Phase einstellen zwei Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
hardyew
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:51
Hallo,
nochmal zum leidigen Thema Phase einstellen, und zwar für zwei Subwoofer.
Ich habe über die Suchfunktion leider nichts Aussagekräftiges finden können.
Was ich finden konnte bezog sich immer auf einen Subwoofer.
Wie man dazu einfach nach dem Versuchsprinzip vorgeht glaube ich verstanden zu haben, nach Gehör und/ oder Pegelmesser.

- Mache ich das jetzt für jeden Subwoofer einzeln, so heißt das doch noch lange nicht, dass beide zusammen dann auch vernünftig spielen, oder?!
(mit unter Umständen zueinander abweichender Einstellung der Phase)
- Wenn ich einzeln einstelle und versuche und dann den zweiten Subwoofer gleich einstelle, nach welchem gehe ich dann? (beide neben den Frontlautsprechern und einigermaßen symmetrisch, einer voll in der Ecke, einer mit 50cm Abstand zur Seitenwand)
- Oder eben mir bleibt nur bei beiden Subwoofern zugleich die Phase identisch einzustellen und jeweils zusammen probezuhören?

Bisher klingt es pauschal am besten, wenn beide auf "invertiert" stehen. (eingestellt im AVR Yamaha RX-A3050, sollte wohl 180° entsprechen)
Zufrieden geben will ich mich damit nicht, sondern gern versuchen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Wieder pauschal fällt mir bisher nichts Besseres ein, als die Subwoofer zusammen in 45° Schritten einzustellen und probezuhören um so hoffentlich eine Tendenz zu bekommen?! (Siehe oben mein 3. Punkt, AVR zuvor natürlich wieder auf "normal" stellen.)

Über Hinweise und Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:11
Wenn du beide Subwoofer in der Front neben den Frontlautsprechern stehen hast dann sollte die Phase beider Subs auf 0 stehen.
In dieser Konstelation ist es jeden Falls bei mir so und das passt sehr gut.
hs65
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2016, 23:31
Ich würde erst einen SW an die Front-LS anpassen und dann den zweiten dazu nehmen. Die Lautstärke des ersten muss um die Hälfte verringert werden.

Ob die SW invertiert laufen können, hängt von der Art des Betriebs ab. Wenn die den Bass übernehmen, ist das erst einmal ok. Wenn die jedoch zusätzlich Bass liefern sollen, muss die Phase zu den Fonts möglichst gleich sein. Das ist jedoch schwer zu erreichen und ändert sich mit der Frequenz. Laufen die als reine LFE-Lautsprecher, ist es fast egal. Allerdings werden häufig LFE-Signal zusätzlich an die Fronts geschickt. Da sich die Signale nicht aufheben sollen, ist eine möglichst gleiche Phasenlage sinnvoll. Das kann man nur durch Messen vernünftig einstellen.

Die Einstellung nach Gehör ist eine Sache für sich. Man hört nicht jeden Tag gleich und "verlangt" zu viel. Der Gewöhnungseffekt sorgt ebenfalls für Überraschungen am nächsten Tag. Laufen die SW als LFE, darf es laut werden. Laufen die als Bassbringer, ist die beste Einstellung wenn der Tiefbass vorhanden ist, aber der/die SW nicht wahrgenommen werden. Das die Tiefbass-Intensität stark von der Musik-Quelle und der Aufnahme abhängt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Jedenfalls macht das die Einstellung nicht einfacher. Mal ist es zu viel und mal zu wenig.

Man sollte beim SW nicht zu "genau" vorgehen. Das Gehör ist im Bass doch recht unempfindlich und geringere Abweichungen werden daher nicht so stark wahrgenommen. Wie schon gesagt, ändert sich das Bassempfinden mit der Quelle und der Qualität sowie ständig.

Das ist aber nur meine Meinung, mal sehen was die Experten dazu sagen.
hardyew
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2016, 00:44
Vermutlich hast Du Recht, ist ja nicht so dass ich unzufrieden wäre, geht vielmehr darum zu wissen das Bestmögliche herausgeholt zu haben.
Bin weiter gespannt auf Feedback und "Expertenmeinungen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei subwoofer vorne. phase
rage607 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  3 Beiträge
Zwei Subwoofer Phase
crazycreek am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  6 Beiträge
Phase richtig einstellen
sound_freak am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  18 Beiträge
Subwoofer einstellen
blauebeule am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  2 Beiträge
Phase für Aufstellung Subwoofer
3d-Sound am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer einstellen
dotta007 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  11 Beiträge
Subwoofer einstellen?
John_Bowers am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer Phase
evosonic am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  4 Beiträge
REL Stealth Subwoofer - Phase
johncord am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  12 Beiträge
Phase?
Duckshark am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen