Erste Carma Messung!

+A -A
Autor
Beitrag
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 05:03
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, habe ich mich heute zum ersten Mal mit Carma beschaeftigt und auch gemessen!

Messequipment: Audyssey Mikro (wollte erstmal testen bevor ich mir teures Messequipment kaufe)+externe USB Soundkarte+IMac+Carma 3.0!!

Nach einigen Messungen, Umstellen, hier probieren, da probieren, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen (nur Stereo mit Audyssey und EQ an)!

So lassen 100Hz

So lassen Wasserfall

Was haltet Ihr davon???

System ist uebrigens: 2x CM9, CMC Centre, 4x CM5, 2x ASW610, Marantz SR7005, Marantz UD5005
svelte
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 05:30
Der Höhenabfall ab ~6 Khz sieht so aus wie B&W klingt: dumpf, als sei der Hochtöner kaputt

Ich würde die Lautsprecher mal voll auf den Hörplatz einwinkeln.

Zudem würde ich dir empfehlen die gleiche Messung mal mit REW zu machen, Carma liefert IMHO immer "zu schöne" Ergebnisse - warum auch immer.
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 05:59
Hi Svelte,

voll auf den Hoerplatz habe ich auch schon ausprobiert, aber gebracht hat es nicht viel! Vielleicht das Audyssey Mikro????
Wie bekomme ich denn den Bereich zwischen 50 und 100 Hz noch glatter??? Nochmal Subwoofer ruecken???
svelte
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 06:26
Hi,

noch glatter? Ich traue wie gesagt Carma nicht, dem Mikro zwar auch nicht, aber dem noch eher. Miss mal mit REW bitte, ist ja schnell installiert.

Was ist das für ein Raum? Länge/Breite/Höhe? Möblierung? Bodenbelag? Wände mit Vorsatzschale? Decke abgehängt? Irgendwelche Absorber, Basstraps, ..? Fotos und eine Skizze (Draufsicht) wären nicht schlecht.

Gute N8!

S!
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 10:12
Der Höhenabfall kommt wohl von der fehlenden Kalibrierung des Audyssey-Mic. Wichtig ist bei der Messung, dass sich das Mic auf Höhe der Hochtöner (= Ohrhöhe) befindet.

Carma ist für Frequenzmessungen tauglich. Bei meinen Messungen zeigte sich in Carma gegenüber REW kein geschönter Frequenzgang. REW ist feiner aufgelöst und bietet mehr Funktionen. Das Wasserfalldiagramm von Carma ist sehr ungenau und für mich unbrauchbar.

Bitte Frequenzmessungen so reinstellen, dass man die Skalen auch lesen kann. Welcher Kanal ist denn deine Messung?

Mache mal mit Carma eine 5.1-Messung, wenn deine Soundkarte DTS-fähig ist. Dann stelle hier die Kurven der Einzelkanäle L/R/C/LFE/SL/SR rein. Oder du lädst das Carma-File irgendwo hoch und verlinkst das hier.
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2011, 17:34
keller_110321

Hallo!

Anbei mal eine Skizze (bin nicht so talentiert) meinen Raumes (Keller, Rigipswände, Teppich), Deckenhöhe 2,5 m.

Welche Skalen auf den Diagrammen fehlen denn???

Meine Soundkarte kann kein DTS! Kann ich die LS auch alle einzeln messen???

Danke!
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2011, 18:19

fischaBVB09 schrieb:
Kann ich die LS auch alle einzeln messen???Danke!


Das ist doch der Standard. Bei Einstellung 5.1 gibt Carma ein DTS-Signal aus, welches aus 6 Messtönen besteht. Deine Soundkarte muss dabei digital mit deinem Receiver verbunden sein. Die 6 Einzelmessungen werden dann in den Reitern L/C/R/RS/LS/SUB angezeigt. Lese dazu mal die Anleitung und verwende am Besten Version 3.0. Da muss die Skalierung nicht jedes Mal neu eingestellt werden.


fischaBVB09 schrieb:
Welche Skalen auf den Diagrammen fehlen denn???


Die Skalen links und unten kann ich nicht lesen.
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2011, 18:39
Meine Soundkarte kann leider kein DTS! Ist das egal???
Wird das Signal dann nur durch die Soundkarte an den Receiver geleitet???

Ich sehe auf den Diagramm die x- Achse (Frequenz in Hz) und die Y- Achse (Amplitude in dB)!
svelte
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2011, 18:46

bartman4ever schrieb:
Die Skalen links und unten kann ich nicht lesen.


Im Vollbild:
http://bilder.hifi-f...asserfall_127456.png

bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2011, 20:52
Ok, ich muss erst auf Ganzbildanzeige schalten und dann auf Vollbild klicken. Sonst wird wieder skaliert.

Wenn deine Soundkarte kein DTS kann, musst du die Signale als DTS-CD brennen und über deinen DVD-Player abspielen.

Lade dir mal die Anleitung von Audionet.
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Dez 2011, 21:21
Habe die Testtöne bisher mit dem USB- Stick abgespielt! Werde heute Abend (bin im Moment für 3 Jahre in den USA) mal wieder ein wenig rumprobieren!

Werde dann auch mal die Y- Achse auf 5 dB- Schritte stellen (scheint so üblich zu sein).

Erst einmal danke! Morgen folgen weitere Diagrame!!
bartman4ever
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2011, 21:47
Ziehe doch mal das DTS-File auf den Stick und spiele das am DVD-Player ab. Stelle aber die Lautstärke erstmal auf Minimum ein, denn es kann passieren, dass nur Rauschen kommt.
cheezie
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Dez 2011, 22:08
hi,

ich klinke mich hier mal ein =)
ich hatte das problem, dass diese externen messsignale nicht als DTS erkannt wurden und nur rauschen aus den boxen kam.
Soweit ich mich erinnern kann, liegen diese files auch nur als .wav datei vor.
ich hab bis jetzt noch keine lösung dafür gefunden...

außerdem kann mein avr nur .mp3 am usb port aber nicht .wav abspielen.

ich hatte einen thread im allgemeinen forum darüber: Carma DTS Problem
vielleicht kannst du mir weiter helfen.
lg
ch.
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Dez 2011, 22:34
Also die Stereo, Links, Rechts.... hat mit dem USB- Stick geklappt (WAV Dateien). Werde nachher mal die DTS- Dateien abspielen!
bartman4ever
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2011, 22:42
Wenn es über den Stick nicht geht, dann das 44-er File als Audio-CD brennen. Das geht dann definitiv. Nicht das 48-er und keine Daten-CD. Per Stick ist dann quasi das Abspielen als Daten-CD. Und da kommt das Rauschen.
>Spider<
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2011, 17:17

fischaBVB09 schrieb:

Messequipment: Audyssey Mikro

Ist das dafür überhaupt geeignet?
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Dez 2011, 19:45
Ich glaube das Audyssey Mikro ist nur bedingt zum Messen geeignet, da keine Kalibrierungsdatei vorhanden ist. Aber um einen Ueberblick zu bekommen war es fuer mich ausreichend. Man kann sehr gut erkennen, was das Umruecken der Lautsprecher (Subwoofer) bringt, was Einstellung x und y bringt.... .
bartman4ever
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2011, 19:51
Für Absolutmessungen ist es natürlich ungeeignet aber um Probleme zu erkennen reicht es aus. Den Höhenbereich kann man aufgrund der fehlenden Kalibrierung nicht bewerten.
>Spider<
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2011, 00:07
Und das Audyssey Micro hat auch keine Probleme damit?
Ich meine mich zu erinnern, dass beim Yamaha Ypao Micro steht, dass das auf keinen Fall woanders angeschlossen werden darf.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Dez 2011, 10:10
Für einfache Raummessungen geht es ohne Probleme. Ich habe meins kalibrieren lassen, hier die Kurve dazu:

DM-A409_CS_Xd

Man sieht doch sehr schön das es eigentlich nur von 80Hz-8kHz linear misst.
>Spider<
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2011, 14:07
Habe jetzt auch mal die Nachhallzeit gemessen.
Bis -50db, weil das Grundrauschen bei -55db lag.

Ist das unter 100Hz wirklich Hall oder schon Grundrauschen?
bartman4ever
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2011, 14:19
Ist definitiv der Nachhall.
>Spider<
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2011, 16:04
Ok danke, dann muss ich den Raum noch etwas optimieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Messung mit Carma
Padre_S am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Carma Messung klappt nicht
spl83 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
carma Messung, wie deuten?
Mickey_Mouse am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Auswertung Carma Messung
Escape557 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  13 Beiträge
Problem mit CARMA Messung
sunnyboy24 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Erste Messung mit Carma - was bedeutet dieser Wasserfall?
chaotiker am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  22 Beiträge
Carma Messung/ Beide Lautsprecher gleichzeitig
fischaBVB09 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  10 Beiträge
Carma 4 - Interpretation Messergebnis
DocSny am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  12 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen