REW Messung - ETC Auswertung

+A -A
Autor
Beitrag
Cart297
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2013, 11:04
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon länger mit REW Messungen und habe mein Heimkino bislang mit gezielt eingesetzten Moltonvorhängen und 2 Superchunks optimiert. Mit dem Nachhall bin ich insgesamt schon zufrieden, aber die Seitenwände sind mehr oder weniger noch unbehandelt.

Um zu schauen, welche Reflexionen stören, habe ich nun alle Lautsprecher einzeln gemessen und mir die ETC Auswertung angeschaut. Als Problemfälle haben sich dabei die Frontlautsprecher, sowie die seitlichen Surrounds herausgestellt.

Bei den Frontlautsprechern sehe ich bei gut 8ms die Erstreflexion der Seitenwände. Der Abstand passt auch wenn man das nachrechnet:

etc-front-right

Diese Reflexion kann ich wahrscheinlich mit Absorbern an der entsprechenden Stelle (Spiegelmethode) beheben?!

Bei den seitlichen Surrounds ist anscheinend noch ein Flatterecho?! vorhanden. Ist eigentlich auch klar, da der Schall ja zwischen den beiden schallharten Wänden hin- und hergeworfen wird:

etc-surround-left

Wie kann ich das beheben? Durch die Maßnahme gegen die Erstreflexion der Fronts würden ja schon mal Absorber an diese Wände kommen. Bringen Absorber unter den seitlichen Surrounds auf Ohrhöhe hier etwas?

Ich möchte die Wände nur gezielt behandeln und nicht überdämpfen, daher die Fragen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
chro
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2013, 11:16
Das ist eine gute Frage, und mich interessiert dieses Thema auch sehr.

Hast du denn Absorber noch übrig, oder kannst sie von einer anderen Stelle zu den Surrounds hängen?

Ich könnte mir vorstellen das ein wenig größere Absorber das Flatterecho eleminieren. Vermutlich hat es mit Ohrhöhe nichts zu tun, da es ja durch die ganze Fläche entsteht

Leider bin ich auch kein Akustiker, und kenne auch nur geschriebenes. Persönlich würde ich einmal versuchen die Flächen zwischen den seitlichen Sourrounds mit dicken Decken zu bedämpfen, indem du diese aufhängst. Die Kosten sind überschaubar, und man hat noch später was davon. Denke das sollte reichen, um einen Unterschied zu hören wo die Reise hingeht.


Mal schaun was die Profi´s sagen
Cart297
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2013, 11:41
Ich hab schon eine Kiste mit Cinema Round Absorbern von Vicoustic zu Hause stehen. Allerdings wollte ich mir das Try and Error Verfahren ersparen und mir hier erst mal wertvoll Tipps zu möglichen Positionen holen.

Darüberhinaus weiß ich auch nicht, ob ich die ETC Auswertung richtig gedeutet habe und was man dort eventuell noch ablesen kann. Das ETC Diagramm der jeweils anderen Lautsprecher, also Front Left und Surround Right sieht übrigens fast genauso aus, da der Raum symmetrisch ist und alle Lautsprecher symmetrisch aufgestellt sind. Dies nur als Anmerkung
Mysterion
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2013, 12:41
Die Messungen sehen eher nicht so gut aus, sofern bei der Messung nichts schief gegangen ist (Aufnahmepegel, usw..).

Du hast zwei starke Auschläge die bis fast -0 gehen (frühe Reflektionen), ansonsten sollten die -20 nicht überschritten werden!

Da gibt es noch viel Verbesserungspotential, überdämpfen ist ein Mythos also keine Angst.

Lad' hier am besten ein Paar Bilder vom Heimkino hoch.


[Beitrag von Mysterion am 31. Okt 2013, 12:45 bearbeitet]
Cart297
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2013, 13:20
Bilder und alle weiteren Daten habe ich doch im Eingangspost unter "Heimkino" verlinkt. Wollte das hier nicht alles nochmal posten

Danke erst mal für deine Meinung. Meinst du mit "zwei starken Ausschlägen" wahrscheinlich jeweils einen bei den Messungen?
chro
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2013, 13:54
Sehr schönes Heimkino

Nur leider bekommt man als nichtangemeldeter keine wirklich großen Foto´s zu sehen


[Beitrag von chro am 31. Okt 2013, 13:57 bearbeitet]
Mysterion
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2013, 14:00

chro (Beitrag #6) schrieb:
Sehr schönes Heimkino

Nur leider bekommt man als nichtangemeldeter keine wirklich großen Foto´s zu sehen


Genau deshalb auch mein Wunsch die Fotos hier nochmal einzustellen.
Cart297
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2013, 15:04
Ahso

Aber so halbwegs kann man doch was erkennen?! Alles möchte ich jetzt hier auch nicht nochmal reinstellen. Auf folgenden zwei Fotos sieht man die seitlichen Surrounds und die Front sehr gut:

IMG_4129

IMG_4138

Die Tür auf der rechten Seite ist übrigens die Stelle der Erstreflexion des linken Frontlautsprechers. Dort und auf der gegenüberliegenden Wand würde ich entsprechend Absorber installieren. Gegen das Echo der seitlichen Surrounds würde ich zudem noch einen Absorber unterhalb der Lautsprecher testen. Was haltet ihr von der Idee?
Mysterion
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2013, 15:16
Ich würde die frühen Reflektionen an den Seitenwänden behandeln und mit rechteckigen Deckensegeln rund um das Sternenhimmelquadrat arbeiten, dann passt es.
Cart297
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2013, 15:36
Danke, an die Decke hatte ich bislang nur beiläufig gedacht. Welche Dicke würdest du empfehlen?

Ich nehme mal an "frühe Reflexionen an den Seitenwänden" schließt einen Absorber unterhalb der seitlichen Surrounds auf Ohrhöhe mit ein?
Mysterion
Stammgast
#11 erstellt: 31. Okt 2013, 15:59
Deckensegel: 5 cm Stärke, 5 cm von der Decke abgehängt, dann hast du von oben Ruhe.

Bei den seitlichen Reflektionen würde ich 10cm starke Platten nehmen, da die Dämpfung etwas kräftiger ausfallen sollte.
chro
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2013, 16:08
Jetzt muss ich docheinmal dazwischen fragen

Was für Material in 5 und 10cm Stärke meinst du Mysterion?


Und wann ist es sinnvoller Diffusoren, anstatt Absorber einzusetzen?

Screenshot (25)


mein RT 60 sieht so aus. Kann man da, oder sollte man da auch noch etwas rauskitzeln?

Beste Grüße
oto1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Okt 2013, 17:03

Cart297 (Beitrag #8) schrieb:
Gegen das Echo der seitlichen Surrounds würde ich zudem noch einen Absorber unterhalb der Lautsprecher testen. Was haltet ihr von der Idee?

Die erstreflexionen vorme müssen am den seitenwändden mit schon 10cm behandelt werden, an der decke wäre auch schön. Sicherlich möchtest Du aber nicht deinen ´himmel´ verunstalten. Dan ruhig etwas mehr an den wänden. 10cm da auch der tiefton etwas mitbehandelt wird, damit der nachhall so weit wie möglich linear bleibt.
Für hinten, da Du eh dipole hast, kommen nur diffusoren in frage, ist auch besser. Großflächig um die rears herum. Unter der decke, ab hörplatz wäre auch sehr gut, nur ´himmel´ problem.
Zwei weiter bassabsorber wären auch chick.
oto1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Okt 2013, 17:07

chro (Beitrag #12) schrieb:
Kann man da, oder sollte man da auch noch etwas rauskitzeln?


Für kino würde ich auf 200ms runtergehen. Du hast aber eher stereo? Viele sagen ja, das 400ms Ok sind. Ich kann bei den 200ms auch wunderbar stereo hören. Ist wohl geschmaksache.
Mysterion
Stammgast
#15 erstellt: 31. Okt 2013, 20:17

oto1 (Beitrag #14) schrieb:

chro (Beitrag #12) schrieb:
Kann man da, oder sollte man da auch noch etwas rauskitzeln?


Für kino würde ich auf 200ms runtergehen. Du hast aber eher stereo? Viele sagen ja, das 400ms Ok sind. Ich kann bei den 200ms auch wunderbar stereo hören. Ist wohl geschmaksache. :prost


Mein Hörraum ist auch sehr trocken, ich lasse dem Schall nicht gern unnötigen Spielraum.
chro
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2013, 20:20
Danke,

ja höre zu 98% Stereo

in unserem Wohnzimmer kann ich aktuell nichts mehr rausholen

Meine Frau hat schon gejammert "Aber unser neues Wohnzimmer sieht dann nicht aus wie ein Tonstudio"

Nuja, dann hab ich aber einen extra Raum, wo ich mich voll austoben darf
Mysterion
Stammgast
#17 erstellt: 31. Okt 2013, 21:30
Ein volles Bücher- oder DVD/BluRay-Regal ist ein sehr praktischer und preiswerter Diffusor.

Der Inhalt sollte möglichst unordentlich angeordnet werden (vor- und rückversetzt).


chro (Beitrag #16) schrieb:
Nunja, dann hab ich aber einen extra Raum, wo ich mich voll austoben darf :D


chro
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2013, 22:25
Hast du ne Ahnung wie vollgepflastert unser Wohntimmer schon ist

CD, Bücher, Schallplattenregale, Bilder als Diffusor nahezu an jeder Wand. Zusätzlich Absorber hinterm Hörplatz und Diffusoren an der Decke.


Glaub mir mehr macht keine Frau der Welt mit


[Beitrag von chro am 31. Okt 2013, 22:25 bearbeitet]
Cart297
Stammgast
#19 erstellt: 01. Nov 2013, 13:33

Mysterion (Beitrag #9) schrieb:
Ich würde die frühen Reflektionen an den Seitenwänden behandeln und mit rechteckigen Deckensegeln rund um das Sternenhimmelquadrat arbeiten, dann passt es. :)


Auch wenn diese dann nicht die Erstreflexionen verdecken?
Mysterion
Stammgast
#20 erstellt: 01. Nov 2013, 17:08

Cart297 (Beitrag #19) schrieb:

Mysterion (Beitrag #9) schrieb:
Ich würde die frühen Reflektionen an den Seitenwänden behandeln und mit rechteckigen Deckensegeln rund um das Sternenhimmelquadrat arbeiten, dann passt es. :)


Auch wenn diese dann nicht die Erstreflexionen verdecken?


Es wäre natürlich ideal wenn diese auch verdeckt würde, die Stehwellenbildung und den Nachhall bei der großen Fläche halte ich beim Heimkinoeinsatz für kritischer.

Die Anbringung rund um den Sternenhimmel war nur ein Tipp für einen gedanklichen Ansatz. Die Optik ist bei solchen Vorhaben immer sehr wichtig.
Cart297
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2013, 21:36
Deckensegel rund um den Sternenhimmel werde ich jetzt auch umsetzen. Einige Erstreflexionen sind dann auch dabei, aber nicht vom Center.

@Mysterion: Danke für den Tipp.

Eine Frage noch: machen 10cm dicke Absorber direkt neben den Fronts Sinn?

Hinter den Fronts stehen ja die dicken Eckabsorber und direkt daneben hängt jeweils ein Vorhang. Dahinter würde gut ein Absorber passen. Da die Fronts ja recht nah zur Seitenwand stehen, findet hier ja auch eine Reflexion statt. Jetzt ist die Frage ob sich bei dieser kurzen Strecke eine Bedämpfung lohnt?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswertung REW Messung
Matthias182 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  10 Beiträge
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
Auswertung Carma Messung
Escape557 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  13 Beiträge
Auswertung von Carma-Messung
subraumverzerrung am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  24 Beiträge
Suche Hilfe bei der Auswertung einer REW-Messung.
/Flow/ am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  11 Beiträge
Benötige Hilfe bei Auswertung von REW Messung /Raumoptimierung
Alex1022000 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  35 Beiträge
CARMA 4 Messung - Auswertung / HILFE!
Rio-palisander am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  28 Beiträge
Meine erste REW Messung
KaptainNuss am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  46 Beiträge
Raumakustik Messung über REW
Coreophile am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920