Interpretation Raummessung

+A -A
Autor
Beitrag
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2021, 23:52
Hi,
Habe interessehalber eine Raummessung durchgeführt. Mikrophon ist ein low Budget Homeoffice Tonor Tischmikro. Software: REW.
Würde mich freuen wenn mir jmd bei der Interpretation helfen könnte.

Frequenzgang 0 - 20.000
Frequenzgang 30 - 800

Das sieht doch eigentlich Ok aus oder interpretiere ich das falsch?


Waterfall

Was ich nicht versteh ist der Wasserfall. Die Schnittkanten zeigen doch Raummoden, korrekt?
Jetzt frage ich mich, wie ich das skaliere (Begrenzung oben/unten) um da ordentliche Aussagen machen zu können.

LG
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2021, 09:58
Naja, die Standard-Skalierungen, die REW als Auswahl per Button vorschlägt, sind schonmal ein Hinweis, also 20-20000 Hz gilt i.d.R. als der hörbare Bereich. Für den Bass lohnt sich dann meist ein Ranzoomen auf 20-300 Hz (vor mir aus auch 10 oder 200 Hz als Grenzen) ohne Glättung.

Die Y-Skala sollte natürlich dazu so sein, dass man den Darstellungsbereich ausnutzt, hier hat sich ein Umfang von 50 oder 60 dB etabliert, so dass man zwischen den Skalenstrichen jeweils 5 dB hat. Also den lautesten Peak noch gerade drauf und dann bis 50 oder 60 dB leiser darstellen.

Dazu sollte man ausreichend laut (80-90 dB) einmessen.

Ansonsten meine ich zu erahnen, dass der Tiefgang nicht sehr ausgeprägt ist, es einen recht deutlichen roll-off ab 10 kHz gibt (könnte auch an Mikro/Kalibrierung liegen) und Raummoden/Nachhall könnten eine Katastrophe sein. Im Wasserfall kann man sich auch mal längere Zeiten (500 ms / 1 s) anschauen (t/window).

Ansonsten noch der Hinweis auf das REW Tutorial bei Recording

Die Suchfunktion im Forum oder auch jede Suchmaschine könnte weitere umfangreiche Infos liefern.
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2021, 10:42
Alles klar, vielen Dank für die Hinweise.

Und ja, Ich hätte vor meinem Post auch hier suchen können. Habe versucht das über YouTube zu Verstehen und richtig zu machen.

Lg
13mart
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2021, 13:28
Hallo Siegward,
die Vorschaubilder links oben im REW Fenster zeigen schon deutlich mehr.
Du kannst mal diese hier einstellen, wenn du noch nicht abgeschreckt bist.

Gruß Mart
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2021, 11:41
Hallo Mart,

ne abgeschreckt bin ich nicht! Ich werde mich da nur erst mal ziehmlich reinfuchsen müssen und evtl auch mein Messequipment verbessern.

Habe die Messung neben dem Schrottmikro halt auch mit meinem Tower-PC gemacht, den ich vor den Reciever gestellt habe. So ein massiver Klotz zwischen den Lautsprechern hat doch bestimmt auch wieder einen Einfluss.

Ich leihe mir bei Freunden mal einen Laptop und hole mir evtl. ein ordentliches Testmikro. Wobei ich halt auch sagen muss, dass ich mich grade glaube ich etwas verrückt mache. Das kleine Experiment hat jetzt dazu geführt, dass ich mir unsauberen Bass einbilde und ne Stunde lang Sitzposition und Lautsprecher verrückt habe...

LG
Tharathiel
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2021, 09:52
Hallo,

du kannst den Tower auch aus deinem Hörbereich raus stellen und dann ein entsprechend langes Kabel zum Receiver ziehen.
Erzähle uns doch kurz was zu deinem Setup. Ich sehe Stereo und vermute Standlautsprecher ohne Subwoofer ist das richtig?
Weiter Fragen diesbezüglich wären:
Welchen Receiver nutzt du? Ist es ein AVR? Wie bekommst du dein Signal zu den Lautsprechern? Digitale Signalverabeitung (HDMI oder Toslink?), oder analog direkt aus deiner Soundkarte vom Rechner?

Falls du dich mehr einlesen möchtest, dann kann ich dir wärmstens Austin Jerry's REW Guide empfehlen: https://www.dropbox....t%20Version.pdf?dl=1

Auf der REW Website findest du auch viel Lesestoff. Zum Beispiel den hier: https://www.roomeqwi.../gettingstarted.html

Wenn du Interesse hast deinen Raum digital zu entzerren, dann wirst du an einem DSP nicht vorbei kommen. Wenn du das möchtest erzähle ich dir ein bisschen was dazu.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2021, 20:58
Moin,

dein größtes Problem in der Skalierung ist die linke SPL Einteilung.

Hier mal ein Beispiel wie du das einstellen oder begrenzen könntest.
Screenshot (62)
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2021, 16:51
Vielen Dank für die Infos und eure Hilfe!

Ich habe nun einen Laptop zur Verfügung und werde am Wochenende eine neue Einmessung druchführen.

Dann stelle ich auch Infos zum Raum und meinem Equipment bereit.

Liebe Grüße
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Dez 2021, 18:10
Hallo,

ich habe nochmal gemessen und ein Wasserfalldiagramm erstellt. Dabei bin ich dem REW Tutorial bei Recording gefolt (danke @ImLaserBann)
L+R_Waterfall-2021-12-05
EDIT: nochmal in besserer Auflösung
L+R_Waterfall-2021-12-05RES

Ich lese daraus, dass ich eigentlich im gesamten Basssprektrum, besonders aber bei 115 und 180hz viel zu lange Nachhallzeiten habe.
--> Daraus schließe ich, dass ich bisher gar nicht gemerkt habe, wie unsauber mein Bass spielt, korrekt?
Das ist komisch, da ich den Bass eigentlich als relativ sauber wahrgenommen habe und mir eher die Höhen meiner Lautsprecher bei Flöten und Klavier etwas überspitzt vorkamen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mal eine Einschätzung geben könntet, wie dramatisch das Ergebnis ist.

Zu meinen Settings:
Tonor-Billigmikrophon auf einem Pappkarton:
DSC_1020
Wenn das schon zu nicht verwertbaren Ergbnissen führt sagt mir bitte beischeid. Vielleicht nehme ich im nächsten Jahr dann nochmal etwas Geld für ein Stativ und ein Messmikrophon in die Hand.

Pegel laut REW:
Out -12,00; In: -29,21; Ref In: -29,21: Ergebnis wurde von REW als OK bewertet.

Signalübertragung:
Mikro per USB an PC, TON über HDMI von Laptop in AV-Receiver (Yamaha RX-V 685) zu Teufel Theater 500.

Raum:
DSC_1022
Laminatboden, leider teilweise wellig. Daher habe ich die Boxen mit Spikes auf 2 Fliesen gestellt, auf deren Unterseite ich eine Fußmatte geklebt habe. Boxen stehen aber stabil und wacklen nicht.

Maße: 500 (b) x 400(t) x 295 (h)

Lautsprecherposition: Entfrenung zur Rückwand ~ 35 cm; zur Seitenwand 100 cm; Leicht zur Hörposition eingewinkelt. Stereodreieck eingehalten.

Auf der Linken Seite habe ich ein recht großes Fenster (~270 x ~200).
DSC_0995

Was kann ich noch sagen?

Ich habe im Raum noch eine große L-förmige Coutch stehen. Die habe ich extra etwas nach rechts verschoben, weil der rechte Lautsprecher vorher genau auf den "L-Fuß" gerichtet war. Dadurch ist der Bass an meiner Hörposition intensiver aber nicht unsauberer geworden.

Zwischen den Lautsprechen und den Seitenwänden steht noch Krimskrams (links ein Aquarium, rechts eine Schallplattenbox).
DSC_1021

Falls mir jmd eine Einschätzung geben könnte was ich machen könnte um die Raumakustik zu verbessern wäre ich sehr dankbar. Mich würde auch einmal interessieren, ob ich mir das mit den Höhen nur einbilde. Vielleicht reagiere ich ja nur sensibel auf solche Töne. Würde hier ein SPL-Diagramm zur Einschätzung helfen?

LG und vielen Dank


[Beitrag von Siegward_of_Catarina am 05. Dez 2021, 18:13 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2021, 19:26
Hi,

Welche LS haben da und wie (Stereo od. Mono) gespielt ?

(... kein Bass unter 60 bzw. 100 (??)Hz)


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Dez 2021, 19:35 bearbeitet]
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Dez 2021, 19:35
Hi,
Habe L+S ohne Subwoofer eingestellt.

Kein Bass unter 100 kann nicht sein. Wenn ich Basstests auf YT spiele fangen die LS bei 40hz an.
Da kann nur das Mikro Schrott sein.

LG


[Beitrag von Siegward_of_Catarina am 05. Dez 2021, 19:36 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2021, 20:01

Mwf (Beitrag #12) schrieb:
bzw. 100 (??)Hz

Da muß man bei dem REW-Diagramm wohl hinten auf den "Schatten" gucken, dann sind's auch dort gut 60Hz. Weiß nicht, wieso REW das so irreführend malt.
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2021, 20:17

Siegward_of_Catarina (Beitrag #13) schrieb:
... Da kann nur das Mikro Schrott sein.

-- "Richtmikrophon für Sprachaufnahmen" oder: Eingangsverstärker mit "Tiefenfilter" ?

egal, bedeutet leider:
zurück auf Anfang


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Dez 2021, 20:18 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2021, 11:15
Vorab: Schön eingerichteter Raum.

Leider mit den Klassikern der problematischen Umgebung

1. gebrochene Symmetrie mit Fenster an einer Seite
2. Hörplatz direkt an der Rückwand

Habe L+S ohne Subwoofer eingestellt.

Was ist denn beim AVR sonst genau eingestellt? Kann es sein, dass die Lautsprecher bei 80 Hz getrennt gemessen wurden?
Wenn am Ende der Subwoofer mit spielt, sollte man den natürlich (1x separat, 1x zusammen) auch messen.

Mich würde auch einmal interessieren, ob ich mir das mit den Höhen nur einbilde. Vielleicht reagiere ich ja nur sensibel auf solche Töne. Würde hier ein SPL-Diagramm zur Einschätzung helfen?

Ja, das SPL-Diagramm ist ja quasi der Frequenzgang am Hörplatz. Das würde ich mir auch immer zuerst anschauen. Die Messung ist ja wohl auch schon gemacht. Also einfach nochmal als SPL-Diagramm anzeigen lassen. Skalierung dabei untere Achse 20 Hz - 20000 Hz und linke Achse 50 - 100 dB (rechts oben auf das Icon mit den vier Pfeilen klicken und die Werte eintragen), vorausgesetzt, dass die Spitzen nach oben dabei mit drauf sind.
Ansonsten ist es natürlich auch subjektiv/geschmackssache, wie stark (angehobene) Höhen stören. Wobei es zusätzlich einen Zusammenhang zur Lautstärke gibt, in der gehört wird (Stickwort Loudness bzw. gehörrichtige Lautstärke).

Falls mir jmd eine Einschätzung geben könnte was ich machen könnte um die Raumakustik zu verbessern

Vorhang zuziehen, Absorber / Absorber-Bild hinter den Hörplatz über die Couch, evtl. bietet die Decke auch noch die Möglichkeit, Absorber zu platzieren.
Dazu vielleicht den Hörplatz ein wenig vor ziehen, die Lautsprecher dann entsprechend etwas dichter zusammen außerdem mit dem Einwinkeln der Lautsprecher nochmal spielen und per EQ / Einmessung den Frequenzgang anpassen (z.B. die Höhen absenken).

Ich lese daraus, dass ich eigentlich im gesamten Basssprektrum, besonders aber bei 115 und 180hz viel zu lange Nachhallzeiten habe.
--> Daraus schließe ich, dass ich bisher gar nicht gemerkt habe, wie unsauber mein Bass spielt, korrekt?
Das ist komisch, da ich den Bass eigentlich als relativ sauber wahrgenommen habe

Wenn die Basswiedergabe bisher nicht gestört hat, muss man da auch kein Fass aufmachen.
Ansonsten sieht es mir eher wie ein ausgeprägtes Loch zwischen 70 Hz und 140 Hz aus. So ein Loch sorgt natürlich nicht gerade für einen warmen Charakter. Wobei natürlich die Frage nach dem Subwoofer noch offen ist.
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Dez 2021, 11:52
Liebe alle,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Die Lautsprecher sind im AV-Reciever als groß eingetragen. Bei der Messung war 2.0 Stereo am Receiver ausgewählt. EQ-Einstellungen bei den Front-LS habe ich nicht vorgenommen, eine Einmessung über den AV-Receiver habe ich bewusst nicht gemacht (Die Ergebnisse gefielen mir klanglich nicht).

Heute abend liefere ich das SPL Diagramm nach. In diesem Rahmen werde ich auch nochmal auf die ???überspitzten??? Höhen eingehen. Das ist halt echt komisch weil es sich dabei nur um bestimmte Stellen in bestimmten Liedern handelt. Vielleicht muss das ja so und ich komme nur nicht drauf klar... Keine Ahnung...

Die Coutch möchte ich leider nicht weiter von der Wand entfernen, weil der L-Fuß sonst direkt in der Zimmertür steht.
Ich schaue mich aber mal nach Absorber-Bildern für hinter dem Hörplatz um und könnte auch nochmal mit zugezogenen Gardinen messen. Hast du einen Tipp für ästhetische Deckenabsorber.

PS: Danke für die Blumen hinsichtlich der Einrichtung!

@ BassTrap: Auch das Wasserfall-diagramm generiere ich heute abend nochmal neu. Die Schatten kamen erst als ich das Fenster vom Ultra-Wide auf den 16:9 Monitor gezogen habe.

LG
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2021, 12:57
Für SPL-Diagramme bitte L und R getrennt messen, dito für Impulsdiagramme. Eine einzige Messung mit L+R ist bei SPL in den Mitten und Höhen nicht aussagekräftig, bei Impuls erscheinen Artefakte durch nicht gleichzeitig eintreffender Signale beider Lautsprecher.
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Dez 2021, 12:37
Hola,

Habe mir Gerade folgendes messmikrofon bestellt.
]https://www.amazon.d...=UTF8&psc=1

Plus Stativ...

Melde mich wenn ich damit neu eingesessen habe.

Lg


[Beitrag von Siegward_of_Catarina am 07. Dez 2021, 13:11 bearbeitet]
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Dez 2021, 13:21
Guten Morgen,

neuer Versuch...

Diesmal mit einem Omnitronic MM-2USB Kondensator Messmikrofon auf einem Stativ gemessen.
Mikro

Die Gardinen habe ich zugezogen. Mehr kann ich gegen mein großes Fenster im Moment leider nicht machen.

Auf dem Receiver habe ich Stereo in Pure-Direkt gewählt. Leider muss ich zu meiner Schande eingestehen, dass ich bei der Messung letzte Woche übersehen habe, dass in REW noch der Subwoofer eingeschalten war. Da er über den Receiver aber nicht angesteuert wurde könnte das zu dem von ImLaserBann identifizierten Loch zwischen 70 Hz und 140 Hz geführt haben? Diesmal habe ich angegben, dass alles über Front gespielt werden soll. Bitte entschuldigt!

Bei allen Messungen muss ich noch dazu sagen, dass ich den Reciever auf -20db und das Micro auf 90% stellen musste um einen "OK Pegel" von REW zu bekommen. Allerdings habe ich keine Übersteuerungswarnung bekommen. Ein Kalibrierungsfile für das Mikro habe ich nicht runtergeladen, da ich über ein Dienstlaptop messe.

Das aktuelle Wasserfalldiagramm sieht wie folgt aus:
Waterfall

Daraus lese ich folgendes: Die Nachhallzeiten sind bei weitem nicht so schlimm, wie bei der ersten Messung. Nur scheint der Frequenzgang unausgwogen zu sein?


Hier mal L+R SPL im gleichen Bereich wie Wasserfall mit 1/12 Smoothing
L+R_SPL

Zur Vollständigkeit hier auch noch:
SPL linker Lautsprecher (20hz - 20khz)...
L No Smoothing
...no Smoothing

L 1_12_Smoothing
...1/12 Smoothing

SPL rechter Lautsprecher (20hz - 20khz)...
R No Smoothing
... no Smoothing

R 1_12_Smoothing
... 1/12 Smoothing

Als absoluter Anfänger bei dieser Messgeschichte würde ich jetzt sagen, dass der Frquenzverlauf über das gesamte Frequenzspektrum doch ganz OK ist, oder?
Interpretiere ich richtig, dass der Pegel zwischen 80hz und 14khz zwischen -5 und +5 db schwankt, was OK ist? Bzw. dass ich über meinen EQ am Reciever die Kurve (vor allem im Bassbereich) glätten kann um einen besseren Sound zu bekommen?

Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

LG


[Beitrag von Siegward_of_Catarina am 12. Dez 2021, 13:24 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2021, 14:20

Siegward_of_Catarina (Beitrag #20) schrieb:
... Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen...

Vor jeder Detailanalyse von mir nur ganz allgemeines:

1. Frequenzskala muss für Audiozwecke immer logarithmisch (log) aufgebaut sein, nicht linear (lin), sonst siehst du v.a. die obersten Höhen sowie den oberen Bass (>100 Hz), was die Interpretation v.a. für Laien erschwert.
Bitte alle Dias entsprechend neu skalieren.

(P.S. Ich sehe gerade, bei allen deinen früheren Messungen war diese Einstellung korrekt)

2. Deine Begründung für die Bassarmut früherer Versuche dürfte zutreffen, d.h. dein neues Messmikro war evtl. nicht nötig.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Dez 2021, 14:29 bearbeitet]
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Dez 2021, 16:22
vielen Dank Mwf,

Oh man, vergessen anzuklicken, sorry. Langsam wirds echt peinlich

Hier die logarithmisch skalierten Graphen:

Wasserfalldiagramm
Waterfall_log
--> Die Nachhallzeiten sehen also doch weniger gut aus als gedacht . Meine Coutch steht etwa 50cm von der Rückwand entfernt. Ich könnte die Entfernung auf ca. 1 m, max. 1,5 m erhöhen. Würden Bassabsorber den gleichen Effekt erzielen würde ich aber das bevorzugen.

SPL L+R: 15 - 300 hz, 1/12 smoothing
L+R_SPL_log

SPL L: 20hz - 20khz, no smoothing
L No Smoothing_log

SPL L: 20hz - 20khz, 1/12 smoothing
L 1_12_Smoothing_log

SPL R: 20hz - 20khz, no smoothing
R No Smoothing_log

SPL R: 20hz - 20khz, 1/12 smoothing
R 1_12_Smoothing_log

--> Die Frequenzgänge sehen jetzt noch gleichmäßiger aus, korrekt? Nur der Bereich 35hz - 50hz scheint überhöht zu sein. Die Lautsprecher (Teufel Theater 500) stehen zur Rückwand ~ 35 cm entfernt, zur Seitenwand 100 cm, leicht zur Hörposition eingewinkelt. Die Entfernung zur Rückwand könnte ich noch etwas vergrößern.

Was ich seltsam finde: Aufgrund der angenommenen Bassarmut habe ich im Yamaha EQ +1 db auf 150 hz gegeben und fand das Ergebnis echt gut! Habe bei Flac Dateien von Blind Guaridan (keine Remaster) im Vergleich zu meinen alten T+A Regallautsprechern über eine Stereoanlage aus den 90ern immer Druck vermisst. Nach den Anpassungen hat sich die Musik auf einmal so angehört, wie sie sich in meiner Erinnerung angehört hat. Neuere Musik klang dabei nicht übertrieben für mich. Ich hätte halt gerne unverfälschten Sound aber möchte den Boost gar nicht mehr zurücknehmen. Ich höre mittlerweile auch vibrieren in dem Bereich hinter den offenen Schnittkanten des Wasserfalls (~ 60 hz). Ich glaube ich mache mich langsam echt verrückt...



LG


[Beitrag von Siegward_of_Catarina am 12. Dez 2021, 16:24 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 12. Dez 2021, 17:00
Moin,

also aus meiner Sicht.
Das übliche Raummoden Spektakel im Bassbereich. Teilweise deutlich überhöht. Dies wird nicht sauber und frei im Bass klingen.
Im Wasserfall sieht man ohne Subwoofer gar nicht, wie sehr die Nachhallzeiten untenrum noch ansteigen, da geht es ja oft erst richtig los.
Sobald du die Möglichkeiten der Aufstellung ausgereizt hast das Setup einmessen, und wieder bewerten.
Dann sieht und hört man übrig gebliebene Probleme.

Du hast hier immer noch um 100/120Hz zu wenig Energie, sieht man schlecht weil bei SPL L+R zu grob skaliert.
10db Schritte sind einfach zu groß.
Deshalb gefällt es dir auch besser wenn du 150Hz anhebst, damit hebst du vermutlich auch noch 120Hz an und kompensierst nun teilweise diesen Einbruch.
Die Spitzen im Bassbereich gilt es geglättet zu bekommen, sei es durch andere Aufstellung, sinnvolle Trennfrequenzen des Subs, gute Entzerrung des Frequenzganges.
Obenrum ab 7kHz wäre eine weiterhin abflachende Frequenzgangkurve vermutlich besser, als jetzt eine noch ansteigende. Das nervt oft wenn es auch mal lauter wird...
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Dez 2021, 11:57
Lieber Prim2357,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

ich werde mich erst mal auf den Frequenzbereich meiner Lautsprecher fokussieren da mir hier sauberer Klang am wichtigsten ist. Den Subwoofer nutze ich ohnehin nur sehr selten wenn ich mal einen Film schaue.
Ich habe gestern bereits EQ Einstellungen getätigt (bspw. zw. 40 u. 60hz Pegel zurückgenommen) jedoch leider nur geringe Änderungen an meinen Graphen erzeugt. Daher werde ich mir Zeit nehmen, verschiedene Veränderungen im Raum zu messen um dann zu entscheiden was am besten passt.

Ich melde mich dann wieder wenn ich ein vorläufiges Endergebnis habe oder vor unüberwindbaren Problemen stehe.

Vielen Dank auch an alle Anderen für die sehr konstruktive und hilfreiche Unterstützung.

LG


[Beitrag von Siegward_of_Catarina am 13. Dez 2021, 12:32 bearbeitet]
Tharathiel
Stammgast
#25 erstellt: 13. Dez 2021, 15:44
Hallo,

ein gutgemeinter Rat: Pass auf, dass du dich in den Messungen nicht verrennst. Bei uns in der Firma gibt es ein Sprichwort: "Wer viel misst, misst Mist!"
Überlege dir genau was dein Ziel ist und versuche das systematisch anzugehen. Z.B. Nachhall, oder Raummoden, oder Frequenzantwort. Deine Messung bringt dir ja schon sehr viel und zeigt deinen Ausgangspunkt. Du kannst die notwendigen Korrekturangaben direkt ablesen. Ein Beispiel: Um den Peak bei 65 Hz anzupassen müsste dieser um ca. 12 dB mit mittlerem Gütefaktor abgesenkt werden.

Ich präferiere im tieffrequenten Bereich eine flache Frequenzantwort, manch andere finden jedoch Bassanhebungen deutlich schöner. Bedenke, wie am ende dein Frequenzverlauf aussehen soll.

Übrigens werden Tieffrequenzmessungen üblicherweise im Bereich von 20 - 200 Hz (log!) und ohne Smoothing dargestellt. So sieht man sehr gut die Gegebenheiten (v.A. Löcher), ohne dass Informationen verloren gehen.
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jan 2022, 17:46

Tharathiel (Beitrag #25) schrieb:
ein gutgemeinter Rat: Pass auf, dass du dich in den Messungen nicht verrennst. Bei uns in der Firma gibt es ein Sprichwort: "Wer viel misst, misst Mist!" :D


Dein Wort in Gottes Ohr!!! Dennoch bin ich der Meinung, dass ich mich langsam auf einem guten Weg befinde. Habe viel an der Lautsprecheraufstellung und Coutchposition gedreht, einen Teppich in den Raum gelegt und am EQ rumgespielt. Demnächst poste ich mal meine finale Messung.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
Interpretation REW Daten
Half-Borg am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
Interpretation Frequenzverlauf
Thunderbolt01 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
Raummessung - Hilfe bei der Deutung
AlterSack57 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
Raummessung mit REW
anderl1962 am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  41 Beiträge
Interpretation REW Messung
pppppppppp am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  7 Beiträge
Interpretation REW-Ergebnisse
Bandez am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  39 Beiträge
Interpretation Nachhall
No am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  11 Beiträge
Interpretation und Korrektur von Raummoden und Nachhallzeiten
jaerc am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  27 Beiträge
Wohnzimmer 1. REW-Messung / Interpretation
frankenmatze am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen