Frage zu Subwoofer Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Silbermöwe
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2011, 13:00
Hallo,

ich habe zu meinen Front LS (Heco Victa 201) den Yamaha Sub NS-SW 700.

Die Trennfrequenz haben ich auf 80 Hz eingestellt. (Am Regler, welcher sich auf dem Subwoofer befindet)

Ich habe mal testweise den Subwoofer direkt an mein Laptop angeschlossen und mit audacity einen Sinuston von 80 Hz generiert. Völlig egal wie ich die Trennfrequenz einstelle, den Ton höre ich immer. Egal ob eine Trennung bei 40 oder 140 Hz eingestellt ist. Der einzige unbterschied ist, dass der Ton bei höherer Trennfrequenz etwas lauter wird.

Nun zu meiner Frage: Müsste der Subwoofer nicht eigentlich "stumm" sein, wenn ich beispielsweise einen Ton von 90 Hz einspiele, die Trennfrequenz aber bei 80 Hz liegt?

Danke im Voraus.

Silbermöwe.
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2011, 13:09
nö weil eine trennung nicht zu 100 % geschieht.
man gibt an wie stark eine trennung geschieht als flankensteilheit in dezibel pro oktave.
das heißt wenn bei 80hz mit 12db pro oktave nach oben begrenzt wird, dann werden die 160hz um 12db leiser als die 80hz wiedergegeben.
übringens sollte man sofern möglich den subwoofer auf die maximale trennfrequenz stellen und diese dann im avr vorgeben sofern es sich um ein mehrkanalsystem handelt, da bei dolby digital der 0.1 effektkanal bis 120hz hochreicht und man diesen durch begrenzung am subwoofer beschneiden würde.


[Beitrag von Andregee am 09. Apr 2011, 13:13 bearbeitet]
plotteron
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2011, 13:11
Nope, der Sub müsste mit 12 dB/Oktave trennen. Soll heißen die Flankensteilheit ist gering und der Ton wird ab 80 Hz langsam reduziert.

*Edit*

Ich war zu langsam mit der Antwort


[Beitrag von plotteron am 09. Apr 2011, 13:12 bearbeitet]
Silbermöwe
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2011, 13:18
Okay danke für die Antwort.

Wenn ich aber die Trennfrequenz aufs Maximum stelle, spielt der Sub auch im Stereo Betrieb bis 140(+) Hz hoch. Das klingt dann nach meinem Empfinden nicht gut, da die FLS zimlich tief spielen. Da ist dann eine extreme Überschneidung drin.

Wenn ich allerdings einen Film im Surround Modus gucke, regel ich die Tremmfrequenz auf Maximum hoch. Geht ja recht schnell, da sich die Bedienelemente auf der Oberseite den Subs befinden.

Die Trennfrequenz kann ich beim AVR nicht einstellen.


[Beitrag von Silbermöwe am 09. Apr 2011, 13:19 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2011, 13:58
Welchen AVR nutzt du ?
Silbermöwe
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2011, 13:59
Harman / Kardon AVR 132.
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2011, 14:39
Sind deine FrontLs auf Small eingestellt?
Auf Large gibt dein AVR das gesammte Frequenzband an die Lautsprecher weiter, was bei den Victa 201 keinen Sinn macht.
Bei der Einstellung "Small" hat dein AVR scheinbar eine feste Trewnnfrequenz bei 80Hz.


Wenn ich aber die Trennfrequenz aufs Maximum stelle, spielt der Sub auch im Stereo Betrieb bis 140(+) Hz hoch.

Auch, wenn du am Sub die Trennfrequenz auf der höchsten Einstellung hast, sollte es dadurch keine Überhöhung geben,
da der AVR ja schon bei 80Hz trennt.


Das klingt dann nach meinem Empfinden nicht gut, da die FLS zimlich tief spielen. Da ist dann eine extreme Überschneidung drin.

Sollte bei der Einstellung "Small" eigendlich nicht so sein.


[Beitrag von -goldfield- am 09. Apr 2011, 14:47 bearbeitet]
Silbermöwe
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2011, 14:52
Also ich habe mehrere Einstellungen ausprobiert. Auf Einstellungs "small" sowie auf Einstellung "large" gibt es von der Subwoofertrennung keine Unterschiede. Ausser, dass der AVR bei einstellung "small" keine Bassanteile mehr an die Front LS leitet, wodurch das klangbild schlechter wird.

In der Anleitung steht ja auch, dass ich solche LS als Large einstellen soll.
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2011, 15:47

Auf Einstellungs "small" sowie auf Einstellung "large" gibt es von der Subwoofertrennung keine Unterschiede. Ausser, dass der AVR bei einstellung "small" keine Bassanteile mehr an die Front LS leite

So soll es ja eigendlich auch sein.
Alles unterhalb von 80Hz geht nicht mehr an die FrontLs., sondern an den Sub.
Der Sub gibt dann den Bereich wieder, wofür er nunmal der "Spezialist" ist,...
die damit eingesparte Leistung der (AVR)Endstufen kommt den Fronts zugute ...
Die Fronts werden im Tieftonbereich entlastet, was ggf. wiederum dem Grundton zugute kommt.


wodurch das klangbild schlechter wird

Was genau meinst du damit?
Bassbereich zu dünn?
Hast du die Anlage in der Einstellung "Small" nochmal neu eingemessen/Eingepegelt?
Silbermöwe
Stammgast
#10 erstellt: 09. Apr 2011, 15:49
Genau. Ich finde, dass der Bassbereich zu dünn wird.

Wofür ist eigentlich der "LFE" Eingang an meinem Sub?
-goldfield-
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2011, 20:03

Wofür ist eigentlich der "LFE" Eingang an meinem Sub?


Darüber sollte eigedlich dein Sub am AVR angeschlossen sein.

Wie ist denn bisher alles angeschlossen ?
Silbermöwe
Stammgast
#12 erstellt: 10. Apr 2011, 11:41
Ich mach einfach mal ein Bild

DSC00419
-goldfield-
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2011, 15:51
Wenn ich jetzt nicht ganz danebeb liege, wird da wo jetzt das Kabel steckt in der Regel ein Amp angeschlossen, der über kein eigenes Bassmanagement verfügt (meißt einfache Stereo-Verstärker).
Bei dieser Variante wird der Bass (je nach der am Sub eingestellten Grenzfrequenz) vom Sub wiedergegeben, und der Rest an die Lautsprecherausgänge des Subs weitergeleitet, an die dann die Lautsprecher angeschlossen werden.

Verbinde mal den Subwooferausgang deines AVR mit dem LFE-Eingang am Sub (am besten beide Eingänge, mit einem Y-Kabel).
Dann am Sub die Trennfrequenz auf die höchste Einstellung,
und am AVR die Lautsprecher auf Small einstellen.
Dann, (wenn vorhanden) die Einmessfunktion des AVR durchlaufen lassen, oder alles manuell einpegeln.


[Beitrag von -goldfield- am 10. Apr 2011, 15:56 bearbeitet]
Silbermöwe
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2011, 16:47
Also,

wenn ich den LFE Eingang benutze, wird der "High Cut" Regler totgelegt. Die trennfrequenz wird automatisch auf maximum gesetzt.

Kann ich auch einfach mit nur einem Chinch Stecker in den LFE Eingang oder muss ich ein Y- Kabel haben?

Eine Einmessfunktion hat mein AVR nicht. Ich kann nur ein Rauschen durchlaufen lassen und die Lautstärke der LS einzeln einstellen.

Ich habe mal die FLS auf small gestellt, allerdings wenn ich die Musik lauter mache, steht auf dem Display "CLIPPING PROTECT" und der AVR schaltet sich in die Schutzschaltung. Scheinbar erreichen die Endstufen im "small- Modus" nicht die benötigte Leistung, kann das sein?




Silbermöwe
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2011, 17:45
Hi,
Silbermöwe schrieb:
...Ich habe mal die FLS auf small gestellt, allerdings wenn ich die Musik lauter mache, steht auf dem Display "CLIPPING PROTECT" und der AVR schaltet sich in die Schutzschaltung.
Scheinbar erreichen die Endstufen im "small- Modus" nicht die benötigte Leistung, kann das sein?

Was passiert, wenn du bei gleicher Lautstärke auf NORMAL oder LARGE umschaltest .
Schaltet der Amp sich wieder ein und spielt als ob nichts gewesen wäre?

Eigentlich entlastet der SMALL-Modus nicht nur den Speaker, sondern auch den Amp, der dann ein paar dBs lauter spielen können müsste (bis zum Clipping).

Gruss,
Michael
-goldfield-
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2011, 17:52

wenn ich den LFE Eingang benutze, wird der "High Cut" Regler totgelegt. Die trennfrequenz wird automatisch auf maximum gesetzt.

Macht auch Sinn.

Kann ich auch einfach mit nur einem Chinch Stecker in den LFE Eingang oder muss ich ein Y- Kabel haben?
Besser wäre ein Y-Kabel, aber ein einfaches tut's zur Not auch.


Eine Einmessfunktion hat mein AVR nicht. Ich kann nur ein Rauschen durchlaufen lassen und die Lautstärke der LS einzeln einstellen

Dann muß es eben erstmal nach Gehör gehen.
Auf die Dauer solltest du dir evt. mal irgendwo ein Schallpegel-Messgerät ausleihen, für die Feineinstellung.


Ich habe mal die FLS auf small gestellt, allerdings wenn ich die Musik lauter mache, steht auf dem Display "CLIPPING PROTECT" und der AVR schaltet sich in die Schutzschaltung.

Was heißt "lauter" ?
Irgendwann hat jede Endstufe ihre Grenzen erreicht, und gerät ins clippen.


Scheinbar erreichen die Endstufen im "small- Modus" nicht die benötigte Leistung, kann das sein

Das sollte eigendlich nicht der Fall sein.
Im Small-Modus werden die Endstufen eher noch entlastet, da hier der leistungshungrige Bass vom SubModul versorgt wird, und nicht mehr von den internen Endstufen des AVR.
Silbermöwe
Stammgast
#17 erstellt: 10. Apr 2011, 18:37
Bis im small- Modus "Clipping..." erscheint, muss die Lautstärke "gehoben" sein. Also nicht so, dass man sich die Ohren zuhalten müsste oder der Klang schlechter wird. Die LS haben kein Problem mit der Lautstärke, das auch die Membran nicht sonderlich weit ausschlägt.

Im large- Modus kann ich die Lautstärke deutlich weiter erhöhen, auch bei längerer Belastung clippt der AVR nicht. Die hörbare Lautstärke unterscheidet sich zwischen "small" und "large" bei beispielsweise -30dB nicht. Also es wird nicht im small- Modus lauter.

Es scheint mir wirklich so, also ob die Endstufen so zu sagen im small- Modus in einen "Energiesparmodus" versetzt werden.
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2011, 19:42

Silbermöwe schrieb:
...Es scheint mir wirklich so, also ob die Endstufen so zu sagen im small- Modus in einen "Energiesparmodus" versetzt werden.

Noch nie gehört,
was es nicht so alles gibt ...
Harman Kardon 132

http://www.hifi-forum.de/viewthread-270-371.html
Silbermöwe
Stammgast
#19 erstellt: 10. Apr 2011, 19:49
Was bringt mir jetzt der verlinkte Thread ?
Silbermöwe
Stammgast
#20 erstellt: 10. Apr 2011, 20:30
So. Ich hae be mal ein wenig rumprobiert.

Ich habe den Sub nun wie folgt angeschlossen. Dann habe ich den AVR neu gestartet und den SUB auf "L+R/LFE" gestellt.

DSC00420


Mit dem Y- Kabel klingt der SUB auf einmal ganz anders (im positiven Sinne). Nun Klappt auch mit der Trennung im Konfigurationsmodus "large"
doeter
Inventar
#21 erstellt: 10. Apr 2011, 21:32
Huhu

Eigentlich dürfte der Sub aber nur "lauter" geworden sein durch das Kabel.
Durch die Einstellung läst Du halt die Fronts das Sub-Signal mit übertragen.
Somit hast Du eine "bessere" Anregung des Raumes.

Gruß

der doeter
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 10. Apr 2011, 23:22

doeter schrieb:
Eigentlich dürfte der Sub aber nur "lauter" geworden sein durch das Kabel.
Durch die Einstellung läst Du halt die Fronts das Sub-Signal mit übertragen.
Somit hast Du eine "bessere" Anregung des Raumes.

ich vermute mal, dass durch die Wahl der "LFE" Eingänge der interne Low-Pass am Sub (war doch auf 80Hz eingestellt?) komplett umgangen wird.
Zusammen mit dem etwas mehr Pegel durch das Y-Kabel (was man auch am Pegelsteller einstellen kann) klingt das evtl. "besser"...
-goldfield-
Inventar
#23 erstellt: 11. Apr 2011, 06:40
Was mir immer noch eigenartig vorkommt, ist das der AVR in der Einstellung Small "CLIPPING PROTECT" anzeigt, und sich abschaltet.
Die Victa 201 als Large zu betreiben, macht m.E. nicht wirklich Sinn.
doeter
Inventar
#24 erstellt: 11. Apr 2011, 07:20
Huhu

Ist mir auch schleierhaft, wie im Fullrange der Amp weniger "protected". Obwohl, Ich habe mir
gerede die Bilder bei Hifi-Regler angeschaut. Der Zusatzmagnet um den Qts zu drücken und
die Angabe von 36 Hz im Übertragungsbereich bei der "Box", wie ich finde, schon ziemlich dreist.
Da kommt z.B. eine Kef IQ 7SE lange nicht hin. Und die ist, weis Gott, schon ein anderes Kaliber.

Insgesamt sollte die Heco aber schon etwas mehr Bass übertragen. Der vorher wohl gedrosselte
Überschwinger, den die Box sicherlich hat um Tiefgang zu erreichen, ist somit wieder voll im
Rennen. Ich denke eher dem TE fehlte einfach etwas Bass im Übergangsbereich, wodurch er jetzt
nicht mehr so "laut" an sich macht. Oder die Phasenlage hat sich geändert, wodurch es jetzt weniger
Auslöschungen gibt. Oder durch die Lautstärkekompensation im Übergangsbereich wird gerade die
falsche Phase ausgeglichen.

Hier könnte man bestimmt mit einem simplen Test am Phasenschalter des Subs die Ursache
eingrenzen können. Wird der Bass nach Umlegen des Schalters zu dominant sollte wieder bei 80 Hz
getrennt werden und alles ist "optimal" eingestellt.

Naja, Hauptsache es hat geholfen. Besser, es gibt eine Steigerung

Gruß

der doeter
Silbermöwe
Stammgast
#25 erstellt: 11. Apr 2011, 14:32
Also wenn ich den LFE Eingang verwende, wird der integrierte Filter definitiv imgangen.

Mein AVR war wegen eines Defekts den rechten Surroundkanals bei Forma ESCOOR in Reparatur. Als die mich angerufen haben und nach derzeitiger LS Konfiguration fragten, sagete der Techniker mir auch, dass ich Lautsprecher wie meine Hecos, also im allgemeinen vollspectrum LS, mit der Einstellung "large" betreiben soll, da der AVR in dieser Einstellung eine höhere Endstufenleistung erreichen kann. Alle anderen LS sollen in der Einstellung "small" Betrieben werden (bei mir zumindest, da die anderen nur teilspectrum LS sind).

Ich werde mir wahrscheinlich sowwieso demnächst einen neuen AVR zulegen. Ab dem Sommer bin ich in der Ausbildung und verdiene 748€ Brutto. Mal sehen wie viele Monatsgehälter ich opfern werde, da ich mir die Anlage komplett erneuern möchte. Hat aber alles noch Zeit, meine aktuelle Anlage funktioniert ja einwandfrei, mit dem Klang bin ich auch ganz zufrieden. (Natürlich wird vor dem Kauf einer neuen ein ellenlanger Kaufberatungsthread eröffnet)




Besten Dank für eure Hilfe.
(Schön, dass es noch Foren gibt, mit denen man wirklich was anfangen kann. )


[Beitrag von Silbermöwe am 11. Apr 2011, 14:32 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#26 erstellt: 12. Apr 2011, 23:17

Silbermöwe schrieb:
... sagete der Techniker mir auch, ... mit der Einstellung "large" betreiben soll, da der AVR in dieser Einstellung eine höhere Endstufenleistung erreichen kann...

Das sind echte Neuheiten,

Kann das jemand bestätigen ? (Harman Kardon 132)
doeter
Inventar
#27 erstellt: 13. Apr 2011, 08:43
Moin

Das entbehrt jeder Logik, sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

der doeter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standboxen,Sub-Trennfrequenz-Frage!
MerlinX am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Einstellung Subwoofer und Trennfrequenz ?
Pitman1 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  14 Beiträge
Trennfrequenz
dave4004 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  10 Beiträge
Trennfrequenz für den passiven Subwoofer?
Tschacho am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  8 Beiträge
Große Lautsprecher mit Subwoofer - Trennfrequenz?
Tieftonkalotte am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  18 Beiträge
Frage an die Fachleute Trennfrequenz verändert Phase?
Rucksackberliner am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  5 Beiträge
Sub Trennfrequenz-Einstellung
sleazyi am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Trennfrequenz am Receiver oder Subwoofer -> Egal wo?
kommissarzawa am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  9 Beiträge
Trennfrequenz an Satelliten??
popkiller am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
LFE Kanal und Trennfrequenz
Ultimate_JB am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen