Raumakustik Messung über REW

+A -A
Autor
Beitrag
Coreophile
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2015, 12:55
Hallo,

ich ziehe demnächst um und möchte den Hifibereich in Hinblick auf die Raumakustik einrichten.
Neben der breitband Höhenbekämpfung möchte ich gezielte tieffrequente Absorber bauen und brauch dafür Flussdiagramme des Raums.
Ich habe dafür ein wenig im REW forum geschmökert und suche eine passende Mikro, Interface Kombi.
Bin dabei auf das allseitsbeliebte Behringer Messmikro gestoßen und habe mir das U-Phoria UMC22 ausgesucht.
Meine Frage betrifft den Loopeback mit dem im REW das Interface kalibriert werden soll.
Nach meinem Verständnis handelt es sich dabei um eine aktive Anpassung, welche die Frequenzdifferenz zwischen dem Muster und dem vom Interface erzeugten Signal ermitteln soll.
Das ausgesuchte Interface bietet nur einen zweiten Klink Anschluss, werden dafür unterschiedliche Filter verwendet oder wird das Signal gleich verarbeitet damit ich so problemlos einen Loopback aufbauen kann?
Muss für die Kalibrierung das Signal mit dem Messmikrofon direkt am Lautsprecher aufgenommen werden, was dann aus der Nähe als ideal angesehen wird?
Wie würdet Ihr eine Messung aufbauen? Zu Beginn das Interface Kalibrieren, danach das Mikrofon Kalibrieren und dann Kanalgetrennt den Raum ausmessen?
Danke für Euer bemühen
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2015, 18:19
Bei Detailfragen zu den Geräten würde ich mich immer an den Hersteller/Vertrieb/Händler oder Service wenden, das führt i.d.R. schneller zu einer brauchbaren Antwort.

Es gibt einige Hersteller, die auch kalibrierte Geräte verleihen oder verkaufen, ich würde in der Richtung recherchieren.
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 13:24
Hallo,

zu dem Interface kann ich dir keine Antwort geben. Das Behringer ist völlig in Ordnung für diesen Zweck. Es geht ja eher um einen Vergleich als eine möglichst präzise Messung.

Auch die Interface kalibrierung ist nicht wirklich notwendig, kann man machen, muss man aber nicht. Wie gesagt es geht eher um Tendenzen und die Veränderung vorher / nachher.

Den Raum misst du am besten einmal Stereo und dann Kanalabhängig. Das Messmikrofon sollte an deiner Abhörposition auf Kopfhöhe positioniert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswertung REW Messung
Matthias182 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  10 Beiträge
Raumakustik-Messung
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
Meine erste REW Messung
KaptainNuss am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  46 Beiträge
Subwoofer Messung REW komisch
lacooca am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  4 Beiträge
REW messung, tipps?
bugmenot2017 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  11 Beiträge
Interpretation REW Messung
pppppppppp am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  7 Beiträge
REW Messung analysieren
cmphx am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Hardware für Raumakustik Messung
ic3fir3 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen