Phase?

+A -A
Autor
Beitrag
Duckshark
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2005, 20:36
Hi, Leute
Ich habe mal eine theoretische Frage. Das Prinzip der Phase also bei 0 und positivem Signal raus, bei 180 und positivem Signal rein (hoffe habe das einigermaßen richtig getroffen) habe ich denke ich verstanden. Bei meinem Canton ist dass jetzt aber so, dass ich nicht nur die beiden Extreme sondern, stufenlos auch alles andere dazwischen einstellen können müsste. Kann mir mal einer erklären was bei einer Phase von zb 90 passiert. Ist dann da kein Bass? Nur so von der Theorie, in der Praxis habe ich festgestellt, dass da sehr wohl Bass ist. Für eine Erläuterung, was mit der Membran bei welcher Phase (einige markante Werte z.B. 60, 90, 120 oder so) passiert wäre ich sehr dankbar.
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2005, 09:28
Mach dir keinen Kopf, mit den Gradzahlen. Für sich betrachtet, ist das völlig egal.
Nur in Zusammenhang mit den anderen LS kommt es darauf an, dass beide Geräte zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Auslenkungsbewegung machen.
Die Zwischenstufen sind notwendig, wenn der Sub z.B. vor oder hinter den anderen LS steht, und daher zeitlich angepasst werden muss.

Richtig ist die Abstimmung dann, wenn du am Sitzplatz den meisten (trockenen) Bass hörst.
bulla
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2005, 10:37
Soweit ich weiss bedeuten 90° Phasenverschiebung eine Erhöhung des Delay um 30ms, sprich: Der Ton kommt später, weil er künstlich (oder bauarttechnisch, z.b. Bassreflex) aufgehalten wird.

Jeder Filter dreht ebenfalls an der Phase, z.b. Hoch/Tiefpass, Bassanhebung und sonst. EQ-Einstellungen. Je stärker ein Filter greift (12db/okt, 24db, 48db usw.) desto stärker dreht er sie. Deshalb kann es durchaus sein, dass z.b. bei einem BR-Sub folgendes Szenario auftritt:

-Abstimmung auf 30hz -> 180° Phasendrehung bei dieser Frequenz.
-Zusätzlich Subsonic bei 25hz mit 24db/okt. -> weitere 360° bei 25hz
-Weiterhin ein Tiefpass bei 80hz mit 12db -> 180° bei 80hz

Das Ergebnis: Eine Achterbahn.

Bei 80hz kommt der Ton später (dürfte sogar heraushörbar sein, da Kickbassbereich)
Anschliessend kommt der Ton bis ungefähr 50 hz normal, darunter steigt die Verzögerung bis in tiefste Regionen enorm an, bis zu maximal 180+360=540ms (~18m!, je nach Einstellung natürlich).
Ob man das aber im Ultrabass heraushört, ist ne andere Geschichte...
Duckshark
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2005, 11:04
Danke sehr! Habt mir sehr weitergeholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase 180°
Dirk26 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  10 Beiträge
Phase richtig einstellen
sound_freak am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  18 Beiträge
Phase / Polarität am Subwoofer .was stimmt bei mir nicht?
Christian_1990 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Phase einstellen zwei Subwoofer
hardyew am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  4 Beiträge
Phase des Subs feststellen
Zweitnick am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  7 Beiträge
Phase-Schalter <> Phase-Poti <> Entf.-Einstellung über Amp. gleichwertig?
doc_jochim am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  2 Beiträge
Frage an die Fachleute Trennfrequenz verändert Phase?
Rucksackberliner am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  5 Beiträge
Phase am Sub verstärkt entweder Vibration oder Bass
colajack am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  3 Beiträge
Crossover,und,Phase beim Canton AS 40 richtig einstellen
Peter83 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
wie ist das mit der phase ?
vinyard1 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen