Interpretation erste REW Messungen

+A -A
Autor
Beitrag
Milla123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2022, 15:10
Hi zusammen,

ich habe ein paar erste Messungen mit REW gemacht und bräuchte etwas Hilfe beim interpretieren.

Es geht hier um ein Heimkino mit 99% Nutzung für Filme. System ist aktuell 7.1.4.


RLSweep1M_Waterfall
RLSweep1M
Frequenzgang

Ist die Nachhallzeit schon zu niedrig bzw. ist das überhaupt möglich?
Sind die Raummoden zwischen 100-150 und 300-400 so stark dass man hier noch weitere Maßnahmen ergreifen sollte?
Ist der Frequenzgang (Einmessung Denon 4700 XT32) akzeptabel für eine Einmessung mit XT32 oder ist das etwas "schief" gegangen?

Gruß, Markus


[Beitrag von Milla123 am 07. Mrz 2022, 15:13 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2022, 20:33
Hallo,

es sieht aus als ob du schon einige poröse Absorber verbaut hast, aber für den Bassbereich noch nichts gemacht hast.
Beim Wasserfall kannst du ruhig auf 500ms gehen, das ist realistischer.

Welche Lautsprecher hast du denn gemessen, welche Glättung hast du eingestellt usw., da fehlen die Infos was du wie gemessen hast usw.

Um den Mittel Hochtonbereich beurteilen zu können musst du die Lautsprecher einzeln messen.
Für den Bassbereich hingegen zumindest die Fronts und den Sub zusammen messen, das sich diese dort beeinflussen.
Bass ohne Glättung, Rest 1/12

Beim Frequenzgang wie gezeigt sollte s reichen wenn du erst ab 60db linke Skala aufwärts anzeigen lässt.

Gruß
Milla123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2022, 21:38
Einige Absorber ja, aber auch in zwei Ecken schon Bassfallen und eine 30cm Dicke Baffle Wall an einer Seite.
Die Frage ist, was man macht hier am besten noch:

- Alle 4 Ecken mit Bassfallen zustellen?
- elektronisch mit AntiMode versuchen?
- Neuer Subwoofer mit gutem Einmesssystem?

Lautsprecher war der Nubert CS-174 zusammen mit einem Subwoofer. Andere Messungen der R und L waren allerdings ziemlich ähnlich (NuLine 284).
Subwoofer ist JBL es250pw.

Glättung auf 1/6. Abstand ca. 3 Meter.

Die Werte im Frequenzgang sind doch sowieso alle über 60?


[Beitrag von Milla123 am 07. Mrz 2022, 21:58 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2022, 22:06
Die Baffle Wall ist anscheinend entweder zu dünn, oder der Strömungswiderstand ist nicht perfekt, würde ich vermuten.
Oder die Baffle Wall ist nicht dicht und der Bass beugt sich drumrum, wäre auch ne Möglichkeit.
Deshalb der extrem niedrige Bereich von 400Hz aufwärts, weil ne große Fläche gedämmt ist, plus Bassfallen,
wie sehen diese denn überhaupt aus, hast du Bilder von den Fallen und Wall?

Zwischen 45 und 60db bei deiner Messung spielt sich nichts ab, deshalb kannst du das auch komplett ausblenden, dann wird die Ablesbarkeit genauer, zusammen mit der entsprechenden Glättung.

Bassbereich wie schon gesagt ohne Glättung, mind. beide Fronts + Subwoofer, 10-200Hz anzeigen lassen.

Bei den Einzelmessungen kann man die Reflexionen erkennen welche zeitnah auftreten oder auch nicht, und man kann entsprechend handeln.
Antimode sinnvoll oder nicht, kann man nicht zweifelsfrei mit ja oder nein bewerten.
Auch Audyssey XT 32 ist in der Regelbarkeit begrenzt, und falls dein System über den Werten liegt kann ein Antimode helfen.

Spectrogram zeigt auf einen Blick wo raumtechnisch die Post abgeht, vllt auch den mal zeigen. (Fronts*Sub zus.)
Milla123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2022, 22:31
Bassfallen sind diese hier, insgesamt 4 Stück:
Bassfalle

Bilder von der Baffle Wall hab ich keine und die Leinwand ist relativ fest darauf montiert. Die Front LS stehen ohnehin frei und daher ist hier kaum ein Effekt.
Der einzige Zweck war eigentlich hier den Center hinter die Leinwand bringen zu können und bei der Gelegenheit habe ich das ganze außenrum hinter der Leinwand mit Steinwolle aufgefüllt.

Hier mal der Bassbereich, beide Fronts + Subwoofer:
10-200hz

Und das Spectrogram:
Spectrogramm

Alle Punkte für frühe Reflexionen sind durchgehend mit Absorbern behandelt. Hier mal die Impulse Messung vom Center:
impulse_center

Hier mal der Frequenzgang vom Center, Rot ist mit XT32 und Lila ohne:
frequenzgang


[Beitrag von Milla123 am 07. Mrz 2022, 22:38 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2022, 08:40
Na das sieht doch schon etwas besser aus zum bewerten,
Spectro ist ganz o.k., der Bassbereich ist noch ziemlich unruhig (hierzu auch mal den FG anzeigen lassen), Impulse ist jut, wie klingt es denn überhaupt für dich, beim Center gibts noch ???

Welchen AVR hast du denn, kannst du mit der App eingreifen?
Dann mit REW Filter berechnen lassen und mal einsetzen, für den Subwoofer.
Milla123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2022, 22:33
Also ich bin soweit zufrieden mit dem Klang bis auf den Bass.

Ich hab einen denon 4700. Dann werd ich mal die Einmessung mit der App wiederholen und sehrn was sich da noch machen lässt.

Danke für die Antworten
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2022, 22:49
Schau dir doch mal in dem Video an wie du REW nutzen kannst um dann mit der App diverse Filter setzen zu können, welche REW vorschlägt bzw. berechnet.
https://www.youtube.com/watch?v=AZ3ZaFdtuPI

Ansonsten ist ein Sub mit EQ Funktion sicher nicht der schlechteste Ansatz, falls ein AVR mit besserem Einmesssystem nicht zur Debatte steht.

Die oben verlinkten Bassfallen sind übrigens dort wo sie wirken sollten bei dir, ganz offensichtlich ohne Wirkung,
bei 20Hz wirken sogar die Soffit Bassfallen von GIK Acoustics nur wenig.

Diese Anhebung bei ca 20Hz bekommt XT 32 wohl nicht gebacken, steht der Sub in einer Ecke?
Eventuell mal ne andere Position noch durchmessen.
Wie sieht es eigentlich mit den Trennfrequenzen und Abständen aus, hier schon experimentiert und nachgemessen,
oft hilft es auch den Subwooferabstand etwas zu verändern, um im Bereich der Trennfrequenz etwas mehr Harmonie zu erreichen.


[Beitrag von Prim2357 am 09. Mrz 2022, 08:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interpretation REW Messung
pppppppppp am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  7 Beiträge
Erste REW-Messung: Prüfung der Interpretation
Bendo83 am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  9 Beiträge
REW Messungen interpretieren & Problembehandlung
Volc0m am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
Interpretation REW Daten
Half-Borg am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
Interpretation REW-Ergebnisse
Bandez am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  39 Beiträge
Wohnzimmer 1. REW-Messung / Interpretation
frankenmatze am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  4 Beiträge
REW messungen und Optimierung
digitech1 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  25 Beiträge
REW Messungen Rey#
Rey# am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  9 Beiträge
REW-Messungen Erläuterung
EraserMacki am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  2 Beiträge
Beurteilung REW Messungen
DasKlose am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen