Messung mit CARMA 4

+A -A
Autor
Beitrag
KaptainNuss
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2015, 08:28
Hallo Gemeinde,

ich habe vor eine Raumakustikmessungen bei mir vorzunehmen. Ich würde gerne CARMA 4 verwenden.
Hierzu ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich alle beantworten könnt:

1. Ich habe ein Macbook Air. Brauche ich für die Messung eine extra Soundkarte?
2. Kann ich das Signal per HDMI auf meinen Verstärker geben und das ankommende Signal mit der Soundkarte welche im Mac verbaut ist aufnehmen?
3. Kann ich das Einmessmikro meines PIO nehmen um die Messung auszuführen?
4. Hat jemand eine Schema vom aufbau?

Ich möchte erstmal in die Messtechnik einsteigen und noch nicht so viel Geld dafür ausgeben.
Bandez
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2015, 09:52
Hallo,

ich steige auch gerade ein und kann dir vielleicht einige Fragen beantworten.

1. Ich habe ein Macbook Air. Brauche ich für die Messung eine extra Soundkarte?
Kannst du für Stereo machen, auf der Carma Homepage kannst du dir aber auch externe Testsignale frei herunterladen, die dann extern auf deinem System abspielen.
2. Kann ich das Signal per HDMI auf meinen Verstärker geben und das ankommende Signal mit der Soundkarte welche im Mac verbaut ist aufnehmen?
Ich habe keinen Mac, aber bei meinem Dell ist auch nur ein kombinierter Klinke-Anschluss vorhanden, das mit dem Aufnehmen wird dann schwierig.
3. Kann ich das Einmessmikro meines PIO nehmen um die Messung auszuführen?
Kannst du, wurde schon in vielen Threads erwähnt, dass das Ergebnis nicht 100%ig ist, man aber durchaus Tendenzen erkennen kann.
4. Hat jemand eine Schema vom aufbau?
Findest du sicher wenn du suchst.

Ich habe mir zum Messen das UMIK-1 für 100€ bestellt. Das läuft per USB, also schön Plug&Play. Du bekommst dazu 2 Korrekturdateien, damit die Ergebnisse auch möglichst korrekt sind. Kann ich nur empfehlen.
KaptainNuss
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2015, 10:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Warum geht ein kombinierter Klinke Anschluss nicht?

Das Mirco sieht echt intressant aus! Habe mal bei Antimode geguckt! Dort gibt es ja etwas vergleichbares!
http://www.ak-soundservices.de/zubehoer.html

Was ist wohl besser?
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 13. Mai 2015, 10:50
Das Umik wird meines Wissens individuell kalibriert, das von AK offensichtlich auf jeden Fall pauschal. Bei der bei diesem Preis zu erwartenden Serienstreuung ist das recht ungenau.

Da es auch noch teurer ist (Mikrofon + Adapter) und ich nicht erkennen kann, wie man es auf ein Stativ bekommen soll, würde ich das Umik vorziehen.
KaptainNuss
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2015, 10:51
Kann man das UMIK-1 auch irgendwo in Deutschland kaufen?
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 13. Mai 2015, 10:56
Der erste Treffer, wenn man "umik-1" bei Google eingibt: http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-USB-Messmikrofon-UMIK-1.html
KaptainNuss
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2015, 11:01



KaptainNuss
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2015, 15:41
Es ist alles bestellt. Am Wochenende geht es los!
KaptainNuss
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2015, 16:05
Hier meine erste Messung Erste Messung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CARMA 4 Messung - Auswertung / HILFE!
Rio-palisander am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  28 Beiträge
Problem mit CARMA Messung
sunnyboy24 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Erste Messung mit Carma
Padre_S am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Messung mit CARMA
klaus1611 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  2 Beiträge
Carma Messung interpretieren
morri am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
Erste Carma Messung!
fischaBVB09 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge
Carma Messung klappt nicht
spl83 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Auswertung Carma Messung
Escape557 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  13 Beiträge
carma Messung, wie deuten?
Mickey_Mouse am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
CARMA Messung Meinung
Mustang1984 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408