Interpretation REW Messung

+A -A
Autor
Beitrag
pppppppppp
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2019, 23:54
Hallo zusammen,

Ich würde euch gerne zu Meinungen dieser REW Messungen fragen.
Insbesondere ob ihr die Verläufe als akzeptabel haltet, und was es vllt. mit dem dip bei 75Hz auf sich hat (ist er schlimm?)
Es handelt sich um ein Dachgeschosszimmer, keine parallelen Wände (viel Holzbalken, hinten Schräge)
Es sind keine klasischen Bassreflexboxen, sondern C88 Reference (mit Luftspalt hinten)

1: 1m Wandabstand
2: nahe an Rückwand
3: nahe an Rückwand, korrigiert mit Sonarworks reference

Vielen Dank und Grüße

https://ibb.co/HX7sjVQ
https://ibb.co/d5KKXjn
https://ibb.co/N9yW9XT


[Beitrag von pppppppppp am 10. Nov 2019, 23:58 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2019, 16:05
Sieht doch ganz gut aus.
Der Einbruch zwischen 70-80Hz könnte eine Viertelwellen-Auslöschung an der Rückwand sein, allerdings müsste der Abstand etwa von Chassismitte bis Rückwand dafür noch ca. 1m betragen. Wäre also eher der Fall in der ersten Messung, aber da ist die Kerbe weniger ausgeprägt.
Kann also auch gut eine Auslöschung durch Raummode sein. Die hat man nämlich nicht nur bei parallelen Wänden 😊
pppppppppp
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2019, 21:50
Vielen Dank
- denkst Du #1 und #2 sind vergleichbar, oder sollte man eine der Positionen bevorzugen? Oder ist das vernachlässigbar..

Merci,
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2019, 23:14
Am Frequenzgang und Nachhall sieht man eines nicht: wie die Boxen einen mit dem von ihnen produzierten Stereobild einhüllen.
Frontwandnähe hatte bei mir im Wohnzimmer dieses Einhüllen sehr stark reduziert.

BTW: warum stellst Du die Boxen an der Rückwand auf?
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Nov 2019, 23:22
Das lässt sich rein aus einer Messung schlecht beurteilen.
Wandnah scheint der Bass aufzudicken, Hochton fällt recht stark ab. Bei freier Aufstellung sieht es besser aus.
Letztlich entscheidet sowas aber das Gehör und nicht die Messung.
pppppppppp
Neuling
#6 erstellt: 12. Nov 2019, 00:44
@Basstrap: Sorry - mit Rückwand meinte ich eigentlich die Wand vor mir - hinter meinem Schreibtisch 2 Meter entfernt (im Dachgiebel, der auch etwas schräg ist). Keine Ahnung warum ich Rückwand geschrieben habe.
Ja stimmt, das Stereobild/Räumlichkeit ist besser wenn die Boxen direkt hinterm Schreibtisch stehen (ca. 1,40m entfernt von mir) und nicht so weit entfernt.

@sakly: ja, das deckt sich mit meinem Höreindruck. Der Bass gefällt mir an der Wand etwas besser (dicker). Vllt. aber auch zuviel.

Da ich allerdings wenig Vergleich zu anderen Messungen/Räumen habe, hatte micht interessiert ob der Frequenzgang im Grunde ok ist - oder (zu) weit ab vom Ideal. Es sind ja Schwankungen da, kann aber schwer einschätzen ab wieviel dB Schwankung im Frequenzgang da wirklich etwas im Argen ist. Habe aber aus euren Antworten gelesen, dass es so schlimm nicht aussieht.

Grüße
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2019, 02:37
Rein technisch gefällt mir der erste Frequenzgang am besten, weil: er weist keine tieferen Löcher auf wie die beiden anderen und hat damit das Potential, mit Sonarworks erheblich glatter zu werden als der dritte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
Wohnzimmer 1. REW-Messung / Interpretation
frankenmatze am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  4 Beiträge
Hilfe bei erster REW Messung & interpretation
Gummibeer am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  22 Beiträge
REW Messungen interpretieren & Problembehandlung
Volc0m am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
Interpretation REW Daten
Half-Borg am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
Interpretation Nachhall
No am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  11 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
REW Messung analysieren
cmphx am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
REW Messungen Rey#
Rey# am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  9 Beiträge
Interpretation REW-Ergebnisse
Bandez am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.831