Sub, Trennfrequenz, Phase, Bassloch, Audyssey

+A -A
Autor
Beitrag
JolleJoker
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 15:07
Moin zusammen,

kurz zu meinem Problem:

Hab meinen neuen Sub bekommen, eingemessen über Audyssey und dann mal eine externe Messung vorgenommen.

Diese habe ich per CARMA 4.0 zusammen mit dem Audyssey Einmessmikro meines Denon AVR 1713 gemacht (laut eines Vergleichs mit einem
kalibrierten Mikro ist das Audyssey-Mikro besonders im Bassbereich auch ohne Kalibrierung tauglich und kann selbst schlimmstenfalls gut die Tendenzen zeigen).

Raum und Hardware:

4m x 4m x 2,1m (LS jeweils in den Ecken oder nahe und Sub auch).

Dali Zensor 5 für Front, Vokal als Center, Zensor 1 als Surround. SVS PB1000 als Sub.

Jedenfalls zeigt sich nun, dass es abseits der üblichen Aufstellungsprobleme auch ein Bassloch gibt, das sich bei der Trennfrequenz befindet (80Hz). Zur Veranschaulichung mal die Kurven: (alle mit Audyssey-Flat, 1/3-Oktave-Glättung)

Front L und R (Rot = L, Blau = R)

Front L u R

SR L und R (Weiß = L, Grün = R)

SR L u R

Was auffällt ist, dass es bei allen einen gewissen Einbruch bei 80 Hz gibt. Dieser ist aber bei den rechten LS stärker als bei den linken. Warum eigentlich? Ich bin mir gerade deshalb nicht sicher, ob es von gleichen Phasen des Subs und den LS im Bereich der Trennfrequenz kommt. Kann das sein? Wie soll man denn dann eine Phase einstellen, wenn immer die linke oder rechte Seite dann gegenteilig betroffen ist?

Ich vermute aber auch, dass es Raummoden-bedingt ist, denn beim Center sieht es gut aus und der steht mittiger und nicht wandnah (wobei meine Raummoden 2. Ordnung rechnerisch bei etwa 84 Hz liegen und es daher eigentlich keinen Einbruch der Lautstärke geben sollte).

Center (Rot) und Sub (Blau)

Center Sub

Jetzt noch eine Sache zu Audyssey:

Stellt das die Phase eigentlich ein zwischen Sub und LS, so dass kein Loch bei der Trennfrequenz entsteht? Wenn ja, kann es die Phase detailliert regeln oder nur 0° und 180°? In dem Thread zu den Subeinstellungen steht ja, man soll die Phase am Sub direkt regeln zusammen mit einem Pegelmessgerät rund um die Trennfrequenz.

Wie gehe ich da vor? Von Audyssey einmessen lassen - CARMA Messung - Phase manuell einstellen - ? (Nochmal Audyssey oder nicht?)


Zu weiteren Sachen die Auffallen:

Sub hat nen starken Einbruch bei 30 Hz. Hab ich schon mit dem Lautsprecher - Raummoden-Rechner geprüft. Ist an der Stelle so, dass die Raummode den Einbruch verursacht. Werde da mal an der Aufstellung des Subs spielen, bis das weg ist, weil sonst hätte ich mir den PB1000 nicht kaufen brauchen, die 40 Hz hat mein alter Teufel Concept E Sub auch geschafft.

Schwankungen im Höhenbereich der Surround-LS kommen sicher von wandnaher Aufstellung (Membranrichtung geht parallel zur Rückwand -> Reflektionen) und der Tatsache, dass die beiden LS etwa 80 cm über der Ohrhöhe stehen und nicht in Richtung der Hörposition angewinkelt sind (muss dazu aber sagen, dass es mit meinen LS-Haltern hinten auch nicht geht sie anzuwinkeln und ich mir darüber nicht so Gedanken machte, da sie eh nur Film-Effekte bringen sollen).

Die Wasserfalldiagramme sehen gut aus (bringe jetzt mal keine Bilder). Alle Frequenzen bis auf die Raummode bei 42 Hz klingen in unter 170 ms ab.

Fällt sonst noch was auf?

Danke schonmal für Anregungen. Wenn weitere Infos, Bilder, Messungen gewünscht sind, dann bitte einfach melden. Ich will nächste Woche sowieso mal eine Einmess- und Optimierungs-Session starten. Ansonsten hab ich auch noch Messungen im Pure-Direct Modus und im Audyssey-Normal Modus wenn es interessiert.


Danke und Grüße,

Jo
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 15:31
Hi,

nicht vergessen:

-- Skizze vom Raum, mit Markierung der LS sowie Hör- /Messposition

-- Angabe zur Beschaffenheit der Raum-Grenzflächen (spez. Leichtbau oder Massiv, große Fenster)

-- Messungen im Bass auch Mono fahren (L=R, also 2+1 oder gar 5+1 LS gleichzeitig) = andere Modenanregung, ist beim üblichen Hören aber der Regelfall

-- wenn Übergang vom Sub zu anderen LS untersucht werden soll, Einzel- und Summen-Messungen aufeinandergelegt zeigen

Gruss,
Michael
JolleJoker
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2014, 02:00
So, dann hab ich mal ein bisschen was gemacht. Erst mal zum Raum.

Vorab, das Haus ist ein Altbau, also nix mit Leichtbau oder so. Baujahr 1845 oder so, wenn ich mich recht an den alten Grundstein erinnere. Jedenfalls erstmal Bilder des Wohnzimmers. Seitenwände sind 410 cm x 410 cm x 220 cm.

room1

room2

room3

Maßliche Positionen der LS markiert. Höhe der LS-Hochtöner: Front 75 cm, Center 32 cm, SR 170 cm.

room_skale1

Paar Details:

An Fensterwand sind komplett dünne Vorhänge, unter den Fenstern jeweils Heizkörper, an der freien Rückwand und an der Seite neben dem rechten Front-LS ist jeweils ein mittelgroßes Bild als Leinwand, zwischen Center und Tisch ein etwa 2,5 m² Hochflorteppich.

Sitz und Messposition in der Mitte des Sofas.


[Beitrag von JolleJoker am 08. Jan 2014, 02:04 bearbeitet]
JolleJoker
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2014, 02:18
Dann mal zu den Messungen. Trennfrequenz wieder 80 Hz, Phase bei 0° am Sub, Audyssey Flat, DynEQ aus.

Leider kann ich bei CARMA V4 die Mehrfachmessung nicht finden, wo der Mittelwert der Messwerte gebildet wird. Vielleicht vergessen worden bei der Version?

Jedenfalls hier erstmal die Mono-Messung aus FL, FR und Sub: (wie vorher mit 1/3 Glättung und Skala in 5dB-Schritten)

Mess2_Mono

Was soll mir das jetzt sagen? Woher kommt das Loch bei 250 Hz? Warum ist der Sub gute 10 dB lauter als der Rest? Ist der Sub nun bei 20 dB auf normalem Level (wie der Rest ab 500 Hz oder ist der wirklich schwächer - also höre ich den Bass unter 40 Hz kaum mehr?)

Hab dann mal den Sub zwischen die Fenster geschoben, da mir der Lautsprecher-Rechner bei http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html sagte, dass der Bass dort sehr gleichmäßig wäre zwischen 20 und 80 Hz. Doch das Ergebnis war grausig: (Messung übrigens mit dem "Sub" Signal, nicht wie vorher mit Mono).

Mess4_Sub_Pos2

Dann mal den Sub in die Raummitte gestellt und wieder die Messung mit dem Sub-Signal von CARMA:

Mess5_Sub_Raummitte

Nur anders, nicht wirklich besser. Davon abgesehen, kann der Sub da eh nicht stehen.

Ich werde so richtig nicht schlau draus. Hat wer Ideen dazu?
JolleJoker
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2014, 02:33
Hab dann schlussendlich nochmal ne neue Audyssey-Einmessung gemacht, da ich den Sub beim ersten mal auf Volume-12 Uhr hatte und der AVR den auf -9 dB geregelt hatte. Nun mal auf 9,30 Uhr gestellt und der AVR packt ihn auf -3 dB. Hab mal gelesen, das wäre besser. Hab den Sub auch 10 cm weiter Richtung TV gestellt.

Submessung über Mono-Signal:

Mess8_Mono

Sieht schon einen Tick besser aus, meiner Meinung nach.

Dann noch eine Messung 5.1. Hier mal L (Rot) und R (Blau):

Mess7_L_R

Was der rechte LS da macht... ist das noch im Rahmen? Sieht echt nicht gut aus. Leider sind meine Möglichkeiten der LS-Position begrenzt...

Die Surrounds sehen auch nicht gut aus - SL (pink) und SR (grün):

Mess7_SR

Center:

Mess7_C

Schon komisch, dass Audyssey den diesmal in der Mitte so krumm zieht. Scheint wirklich sehr sensibel zu sein dieses Einmesssystem.


Naja, klanglich vom Gehör her geht es aber. Was jedoch nervt ist der Sub. Ich bezahle ja die 500 Euro für den PB1000 auch deshalb, weil er eben bis 20 Hz runter geht bei einem gewissen Pegel. Die Raummode versaut aber alles. Und ein Antimode wird nur bei den Spitzen helfen, jedoch nicht bei den Tälern.

Und überhaupt ist das mit dem Bass so eine Sache. Wenn ich den oben verlinkten Rechner anschmeiße dann sehe ich, dass sich der Bass schon extrem ändert, wenn man nur ein Stück von der Sitzposition nach links oder rechts rückt. Das kann es doch auch nicht sein. Im Kino hab ich doch auch halbwegs Bass an jedem Sitz.

Macht es eigentlich was, in welche Richtung die Membran des Subs strahlt?
std67
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2014, 21:10
Hi

quadratischer Raum ist halt sehr problematisch. Kollege ¨flash¨ hat da sogar Probleme mit zwei PB13Ultra.

Allerdings frage ich mich doch ob da was mit deinen Messungen nicht stimmt. Dein komplettes Ensemle fällt ja bei 40Hz in den ¨Keller¨, und zumindest der Sub müßte weiter unten im Pegel wieder ansteigen

Finde ich schon sehr seltsam. Bin im interpretieren von Messungen aber auch alles andere als ein Experte
JolleJoker
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2014, 21:36
Ja der Raum scheint eher Suboptimal zu sein, was die Raummoden angeht. Das mit den 40 Hz hab ich auch erst einmal halbwegs weg bekommen, als ich den Sub in den Raum in der Mitte hatte. Zumindest war es da schwächer.

Was mich halt irritiert ist, dass die Vorhersagen des LS-Rechners (siehe Link oben) nicht zu passen scheinen. Vor allem zwischen den Fenstern sollte diese extreme 30 Hz Senke weg gehen.

Ich hoffe mal, jemand der richtig Ahnung hat schaut hier mal drüber (nichts für ungut, danke für deine Antwort ).
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2014, 23:37
Ja Audyssey ist sehr sensible, es kann ja auch richtig was, da ist es doch klar das es dann auch etsprechend sensible auf schlechte Messbedingunge reagiert.

Wie ist dein Raum bedämpft, du hast was von 2 dünnen Vorhängen geschrieben, das ist zu wenig!

Vor allem wenn du direkt an der Rückwand sitzt, da muss hinterdir ein Absorber sein, sonst wirft die Wand den gesammten Hochton / Mittelton wieder zurück.

Das Audyssey Mic kann genaus schlecht wie der Mensch zwischen direkt und indirektem Schall unterscheiden, daher sollte man auch mindestens 50cm von der Rückwand entfernt messen.

Also ziehe das Sofa mal einwenig von der Wand weg, die bessere Akustik wird es dir danken, die Frau vermutlich nicht!

Vorsicht mit diesen Raumrechnern, die sind idealisiert und gegen dann teilweise auch nur von einer Quelle aus, du hast aber verschiedene und auch einen Room EQ, der je nachdem ob die Einmessung gelungen war oder nicht auch Probleme machen kann.

Beim Subrücken musst du den Room EQ aber komplett abschaltet und die Entfernung des Subwoofers wieder richtig einstellen, da du damit die Phasenlage zu den restlichen LS regelst.

Diese Punkte würden erklären, warum er sich bei dir total seltsam verhält, wenn du ihn verschiebst, trifft das zu?


[Beitrag von Crazy-Horse am 08. Jan 2014, 23:40 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2014, 00:20
ach noch kurz zum Kino, wo man überall Bass hat, wie du ansprachst
Da werden auch ganze Arrays eingesetzt, also mehrere speziell angeordnete Subwoofer
JolleJoker
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2014, 02:03
Hey, danke für die Antworten.

@CrazyHorse:

Das klingt sehr plausibel, was du schreibst. Das Audyssey hatte ich in der Tat vergessen auszuschalten bei Subrücken. Und natürlich auch nicht an dem Abstand und Phase gespielt.
Ich werde das damit nochmal testen, aber erst am Wochenende.

Zu der Rückwand-Thematik und Absorbern. Also ja, die Vorhänge sind so dünn, dass man durch schauen kann. Auf dem Boden dämpft sonst nur der Teppich und an Rückwand und rechter Seite hängen die Bilder. Ich habe ja auch die Wasserfalldiagramme von CARMA angeschaut und dort war alles über 100 Hz in unter 200 ms abgeklungen. Heißt das nicht, dass die Halligkeit gering ist oder täusche ich mich?

Und sicher, dass die Absorber hinter mich sollen? Dachte immer vorn per Spiegelmethode bei den Fronts hin?

Sofa vorrücken geht leider nicht so, weil - wie du richtig schreibst - wegen Freundin. Würde in dem kleinen Wohnzimmer aber auch nicht so toll sein glaub ich.

Nehmen der Hall und die Reflektionen eigentlich wirklich so einen großen Einfluss? Also höre ich da als Laie mit meinem Unter-Mittelklasse LS überhaupt den Unterschied?


@std67 (wofür steht das eigentlich? )

Ist das so? Ich dachte immer, die haben einen oder zwei hinter der Leinwand? Ich sehe da sonst nur die LS oben an der Seitenwand.
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2014, 02:11

JolleJoker (Beitrag #5) schrieb:
... Das kann es doch auch nicht sein. Im Kino hab ich doch auch halbwegs Bass an jedem Sitz...

Der Vorteil großer Räume:
Die ausgeprägten Grund-Moden liegen im Subsonic-Bereich, wo sie wg. Filterung nicht mehr angeregt werden,
während die üblichen Bässe schon in den Bereich fallen, wo die Moden in höherer Ordnung so gehäuft auftreten, dass sie praktisch nicht mehr auffallen.

---------------------------
Deine Messergebnisse finde ich verwirrend, trotz, oder gerade wegen der genauen dwgs.
std67
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2014, 02:16
Hi

http://www.audiopro.de/live/4533_DEU_AP.html


zum Nick: wer mit Videospielen der 80er aufgewachsen ist weiß wohl noch das man sich dort nur mit 3 Zeichen ¨verewigen¨ konnte. Meine bilden sich halt au Vor- und Nachnamen
DDie 67 mußte ich hier leider anhängen (mein geburtsjahr), in allen anderen Foren nur als ¨std¨ registriert


[Beitrag von std67 am 09. Jan 2014, 02:21 bearbeitet]
tapsel2013
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2014, 03:08

JolleJoker (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe ja auch die Wasserfalldiagramme von CARMA angeschaut und dort war alles über 100 Hz in unter 200 ms abgeklungen. Heißt das nicht, dass die Halligkeit gering ist oder täusche ich mich?

Die Nachhallzeit [Nachhallzeit (RT60) - T30] kannst du dir unter akustische Parameter anzeigen lassen. Über das "Zahnrad" gibst du noch das Volumen bzw. die Maße von deinem Hörraum ein und siehst anhand der empfohlenen Toleranzgrenzen ob es etwas bei bestimmten Frequenzen zu optimieren gibt.

Über die Ansicht Kanalsummation kannst du dir anschauen wie sich bei einer 5.1 Messung die Kanäle addieren...entspricht quasi der Messung (5+1 LS gleichzeitig) da die Laufzeit der einzelnen Lautsprecher berücksichtigt wird. Ist ganz nützlich wenn man die Sub-Phase per Delay bzw. Laufzeit am AVR einstellt.
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2014, 08:53
Ich habe hinter mit ein Fenster, da ist aber eine dünne Gardine vor und dann auch meist das Rollo zum abdunkeln.

Daneben an den Wänden habe ich dicke Vorhänge hin gehangen, diese dämpfen die Reflexionen hinter mir weg, seit dem kann ich entspannter Pegel fahren.

Zudem ist noch, da die Fronts recht Wandnahe stehen, die Erstreflexion dedämpft worden, auch mit schweren Vorhängen.

Schon war die Raumakustik auf einem ganz anderen Nivea!
JolleJoker
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2014, 22:16
Ok, ich hab mal die Nachhallzeit in der letzten CARMA-Messung ausgegeben:

(L blau, R rot)
Mess7_Nachhall_LR

Kann ich was Sinnvollen aus dem starken Nachhall des linken LS ableiten? Im Frequenzgang sieht ja eigentlich der rechte LS in dem Frequenzbereich schlechter aus, daher wundert mich, dass bei dem kaum so viel Nachhall auftritt zwischen 100 und 300 Hz.

Der Nachhall ab 1,5 kHz ist sicher nur mit Absorbern zu bekämpfen. Reicht es, wenn diese in Bildform an die Wände kommen oder müssen Sie an die LS? Rein vom Gefühl her, wenn ich mir vorstelle, dass der Schall zig mal hin und her springt im Raum und das kreuz und quer, dann müsste es ja an den Wänden reichen.

Dann mal noch die Kanalsummation:

Mess7_Kanalsummation

Bringt die nur was bei den tieferen Frequenzen oder besteht eine Aussagekraft über das volle Spektrum?

Was bringt der Regler der Laufzeitkorrektur des Subs? Ist das eine Simulation desses, was mit dem Frequenzgang passiert, wenn ich den Abstand des Subs im AVR-Menü ändere?
tapsel2013
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2014, 23:22
Für die Nachhallzeit Messungen musst du deutlich lauter messen, daraus lässt sich leider nichts ablesen. Könntest du die .amf Datei eventuell irgendwo hochlanden (z.B. sendspace)? Den Effekt beim Nachhall ab 1.5kHz würde ich mir gerne näher anschauen.


Was bringt der Regler der Laufzeitkorrektur des Subs? Ist das eine Simulation desses, was mit dem Frequenzgang passiert, wenn ich den Abstand des Subs im AVR-Menü ändere?


Genau, dabei handelt es sich um einen Relativwert. Ein kleines Beispiel: Steht der Abstand des Sub beim AVR auf 3,1m und per CARMA ergibt sich die beste Kurven-Addition bei +1,50m, dann stellst du für den Sub am AVR auf 4,6m. Eine erneute Messung sollte dann den Wert der Simulation ergeben.
JolleJoker
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jan 2014, 02:46
Hey,

hast eine PM mit Link zur Messung.

Woran erkennst du, dass ich da lauter messen muss? Und wie laut ist denn da richtig? Und warum?

Danke für den Tip mit der Laufzeit. Werde das mal testen, das klingt interessant.

Der Thread entwickelt sich langsam zu ner kleinen Schule, was? :-)
tapsel2013
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jan 2014, 04:06
Vielen Dank, hab mir die Messung gleich angeschaut.

Erstmal zum Pegel, ich empfehle immer:

1. Ohne Signal: Ausschläge im Bereich zwischen -60dB und -40dB
2. Während der Messung: Ausschläge im Bereich zwischen -20dB und -1dB

Es sollten mindestens ca. 30-40 dB Pegelanstieg während der Messung erkennbar sein. Wenn man sich daran hält, landen die Frequenzgangkurven mit Mittel irgendwo zwischen -20dBr und -10dBr.

Für vernünftige Nachhallzeit Messung benötigt man einen sehr großen Signal-Rausch-Abstand. Der ist bei deiner Messung einfach zu gering, in solchen Fällen kann man zur Not T20 betrachten

Nachhallzeit T20

... wobei lauter messen, die bessere/genaue Lösung ist.

Wenn du bei der Kanalsummation L,R und Sub aktivierst, sieht man das sich die Signale zwischen ca. 85-120Hz nicht optimal/phasenrichtig addieren, diese "Loch" lässt sich z.B. durch eine Laufzeitkorrektur füllen.

Laufzeitkorrektur

Ach so, bei der Kanalsumme solltest du nur den Tieftonbereich betrachten.

Grüßle Tapsel
JolleJoker
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2014, 15:52
Hi, danke für die Analyse. Du hast auf jeden Fall einen guten Durchblick.

Ich werde dann mal ne Messung machen mit mehr Lautstärke.

Vorher noch: Wo besteht denn der Unterschied bei den Nachhall-Analysemethoden T30, T20 und T10?

Edit: bei dem Bild mit der Laufzeit: die Lautstärke steigt ja gleichmäßig an zu 70 Hz hin. Du schreibst, da addieren sich die Signale nicht richtig. Wie muss es denn da aussehen? Dachte es wäre gut, wenn es "sanft" ansteigt statt sprungartig?


[Beitrag von JolleJoker am 11. Jan 2014, 15:55 bearbeitet]
tapsel2013
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jan 2014, 16:07
Die Frage zu T30, T20, T10 kommt im Forum immer wieder, hatte z.B. hier schon etwas geschrieben.

Bei meinem Screenshot siehst du das für 0cm (mangenta Kurve) die Summe der drei Kanäle zwischen ca. 85-100Hz weniger Pegel hat als der Sub alleine, daran erkennt man das mit der Phase der etwas nicht stimmt. Mit einem Offset von 100cm, addieren sich die Kanäle deutlich besser (gelbe Kurve).
JolleJoker
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2014, 16:16
Ahhh, okay, jetzt sehe ich es . Dachte, die Gelbe Kurve wäre schon die "normale". Hab die Magentakurve garnicht richtig warhgenommen. Danke!!!
JolleJoker
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jan 2014, 02:24
So, also, heute habe ich meine Freundin doch dazu bekommen, mal das Sofa von der Wand wegzuschieben. Es steht jetzt etwa 50 cm von der Wand weg. Solange, bis das neue Sofa in 2 oder 3 Monaten kommt zumindest.

Den Sub habe ich hinter das Sofa gestellt, in der gleiche Ecke wie vorher im Prinzip. Hatte ihn zunächst mittig hinterm Sofa an der Wand, aber da habe ich eine so starke Senke bei 63 Hz, dass er da weg musste. An der Seite ist es etwas besser.

Problem ist: Entweder ich habe kaum noch Pegel unter 40 Hz oder diese 63 Hz Senke. Eins scheint nur zu gehen, was sehr nervend ist und mich irgendwie dazu treibt, auf die Suche nach einer neuen Unterkunft zu gehen...

Nunja, hier mal die Messung (L rot, R blau, Sub gelb) (Skala 5 dB, 1/3 Glättung)

Mess3_LRS

Sieht halt immernoch irgendwie doof aus. Hatte gehofft, das Sofa zu verschieben brächte mehr.

Dann mal die Nachhallzeit (diesmal lauter gemessen): (L rot, R blau, Center gelb gepunktet)

Mess3_Nachhall_LRC

Was mich wundert: der Center war vorher nicht so extrem im Nachhall. Manchmal scheint es auch von Messung zu Messung zu differieren, obwohl nur der Sub verändert wurde. Ich weiß daher nicht, wie ich der Sache trauen kann.

Dann noch die Kanalsumme aus L, R und Sub. (Skala 10 dB)

Mess3_Summe_LRS


Gibt es neue Tips aus dem Gemessenen abzuleiten? Hab überlegt, meine Leinwandbilder von hinten mit Basotect zu verkleiden. Aber ich fürchte, es bringt nicht so richtig was, wenn die einfach an der Wand hängen und nicht an den Spiegelpunkten der LS.

Ob ich den Bass je richtig hin kriege, weiß ich nicht. Bei meiner Sitzposition sollte der Sub laut Rechner an die Mitte der Seitenwand. Aber sobald man dann auf dem Sofa nur um 20 cm nach links oder rechts rückt, bekommt man wieder böseste Senken in den Frequenzgang. Von daher auch aussichtslos irgendwie. Ohne neuen Raum und evtl. einen zweiten Sub sehe ich da schwarz.


[Beitrag von JolleJoker am 13. Jan 2014, 02:25 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2014, 08:26
Bevor du deinen Raum auf den Müll wirfst, probiere doch erstmal einen externen DSP für den Sub zu verwenden.

Ich habe hier nur Multi EQ und da bin ich auf das Antimode angewiesen, sonst geht es gar nicht. Dein XT scheint es nicht so viel besser zu machen....

Das kann Überhöhungen sehr effektiv mindern, aber Senken kann kein EQ auffüllen.
JolleJoker
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jan 2014, 09:46
Naja, ich hab auch schon über ein Antimode nachgedacht, aber bin nicht sicher, ob mir das was bringt. Hab ja keine Probleme mit Drönen, sondern nur mit den Senken im Bass. Ich hatte ja am Anfang den Sub extra in die Ecke gestellt, aber da hat halt unten rum der Bass gefehlt.

Man braucht ja nur mit den Hunecke LS-Rechner spielen um zu erkennen, dass es nie eine gute Lösung zu geben scheint, wenn ich die Hörposition nicht in die Raummitte hin verlagere. Der Witz ist ja, dass mein Wohnzimmer eigentlich nur einen Meter länger sein müsste oder wahlweise auch noch einen in der Breite und schon sagt der Rechner, ist die Subaufstellung wesentlich unproblematischer.
tapsel2013
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jan 2014, 12:53

JolleJoker (Beitrag #22) schrieb:
Was mich wundert: der Center war vorher nicht so extrem im Nachhall. Manchmal scheint es auch von Messung zu Messung zu differieren, obwohl nur der Sub verändert wurde. Ich weiß daher nicht, wie ich der Sache trauen kann.


Dem kannst du auch nicht trauen

In deinem Fall solltest du T20 betrachten. Ich habe mir deine Messung angeschaut, bei dir ist der SNR für T30 Messungen zu niedrig. Da der Pegel bei der neuen Messung super ist, wird es am Grundrauschen vom Mikro/Soundkarteneingang liegen.

Zwar unterscheidet sich eventuell im Tieftonbereich die Nachhallzeit der einzelnen Kanäle (durch Raummoden), aber ansonsten reicht es einen Kanal zu betrachten bzw. eine Dual-Mono Messung zu machen. Nur durch die andere Position der Signalquelle ändert sich die Nachhallzeit nicht grundlegend. Betrachtest du L,R sind die Kurven vergleichbar, die leichten Toleranzen sind zum Teil auch messbedingt.

Anschauliches Beispiel: Sitzt man in einer alten Kirche (ohne PA), klingt der Pfarrer von der Kanzel links, wie auch vorne vom Altar immer extrem hallig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stellt Audyssey die Phase für Sub ein
Stereoteufel am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
Bassloch ?
Sam_24 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  48 Beiträge
Frage an die Fachleute Trennfrequenz verändert Phase?
Rucksackberliner am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  5 Beiträge
Frontfire Subwoofer Bassloch ?
bigben12345100 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  11 Beiträge
Bassloch Frequenz Auslösung subwoofer?
tobias2305 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  11 Beiträge
Trennfrequenz
dave4004 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  10 Beiträge
Trennfrequenz Sub mit Standlautsprechern
Mayday am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
Standboxen,Sub-Trennfrequenz-Frage!
MerlinX am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Sub Trennfrequenz-Einstellung
sleazyi am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Bassloch oder falsche Einstellungen
fireman0 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen