Carma 4 - Interpretation Messergebnis

+A -A
Autor
Beitrag
DocSny
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2014, 20:05
Hi zusammen,
nachdem ich mich ein wenig in die Thematik der Raumakustik eingelesen habe und erste Optmierungsschritte mit Absorbern gemacht habe, habe ich jetzt auch noch Messequipment besorgt und gemessen. Jetzt fällt es mir schwer die Ergebnisse zu interpretieren und da hoffe ich auf eure Unterstützung.
Der gemessene Raum ist mein Hörraum, ich betreibe darin Martin Logan Ethos. Das klingt hier schon wirklich sehr schön, aber der Schritt mit den Absorbern hat das Klangbild derartig verbessert dass mich interessiert was hier noch für Potential liegt.
Dazu habe ich mir das Behringer ECM 8000 sowie ein Tascam US122kmII besorgt. Ich habe keine Kalibrierungsfiles. Gemessen habe ich zuerst mit REW und jetzt heute mit CARMA, die Ergebnisse von Carma möchte ich hier mal zeigen. Ich habe dann gleich noch meine Kudos X2 aus dem Wohnzimmer geholt und an der selben Stelle wie die Ethos aufgestellt und gemessen. Gemessen habe ich am Hörplatz.
Hier mal ein paar Grafiken aus Carma, zuerst die Ethos, dann die Kudos:

Ethos Frequenz link
Frequenz_link
Frequenz rechts
Frequenz_rechts
Wasserfall links (mittlere Raumgröße)
Wasserfall_links
Wasserfall rechts
Wasserfall_rechts

die Kudos:
Frequenz links
X2Frequenz_links
Frequenz rechts:
X2Frequenz_rechts
Wasserfall links
X2Wasserfall_links
Wasserfall rechts:
X2Wasserfall_rechts

Mir fällt die sehr ausgeprägte 42Hz Mode auf, die lässt sich über die Maße des Raumes (ca. 24 qm) auch errechnen. Im Moment sind an der Wand hinter den Lautsprechern 6* Vicoustic Wave Wood, und in den Ecken jeweils 2 Wave Wood + jeweils 2 korrespondierende Bass Absorber von denen ich den Namen vergesse habe. Hinter dem Hörplatz (das sofa steht ca 50cm von der Wand entfernt) habe ich 2 Vicoustic Wave Wood provisorisch aufgestellt, hier habe ich Stand jetzt die nächste Erweiterung geplant. Hier sollen zukünftig 8 Absorber Paneele angebracht werden.
Bilder vom Hörraum:
DSC01048
DSC01049
DSC01052

So, ich würde mich freuen wenn ich hier etwas Feedback bekäme, kann man aus den Messungen irgendetwas Wichtiges erkennen, ist mein Vorhaben mehr Absorber in den Raum zu packen evtl. schwachsinnig etc.
Bei Bedarf kann ich auch gerne die Messdateien hochladen.

Beste Grüße
Jörg
tapsel2013
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2014, 22:06
Um dein Vorhaben bezüglich Absorber besser beurteilen zu können wären Screenshot der Nachhallzeit und ETC hilfreich. Da der Pegel für die Nachhallzeit Analyse etwas leise aussieht, solltest du eventuell T20 anzeigen lassen, hier und hier findest du ein paar Infos zu dem Thema.
DocSny
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2014, 23:00
Hi,
und danke für die Antwort. Sollte ich die Messung besser nochmal lauter durchführen? Das wird dann heute leider nichts mehr, das hat hier schon ganz anständig gewackelt...
Hier mal noch die T20 Anzeigen, ich habe mit der Martin Logan auch eine dual mono Messung gemacht, die war etwas lauter.
Ethos T20 links
T20_Ethos_links
Ethos T20 rechts
T20_Ethos_rechts
Ethos T20 dual mono
T20_Ethos_dualmono
Kudos T20links
T20_Kudos_links
Kudos T20 rechts
T20_Kudos_rechts

das sieht irgendwie seltsam aus, ich würde das so interpretieren dass hier noch einiges an Absorbern rein kann...
Hier noch die entsprechenden links zu den Messungen:
Ethos
Ethos_dualmono
KudosX2

herzlicher, angeMESSENer Gruß
Jörg
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 10:24
Oha.... Die Nachhallzeiten sind wirklich nicht schön... Deinem Raum fehlen offenbar Möbel, Teppiche, Gardinen -- und ggf. einige Breitbandabsorber an Decke und Wänden. Außerdem hast du sehr starke frühe Reflexionen. Eine extrem starke liegt bei 1,5 ms, das dürfte die Reflexion an der Rückwand sein. Die anderen muss man sich auf Basis der Raumgeometrie, der LS- und Hörposition anschauen.

In den Messungen lassen sich auch die Raummoden erkennen: bei 42 Hz (wie von dir benannt), 61 und 74 Hz. Die obere könntest du möglicherweise noch über einige Eckabsorber in den Griff bekommen, die untere mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Bei der helfen nur größere Bauten wie z.B. Resonatoren oder elektronische Maßnahmen wie EQ.
tapsel2013
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2014, 18:42
Bei der ETOS Messung Dual-Mono kannst du auch T30 betrachten, der Verlauf unterscheidet sich aber kaum von T20. Buschel hat schon alles auf den Punkt gebracht, wenn du möchtest kannst du ohne große Bedenken noch viele tun um die Nachhallzeit zu verringern.

Am besten machst du ein CARMA Update auf die aktuellste Version (4.1.0) ...einfach unter "Hilfe->Nach Updates" suchen. Bei dieser Version werden Toleranzgrenzen für die Nachhallzeit angezeigt. Über das "Zahnrad" gibst du noch das Volumen bzw. die Maße von deinem Hörraum ein und siehst anhand der empfohlenen Toleranzgrenzen bei welchen Frequenzbereichen noch Optimierungen sinnvoll wären.
DocSny
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2014, 23:30
Hi ihr Beiden,
vielen dank für eure Einschätzung. Ich habe nochmals 8 Breitbandabsorber bestellt und werde dann etwas experimentieren und messen mit verschiedenen Aufstellungen der Absorber. Das Erstaunliche ist, dass es trotz des auch objektiv wahrnehmbaren Hall schon sehr gut klingt. Nach allem was ich gelesen und gesehen habe, würde ich das selber nicht glauben wenn mir jemand diese Graphen präsentiert. Im Prinzip freue ich mich sogar über das schlechte Ergebnis, da ich dadurch wirklich noch deutlichere Verbesserungen erwarten kann.
@tapsel: danke auch nochmals für den Hinweis mit dem update, demnach sind die Nachhallzeiten im Bass im Toleranzbereich, ab 200 Hz dann nicht mehr. Ehrlich, ich hätte das andersrum eingeschätzt...
An der Decke wollte ich ursprünglich auch die Erstreflexionen behandeln, ich habe mich aber mit dem Aufhängen der Leinwand schon so schwer getan, dass ich das eigentlich verworfen hatte. Genau so wenig wollte ich einen Teppich. Wenn aber der nächste Schritt keine deutliche Verbesserung ergibt, werde ich vermutlich das nach nochmals überdenken.
Besten Dank nochmals für euer Feedback,
beste Grüße
Jörg
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2014, 06:52
Wo bestellst Du denn diese Breitbandabsorber?
DocSny
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2014, 16:52
Hi,
ich habe mir ein mehrstufiges Konzept von Hörgenuß in Frankfurt erstellen lassen. Aktuell warte ich auf 8 Vicoustic Cinema Round Premium, angedacht für die Wand hinter dem Hörplatz. In einer nächsten Stufe kommen dann eventuell noch Polywood Fuser an der Wand hinter und zwischen den Lautsprechern...
Beste Grüße
Jörg
DocSny
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2014, 22:45
So, weiter geht's. Heute sind 8 Breitbandabsorber von Vicoustic hinzugekommen (Cinema Round Premium). Optisch hatte ich mir von denen mehr versprochen, da ich die Wave Wood optisch wirklich ok finde.
Der erste Eindruck nachdem ich die Absorber im Raum ausgepackt habe ist sofort, dass es sehr viel trockener klingt, Stimmen (gesprochen) hallen jetzt nicht mehr nach, das ist sofort sehr deutlich wahrnehmbar und wird als sehr angenehm empfunden.

Ich habe natürlich sofort wieder das Messequipment ausgepackt und komme nun zu folgenden neuen Kurven die es zu interpretieren gilt. Ich poste jetzt mal die dualmono- Messungen, ich habe aber auch rechts/links Messungen gemacht:
Ausgehend von diesen Nachhallzeiten mit bereits 10 Wavewood Paneelen ist das die Ausgangssituation, die Messung von vor 3 Wochen:

Ethos_dualmono

Ich habe nun zunächst 4 Absorber hinter dem Hörplatz aufgestellt und auf jeder Seite (rechts/links) dazu 2weitere um dort die Erstreflektionen anzugehen.

4hinten_4Seite

als nächstes habe ich alle 8 Absorber hinter dem Hörplatz aufgebaut (4 Absorber nebeneinander, jeweils 2 Reihen übereinander):

8hinten_dm

Da ich mir etwas mehr erhofft hatte habe ich nun aus dem Schlafzimmer 2 Bettdecken zusätzlich geholt und so quasi einen Teppich zwischen Lautsprecher und Hörplatz simuliert:

Decke_dm

Ich leite aus diesen Messungen ab, dass ich wohl zumindest gemäß Messungen einen Teppich benötige. Was meint ihr?
Noch ein paar Fragen zu den Messungen:

- wenn ich links und rechts jeweils einzeln messe, habe ich auch bei T20 extreme Ausreißer im Bereich zwischen 50Hz und 100Hz, warum sieht man diese nicht bei den dualmono Messungen?
- Sind die T20 Messungen überhaupt aussagekräftig?
- messe ich zu leise?

Der Höreindruck bei Musik bringt eine wesentliche Verbesserung. Das Klangbild wird ruhiger und feine Details und auch Becken treten etwas mehr in den Vordergrund, aber nicht unangenehm. Das klingt jetzt schon wirklich sehr gut, obwohl die Messungen sagen, dass noch mehr geht. Ich schätze die Decke sollte auch behandelt werden...

Ich freue mich über jeden Hinweis und jede Interpretationshilfe....
Beste Grüße
Jörg
DocSny
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2014, 23:40
vor lauter messen das Hören fast vergessen: jetzt habe ich hier nochmals in aller Ruhr ein paar bekannte Stücke gehört, das ist wirklich irre was die 8 Absorber bringen, bin ganz begeistert... - und weiter gehts...
Buschel
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2014, 00:55
Das sieht auf jeden Fall besser aus als vorher. Gut ist auch, dass du mittlerweile einem Teppich gegenüber aufgeschlossen bist. Selbst mit Teppich ist die Nachhallzeit im Hochtonbereich aber recht lang. Denke doch nochmal über einen schweren Vorhang vor dem Fenster nach...
DocSny
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2014, 18:13
Danke für deine Antwort Buschel, jetzt werden meine Fragen etwas skuriler... :
Woran erkenne ich gute akustische Eigenschaften eines Teppichs? Ich werde also einen Teppich ranschaffen, könnte mich mit naturfarbenen Hochfloorteppichen oder Flokatis anfreunden. Ist das Gewicht pro qm ein Qualitätsmerkmal für die akustischen Eigenschaften?
Beste Grüße
Jörg


[Beitrag von DocSny am 14. Feb 2014, 18:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Messung -- Interpretation
wachsicolor am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  5 Beiträge
2x Sub Positionierung mit Hilfe von Carma Messung - Interpretation
holodoc am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  2 Beiträge
Interpretation Nachhall
No am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4
Glareskin am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  1209 Beiträge
Neue Wohnung - CARMA 4
der_Nator am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  14 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Interpretation Frequenzverlauf
Thunderbolt01 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
Interpretation Raummessung
Siegward_of_Catarina am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  24 Beiträge
Hilfe bei REW Messergebnis
Nussic am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  8 Beiträge
Interpretation und Korrektur von Raummoden und Nachhallzeiten
jaerc am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen