Erste Messung mit Carma - was bedeutet dieser Wasserfall?

+A -A
Autor
Beitrag
chaotiker
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2008, 11:37
Also, ich habe einfach mal mit dem Laptop und dem Audyssey Mikro gemessen, einfach um das mal zu testen.




Die Kurve:



Wie interpretiere ich das jetzt? Oder ist die Messung mit dem Mikro eh für die Katz? Guter Raum? Schlechter Raum? Hilfe!
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2008, 01:19
Bei 0ms ist der F-Gang der Anlage,nach vorne dann die Nachhallzeit des Raumes.Im Bass bis 4s sehr lang.Bei 60Hz das könnte eine Mode sein.Der F-Gang ist auch recht ungleichmäßig,er sollte entweder einigermaßen linear,oder fallend sein(je nach Fensterung und Algorithmus).
Butti2
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2008, 10:34

Jazzy schrieb:
Im Bass bis 4s sehr lang.

Kleine Korrektur: 400ms = 0,4s
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2008, 22:43
Sorry,da habe ich mich verguckt.Das 400ms 0,4s entsprechen,weiß ich
Auffallend ist der Einbruch zwischen ca. 1-4kHz.Messfehler?Schlechtes Mikro?Der Nachhall scheint ja ok zu sein.


[Beitrag von Jazzy am 31. Mai 2008, 22:45 bearbeitet]
343ms
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2008, 22:24
okay ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine gefensterte messung handelt ?

mach mal eine gefensterte messung, dann wirst du sehen, dass das CSD besser ist - das ist meist so schlecht, weil der raum reflektiert. und der gefensterte fgang würde mich auch interessieren.

was für lautsprecher sind das? der fgang ist doch sehr sehr unregelmäßig.

ist das mikro kalibibriert? wenn nicht, welches ist es?

edit: oh ich hab eben erst gelesen, dass es das aud. mik ist.


[Beitrag von 343ms am 02. Jun 2008, 22:34 bearbeitet]
chaotiker
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jun 2008, 14:06

343ms schrieb:
okay ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine gefensterte messung handelt ?



Wie macht man ein gefensterte Messung?
Ich habe mir jetzt eh das Behringer und Mikro Vorverstärker bestellt... dann sollte was vernünftiges rauskommen.
343ms
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2008, 19:42
okay das wichtigste ist aber, dass das mikro kalibriert wird.

wie genau du mit deinem programm die gefensterte messung machst, musst du googlen.
vom prinzip her blendet das alle raumreflexionen aus, indem ein zeitfenster genommen wird, das so klein ist, dass nur der direktschall ankommt am mikro und der reflektierte (der ja zwangsläufig einen weitern weg zurück legen muss) noch gar nicht angekommen ist.

musst du einfach mal gucken.
Ydope
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2008, 13:32

343ms schrieb:

wie genau du mit deinem programm die gefensterte messung machst, musst du googlen.
vom prinzip her blendet das alle raumreflexionen aus, indem ein zeitfenster genommen wird, das so klein ist, dass nur der direktschall ankommt am mikro und der reflektierte (der ja zwangsläufig einen weitern weg zurück legen muss) noch gar nicht angekommen ist.


Stimmt so nicht. Erstens gehts hier ja gerade darum, den Raumeinfluss zu messen. Zweitens erreichen die ersten Reflexionen den Messpunkt schon nach wenigen Millisekunden. Mit einem so kurzen Fenster könnte man dann aber keine tiefen Frequenzen messen. Um einen 20 Hz Ton messen zu können braucht man ein Fenster von mind. einer 1/20 Sekunden sprich 50 ms.

Die Wasserfälle von Carma sind aber sowieso kaum zu gebrauchen. Lieber Room EQ Wizard nehmen.

Gruß
inthro
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2008, 15:10


Davon abgesehen würde mich mal interessieren, was dem Threadersteller eine gefensterte Messung bringen soll?


Edit kptools: Bezugslosen Absatz entfernt.


[Beitrag von kptools am 14. Jun 2008, 18:05 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2008, 15:30
343ms,

Wenn ich das richtig sehe, wollte chaotiker seinen Raum messen.


chaotiker schrieb:
Guter Raum? Schlechter Raum? Hilfe!



Daher war der Vorschlag einer "gefensterten Messung" mit dem Ziel, den Raumeinfluss aus der Gleichung zu nehmen, nicht hilfreich.


343ms schrieb:

mach mal eine gefensterte messung, dann wirst du sehen, dass das CSD besser ist - das ist meist so schlecht, weil der raum reflektiert. und der gefensterte fgang würde mich auch interessieren.


Außerdem ist per Definition jede Messung eines Frequenzgangs oder eines CSDs gefenstert, halt nur kürzer oder länger.

Gute Besserung


Edit kptools: Bezugslosen Absatz entfernt.


[Beitrag von kptools am 14. Jun 2008, 18:07 bearbeitet]
chaotiker
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2008, 21:25
Ähhh, macht Euch mal locker. Es geht hier nur um Akustik.

Was ich machen wollte: Nachhall messen. Mögliche Frequenzgangsprobleme wegen Raumeinflüssen messen. Mögliche Raummoden messen. Einfach herausfinden was ich an meinem Raum verbessern kann.

Carma bot sich an weil doch relativ einfach zu bedienen. Arta habe ich mir angesehen, doch schon diese Deutsche Anleitung die dort verlinkt ist, ist sehr wissenschaftlich. Ich will ja "nur" eine Anleitung nach dem Motto: Drück hier, drück dort - dann bekommst Du Ergebnis X in einem Fenster.
Schon deshalb scheint Carma recht verbreitet. Damit kann selbst ein Hobby Akustiker umgehen .
Ydope
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2008, 12:52
Hi chaotiker,

gerade, um das Thema Raummoden zu beurteilen sind Wasserfalldiagramme die besten Methode. Leider kann Carma das nicht in ausreichender Auflösung. Daher die Empfehlung, mal die kostenlose Software Room EQ Wizard zu probieren. Aufzufinden per Google. Damit kann man auch Nachhall messen und natürlich den Frequenzgang.
Um das Programm runterzuladen, musst du dich nur bei dem Forum anmelden.
Ein Grudnriss des Raums mit Aufstellung wäre noch hilfreich zur Beurteilung der Lage.

Gruß
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2008, 20:46
ETF kann man auch benutzen,um die RT60 zu messen.
chaotiker
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2008, 20:52
Dieses Behringer Mikro scheint momentan schwer zu bekommen zu sein... ich warte immer noch drauf.
chaotiker
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jun 2008, 15:38
So, Behringer ist gekommen. Kann es sein das Carma ziemlichen Mist misst?

Ich habe gerade mal Messungen durchgeführt, zum Vergleich auch ARTA. Nur da bin ich mir nicht sicher ob ich hier die richtige Option gewählt habe? Selbst die deutsche Hilfe ist hier für den Hobbyhörer etwas heftig.

Linker Lautsprecher mit Carma:



Rechter Lautsprecher mit Carma:


Wasserfall Carma:



ARTA Links:



ARTA Rechts:
Verrückter
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2008, 16:00
Hallo,

Carma ist ein äußerst bescheidenes Programm. Ich kann nur Arta und Room EQ Wizzard empfehlen.

Wenn Du genau sagst, was Du messen möchtest, dann kann man Dir genau sagen, wie Du das anstellen solltest.

Gruß

Stefan


P.S. Wat is denn mit dem 343ms los? Solche Entgleisungen sollten meiner Meinung nach dazu führen, dass ein solcher User gesperrt wird!
chaotiker
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jun 2008, 16:15
Danke Du, äh, Verrückter.

Also, was will ich messen? Im Grunde was mir Carma anbietet. Nachhall (Wasserfall?), also wohl RT60.
Dann wäre halt schön wenn ich feststellen könnte ob der Frequenzgang am Hörplatz ordentlich ist, kein übermäßiges Absinken oder überhöhen. Das einzige was Carma anscheinend richtig erkannt hat ist die Überhöhung bei 60Hz, da scheint es wirklich zum brummen anzufangen.

Dieses übermäßige Absinken zwischen 1 und 2 KhZ kann ich gar nicht nachvollziehen.
Verrückter
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2008, 16:21
Also, die Nachhallzeit kannst Du mit Carma nicht messen. Neuderdings geht das mit REW. Und mit Arta sowieso. Einen Wasserfall bekommst Du mit Carma zwar hin, aber der taugt nix. Der WF von Arta ist auch bescheiden.

Meine Empfehlung ist, die Nachhallzeit (RT-60 etc.) per Arta, ebenso den Frequenzgang. Den Wasserall per REW.

Üb mal ein klein wenig mit den beiden Programmen und dann sehen wir weiter...

Stefan
chaotiker
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jun 2008, 18:05
So, heute habe ich mal die deutsche Anleitung angelesen. Und was soll ich sagen, Arta ist genial. Ich habe erst einmal überprüft ob mit der Soundkarte im Laptop überhaupt eine Messung möglich ist. Die Antwort ist nein! Arta hat ganz konkret die Antwort gebracht, jetzt weis ich auch warum ich so eine merkwürdige Absenkung zwischen 1 & 2 KhZ hatte. Die Soundkarte!
Nur die Mode bei ~60Hz hat sich bestätigt. Ich habe noch an zwei anderen Rechnern die Soundkarten vermessen, schon besser aber die Rechner sind zu laut - wieder keine gute Messung. Mal sehen ob ich mir nicht eine gute USB Karte besorge.

Eine Messung mit dem einen etwas leiseren Rechner ergab schon ein besseres Bild, so schlimm ist der Raum auch nicht. Außerdem ich mal testweise Audyssey mit dem Behringer laufen lassen. Das Ergebnis ist wesentlich besser als mit dem Plastikteil das beilag.

Es liegt noch viel Arbeit vor mir
Verrückter
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2008, 19:34
Ich kann Dir diese Soundkarte sehr ans Herz legen...

Die haben wir auch hier verwendet...

Stefan
chaotiker
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jun 2008, 10:03
Die Soundkarte ist gestern gekommen. Soll ich den Advanced Treiber verwenden oder den Windows eigenen?
Verrückter
Inventar
#23 erstellt: 26. Jun 2008, 11:49

chaotiker schrieb:
Die Soundkarte ist gestern gekommen. Soll ich den Advanced Treiber verwenden oder den Windows eigenen?



Welche? Die von mir empfohlene? Wenn ja, dann auf jeden Fall den Ediroltreiber.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Messung mit Carma
Padre_S am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Erste Carma Messung!
fischaBVB09 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge
Auswertung von Carma-Messung
subraumverzerrung am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  24 Beiträge
Carma Messung klappt nicht
spl83 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Problem mit CARMA Messung
sunnyboy24 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
CARMA 4 Messung - Auswertung / HILFE!
Rio-palisander am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  28 Beiträge
Carma Messung interpretieren
morri am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Messung mit CARMA
klaus1611 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  2 Beiträge
Auswertung Carma Messung
Escape557 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208