2x Sub Positionierung mit Hilfe von Carma Messung - Interpretation

+A -A
Autor
Beitrag
holodoc
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2019, 16:57
Hi zusammen,

ich probiere gerade veschiedene Sub-Positionen aus (habe zwei Subs an der Zahl) und habe Vermutungen, welche die beste ist laut den Messungen, würd aber gern Eure Meinung dazu hören

Da es "nur" darum geht, das beste Setup der möglichen Varianten auszuwählen, schreibe ich mal nicht viel zum Raum, er ist rechteckig, breiter als lang und 5,1 x 4,4 x 2,4 m groß, auf einer kurzen Seite ist ein 2 m breiter Durchgang ohne Türen ins Nachbarzimmer. Im Nachbarzimmer kommen ca. 35-50 Hz schön wummernd an, wenn im Hauptzimmer der Bass läuft In dem Bereich liegen auch zwei axiale und eine tangentiale Mode.

Stelle ich die Subs seitlich, habe ich den gleichmäßigsten Frequenzgang, da sehe ich erstmal einen großen Vorteil, zumindest an der Haupthörposition. Was mich etwas stutzig macht ist, dass ich dann die Grenzkurve Nachhallzeit reiße, während das Setup "Ecken vorn" im Soll liegt. Übers Wasserfalldiagramm kann man das auch nachvollziehen, in der 80 Hz Terz klingt "Ecken vorn" tatsächlich komplett ab während an den Seiten ein geringer Pegel lange einfach stehen bleibt (letztes vs. drittletztes Bild).

Was meint Ihr?

Positionen sind jeweils erst mit Audyssey eingemessen (Abstände), dann aber auf Direct abgespielt.

Frequenzgang


Nachhallzeit (nur Ecken vorn und Seitenmitten)


Wasserfall
Seitenmitten:


Ecken Diagonal:


Ecken vorn:
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Apr 2019, 17:36
Seitlich stehend regen die Subs offenbar die Längsmode 2. Ordnung (~72 Hz) voll an, da diese in der Mitte ein Schalldruckmaximum hat. Zudem wird da die Quermode 2. Ordnung bei etwa 80 Hz voll(er) angeregt, was dann in der Summe zum längeren Abklingen zwischen 70-80 Hz und zum beschriebenen "reißen der Grenzkurve" führt. Ich sehe dazu zwar nicht exakt eine Entsprechung im Wasserfall, aber so in etwa dürfte es sein.

Insgesamt scheint der Raum aber ziemlich unproblematisch zu sein, ausgehend von der seitlichen Aufstellung findest Du mit etwas Hin- und Herschieben sicher eine "optimale" Position.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Messung -- Interpretation
wachsicolor am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  5 Beiträge
Carma 4 - Interpretation Messergebnis
DocSny am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  12 Beiträge
Interpretation Audyssey Messung + Akustikoptimierung
acardi08 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
CARMA 4 Messung - Auswertung / HILFE!
Rio-palisander am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  28 Beiträge
Erste Carma Messung!
fischaBVB09 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge
Interpretation REW Messung
pppppppppp am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  7 Beiträge
Auswertung von Carma-Messung
subraumverzerrung am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  24 Beiträge
Problem mit CARMA Messung
sunnyboy24 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Erste Messung mit Carma
Padre_S am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492