REW Messung analysieren

+A -A
Autor
Beitrag
cmphx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2020, 20:52
HI,

ich habe heute meine erste Messung mit REW gemacht. Wie analysiere ich das jetzt bzw welche Erkenntnisse kann ich daraus ziehen ?


RT60

spl

ich habe zwei stereolautsprecher, aufgestellt im raum etwa so :

room

an der Platzierung kann ich aufgrund der Gegebenheiten des Zimmers wenig machen.

Bisher keine Akustikmaßnahmen gemacht (kahle Wände, keine Vorhänge, kein Teppich, Laminatboden)

Wie soll ich weiter vorgehen ? Der Bass dröhnt manchmal etwas und insgesamt hören sich Dialoge an als wären sie "weiter weg", es hallt etwas im Zimmer und die Mitten sind unbefriedigend.

Danke und viele Grüße
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2020, 21:46
Hallo,

ist der Raum denn fertig eingerichtet, bzw. wohnst du so wie er jetzt ist darin oder bist du noch beim Einzug?
Die Aufstellung ist natürlich nicht gut, keine Symmetrie, kein richtiges Stereodreieck, ein Lautsprecher in der Ecke, der andere LS frei,
Hörplatz anscheinend wandnah. usw..

Welche Komponenten hast du denn genau, können wir Bilder sehen wie es momentan live aussieht?
Inwieweit kannst und willst du den Raum optimieren?

Bei den Messungen die Skalierungen bitte ändern, SPL kann man z.B. ab 45-105db einstellen, und die Messung dann nicht unter 75db machen.
Welche Glättung muss man immer anzeigen, 1/12 oder variabel oder ohne Glättung...
Wasserfall ist interessanter wie RT 60, meiner Meinung nach in normalen Räumen aussagekräftiger.
Für den Wasserfall muss man noch auf Generate klicken.

Gruß
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2020, 23:29
Richtig, was Prim sagt - die Frequenzganggrafik sollte ca 50 db umfassen, also z.B. 30-80, nicht wie bei dir 0-130. Variable Glättung verwenden. Rechts und Links auch mal einzeln messen.

Richtig auch, dass Wasserfall einfacher ist, wobei ich persönlich das Spectrogramm noch übersichtlicher finde.

Man sieht aber auch so Dein Nachhall ist über den ganzen Bereich viel zu hoch. Der Frequenzgang ist sehr ungleichmäßig - zwischen den Spitzen im Bass und den Mitten liegen mal eben mehr als 20 db. Was du beschreibst, deckt sich gut mit diesen Messungen.

Prim hat auch recht mit dem Thema Aufstellung - das kann so niemals wirklich gut werden. Davon abgesehen brauchst du Material im Raum, das den Nachhall breitbandig senkt, z.B. sogenannte Deckensegel, oder andere Absorber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine erste REW Messung
KaptainNuss am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  46 Beiträge
erste UMIK-1 REW Messung für Subwoofer
Zille89 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  36 Beiträge
Raum optimieren nach REW Messung
Saranger am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  24 Beiträge
Interpretation REW Messung
pppppppppp am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  7 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
Raumakustik Messung über REW
Coreophile am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Subwoofer Messung REW komisch
lacooca am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  4 Beiträge
Wohnzimmer 1. REW-Messung / Interpretation
frankenmatze am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  4 Beiträge
Auswertung REW Messung
Matthias182 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768