Zwei Subwoofer Phase

+A -A
Autor
Beitrag
crazycreek
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2014, 09:32
Hi Leute!

Ich hab gestern meinen zweiten Subwoofer bekommen. Es handelt sich um einen Infinity Kappa Sub mit R.A.B.O.S. Ich habe beide mithilfe eines Y-Adapters (male to 2x female) und zwei Y-Kabel (male to 2x male) an den 0° Ausgang des Antimode 8033 (das ältere) angeschlossen. R.A.B.O.S, highpass, lowpass deaktiviert und Phase bei beiden Subs auf 0°. Lautstärkeregler auf die selbe Stellung.

Im Anschluss hab ich den Subwoofer Testton meines Harman Kardon AVR 8500 laufen lassen. Erstaunlicherweise wurde der Testton sehr sehr leise abgespielt. Schaltete ich einen Subwoofer aus, wurde er um einiges lauter wiedergegeben. Ich kam zu dem Schluss, dass sich die beiden Subwoofer gegenseitig auslöschen müssen. Darum stellte ich die Phase bei einem Subwoofer auf 180°. Und siehe da: Der Bass ist wieder normal laut.

Meine Frage nun: Wie kann das sein? Theoretisch müssten doch beide auf 0° gestellt werden und fertig. Warum bringt die gegenphasige Einstellung besseren Bass?

lg. crazycreek


[Beitrag von crazycreek am 08. Aug 2014, 09:34 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2014, 09:55
Hi,
crazycreek (Beitrag #1) schrieb:
... Warum bringt die gegenphasige Einstellung besseren Bass?...

...weil offensichtlich einer der Subs intern verpolt angesteuert wird.

Das kann ein Fertigungsfehler sein
-- ich weiss aus eigener Erfahrung dass AktIvSubs in Fernost-Fabriken normalerweise nicht auf Polarität /Phase geprüft werden --

oder auch beabsichtigt
-- speziell im Add-on-Betrieb zu Main-LS ist das oft von Vorteil und es könnte Hersteller geben, die das gleich mal als Default vorsehen um der Skepsis von Laien gegenüber "falscher" Polung vorzubeugen --

oder du hast raumakustische Besonderheiten wo sich Gegenphasigkeit vorteilhaft auswirkt
-- teste mal was bei direkt nebeneinander plazierten Subs passiert

Gruss,
Michael

---------------
Wissen wir schon um welchen 1. Sub es sich handelt ?
std67
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2014, 10:10
kommt auuch auf die Standorte der Subs im Bezug zum Hörplatz an
Noch besser wärs wenn du die Phase per Drehregler feiner einstellen könntest anstatt eiinffach zu invertieren
crazycreek
Neuling
#4 erstellt: 08. Aug 2014, 10:10
Ja, muss wohl ein Fertigungsfehler sein. Naja, ansonsten funktioniert er ja eh optimal.
Es sind beide die selben Kappa Subs.

Ich hab die beiden aufeinander gestellt, da es im Wohnraum nicht anders geht. Liegt es eventuell daran?


[Beitrag von crazycreek am 08. Aug 2014, 10:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2014, 10:15
wenn die direkt aufeinader stehen passt das schon

Da wird halt einfach bei der Fertigung nicht auf die Phase geachtet
crazycreek
Neuling
#6 erstellt: 08. Aug 2014, 10:28
Alles klar. Ich hab mich echt gewundert, da es logisch nicht zu erklären war. Danke für eure Kommentare!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Subwoofer an avr schädlich?
Hayabusa02 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  4 Beiträge
zwei subwoofer vorne. phase
rage607 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  3 Beiträge
Phase beim Subwoofer umschalten
GemeTO am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  3 Beiträge
Phase einstellen zwei Subwoofer
hardyew am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  4 Beiträge
Antimode 8033 + Bowers & Wilkins DB4S
variax am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  3 Beiträge
Antimode 8033 an Stereo Vorstufenausgang
Psycho238 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  4 Beiträge
Wie 2x Subwoofer richtig aufstellen???
joker0 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
2 subwoofer mit y-kabel anschließen?
SAEGENJAMES am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer Phase macht mich Wahnsinnig
Christian_1990 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  23 Beiträge
REL Stealth Subwoofer - Phase
johncord am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen