Frage an die Fachleute Trennfrequenz verändert Phase?

+A -A
Autor
Beitrag
Rucksackberliner
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2011, 14:25
Ist meine Erfahrung richtig das mit der Veränderung der Trennfrequenz sich auch die Phase des Subwoofer ändert?

Ich habe meine Anlage einfach mal mit testtönen befeuert, ich wollte herausfinden in welchem Bereich Basslöcher oder Überhöhungen sind.
Angefangen hatte ich bei Trennfrequenz 40 Herz wie von Audyssey vorgeschlagen. Eine Abschwächung hatte ich bei 62 herz, ab 58 Herz gab es eine fette Erhöhung. Phase war auf 0 eingestellt mit einer Phasenregler Test CD.

Dann Trennfrequenz 60 Herz, Abschwächung und Erhöhung wie bei 40 Herz aber nicht so stark. Phase jetzt bei 270 optimal.

Letzter versuch Trennfrequenz 80 Herz keine Überhöhungen oder Abschwächungen , zumindest nicht hörbar werde das noch messen sobald ich ein Mikro habe. Das erstaunliche Phase am Sub jetzt 180 am besten.

Habe ich was falsch gemacht oder wirkt sich die Trennfrequenz wirklich auf die Phase des Subwoofers aus.

Edit: Zur Info Lautsprecher sind 4 x Monitor Audio RX1 Center RX
Subwoofer Velodyne SPL 1000 Ultra


Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.


[Beitrag von Rucksackberliner am 03. Jun 2011, 14:45 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2011, 15:17
Wenn es keine FIR-Filter sind dann ja!

Hast also richtig gemessen, daher sollte man den Regler am Sub auf max stellen und den AVR das mit der Crossover im DSP machen lassen.
Rucksackberliner
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2011, 15:25

Crazy-Horse schrieb:
Wenn es keine FIR-Filter sind dann ja!

Hast also richtig gemessen, daher sollte man den Regler am Sub auf max stellen und den AVR das mit der Crossover im DSP machen lassen.



Ja danke, genau so habe ich es eingestellt am AVR die Trennfrequenz am Sub auf Voll.

Was mich verwundert das die Trennfrequenz die Phase des Subwoofers beeinflusst hatte davon noch nie gehört oder gelesen.
nsvrz
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2011, 15:25
Soweit mir bekannt ist JA!

Bei richtig eingestellter Phase spielen die Lautsprecher und der Subwoofer im Bereich der Trennfrequenz Phasengleich. Was danach oder davor passiert ist dann "egal" :).

Sonniges Wochenende euch noch
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2011, 15:42
Das wurde hier schon öfters geschrieben, nicht nur von mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub, Trennfrequenz, Phase, Bassloch, Audyssey
JolleJoker am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  25 Beiträge
Frage zu Subwoofer Trennfrequenz
Silbermöwe am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  27 Beiträge
Standboxen,Sub-Trennfrequenz-Frage!
MerlinX am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Trennfrequenz
dave4004 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  10 Beiträge
Trennfrequenz an Satelliten??
popkiller am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
Phase?
Duckshark am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
Subwooferproblem->Raummoden/Aufstellung/Phase
DonStieberto am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  6 Beiträge
Phase 180°
Dirk26 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  10 Beiträge
Sub Trennfrequenz-Einstellung
sleazyi am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Welche Trennfrequenz einstellen?
Steff3 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen