REL Stealth Subwoofer - Phase

+A -A
Autor
Beitrag
johncord
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2012, 15:33
Hi

Hab vor einiger Zeit hier im Forum einen gebrauchten REL Subwoofer gekauft, Modell "Stealth". Ist anscheinend ein relaitv altes Gerät, hab im Netz nichts darüber gefunden. Es ist ein Sub der die Membran nach hinten zur Wand gerichtet hat...

Der Sub hat zwei Drehregler, einer für die Crossover Frequenz und einer für die Lautstärke und einen Phasenschalter (1 & 2 wobei 1 anscheinend Positiv bedeutet und 2 Negativ). Er hat einen XLR High-Level Eingang und einen Stereo Line Eingang. Ich nutze den Sub per XLR Kabel das direkt mit den Endstufenausgängen der beiden Frontlautsprecher verbunden ist.

Hab beim AVR die Frontlautsprecher (RF52) auf Large gestellt und den Sub per Drehregler auf die untere Grenzfrequenz der Lautsprecher bei -3dB (86Hz) eingestellt. Dann hab ich die Lautstärke nach Gehör geregelt sodas der Bass nicht merklich überbentont ist.

Jetzt hab ich beim reinigen mal unabsichtlich den Phasenschalter auf 2 geschalten und mich danach beim Musikhören (Max Herre) gewundert wieso der Bass jetzt plötzlich viel voluminöser klingt.

Der Subwoofer steht aufgrund des mangelnden Platzes folgendermaßen:

Unbenannt

Die Subwoofermembran ist nach hinten zur rechten Wand gerichtet. Mit der Phase auf zwei ist der Bass auch lauter und ich muss die Lautstärke des Subs etwas nach unten regeln...

Sitzen tu ich da wo die roten Punkte sind. Mal da mal dort.

Wieso klingt der Bass jetzt "anders" als vorher... wie ist es korrekt?

Was mir jetzt nach etwas Basslastiger Dubstep Mukke aufgefallen ist ist das der Bass mehr klingt wie damals bei meinem Teufel Downfire Subwoofer.

Was mich auch noch interessiert ist ob es wirklich Sinn macht den Subwoofer zusätzlich zu dem High-Level Eingang auch mit dem Stereo Line Eingang zu verbinden. Ein entsprechendes Kabel (1x Chinch auf 2x Stereo Chinch) hätte ich.

Dann könnte ich im AVR Menü den Subwoofer auf "Ein" schalten und die Extra Bass Funktion aktivieren die dann das LFE Signal sowohl an den LFE Ausgang als auch über die Front LS wiedergibt. Macht das sinn?


[Beitrag von johncord am 03. Sep 2012, 23:21 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2012, 22:51
Oje wo sind die Subwoofer Experten?
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2012, 22:57
Die Phaseneinstellung regelt, ob der Subwoofer mit dem Frontsystem spielt oder dagegen ( vereinfacht ausgedrückt).

Gruss TRXHooL
johncord
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 11:48
Das ist mir bewusst... nur wieso klingt er "dagegen" besser?
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2012, 20:23
Woher weisst du das er "dagegen" spielt ??

Gruss TRXHooL
johncord
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2012, 20:55
Laut Handbuch. Vorher hatte ich ihn auf 1 was positiv bedeutet und jetzt 2 was negativ bedeutet. Oder hab ich da einen Denkfehler.
stefan1978HH
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2012, 21:32
Hallo,

die einstellung der phase, in der ser subwoofer merklich lauter klingt ist die richtige, danach stellt man dann crossover und lautstärke ein. dein sub ist wohl in der ersten einstellung gegenphasig gelaufen.
ich habe auch schon mal gelesen das genau das besser geklungen haben soll. durch die spezielle anordnung deines tieftöners kann es aber auch sein das er sowieso gegenphasig lief.
ist aber auch egal, die einstellung in der der sub bei gleichem pegel am lautesten klingt ist die richtige phase, danach kannst du alles andere am sub einstellen.

trxhool
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2012, 21:34
@ johncord: Das kann man so pauschal nicht sagen. Du weisst ja nicht, in welchem Impuls dein Frontlautsprecher arbeiten. Wenn man die Phase nicht genau Messen kann, kann man sich mit einem Trick behelfen.

Du solltest dir jemanden dazu holen, und ein recht basslastiges Lied abspielen. Die andere Person verändert dei Phase, während du am Hörplatz zuhörst. wenn dir der Bass am lautesten erscheint, sollte die Phase stimmen.

Wenn du Messwerkzeug hast, solltest du auf die Übernahmefrequenz achten. Wenn dort ein starker Einbruch ( zwischen 100-200hz) , solltest du die Phase mal ändern und nochmal messen. Bei einer Messung sollte dieser Bereich besser aussehen.

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 18. Sep 2012, 21:36 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2012, 00:44
Moin,

mindestens folgende Effekte "drehen" an der Phase, sodass eine statische Polarität (DC) wie sie i.A. auf den Geräten notiert ist,
im dynamischen Fall (Audio, AC) "falsch" sein kann:

-- elekrische Filter (Weichen)

-- akustische Filter (Hochpassfunktion eines CB-, BR- o.a. -Lautsprechers)

-- Entfernung /Laufzeit zum Hörort

-- Raummoden

Nicht allen Sub-Herstellern scheinen diese Zusammenhänge klar zu sein, zumindest dringt davon wenig bis in die User-Infos vor...,
sodass es mich nicht wundert wenn der TE sich wundert

Gruss,
Michael
johncord
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2012, 13:48
Ok... interessante Infos. Ich habe es jetzt einige male verglichen und es ist eindeutig das der Bass in der Phasenschaltestellung 2 besser und lauter klingt.

Mein nächster Schritt wird eh die Anschaffung von geeignetem Messequipment (Kalibriertes Mikro, Mikroverstärker) und eventuell einem Antimode sein...

Hab die Trennfrequenz des Subs auf ca. 86Hz eingestellt. Ca. deswegen weil das Poti hinten nur am Anfang (20Hz) und Ende (120 Hz) beschriftet ist. Keine Ahnung ob das linear geht oder nicht... hab halt mal die Einstellungen gezählt und dann 100Hz durch die dividiert... mit einer Messung werde ich dann herausfinden ob es stimmt oder nicht.

Auf jeden fall spielen die RF 52 laut Messwerten eines Tests bei -3db bis 86Hz runter... da fängt dann der Sub an. Oder sollte man das anders einstellen?


[Beitrag von johncord am 22. Sep 2012, 13:50 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2012, 18:09

johncord schrieb:
... Oder sollte man das anders einstellen?

Bis es angenehm /passend klingt (Crossover und Pegel),
dazu die fragliche Beschriftung.

Basics:
Filter sind nicht unendlich steil ,
d.h. es gibt einen mehr oder weniger breiten Überlappungsbereich, wo Mains und Sub gemeinsam spielen. daher auch der Effekt der Polarität /Phase -- bei Dir offensichtlich besonders deutlich...
johncord
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2012, 14:27
Da hast du wohl recht. "Bis es gut klingt" ist so eine Sache. Ich bin eher der Typ der mehr auf Messwerte vertraut als auf Gehör. Vorallem weil man da immer den Eindruck hat das es besser geht...

Das sollte sich dann ja mit einem kalibrierten Mikro messen lassen oder? Kann ich das Antimode eigentlich verwenden wenn ich meinen Sub mit diesem REL High Level XLR Kabel direkt an der Endstufe betreibe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REL-Subwoofer..??????????????
eichi am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  13 Beiträge
REL Subwoofer?
DocDVD am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  4 Beiträge
REL Subwoofer G1 - Erfahrungen
Joe_43 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer Phase
evosonic am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer REL Strata 3 (Anschluss)
Piet7610 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  10 Beiträge
wie sind die REL subwoofer?
bekr am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  6 Beiträge
Phase Einstellung Subwoofer
a3r0 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  2 Beiträge
Phase beim Subwoofer umschalten
GemeTO am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Phase reversed?
Primeseven am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Phase für Aufstellung Subwoofer
3d-Sound am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen