REW Messungen Rey#

+A -A
Autor
Beitrag
Rey#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2021, 20:49
Grüße Forum!

Mein Umik-1 ist heute Angekommen und ich habe schon fleißig gelesen und probiert.
Leider komme ich nicht mal Ansatzweiße mit dem Programm klar, ich habe soweit Messungen gemacht und auch schon einen EQ erstellt.

Da kommen wir gleich zur nächsten Frage, wie übertrage ich den zu meinem AVR ? Denon x4500h.

Ich würde gerne die Einstellungen ermitteln bzw. eintragen lassen von REW in meinen AVR für DEN EQ und die Lautstärke.

Es geht um sieben Lautsprecher und zwei Subwoofer die Ausgemessen werden müssten, wie gehe ich das am besten an ?
Jeden Einzeln ausmessen und dann ein EQ für alle zusammen auf den Average erstellen lassen oder gibt es da eine andere Vorgehensweise?

Habe bereits mehrere Stunden mit Guides verbracht, leider komme ich nicht weiter im Bereich Einstellungen übertragen.
Ich habe es schon mit EQ APO probiert, leider nicht zufriedenstellend.

Bitte Anfügen was genau benötigt wird und ich Google wie ich es erstelle und euch hochlade.


Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Zeit und Freude daran hat mir ein paar Fragen zu beantworten, am besten per Teamviewer oder vor Ort in Ba-Wü nähe Karlsruhe.

Mit musikalischen Grüßen
Rey#


[Beitrag von Rey# am 31. Jul 2021, 20:52 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2021, 14:26
Wie/mit welchen Parametern erfolgt denn die Anpassung der Frequenzgänge (in der AUDYSSEY MULTEQ EDITOR-APP)?
Könnte mir leider vorstellen, dass das Übertragen nur via händischem Übertrag funktioniert. Aber das ist wohl eher eine Frage an diejenigen, die den AVR kennen.
Rey#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2021, 16:35
Es gibt 9 Bänder die ich per Hand eingeben müsste.

Was würde den von euch benötigt um richtige Aussagen zu treffen, dann lade ich das hoch.
Grüße
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2021, 17:04
Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden, warum jetzt REW verwendet wird.
Mein Verständnis vom Vorgehen wäre, dass man via Audyssey einmisst und dann in der App noch den FQ anpassen kann.
Mit REW kann man nochmal zur Kontrolle messen. Wenn man bei Nutzung des manuellen EQs nur die Möglichkeit hat, bei den vorgegebenen Frequenzen/Bändern den Pegel abzusenken (oder zu erhöhen), macht es doch nur riesen Arbeit, die Einstelllungen von REW errechnen zu lassen und händisch zu übertragen. Warum sollte das Ergebnis hinterher besser sein? Vielleicht fehlt mir da aber auch nur die entscheidende Info zu.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2021, 17:51
Moin, warum man nicht einfach Audyssey einmessen lassen sollte und dann noch per App den Frequenzgang auf Teufel komm raus begradigen sollte hat den Grund,
das nicht jeder weitere Filter Sinn macht, auch im Bezug auf die Phase des kompletten Systems.

Das macht REW dann schon so, das die Software nur Frequenzen zur Korrektur empfiehlt, welche auch sinnvoll in der Praxis sind.

Zum Einmessen an sich,
da gibt es viele Herangehensweisen, Manche linearisieren jeden einzelnen Lautsprecher mit einer Messung im Nahfeld, und messen dann das Setup ein.
Das muss aber das System auch hergeben, zum Beispiel Lautsprecher aktiv mit eigenem DSP.

Je nach Setup gibt es halt unterschiedliche Möglichkeiten, jetzt irgendeine weiter zu vertiefen macht keinen Sinn, solange man nicht die kompletten Möglichkeiten des Systems kennt.

Vllt hilft das noch weiter:
https://www.heimkino...bedienungsanleitung/
Würdest du vermutlich mehr Reaktion erhalten.
imLaserBann
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2021, 23:00

Das muss aber das System auch hergeben

So wie ich es verstanden habe, besteht das System aus 7 Lautsprechern (vermutlich passiv) und zusätzlich zwei Subwoofern (vermutlich aktiv, ohne Einmessung?) sowie einem Denon x4500h als AVR plus einem PC mit REW und APO EQ, von dem aber nicht klar ist, ob er auch eine/die einzige Quelle ist.

Ich würde gerne die Einstellungen ermitteln bzw. eintragen lassen von REW in meinen AVR

Das hat mich schließen lassen, dass der PC nicht die einzige Quelle ist.

Es gibt 9 Bänder die ich per Hand eingeben müsste.

Das klingt für mich so, als sollte Audyssey gar nicht mehr genutzt werden, sondern nur noch mittels REW die Parameter für den Graphic EQ des Denon bestimmt werden (anscheinend auch ohne Nutzung der App).

solange man nicht die kompletten Möglichkeiten des Systems kennt.

Gibt es denn noch weitere, bisher nicht erwähnte Möglichkeiten?

Denn momentan ergibt sich für mich kein schlüssiges Bild, weshalb ich mich frage, ob ich etwas falsch verstanden habe, bzw. welche Hoffnungen mit dem Vorgehen verbunden sind.
Rey#
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2021, 13:52
Vielen lieben Dank für die Antworten und eure Zeit!

Also ich fange mal vorne an, ich habe hier zwei DUO Mezzo die an einer Cayin CS88-A hängen.
Dazu habe ich noch 4x RP 8000F, 1x 504c und 2 x r115 sw.
Die werden genau wie der Cayin über den Denon gesteuert, bis eine neue Lösung da ist.

Am Denon hängen noch der PC, hauptquelle und dementsprechend der TV LG OLED B9, per EARC verbunden. (Beides per HDMI)

Hoffe diese Situation so weit aufgeklärt zu haben.
Ich möchte meine DUO für den Stereo Betrieb mit den Subwoofern mit 80HZ Begrenzung kalibrieren.
Danach möchte ich mein komplettes Setup 7.2 kalibrieren, so das die RP an die DUO so gut wie möglich angepasst sind.
Beim Denon werde keine, wirklich keine beeinflussenden Elemente benutzt, es wurde alles ausgestellt.
Nur der EQ soll benutzt werden mittels REW.
Pegel und Abstände wurde gemessen.

Welche Messung mache ich am besten um das optimale aus meinen Raum zu bekommen?
Wie übertrage ich die Ergebnisse das ich auch die Veränderung mitbekomme.
Daran scheitert es momentan.

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Rey# am 12. Aug 2021, 13:54 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2021, 16:44
Okay,
ich glaube, jetzt habe ich grob die Lage verstanden:
Es soll die High-end Front (Avantgarde Acoustic Duo Mezzo xd, ) mit dem Heimkino-Setup verheiratet werden?

Ich möchte meine DUO für den Stereo Betrieb mit den Subwoofern mit 80HZ Begrenzung kalibrieren.

Ich glaube nicht, dass das für Stereo ein Gewinn ist.

Welche Messung mache ich am besten um das optimale aus meinen Raum zu bekommen?

Schritt 1 wäre imho, erstmal die Front (links und rechts getrennt und zusammen) mittels REW zu messen (SPL mit 50 dB-Skalierung). Da würde ich auch einmal ohne und einmal nach Audyssey-Einmessung testen.

Mein Umik-1 ist heute Angekommen und ich habe schon fleißig gelesen und probiert.

Das Tutorial bei Recording fand ich besonders hilfreich.

ich habe soweit Messungen gemacht und auch schon einen EQ erstellt.

Wenn man in REW im EQ-Fenster links oben auf EQ Filters klickt, kriegt man eine Tabelle mit den Einstellungen für die einzelnen Filter angezeigt. (rechts oben bei Equalizer "Generic" ausgewählt) Nach der Optimierung (gains, Qs and frequencies) könnte man die dort gezeigten Parameter wahrscheinlich händisch übertragen. Ggfs. müssen vorher Einschränkungen gemacht werden, um die Einschränkungen des späteren EQs zu berücksichtigen.

über den Denon gesteuert, bis eine neue Lösung da ist.

Vielleicht ein Arcam AVR20 mit Dirac live samt Bass Control?
Rey#
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2021, 17:20
Für den Filmbetrieb wäre das ganz Praktisch, dann stehen die RP nicht umsonst herum.

Die Subwoofer von der AV halten leider nicht im Ansatz mit den Hörnern mit ab 90 DB/95 DB fängt die mechanische Grenze an.

Da ist es praktisch die R 115 SW als "Unterstützung" zu gebrauchen.

Die werden auch noch gegen JTR oder PSA ausgetauscht, wenn die Zeit es zulässt.
Es ist doch wie ein Marathon und kein Sprint, besonders das Gewinnen von neuen Komponenten für das Setup.

Dann mache ich die Messung und lade diese mal anschließend hoch.
Soweit war ich schon mit dem EQ, die Daten konnte ich einfach nicht übertragen, das war die Intension von diesem Beitrag.

Das Tutorial lese ich mir sorgfältig durch.

Ich dachte statt den Acram an eine reine Vorstufen und Endstufen Kombination.
Dazu ein hochwertiger DAC sowas wie der Benchmark DAC3, der hält sich noch im Rahmen und für den ersten DAC sicherlich nicht verkehrt.

Da wäre ich gerne auch noch offen für die möglichst beste Verbindung zwischen PC als Streaming quelle mit FLACS, zu den Lautsprechern.
Mein Grundgedanke wäre PC>DAC>VOR/ENDSTUFE.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Messungen - Parametrischer EQ erstellen
Happajoe am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  13 Beiträge
REW messungen und Optimierung
digitech1 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  25 Beiträge
REW EQ in Denon AVR-X1100W "übertragen"
tterrafan am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  5 Beiträge
REW Messungen interpretieren & Problembehandlung
Volc0m am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
REW-Messungen Erläuterung
EraserMacki am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  2 Beiträge
Beurteilung REW Messungen
DasKlose am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  5 Beiträge
Fragen zu Audyssey (REW-Messungen)
EasyRider429 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  5 Beiträge
Umik-1 - REW
Mank23 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  4 Beiträge
Erste Messungen mit REW/UMIK-1 - Alles richtig gemacht?
xTr3Me am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen