Hilfe bei erster REW Messung & interpretation

+A -A
Autor
Beitrag
Gummibeer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 21:04
Hallo zusammen,

nachdem ich meine 5.1 Anlage schon eingepegelt habe und grob ausgerichtet, habe ich nun mal versucht den Raum zu vermessen.

Eine Sache vorneweg: Ich werde in dieser Wohnung nurnoch bis Ende September wohnen. Die gesamten Möbel sind vom Vermieter gestellt. Foto mache ich später, aber ich kann und möchte somit nicht anfangen Absorber, Diffusoren o.ä. anzubringen und KEINE KOMMENTARE zur Einrichtung! (Manche haben an sowas ja echt sehr viel spaß )

Vorneweg meine Anlage und Equipment:
Yamaha RX-V361
Heco Victa 700
Heco Victa 100
Heco Victa 200
Subwoofer vom Teufel CEM PE

Zuspielung per SPDIF vom PC (Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit Relatek ALC889A Chipsatz)
SPL und Messmikro: Wetekom 33-2050 (ich vermute baugleich zum 33-2050 im Radioshackforum)

Vorgegangen bin ich nach der Anleitung von Black_Bender (Anleitung REW

Habe die Mikrokalibrierfile RadioShack-33-2050-CS.cal genutzt. Die Soundkarte habe ich per Loopbacktest mit Klinke-Klinke Kabel kalibriert (-3db bei etwa 2,7hz und 21,7khz, dazwischen linear)

Der Raum ist eine Dachgeschosswohnung mit Holzdecke und Teppichboden. In der mitte steht eine deckenhohe Schrankwand.
Die Victa 700 stehen mit Spikes auf Hartgesteinplatten, die mit DIN-Rohrverbindern aus Gummi vom Holzboden (der unter dem Teppich ist) abgekoppelt sind.
Der Subwoofer steht mit seinen Gummifüßen auf einer Betonplatte, die durch Tennisbälle entkoppelt ist.

Hier eine Skizze vom Raum:


Blauer Kreis: Messpunkt
Blaue Wandbereiche: Fenster
rot: Boxen (700er vorne, 200er hinten)
lila: Sub

Hier noch zwei Bilder vom Raum:



Habe diverse Messungen durchgeführt, hier einmal zwei Frequenzgänge und Wasserfalldiagramme. Evtl. lade ich die Messungen selber auch noch hoch. Messungen wurden mit 48khz und bei 83db Einpegelung vorgenommen.

Erste Messung sind nur die Heco victa 700 (ohne Sub oder so) im Straight Modus. Messpunkt wie in Skizze eingezeichnet auf Ohrhöhe, Mikro senkrecht.
Heco victa 700 alleine
Waterfall Heco Victa 700 allein

Die zweite Messung ist der gleiche Messaufbau, jedoch mit Subwoofer und allen Heco Boxen per 5ch Stereo.
Frequenzverlauf
Waterfall
Hierbei war die Crossoverfrequenz bei 80hz im AVR, Phase auf 0°, Front auf Large, Rest auf small, Bass Sub only

Bisher stoße ich auf einige Fragen:
Warum wird der Frequenzverlauf mit steigender Frequenz so schwankend? Ist dies normal? (Bilder gehen nur bis 500hz, gemessen bis 15khz)
Wenn ich die 700er alleine laufen lasse, habe ich einen deutlichen Berg bei 100hz, im 5.1 ist dieser weniger ausgeprägt. Auch ist die Bassüberhöhung bei 5.1 weniger ausgrprägt wenn auch immernoch 5db zu laut schätze ich, oder?
Woher kommt das Bassloch bei genau 110hz in der 5.1 Messung? Für mich unerklärlich.
Insgesamt ist der Bass bis 100hz zu laut, dies kann doch nicht nur durch Raummoden kommen oder?
Nachhallzeit um 30hz zu hoch, richtig?
Wie misst man seine Boxen am besten einzeln? 5ch Stereo und abklemmen?

Habe bisher keine Optimierungen an der Aufstellung vorgenommen. Folgendes ist aber geplant: Stereodreieck genau ausrichten (müsste momentan 5cm falsch sein)
Box hinten link von der Wand weg auf Höhe der rechten Box.
Ein besseres mittig Sitzen ist bedingt durch den Beamer nicht möglich, der steht neben dem Sofa auf einem Tisch.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal über die Messungen schauen könnte, um seine Meinung abzugeben. Ich habe bestimmt diverse Messfehler begangen und die Auswertung ist auch eine Sache für sich...

viele Grüße


[Beitrag von Gummibeer am 04. Jul 2011, 21:47 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 23:07
hi

um die messung auswerten zu könn benötige ich die mdat datei der messung.
also die REW-datei die du hoffentlich gespeichert hast.

vergiss nicht mir in die einzelnen notizfelder rein zu schreiben was du genau gemessen hast.
alles zusammen, nur sub, rechte box, usw usw.

lade die .mdat einfach z.b. bei sendspace.com hoch und poste mir hier den downloadlink.

lg
Gummibeer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2011, 08:59
Hey,

wird später hochgeladen. Denke so gegen 1800Uhr, vorher bin ich noch auf der Arbeit.
Gummibeer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 17:02
Hier der link zu den Messungen
http://www.sendspace.com/file/odg3w3

Falls Fragen sind immer her damit.

Aso, habe bei den Mikroeinstellungen das SPL C Kurve eingeschaltet, da ich ja mit nem SPL messe...
Kann es sein, dass dies in der CAL file schon berücksichtigt ist und ich deswegen die Anhebung bei 100hz habe?
Habe mir die C-Kurve mal angeschaut und die ist vergleichbar mit der Mic-ausgleichskurve.


//edit

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Der SPL C Schalter beeinflusst nur >1khz durch eine Absenkung. Diesen Bereich habe ich jedoch bisher noch nicht betrachtet.


[Beitrag von Gummibeer am 05. Jul 2011, 18:11 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 21:45
ich versuch morgen dir das auszuwerten.
momentan viele kunden die vorrang haben.

aber ich vergess dich nicht.

btw: mach mal bitte noch ein paar fotos denn zusammen mit bildern bekomm ich noch mehr input und kann noch besser auswerten.

ruhig alle ecken und wände abknippsen.

lg
Gummibeer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2011, 21:21
Nabend hier die Bilder. Da ich nur ne kleine Leitung habe sind alle auf 800x600 gerunterskaliert.





Eine Frage ist mir vorhin gekommen? Was bringen mehrere Sweeps? Habe vorhin 2 Messungen gemacht, eine mit 1 Sweep, eine mit 4 Sweeps und die unterschiede betrugen weniger als 1db.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jul 2011, 21:55
deine nachhallzeiten sind ja fast studiostandard.
das kann ich kaum glauben.
zumal du mit onboardsounkarteneingang und 48khz gemessen hast.
rauschpegel ist zwar erträglich aber lässt mich vermuten dass du evtl viel zu leise gemessen hast was dann erklärt warum du nur nachhallzeiten zwischen 0,2 und 0,4s hast im RT60 da du den raum ja bei leiser messung kaum anregst.

folgende fragen:

was bedeutet front small und front large?

was ist hinter der holzverkleidung?

wie laut hast du gemessen?
85db? --> ist sehr viel lauter als zimmerlautstärke aber leiser als disko (95db)

sehen die messungen bei 44.1khz samplefrequenz anders aus?

44.1 = cd audio und redbookstandard
48khz = film und fernsehstandard

i.d.R. misst man immer mit 44.1 es sei denn die soundkarte kann nur 48khz.

es ist möglich dass du dadurch einen messfehler fabriziert hast.

lg
Gummibeer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2011, 23:09
Also lautstärke war laut SPL auf 83db am Messplatz eingestellt beim rosa rauschen (nach Anleitung). Werde morgen mal mit mehr leistung messen, als bisher. Verstärker steht auch bei "nur" -27db, bei Filmen gehe ich je nach Abmischung auf bis zu -10 hoch. War aber definitiv über Zimmerlautstärke. Bei 400hz fing mein Sideboard an mitzuschwingen.

Wichtige Frage:
Habe beim Einpegeln erst die Boxen auf 83db laut Messgerät eingestellt und dann den Messbereich auf 100db gestellt, um den Rauschpegel zu drücken (bei 80er Einstellung bei -47db), und mit dieser Einstellung auf -20db im REW SPL ausgepegelt.
Wenn er auf 80er Bereich stand musste ich am Line In den Pegel auf <10 von 100 regeln, um die -20 einzustellen.
Beim 100er Bereich war eine reduktion auf 31 ausreichend.
Habe ja in meinen Augen nur die stärke des Eingangsignals gesenkt, um den anderen nicht zu sehr absenken zu müssen.

Anmerkung aus der Bedienungsanleitung:
Bei Verwendung des NF-Ausgangs (OUTPUT) ist der Messbereich so einzustellen, dass nie mehr als +4db angezeigt werden.

Wäre dort der Fehler möglich? Laut Anleitung ja eher nicht. Werde es natürlich morgen auch austesten durch eine Messung, aber vielleicht kannst du mir direkt sagen, dass ich Mist gebaut habe. Werde auch die Pegel am Gerät bei nem Sweep mal beobachten.


large oder small ist die Einstellung meiner Heco Victa 700
Auf large spielen diese alles, auf small übernimmt der Subwoofer alles unterhalb der Crossoverfrequenz. Laut Anleitung arbeiter der HPF mit 12db/oct. und der LPF mit 24db/oct.


Werde morgen ebenfalls messungen mit 44.1 und 48 beim selben aufbau durchführen. Laut Software kann die Soundkarte bis zu 24bit und 192khz. Momentane einstellung ist 16bit und 48khz.
Werde aber auch mal die 24bit testen, keine Ahnung, wieso ich die 16bit bisher genutzt habe. Liegt wohl daran, dass ich mich damit bisher nicht auseinandergesetzt habe. Bin mittlerweile erschrocken wie viel man durch Software und Treiber an Sound verschenkt

Die Digital/Analog-Wandlung übernimmt der Yamaha RX-V361. Dieser nimmt signale bis 96khz entgegen, kann jedoch nur bis 48khz auch in seinen Soundfeldprogrammen umsetzen. (sowohl bei 16 als auch 24 bit.)

Messprogramm für morgen somit zusätzlich:
16bit 41khz
16bit 48khz
24bit 41khz
24bit 48khz

jeweils bei den bisher eingestellten 83db laut Pegelmessgerät und einmal min. 10db lauter, evtl. noch lauter. Einstellungen am Mikro abhängig von den Ergebnissen vorher.

Werde im Frequenzgang jedoch nur bis 1000hz gehen oder sollte ich wieder bis 15khz messen? Macht dies einen Unterschied?

Macht dies einen Unterschied? Meist sind ja die unteren Frequenzen problematisch und bei max. 1khz habe ich diese besser aufgelöst oder?


Was hinter der Holzverkleidung ist kann ich nicht 100%ig sagen, da ich hier nur vorübergehend zur Miete wohne. Soweit ich es überblicke dürfte es sich bei der Decke um 13mm Pressspanplatten handeln, die an den verlaufenden Holzbalken befestigt sind. Dahinte scheint sich auch direkt die Wärmedämmung aus Glaswolle zu befinden.
Boden müsste somit auch aus Holzbalken mit Holplatten und evtl. Dämmung dazwischen bestehen.


Entschuldige den halben Roman
Melde mich dann morgen, was bei den Messungen herausgekommen ist (und lade diese auch hoch).


[Beitrag von Gummibeer am 06. Jul 2011, 23:12 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jul 2011, 00:15
durch die ganze dämmung erklären sich dann zumindest diese geringen nachhallzeiten im tiefbassbereich.
gehe ich jetzt mal davon aus dass der messvorgang ok ist dann hast du schonmal keine nachhallzeitprobleme und kannst dich drüber freuen

was ich aber klar herauslese ist dass du im stereobetrieb einen sehr stark überbetonen bassbereich bis 150hz hast.
und zwar gute 10-15dB zu viel.

das liegt wohl an den frontspeakern r & l.
ist da noch irgend ein eq zwischengeschalten der da den bass anhebt?
loudnessschaltung z.b.?
sind diese boxen dafür bekannt "schönzufärben" also dass sie im bass absichtlich überbetont wurden?

im 5.1. betrieb kommen ja dann die restlichen speaker dazu und das "ebnet" den frequenzgang dann weil die fehlenden db im mitten und hochton dazu addiert werden durch den pegel der zusätzlich 3 kleineren sats.
deshalb sollte man auch immer darauf achten alle sats gleich groß zu dimensionieren und deshalb haben gute subwoofer auch eine fernbedienung um den tiefbasspegel zwischen 2.1 und 5.1 nutzung immer anzugleichen.

aber trotzdem scheinen deine "mainspeaker" ne gemeine bassüberbetonung zu haben.
http://www.youscreen.de/a8fe4db4a1.jpg
gepaart mit einem unterpresenten hochton

die gute nachricht ist dass du das um 5-7db mit einem eq rausdrehen könntest da deine gruppenlaufzeit in dem bereich sauber aussieht.
http://www.youscreen.de/a7648d749c.jpg
...was eigentlich auch ein indiz dafür ist dass der "fehler" möglicherweise beim boxenbauer zu suchen ist.

aber wie gesagt alles davon ausgehend dass die messung korrekt ist.



Wenn er auf 80er Bereich stand musste ich am Line In den Pegel auf <10 von 100 regeln, um die -20 einzustellen.
Beim 100er Bereich war eine reduktion auf 31 ausreichend.
Habe ja in meinen Augen nur die stärke des Eingangsignals gesenkt, um den anderen nicht zu sehr absenken zu müssen.


diese ausführungen verstehe ich nicht in deinen worten.
kannst du das etwas ausführlicher umformulieren was du damit sagen willst?


Bei Verwendung des NF-Ausgangs (OUTPUT) ist der Messbereich so einzustellen, dass nie mehr als +4db angezeigt werden.

Wäre dort der Fehler möglich? Laut Anleitung ja eher nicht. Werde es natürlich morgen auch austesten durch eine Messung, aber vielleicht kannst du mir direkt sagen, dass ich Mist gebaut habe. Werde auch die Pegel am Gerät bei nem Sweep mal beobachten.


digitale pegel dürfen 0dB/FS nicht überschreiten.
demnach nicht mal +4bB erreichen die es so gesehen gar nicht gibt weil alles über 0dB/FS eine digitale verzerrung verursacht.


Werde im Frequenzgang jedoch nur bis 1000hz gehen oder sollte ich wieder bis 15khz messen? Macht dies einen Unterschied?

Macht dies einen Unterschied? Meist sind ja die unteren Frequenzen problematisch und bei max. 1khz habe ich diese besser aufgelöst oder?


messen bitte immer bis 15khz damit ich besser erkennen kann ob evtl messfehler vorliegen.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jul 2011, 00:16
ach jetzt seh ich erst dass die boxen unsymmetrisch im raum aufgestellt sind.

mach mal bitte eine messung nur mit rechter box und eine nur mit linker box.

lg
Gummibeer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jul 2011, 07:57
OK, das mit dem Bassbereich habe ich mir schon gedacht.
Habe keinen EQ dazwischen und Loundness nie wissend aktiviert. Die beiden sind jedoch Bassreflex Lautsprecher. Wenn ich die verschließe kann ich die Anhebung etwas drücken.

Wegen der Ausführung zu den Messbereichen etc.:
Ich nutze ein baugleiches zu diesem hier:
Schallpegelmessger%C3%A4t-ac-9501

Am gelben Drehrad stellt man den Messbereich ein. 80 z.B. bedeutet, dass bei 80db der Zeiger auf 0 steht. Die +4db sind somit auf die Skala im unteren Bereich bezogen. Messbereich 80 --> maximal 84db sauber messbar. Messbereich 100 --> maximal 104db sauber messbar.
In der Bedienungsanleitung wird somit gesagt, dass man bei nutzung des Outputs an der linken Seite den Messbereich so einstellen soll, dass der Zeiger nie über +4db kommt.
Deswegen hatte ich den bei meinen Messungen auf 100 (also maximal 104db) gestellt.
Hoffe ich konnte das etwas erklären.

Denke aber, dass du mit der Schuld bei Boxenbauer recht haben könntest. Aussage aus der Audio 01/2007 zu den 700: "Erwachsene Standbox, sehr kräftiger Oberbass,
pegelfest."

Eine Frage zu abschluss:
Die blau eingezogene Linie bei 85,2db im SPL&Phasen Diagramm stellt somit meinen Mittelwert da, von welchem ich aus beurteile?

Viele Grüße und danke für deine Unterstützung, mittlerweile verstehe ich etwas, was ich da so messe
Gummibeer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jul 2011, 23:15
so, habe heute mal diverse Dinge durchgemessen.
Signaleinstellungen, also ob 44,1, 48, 96khz oder 16/24bit weisen alle vergleichbare Verläufe mit Unterschieden <1...2db im SPL auf. Messe somit in Zukunft mit 24bit 48khz.

Auch die Lautstärkeänderung um 7db höher bewirkt nur geringe Veränderungen. Ebenso die Veränderungen des Messbereiches am Mikro. Habe erstmal mit 100er Bereich und Pegel 34 im Line In gemessen. Man könnte jedoch auch auf 110 und Pegel 8 gehen, dadurch geringeres Grundrauschen.

Somit sind meine bisherigen Messungen in meinen Augen auswertbar.

Nun zum interessanten Teil: Die Bassreflexrohre der Heco Victa 700

Durch verschließen beider Reflexrohre wird das Signal mit < 180 hz um etwa 4db gedämpft. Meine Überhöhung also gesenkt. (Messunge beider Boxen)

Die linke Box im Raum weisst eine relativ lineare Überhöhung im Bereich von etwa 70-140hz auf. Der Bereich <70hz wird durch das Verschließen um 6db, der darüber nur um die Hälfte gedämpft. Woher kann dieses Plateau im SPL kommen, welches jeweils steil abfällt!?

Die rechte Box am Fenster liegt im Bereich <70hz bis zu 12db über der anderen Box. Dann Einbruch bei 80 und anstieg bei 100hz.... Das Verschließen dämpft um 4...6 db.
Sind die Anstiege Raummoden?

Außerdem kann ich mir immernoch nicht den Einbruch bei 180hz erklären, kann dieser durch die Frequenzweiche kommen?

Die Überhöhung um 100hz kommt definitiv von den Boxen, siehe diesen Thead:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=21314

auch der einbruch bei >5khz ist dadurch erklärbar. Dies ist halt der Preis im Einsteigersegment für 130€ pro Box.
Habe aber gerade festgestellt, dass ich durch Treble +10 dies etwas beheben kann. Sound ist bei Musik jedoch erstmal gewähnungsbedürftig. Aber eigentlich nur positiv. Im direktvergleich überhaupt nicht mehr dumpf, klarer, heller...insgesamt besser, wenn auch deutlich agressiver im Hochtonbereich.
Man merkt doch erst, was einem fehlt, wenn man es nicht vermisst

Morgen wird noch versucht bissl weiter zu Optimieren und auch mal der Bass Schalter ausprobiert, evtl bekomme ich den Berg weg durch Umstellen und diesen. Dazu nochmal den Treble Schalter ausprobieren.
Momentan macht mir der verhältnismäßig gute Frequenzgang Angst...ich muss doch bestimmt was total falsches messen, denn mit günstigem Equipment wie den Victa plus 4 Socken so nen linearer Verlauf insbesondere im oberen Tonbereich


Und abschließend die Dateien mit den Messungen:
Messungen von heute
Treble +10 Messung


[Beitrag von Gummibeer am 07. Jul 2011, 23:43 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jul 2011, 23:41
die letzte messung mit dem eqing sieht am besten aus.

die einbrüche sind auslöschungen durch raummoden.

du solltest deine boxen symmetrisch zu den seitenwänden ausrichten und an seiten und decke breitbandabsorber anbringen wenn du noch etwas verbessern willst.

http://recording.de/...3b8a036ab1d492d4.JPG


lg
Gummibeer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jul 2011, 00:00
Dann könnten die Auslöschungen ja evtl durch leichtes Umstellen gelöst werden.

Symmetrisch aufstellen ist nicht möglich. Ich könnte beide Boxen jedoch evtl. 20-30cm nach links, also vom Fenster weg, verrücken.

Da ich nurnoch bis Ende September hier wohnen werde, werde ich zunächst Aufstellen und Einstellen zur Optimierung nutzen. Es fehlen ja noch die sourround und der Center, für den ich nen eigenen EQ im Receiver habe.
Dazu noch der (beschissene) EQ im Soundkartentreiber etc.

Denke ganz zum schluss denke ich nochmal über die Absorber nach. Oder sind die das beste gegen meine Bassüberhöhung?
Wenn ihc das richtig sehe, sind es ja "nur" dickere Keilrahmen mit 10-15cm dicke und Steinwolle drin. Würde es die Funktion sehr einschränken, wenn man an die Vorderfläche Leinwand (bemalt) anbringen würde? Dann könnte ich die in der zukünftigen Wohnung (falls dort benötigt) meiner Freundin problemlos schmackhaft machen...ich hab besseren Sound und Sie Keilrahmen zum bepinseln...aber das ist ein andere Thema...

Vielen Dank für deine Hilfe, bin momentan echt happy mit dem neuen Sound und freu mich schon aufs weitere Ausmessen morgen und am Wochenende.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jul 2011, 12:27
deine nachhallzeiten im bassbereich und auch sonst sehen ja für hifibereich wirklich sehr gut aus.
absorber für den bassbereich sind mMn nicht nötig und würden auch nicht mehr viel bringen.
die seiten und deckenabsorber an den reflexionspunkten werden sicher noch ordentlich was bringen aber wie viel kann ich nicht 100% hervorsagen.
gegen eine ungünstige positionierung des abhördreiecks kann nur noch was mit extrem aufwenidigen akustikbau machen und selbst das ist keine garantie für erfolg.

richtige symmetrische aufstellung ist immer grundvorraussetzung für ein optimales ergebnis und alles andere nur ein kompromiss.

damit die breitbandabsorber für seiten und decke nur 10cm dick werden müssen ist ein höherer ströhmungswiederstand nötig.
mineralwolle die diese anforderungen erfüllen habe ich bisher in keinem baumarkt gefunden.
normalerweise hat aber jeder in seiner nähe einen fachgroßhandel wo dachdecker und trockenbauer ihr material kaufen und dort bekommt man auch z.b. rockwoll thermarock 50.

da reicht 10cm dicke aus.

der rahmen von 10cm ist dann so schmal dass man ihn mit einem flexiblen dekostoff voll umspannen kann.
ikea hat da viele verschiedene motive.

hier mal ein baubeispiel
breitbandabsorberbau

Akustikbauprojekt Bethanien



ich empfehle die steinwolle vorher mit dünner malerfolie luftdicht zu verpacken und dann in den rahmen legen um phaserflug zu unterdrücken.
die malerfolie von 0,03mm stärke ist auch dünn genug und macht akustisch keine probleme.

lg


[Beitrag von Black_Bender am 08. Jul 2011, 12:29 bearbeitet]
Gummibeer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jul 2011, 12:48
In deinem Beispiel sind aber dann 2 lagen a 50mm verarbeitet oder? Wäre nicht Rockwool Termorock 100 noch effektiver? Oder wird das dann zu schwer und dicht?

Größe ist dann dementsprechend der Reflexionsfläche zu wählen, richtig? (Oder halt als Kompromiss anhand der Plattengröße.

Sehen für mich sehr wohnraumtauglich aus, werde ich dann evtl. auf Dauer mal ausprobieren. Erstmal umstellen.

viele grüße


[Beitrag von Gummibeer am 08. Jul 2011, 12:53 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Jul 2011, 13:38

In deinem Beispiel sind aber dann 2 lagen a 50mm verarbeitet oder?

in dem fall 2 lagen mit 60mm
hatten grad kein 50mm auf lager.
ging aber auch gut zu bespannen.


Wäre nicht Rockwool Termorock 100 noch effektiver? Oder wird das dann zu schwer und dicht?

wenn der ströhmungswiederstand zu hoch wird dann kannst du so dick machen bis du an der nächsten wand ankommst aber tiefere frequenzen können nicht mehr tief genug eindringen und "prallen" vorher ab weil das material zu dicht ist.

thermarock 50 mit 10cm tiefe ist perfekt für breitbandige absorption an den erstreflexionspunkten.
aber ungeeignet für tiefbassabsorber denn dafür brauch man material mit niedrigeren ströhmungswiederstand (z.b. rockwoll sonorock) damit man es sehr dick machen kann um auch tiefbass unter 100hz gut absorbieren zu können.
um z.b. sonorock als guten breitbandabsorber an den reflexionspunkten nutzen zu können sind 20cm nötig.
für bässe mindestens 30-40 besser aber noch dicker.
mit thermarock 50 basotect oder ähnliches material mit gleichen ströhmungswiederstand kann man aus physikalischen gründen keine tiefbässe absorbieren auch wenn diverse hersteller bassfallen aus basotect anbieten so ist es einfach ein fakt dass die maximal bis 100hz runter ordentlich arbeiten.



Größe ist dann dementsprechend der Reflexionsfläche zu wählen, richtig? (Oder halt als Kompromiss anhand der Plattengröße.


jeh nachdem wie groß der sweetspot ist und wie weit die wände und decke weg sind.
an einem eher kleinem schreibtischarbeitsplatz reichen oft je ein bis zwei platten rechts und links und 2-3platten an der decke.

wenn eine ganze couch der sweetspotbereich ist und das abhördreieck sehr groß ist dann brauch man schon die doppelte menge an jeder wand/decke.

lg


[Beitrag von Black_Bender am 08. Jul 2011, 13:42 bearbeitet]
Gummibeer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jul 2011, 19:36
so, bin die Tage bissl zum Boxenrücken gekommen und konnte zumindest bisschen was verbessern.

vorerst ok so

Gegenüber meinen ersten Messungen konnte ich somit den Bassbereich deutlich verbessern und den Pegelabfall im Hochtonbereich.

Was mich momentan irritiert: Gegenüber der einzelnen Treble +10 Messung habe ich wieder einen Abfall im Hochtonbereich von 2-5db, je nach Frequenz.
Vermute momentan einen Messfehler bei dieser Messung hinsichtlich Ausrichtung Mikro, so dass der Hochtonbereich überbetont wurde durch direktere Positionierung.
Oder kann dies schon durch leichteste Veränderungen im Messaufbau kommen?

Werde mich demnächst noch bissl weiter mit dem Thema beschäftigen und mich auch um mein 60hz Bassloch kümmern sowie weitere sitzplätze ausmessen etc.

Melde mich dann wenn es was erstaunlich neues geben sollte

Bis hierher auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühen Bender!


PS: Das bild hat eine 1/48tel Glättung!


[Beitrag von Gummibeer am 13. Jul 2011, 19:36 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Jul 2011, 02:13
kannst du mir wieder die mdat hochladen?



Was mich momentan irritiert: Gegenüber der einzelnen Treble +10 Messung habe ich wieder einen Abfall im Hochtonbereich von 2-5db, je nach Frequenz.


kann am messmikro liegen.
i.d.R. sind gerade in den höhen bei jedem messmikro unterschiedliche frequenzgänge.
mit geschultem blick und wenn man sein messmikro kennt kann man das aber gut erkennen was vom raum kommt und was vom mikro kommt.


kann aber auch ein erstreflexionsproblem sein was einen kammfiltereffekt verursacht der sich gern dort zeigt.

bitte mal einzelmessungen der boxen machen.


Vermute momentan einen Messfehler bei dieser Messung hinsichtlich Ausrichtung Mikro, so dass der Hochtonbereich überbetont wurde durch direktere Positionierung.
Oder kann dies schon durch leichteste Veränderungen im Messaufbau kommen?


ein normales kondensator-messmikro mit kleiner kapsel und kugelcharakteristik muss immer nach oben zeigen.

lg
Gummibeer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jul 2011, 19:55
Habe jetzt mal meinen Center und die beiden Fronboxen vermessen.
Messungen wurden ohne Bespannung, 20cm entfernt auf Höhe des Hochtöners vorgenommen. Jede Box auf SPL 83db kalibriert.

Der komische Verlauf bei allen Boxen um 3,5khz scheint von der Weiche zu kommen. Laut Datenblatt ist der Hochtöner bei 3,5khz getrennt. Denke entweder der Mitteltöner kommt bei 2,5khz nicht mehr mit, oder die Weiche trennt dort schon blöde.

Die +10db des Treble schalters sieht man sehr gut, auch wenn dieser leider nur die beiden Frontboxen beeinflusst. Rear und Center nicht.

Das BR Tuning um 130hz zeigen die Messungen nicht so ausgeprägt, denke dies ist auf den insgesamt niedrigeren Pegel zurückzuführen. Bei den Messungen am Hörplatz war dies eindeutig.

Bei der Messung am Hörplatz: Der Einbruch um 90hz scheint vom Receiver zu kommen. Wenn ich die Crossover auf 80hz stelle wandert der Einbruch mit.

Momentan bin ich mit der situation ganz zufrieden, da sich der Frequenzgang schon erheblich verbessert hat. Der nächste Receiver wird jedoch einer mit nem GEQ oder PEQ für jede Box einzeln, auch wenn das vllt bei besseren Boxen nicht mehr so wichtig sein wird (die aber nach dem AVR kommen werden).

Messungen der Boxen: http://www.sendspace.com/file/sh4blj
Messung Stand heute am Messplatz: http://www.sendspace.com/file/q59req
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Jul 2011, 20:21
hab jetzt leider keine zeit die messungen zu beurteilen...

wenn da ein einbruch mit dem crossover mitwandert, dann stimmt die phasenlage nicht. am subwoofer mal den phasenschalter/poti kalibrieren.

lg
Gummibeer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Jul 2011, 20:48
kein Problem, das eilt ja alles nicht.

Mit der Phase teste ich mal aus.

//edit

Es ist die Phase gewesen. Hab da garnicht dran gedacht.


[Beitrag von Gummibeer am 26. Jul 2011, 21:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interpretation REW Messung
pppppppppp am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  7 Beiträge
Wohnzimmer 1. REW-Messung / Interpretation
frankenmatze am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  4 Beiträge
Erste REW-Messung: Prüfung der Interpretation
Bendo83 am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  9 Beiträge
Interpretation REW-Ergebnisse
Bandez am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  39 Beiträge
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
Interpretation Audyssey Messung + Akustikoptimierung
acardi08 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
Erste Messung -- Interpretation
wachsicolor am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  5 Beiträge
Interpretation REW Daten
Half-Borg am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
REW Messung Raummoden - Brauche Hilfe
KnobKnob am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  12 Beiträge
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen