der Wand.


[Beitrag von elia77 am 12. Mrz 2019, 17:09 bearbeitet]
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:19
Ein Diffusor zerstreut, auf diese geringe Entfernung ist das Gestreute aber nicht besser als die normale Reflexion, weil gleicher Pegel wie Reflexion.

Ein einfacher Absorber, also z.B. eine Platte Basotect absorbiert Alles ab xx Hz aufwärts, das klingt schlichtweg unnatürlich.

Ideal ist eigentlich ein teilreflektierender Absorber, z.B.:
https://www.vicoustic.com/de/product/omega-wood-5

Gibt's auch von anderen Herstellern: RPG, Sonitus, Artnovion, ... Zudem gibt es einen Anbieter bei eBay (aus Polen).
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:36
Ich widerspreche

Bei 50 cm Abstand sollte die Reflektion komplett absorbiert werden, da sie früher als ~5 ms nach dem Direktschall ankommt und somit zu den "frühen Reflektionen" gehört die sich tendenziell störend auf die Wiedergabe auswirken. Sie nur teilweise zu absorbieren macht die Sache tendenziell noch schlimmer, da derartige Aborber auch im Mittelhochton eher unregelmäßig absorbieren und dann auch noch der Reflektionsfrequenzgang im Vergleich zum Direktschall verzerrt wird.

Dass z.Bsp. eine Basotectplatte unterhalb einer bestimmten Frequenz auch nicht mehr absorbiert stimmt schon, das ist aber kein wirkliches Problem solange die Absorption tief genug funktioniert. Unterhalb einer bestimmten Frequenz spielt der Zeitbereich für die Schallauswertung des Gehirns keine Rolle. Deswegen sollte man Absorber ausreichender Dicke einsetzen, für Basotect sind 10 cm ein guter Wert. Noch besser ist imho eine Kombination aus zBsp. 7cm Basotect und davor 7 cm PUR-Schaum mit geringerem Strömungswiderstand.
elia77
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:44
ich dachte an aixfoam sh001 in 8cm dicke, wäre das gut?
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:50

quecksel (Beitrag #5) schrieb:
Ich widerspreche ;)

Du hast schon Recht, die Reflexion sollte komplett weg. Du bist aber auch einer der ganz wenigen Menschen die offenbar nicht empfinden, dass sich Basotect so nah am Kopf komisch anhört (nur daher ja der Kompromiss der Teilreflektion). Es gibt dazu ja zig Untersuchungen der Industrie in Bezug auf ihre Akustikdecken. Nicht umsonst sind die alle teilreflektierend.
Klaus-R.
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:56
Moin,


quecksel (Beitrag #5) schrieb:
Bei 50 cm Abstand sollte die Reflektion komplett absorbiert werden, da sie früher als ~5 ms nach dem Direktschall ankommt und somit zu den "frühen Reflektionen" gehört die sich tendenziell störend auf die Wiedergabe auswirken.


Da haste bestimmt 'ne Quelle, die belegt, dass eine < 5 ms Reflexion in der Medianebene, in diesem Falle von hinten, störend ist.




Unterhalb einer bestimmten Frequenz spielt der Zeitbereich für die Schallauswertung des Gehirns keine Rolle.


Richtiger ist wohl, dass das Gehör bei der Schallquellenlokalisation in einem gewissen Frequenzbereich zur Auswertung vom Pegelunterscheid zum Laufzeitunterschied übergeht:

https://vdocuments.mx/hartmann-how-we-localize-sound.html

Klaus
quecksel
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2019, 22:29
Hier ham' sich aber drei gefunden

Die 5 ms sind ein Erfahrungswert, aber rein qualitativ steht's mal wieder hier drin, ab Seite 21.
Bzw Zitat Seite 23: "Many homes do not allow us the luxury of sitting away from the back wall. In those cases the last thing one would do is put diffusers directly behind the listeners’ heads. Even a hard flat wall can disrupt the front soundstage. A simple demonstration can convince you, or your customer that something is wrong. While listening to the mono pink noise, just hold an upholstered cushion or pillow behind the head of a listener in the stereo seat. Usually the image tightens right up. A patch of absorbing material is a much better solution. Use diffusers on the sides, if you like."

Ich möchte ja gar nicht abstreiten dass Reflektionen innerhalb der ersten grob 15 ms gut klingen können, aber unterhalb einer gewissen Zeitschwelle wirds dann doch unangenehm. *Auch* weil dann die Reflektion noch so einen hohen Pegel hat.


Richtiger ist wohl, dass das Gehör bei der Schallquellenlokalisation in einem gewissen Frequenzbereich zur Auswertung vom Pegelunterscheid zum Laufzeitunterschied übergeht:


Ich denke da stimme ich dir zu


Du bist aber auch einer der ganz wenigen Menschen die offenbar nicht empfinden, dass sich Basotect so nah am Kopf komisch anhört (nur daher ja der Kompromiss der Teilreflektion).


Mag sein dass ich da einen etwas speziellen Geschmack habe. Schalltote Räume finde ich auch akustisch angenehm. Ganz unwissenschaftlich muss ich aber sagen dass sich niemand über die Akustik in meinem Wohnzimmer beschwert, ganz im Gegenteil. Und da sitzt man teilweise wirklich sehr nah an den Absorbern.


ich dachte an aixfoam sh001 in 8cm dicke, wäre das gut?


Sollte gehen, schau aber dass der Absorber mindestens einen Meter breit und hoch ist
Klaus-R.
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2019, 10:40
Hallo,

quecksel schrieb:
Die 5 ms sind ein Erfahrungswert, aber rein qualitativ steht's mal wieder hier drin, ab Seite 21.


Stammt dieser Erfahrungswert aus Hörtests mit kontrollierten Bedingungen, im Volksmund auch "Blindtest"" genannt?

Was den Beitrag von Toole angeht, in seinem 2008 erschienenen Buch steht zu diesem speziellen Punkt absolut nichts! Auch sind mir keinerlei wissenschaftlichen Untersuchungen bekannt, die diesen speziellen Punkt zum Thema hatten.

Dir wird aufgefallen sein, dass Toole rosa Rauschen benutzt. Nun ist es aber so, dass psychoakustische Wahrnehmungsschwellen bei verschiedenen Signaltypen verschieden hoch sind, dass Resultate aus Versuchen mit Rauschen auf das Hören von Musik in Stereo übertragbar sind, ist demnach recht fraglich.


Ich möchte ja gar nicht abstreiten dass Reflektionen innerhalb der ersten grob 15 ms gut klingen können, aber unterhalb einer gewissen Zeitschwelle wirds dann doch unangenehm. *Auch* weil dann die Reflektion noch so einen hohen Pegel hat.


Es geht nicht darum, ob sie gut klingen, es geht darum, ob sie prinzipiell stören, und zwar beim Hören von Musik über 2-Kanal-Stereo in Wohnräumen, und für letzteres gibt es Null Beweis:

http://www.aktives-h...Reflexionen_2015.pdf

Toole sagt in seinem AES paper: „Die unvermeidliche Schlussfolgerung ist, daß beim natürlichen Hören Raumreflexionen kein Problem darstellen.“

Zu Reflexionen von der Wand hinter dem Hörer sagt Toole in seinem Buch, daß diese hinsichtlich der räumlichen Abbildung einen geringen Nutzen hätten, sie vermutlich unschädlich seien, man aber erwägen könne, sie akustisch zu behandeln.


Klaus
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Mrz 2019, 13:34
Man kann wirklich jedem nur dringend raten, sich in Akustikfragen nicht auf dieses Forum zu verlassen. Weitere Kommentierungen zu den anderen Antworten lass ich mal.

Meine Antwort ist:
- Reflexionen von hinten sind Mist.
- Ja, bei der Entfernung auf jeden Fall Diffusoren durch Absorber ersetzen.
- 8cm ist zwar besser als nichts, aber eigentlich viel zu dünn. Da du auch Bassauslöschungen durch die Reflexionen der Rückwand bekommst, wäre eigentlich ein möglichst dicker Absorber am besten. Also wirklich so dick wie möglich. 10cm wäre mein persönliches Minimum, aber 25cm oder sogar mehr (inkl Wandabstand) wären besser, zumindest auf Basotect bezogen.

Kannst dir jetzt die Antwort aussuchen, die dir am besten gefällt :-)
Oder, wie gesagt, dich an kompetenteren Stellen informieren.
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:15

DJBonoBobo (Beitrag #11) schrieb:
Oder, wie gesagt, dich an kompetenteren Stellen informieren.

LOL
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Mrz 2019, 20:27

DJBonoBobo (Beitrag #11) schrieb:
Da du auch Bassauslöschungen durch die Reflexionen der Rückwand bekommst,...


Bei <50cm Abstand löschen sich Anteile von Bass aus? Interessant. Über den Bassbereich würde ich mir an der Position am wenigsten Gedanken machen...
Und guter Tipp bei 50cm Abstand am besten >25cm Absorber dranzudübeln. Am besten 45cm, dann geht es auch als Kopfkissen
elia77
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:21
Hallo, die Teile sind da, sollte ich damit nun die ganze Rückwand in der Breite ausfüllen oder reichen 2m Breite?


[Beitrag von elia77 am 26. Mrz 2019, 13:45 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2019, 19:13
Bilder vom Raum gibts keine?
elia77
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2019, 23:42
IMG_20190328_193614 IMG_20190328_193600
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Mrz 2019, 00:16
Klingt jetzt bestimmt "super"
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2019, 00:46
Was ist das für ein Schaumstoff? Für nen Teichfilter? Der funktioniert?
elia77
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mrz 2019, 00:52
Das sind die Aixfoam sh001 Polyether in 8cm dicke.
Wies klingt weiss ich noch nicht, hab die Anlage noch nicht angeschlossen
der_kottan
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2019, 07:33
Uff, da hast aber geklotzt
Ich hätte da erstmal gezielt gekleckert...


Für nen Teichfilter?
elia77
Stammgast
#21 erstellt: 29. Mrz 2019, 13:02
Geraffelsammler;

u Warum sollte es nicht gut klingen?
der_kottan
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2019, 17:06
Weil du jetzt großflächig die Höhen rasiert hast, aber jetzt höre und berichte erst mal.
elia77
Stammgast
#23 erstellt: 29. Mrz 2019, 17:18
Als Lautsprecher hab ich die Klipsch Rp280 u auf den Hörplatz eingewinkelt
elia77
Stammgast
#24 erstellt: 30. Mrz 2019, 22:39
hallo,

also einen riesigen Unterschied höre ich nicht, die Instrumente scheinen differenzierter u ortbarer rüberzukommen u ich kann die Lautstärke etwas weiter aufdrehen bis es unangenehm wird.

Ich hab noch einen dünnen Baumwollstoff über die absorber gezogen damit es nicht ganz so langweilig aussieht, das müsste aber kaum einen Unterschied machen oder?

Gruß
Elia
steve_01
Stammgast
#25 erstellt: 05. Feb 2023, 18:54
Hallo,
bei mir ist ca.1,40 zur Rückwand frei , was würdet ihr da machen wo auch Wohnzimmertauglich ist?
13mart
Inventar
#26 erstellt: 07. Feb 2023, 16:18
Hallo Steve,
nach Diffussoren schauen, die dir optisch gefallen,
oder ein gut gefülltes Bücherregal dort hinstellen.

Gruß Mart
Mars_22
Inventar
#27 erstellt: 07. Feb 2023, 17:37

steve_01 (Beitrag #25) schrieb:
Hallo,
bei mir ist ca.1,40 zur Rückwand frei , was würdet ihr da machen wo auch Wohnzimmertauglich ist?

6B96A5DF-333A-482F-8670-2D107552E2AA
Padang_Bai_
Stammgast
#28 erstellt: 07. Feb 2023, 17:59
@ Mars 22
Wunderbar

Bei mir sind es die guten alten Billy Bücher/CD Regale. Gesamtbreite 2,60m.
steve_01
Stammgast
#29 erstellt: 07. Feb 2023, 19:08
Stimmt das währe das einfachst u d beste wahrscheinlich!
BassTrap
Inventar
#30 erstellt: 07. Feb 2023, 19:46
Und wer staubt das gerne ab?
Anbeck
Inventar
#31 erstellt: 07. Feb 2023, 20:00
Damit macht man sich schon Arbeit.
Padang_Bai_
Stammgast
#32 erstellt: 07. Feb 2023, 20:21

BassTrap (Beitrag #30) schrieb:
Und wer staubt das gerne ab?

Deswegen kein Foto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Wand hinter dem Hörplatz akustisch optimieren
tobias1304 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  21 Beiträge
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Welcher Vorhang hinter Hörplatz?
cuBBstR am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  3 Beiträge
Akustische Maßnamen bei Wand hinter Hörplatz
econsumer666 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  24 Beiträge
Frage an Akustik-Spezialisten
träumer0 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  7 Beiträge
Akustik verbessern
Mavea am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  13 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Ein Hörplatz ohne WAF-Restriktionen
FlexBen am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  20 Beiträge
Wand 40cm hinter dem Kopf
v_erich am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen