Frage an Akustik-Spezialisten

+A -A
Autor
Beitrag
träumer0
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jul 2004, 12:22
Welche sind akzeptable, gute und sehr gute Werte bei einer Raummessung (Ziel ist ein linearer Frequenzgang).

Ist z.B. eine Toleranz von -4db bis +5db von 30Hz bis 15KHz (am Hörplatz) akzeptabel oder muss man andere Toleranzwerte anstreben?
Patrick
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2004, 13:16
http://www.tonmeiste...SSF_01_1_2002_v2.PDF

Da wird zwischen 50 und 2000 Hz +-3 dB als Toleranzfeld vorgeschlagen, darüber mehr Toleranz nach unten.

Hast du gleichzeitig einen linearen Direktschall? Summenpegel auf kosten des Direktschalls zu optimieren ist nicht sinnvoll.
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jul 2004, 22:44

Ist z.B. eine Toleranz von -4db bis +5db von 30Hz bis 15KHz (am Hörplatz) akzeptabel


...ich wär froh, wenn ich diese Werte (nicht nur im Nahfeld) bei mir leicht ohne weitere Einbußen realisieren könnte.

Also ich finde das akzeptabel!
Konstantin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2004, 23:36
Die vorgeschlagenen Werte sind sehr gute Werte.

Im Bassbereich kann die Frequenzkurve am Hörplatz ohne sinnvollen Einsatz von Absorbern locker Abweichungen von +-20 dB einnehmen, je nach Raumgröße und Raumform. Ehrlich, das ist kein Märchen!
Somit wird das gesetzte Ziel in höheren Frequenzbereichen einfacher zu realisieren sein als im unteren Frequenzbereich, wo ein massiver Einsatz von Absorbern vonnöten ist.

Aber nicht nur eine gleichmäßige Pegelverteilung über die Frequenzen ist wichtig, sondern auch eine Kanalgleichheit bei allen Frequenzen.
Wo immer ich auch experimentiere, nach meiner Erfahrung gibt es immer wieder Frequenzen, bei denen der Ton nach rechts oder nach links "zieht". Vielleicht kann eine symmetrische Aufstellung von Absorbern abhilfe schaffen...

Aber ein "normaler" Raum ist selten ganz symmetrisch eingerichtet.

Konstantin
träumer0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jul 2004, 00:29
Sorry dass ich erst jetzt wieder reinschaue:
ich habe Stress im Büro und daheim ... auch!!

Seit Montag abend habe ich eine Mess-Ausrüstung von einer Akustik-Firma und am Abend messe ich bis 01:00!

Kennt jemand die Software von ASCENDO Gmbh Room-Tools Ver. 2.4 ?

Auf jedem Fall es ist sehr interessant, wie die Frequenz-Grafik beim Positionswechsel sich ändert.
Die Situation ist noch komplizierter wenn man (wie ich) einen Satellite-Sub system hat.
Ich habe fast zwei Tage gebraucht, um eine Ahnung zu bekommen, wieso die Grafik bei kleinen Bewegungen so stark sich ändert. Die Abhängigkeiten sind sehr viele!

Heute Abend habe ich nur mit dem linken Satellite 'gespielt' (> 250 Hz)
Bei 1 m und die richtige höhe habe ich von 250Hz bis über 15KHz +- 3db. Der Hersteller sagt, bei richtigen Messen +- 1db sein sollte.
OK ich bin mit +- 3db einigermassen zufrieden.
Das Problem ist: sobald das Mikrofon weiter als 1.20m ist, verliere ich 250 Hz (-6db, ab und zu bis -8db!). Nach viel überlegen und Wiederholungen, ist mir in Sinn gekommen, dass vielleicht der Boden und die Decke eine Rolle spielt. Ich habe probiert, eine Schlafdecke mit Wolldecke am Boden zu legen (Richtung Achse Satelliten-Mikrofon) und siehe da: bei 250 Hz habe ich jetzt -3 db!
Ich bin aber immer noch ca. 50 cm vom ideale Hörposition weg: morgen geht es weiter (bis die Hörposition)
Ich muss noch mit dem Subwoofer 'spielen / erforschen' (linke Kanal).
Dann die rechte Kanal....


@Patrick
was meinst Du mit "Hast du gleichzeitig einen linearen Direktschall?"
Wie mache ich das mit dieser Software? Oder ist es mit der Messung bei 1 m Abstand?

Gruss
an Allen

titian
Patrick
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2004, 00:45
Direktschall ist der Frequenzgang ohne Raum, wenn du keinen EQ benutzt, sondern nur an der Raumakustik und Aufstellung arbeistet, verändert sich der Direktschall natürlich nicht.

Ohne EQ, nur über Raumakustik und Aufstellung auf -4/+5 dB zu kommen ist schon ziemlich gut, wenn die Kurve ungefähr waagerecht verläuft sogar sehr gut.
träumer0
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jul 2004, 08:43

Ohne EQ, nur über Raumakustik und Aufstellung auf -4/+5 dB zu kommen ist schon ziemlich gut, wenn die Kurve ungefähr waagerecht verläuft sogar sehr gut.

Ich werde NIE mit EQ arbeiten und wie ich mich kenne, werde ich sehr wahrscheinlich alles tun bis ich in den +-3db Toleranzgrenze liege (40-13KHz). Nicht nur am Hörplatz (für mich) sondern auch für meine Gäste (1m rechts /links und hinten).
Solange das nicht erreicht ist sehe ich mich ziemlich unzufrieden aus.
Warten wir ab, was in den nächsten 2-3 Tage passiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linearer Frequenzgang vs. Isophone
rain_air am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  5 Beiträge
Gute Akustik trotz Vorhang?
*Christian1987* am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  16 Beiträge
Akustik hinter dem Hörplatz
elia77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  32 Beiträge
Gute Akustik im "dreieckigen" Raum?
Switchmike am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  6 Beiträge
Was sollte man bei der Wohnungssuche beachten?
Besserlol am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  10 Beiträge
Interpretation Raummessung
Siegward_of_Catarina am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  24 Beiträge
Raummessung Aktivsystem
Taurui am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  10 Beiträge
Neubau Wohnzimmer-Tips für gute Akustik?
wk27 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Geeignete Soundkarte zur Raummessung gesucht
WilliTheSmith am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  6 Beiträge
Frequenzgang Linearisierung
-HomeCinema- am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen