Beurteilung REW Messungen

+A -A
Autor
Beitrag
DasKlose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2023, 14:04
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit dem Thema richtig und frage nicht zu offensichtliche Dinge :).

Also ich habe ein 5.1.2 System und beschäftige mich jetzt seit ein paar Wochen etwas "intensiver" mit REW und Dirac Live.
Ich habe meinen Raum soweit ich das beurteilen kann relativ gut mit Absorbern ausgestattet, bin mir nun aber bei manchen Dingen nicht sicher wie ich die REW Messung deuten soll und würde sofern möglich um eine Beurteilung 2er Messungen bitten.

Mein System, Raum & Absorber:

Marantz Cinema 50
Monitor Audio Bronze 500 (FL)
Monitor Audio Bronze C150 (Center) Hängt an der Decke nach HP geneingt
Monitor Audio Bronze FX (Surround) Di-Pol Modus
Monitor Audio CS180 (Height) Hängen ca. 80cm der HP nach vorn an der Decke
Klipsch RP-1400 SW (Subwoofer) Spilt nach vorn in Richtung Leinwand

Raum

So ca. sieht mein Raum aus mit den genauen Maßen (Deckenhöhe 2,3m), der linke Teil des Raumes ist der Kinobereich, rechts PC-Ecke und ein Großer Schrank.
Der schwarze Fleck auf der grünen Couch ist die Hörposition, dort stand das MiniDSP UMIK-1 bei der REW Messung.
Braun ist ein großer Teppich, da der gesamte Raum gefliest ist.
Die beiden Bereiche kann ich mit einem schweren Bühnenmoltonstoff trennen.

Die Pinken Vierecke sind Absorber (Nicht Maßstabsgetreu), falls relevant hier einmal die Maße der einzelnen in cm:

1: 200x55x45 (Steht aufrecht in der Ecke mit 5cm Abstand zur Rückwand)
2: 320x20x20 (Dreieck in der Deckenecke)
3: 55x50x45 (Steht auf dem Boden mit 5cm Abstand zur Rückwand)
4-6: 130x70x10 (Hängen mit 5cm Abstand an der Decke und jeweils 10cm Abstand zueinander)
7: Habe ich leider vergessen, aber die Eingangstür hat ein 5cm Tür-Dämmset von aixFOAM drauf
8: 170x56x10 (Hängt mit 5cm Abstand an der Wand auf der Höhe zwischen 86-142cm vom Boden aus)

Die Absorber 1-6 sind Marke Eigenbau, Multiplex Rahmen gefüllt mit Mineralwolle und Lautsprecherstoffbezug.
Der 8 Absorber ist auch ein Eigenbau mit Multiplex Rahmen aber mit Basotec und Lautsprecherstoffbezug.

Die Geräte hängen alle über der Hörposition in einem 3 Teiligen Schrank über der Hörposition.



Nun zu meinen Messungen, ich habe als erstes den Pgel auf ca. 75DB gesetzt.
Über den Generator, Noise, Pink random, Speaker Cal (500 - 2000Hz) den Ton abgespielt und am AV gepegelt, dann das selbe nur mit Sub Cal und dort auf ca. 78DB am Sub selbst geregelt.

Der AV war bei der Messung komplett auf Standardeinstellung ohne Nutzung der Dirac Messung.

Die erste Messung mit folgenden Übernahmefreq.
Front: 60
Center: 100
Surround 110
Top: 90

Messung 1: 0-200Hz
Messung 1: 0-20.000 Hz + Var Smoothing
Messung 1: Wasserfall

Die zweite Messung mit folgenden Übernahmefreq.
Front: 40
Center: 100
Surround 110
Top: 90

Messung 2: 0-200Hz
Messung 2: 0-20.000Hz Var Smoothing
Messung 2: Wasserfall

Bei der SPL sieht man bei der zweiten Messung ein paar Dips aber dafür finde ich sieht das Wasserfalldiagramm deutlich besser aus.
Aber ich kann absolut nicht sagen was nun besser ist bzw. worauf man mehr Wert legen sollte und was Dirac da besser oder einfacher Digital beheben kann.
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2023, 22:04
Hallo,

sind denn die Messungen aus ein und demselben Messprozedere entstanden oder wurde zwischendurch abgebaut und wieder aufgebaut?
Bzw., was ausser dem Verändern der Trennfrequenz der Fronts wurde noch geändert bei der zweiten Messung?

Damit du die SPL Messungen besser lesen kannst musst du die SPL Leiste enger skalieren, von +40dB bis 100dB sollte hier ausreichen,
dann noch auf + links oben in der Ecke klicken bis alles in 5dB Schritten angezeigt wird.

Nun die zu vergleichenden Messungen mit All SPL zusammen anzeigen lassen um die Unterschiede genau deuten zu können.

Eine genaue Frage habe ich indes in deinem Text nicht ausmachen können...
DasKlose
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2023, 01:47
Die Messungen waren direkt hintereinander, ich sitze am Schreibtisch am PC habe die 1 Messung gemacht und gesehen das beim Wasserfall bei 55Hz rum ein hoher Peak war und habe dann über meinen Browser auf den AV zugegriffen und mich gefragt was pasiert wenn ich die Front bereits ab 40Hz Spielen lasse, die dann quasi etwas gegen den Sub arbeiten da sie sich gegenüber stehen.

Wenn ich das richtig deute habe ich richtig gedacht und es wurde dadurch besser.

Den Rest schaue ich mir morgen mal an.

Meine Frage war eigentlich nur auf was ich Wert legen sollte, denn wenn ich das richtig verstanden habe ist die Kurve in SPL was ganz anderes als der Wasserfall.
Die SPL Kurve ist die Lautstärke am Hörplatz und der Wasserfall wie lange die Einzelnen Freq im Raum Nachhallen oder?

Spricht denn ein Besseres Ergebniss beim Wasserfall automatisch dafür dass der Klang besser ist?
Weil beim SPL habe ich bei der 2 Messung ja nicht mehr die hohen Peaks, aber dafür ein wenig mehr/größere Löcher.

Ich hoffe ich drücke mich mit meinem Leienwissen verständlich aus
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2023, 01:55
Ja, die SPL Kurve ist die Lautstärke der einzelnen Frequenzen am Hörplatz, und der Wasserfall, die obere Linie (der Kamm) entspricht auch wieder dieser SPLKurve, zeigt wie lange die einzelnen Frequenzen brauchen um sich um den Pegel X zu verringern.

Der Wasserfall sieht also zumeist auch besser aus, wenn die SPL Kurve besser aussieht.

Um den SPL eines Lautsprechers zu bewerten misst man jenen einzeln.
Um den Bassbereich insgesamt zu sehen so wie du jetzt gemessen hast, L+R zusammen.
DasKlose
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2023, 12:57
Okay dann ist gut, ich würde sagen das Messung 2 auch so das optimale für meinen Raum ist


Ich verstehe nur nicht wieso DiracLive sagt Messung erfolgreich (Rechts oben) Aber an der Position ein rotes ! ist.

Ich habe die Lautstärke schon zwischen relativ leise hoch bis unerträglich laut eingestellt aber immer was selbe :/ Das irritiert mich ein wenig.

dirac

Gerade eine zweite Messung für die Komplette Couch durchgeführt und da sind 3 Haken dabei, aber auch rot ich verstehe es nicht.

Dirac Couch


[Beitrag von DasKlose am 07. Dez 2023, 14:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW messungen und Optimierung
digitech1 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  25 Beiträge
Raum optimieren nach REW Messung
Saranger am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  24 Beiträge
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
REW Messungen Rey#
Rey# am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  9 Beiträge
REW-Messungen Erläuterung
EraserMacki am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  2 Beiträge
Neuer Raum (REW Fragen)
/timsen/ am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  4 Beiträge
REW Messungen - Parametrischer EQ erstellen
Happajoe am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  13 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
REW Messungen interpretieren & Problembehandlung
Volc0m am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
REW Messungen, Tipps, Tricks, Ratschläge erwünscht für Anfänger
daniel.2005 am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen