Erste Messung -- Interpretation

+A -A
Autor
Beitrag
wachsicolor
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:56
Hallo,
ich bin neu hier im Forum . Habe mich bisher in Ansätzen mit dem Thema Raumakustik beschäftigt. Nun habe ich mich mit einer Messung beschäftigt und hätte gern ein Feedback aus der Runde zu meinen Messwerten.

Meine Interpretation:
Hoher Abfall der Frequenz ab 10 kHz (wahrscheinlich Überdämfung?)
Nachhall bei 50 Hz (unklar)
Nachhall bei 20 Hz (unklar)
Loch bei 250 kHz (Raummode?)
Loch bei ca. 32 Hz (Raummode?) Lautsprecher KEF 203.2 lassen so ab 50 Hz nach

Messequipment:
Carma 4.0, kalibriertes Mikro (Hifiselbstbau), Rechner per USB an Verstärker

MessungMessungMessung

Bin gespannt auf euer Feedback
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2015, 11:18
Hallo wachsicolor,

kannst du die beiden amf-Dateien irgendwohin hochladen (z.B. sendspace)? Dann kann ich mir die Rohdaten mal ansehen. Hast du Mic-Kalibrierungsdatei auch auf die Messungen angewendet?

Mit ein 1/3-Oktavglättung siehst du zu wenig Details im Bassbereich. Es macht Sinn eine Darstellung auf 20-300 Hz ohne Glättung zu wählen. In einer solchen lassen sich die Moden und Auslöschungen genauer identifizieren. Auch die Darstellung Wasserfalls ist für die tiefen Frequenzen ungünstig, 20-300 Hz mit 1/48-Oktavglättung wäre gut.

Insgesamt sieht es für so aus, dass du Raummoden bei Mitte 20 und knapp unter 50 Hz hast, die vor allem vom linken LS stark angeregt werden. Ich vermute mal, dass der linke LS eher wandnah steht. Eventuell kommt daher auch die (starke) Auslöschung bei etwa 250 Hz -- das könnte z.B. darin begründet sein, dass die Lautsprecher-Chassis etwa 30-40 cm von einer Wand entfernt sind.

Wie sieht der Raum, die LS-Aufstellung (Abstand zu Wänden) und die Hörposition (Abstand zu Wänden) aus?

Viele Grüße,
Andree
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:23
Hi,
wachsicolor (Beitrag #1) schrieb:
...Hoher Abfall der Frequenz ab 10 kHz (wahrscheinlich Überdämfung?)...

-- welche LS ?
-- beide LS gemeinsam gemessen ?
-- korrelliertes (= Mono) oder nicht-korrelliertes Signal (= Stereo) ?

Gruss,
Michael
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2015, 19:02
Meine KEF 203 (alte Serie) haben diesen Höhenabfall nicht. Irgendwas ist bei der Messung schiefgelaufen.
Cellistikus
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:30
welches Equipment hast du noch? Liste doch deine ganze Hifi-Kette auf (bzw. vom Computer bis LS). Was meinst du mit "Rechner per USB an Verstärker"?
Und mach bitte auch eine Skizze von deinem Raum.

Der Höhenabfall schaut so produziert aus, als ob eine Höhenblende im Signalweg wäre oder etwas mit der Kalibrierung nicht ok ist... Hast du auch mal eine Messung ohne Kalibrierung gemacht? Oder eine Nahfeldmessung? Irgendwo ist der Fehler...
Das Loch bei 250 Hz wird vermutlich eine lokale Auslöschung sein, wie Buschel schrieb.
Die 20 Hz stehen ja richtig im Raum... da muss wohl ein Tiefenabsorber her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste REW-Messung: Prüfung der Interpretation
Bendo83 am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  9 Beiträge
Interpretation REW Messung
pppppppppp am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  7 Beiträge
Interpretation Audyssey Messung + Akustikoptimierung
acardi08 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
Wohnzimmer 1. REW-Messung / Interpretation
frankenmatze am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  4 Beiträge
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
Hilfe bei erster REW Messung & interpretation
Gummibeer am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  22 Beiträge
Interpretation Nachhall
No am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  11 Beiträge
Erste Carma Messung!
fischaBVB09 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge
Erste Messung Hilfe erbeten
Steven_Mc_Towelie am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Erste Messung mit Carma
Padre_S am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907