LFE Kanal und Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Ultimate_JB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 13:27
Hallo Zusammen,

fürs Filme gucken nutze ich im Moment einen Yamaha RXV 671 mit Quadral Amun MK IV und einem Jamo Sub 660, aber irgendwie bekomme ich keine vernünftigen Einstellungen bezüglich des Bass hin....

1. Sollen die Fronts auf Large und der Subwoofer kümmert sich nur um den LFE Kanal?

oder

2. Sollen die Fronts auf Small plus Trennfrequenz auf 80 HZ? Oder besser 60 Hertz?


Irgendwie habe ich das Gefühl es fehlt was zwischen Tiefbass und Mitten........ Wenn es beim Film richtig wummst, dann merke ich den Jamo auch.... aber sonst halt nicht

Auch bei Musik habe ich ein ähnliches Problem... Fronts auf Full Range: perfekte, warme Bässe aus den Quadrals
Packe ich den Subwoofer hinzu und trenne bei 60/80 HZ fehlt auf einmal der Bass...

Danke schonmal im Vorraus!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2021, 19:07
Hi,
Ultimate_JB (Beitrag #1) schrieb:
... Packe ich den Subwoofer hinzu und trenne bei 60/80 HZ fehlt auf einmal der Bass...

Subwoofer oder Main-LS schon mal umgepolt (180° bzw. + /- getauscht) ?

Ansonsten:
-- Raumakustik, Sub steht ungünstig, "Kriechmethode" ...


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Jan 2021, 19:07 bearbeitet]
Ultimate_JB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2021, 17:59
Danke dir für deine Antwort!

Das mit der Phase probiere ich mal aus! Der Jamo hat noch Boundary Gain Compensation..... Keine Ahnung was das genau ist... probiere ich aber auch mal aus!

Wie siehst du das denn mit der Einstellung am AV Receiver ? Small + 80 HZ trennen am besten?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2021, 19:30
Bei 5.1 Wiedergabe ist die Trennfrequenz nicht relevant, da der LFE bereits nur die tiefen Frequenzen enthält und komplett an den Sub weitergegeben wird.
Die Trennfrequenz ist relevant bei 5.0 oder Stereo-Wiedergabe, da an der Trennfrequenz das Frequenzspektrum zwischen Frontlautsprechern und Sub aufgeteilt wird, wenn die Frontlautsprecher auf "small" eingestellt sind. Hier sollte sich die Trennfrequenz an den Frontlautsprechern orientieren, bzw. an der unteren Grenze der Frequenzen, die diese Lautsprecher wiedergeben können. Letztendlich sollte man aber das Feintuning nach Gehör vornehmen, da auch der Raum auf das Klangbild Einfluss hat. Somit kann man nicht pauschal von 80Hz ausgehen, sondern sollte das eigene Klangempfinden einbeziehen. Um das geht es im Endeffekt ja schließlich.

Wenn die Bass-Wiedergabe insgesamt zu schwach ist, Standort optimieren und entsprechend einpegeln durch Einmesssystem des AVR und/oder dem Volume-Regler am Subwoofer.

Slati
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2021, 20:28

Slatibartfass (Beitrag #4) schrieb:
Bei 5.1 Wiedergabe ist die Trennfrequenz nicht relevant, da der LFE bereits nur die tiefen Frequenzen enthält und komplett an den Sub weitergegeben wird.

Ist sehr wohl relevant, da auf allen Kanälen tiefe Töne enthalten sein können. Schau Dir mal die Tonspuren von z.B. Interstellar an. Dort geht's auf allen Kanälen mit mächtig Pegel bis ganz nach unten.


Die Trennfrequenz ist relevant bei 5.0

Wo gibt's denn 5.0-Material?
Ultimate_JB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2021, 11:54
Also Phase hat nichts gebracht.... Das Problem war eher das der Yamaha den Subwoofer völlig falsch eingemessen hat.... bzw eigentlich kann der glaube ich bei Subwoofern nur den Pegel und Entfernung..... der war einfach viel zu leise...... Hab den um paar dezibel aufgedreht und schon waren die Bässe besser.....

Daraus lerne ich nicht immer blind den Einmesssystemen zu vertrauen.....

Zudem habe ich ihn mal in eine Ecke vom Raum gestellt (Ja ich weiß sollte man nicht machen) ... aber da wurde es nochmal besser und der Bass war tief, präzise und nicht am dröhnen!


Am Av Receiver sind die Fronts auf Small und bei 60 HZ getrennt.......
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2021, 12:32

BassTrap (Beitrag #5) schrieb:


Die Trennfrequenz ist relevant bei 5.0

Wo gibt's denn 5.0-Material?

Wir sprechen hier doch über Systeme, nicht über Material. Es ist ein 5.0 System ohne Subwoofer gemeint, wie ich es selbst mit Standlautsprechern betreibe. Da sollen natürlich alle Frequenzen, auch LFE, über die Front-Lautsprecher ausgegeben und nichts abgetrennt werden.

Aber der TS hat sein Problem ja offenbar gelöst.

Slati
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2021, 13:40

Slatibartfass (Beitrag #7) schrieb:
Wir sprechen hier doch über Systeme, nicht über Material. Es ist ein 5.0 System ohne Subwoofer gemeint, wie ich es selbst mit Standlautsprechern betreibe. Da sollen natürlich alle Frequenzen, auch LFE, über die Front-Lautsprecher ausgegeben und nichts abgetrennt werden.

Und wieso schriebst Du dann, daß bei 5.0- und 2.0-Hardware die Tennfrequenz relevant sei, wo doch gar kein Sub für's Trennen vorhanden ist?
EniCash
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2021, 14:18
Du könntest versuchen, die Front-LS auf Large und den Sub auf "Plus" oder "Both" laufen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass die Front-LS die Full-Range erhalten und zusätzlich ab der Trennfrequenz der Sub mitläuft. Deine LS sollten bis 32 Hz (?) runterkommen.
Bei dieser Variante ist insofern Vorsicht geboten, dass es nicht zum Dröhnen oder gar zum Auslöschen von tiefen Tönen kommt.

Selbst habe ich mich - entgegen vieler Meinungen - für die Variante entschieden, da es für mich runder, wärmer im Bassbereich wirkt. Nach vielen Stunden Film und Musik war es für mein Empfinden ausgewogener, klangvoller und stimmiger im unteren Frequenzbereich.
Front-LS = Large
Sub = Plus oder Both (je AVR)
Trennfrequenz nach Belieben = bei mir 80 Hz

Aber wie gesagt, da ist Vorsicht angesagt, 63 Hz im EQ am AVR bei den Fronts ein wenig drosseln, Sub ein wenig zurücknehmen, sonst dröhnt es und ist nicht mehr schön.

Zum gewünschten Effekt von dir könnte es allerdings führen bzw. wäre ein Versuch wert.
Ultimate_JB
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2021, 15:28
Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Das mit Fullrange und trotzdem Sub probiere ich mal aus! Aber dadurch belaste ich doch die Fronts deutlich mehr oder?

Ich hatte auch mal einen Test zu meinem AV Receiver gelesen, dass das Bassmanagement bei Fullrange bei 5.1 teilweise ein wenig problematisch sein soll. Mit einem zusätzlichen Subwoofer sollte das Problem komplett verschwunden sein.
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2021, 17:03

Ultimate_JB (Beitrag #10) schrieb:
Aber dadurch belaste ich doch die Fronts deutlich mehr oder?

Ja, die meisten Lautsprecher schieben bei derart tiefen Tönen nur noch lautlos Luft hin und her. Und kein AVR der Welt kommt auch nur näherungsweise an die Verstärkerleistung eines halbwegs guten Subs heran.
Daher bei Film und bassstarker Musik unbedingt einen Sub integrieren und alle Lautsprecher auf small. Vom tiefen, starken Bass befreit spielen die in bassstarken Passagen dann auch klarer ab der Trennfrequenz aufwärts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ohne LFE an AVR: Trennfrequenz?
DiPe2009 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  7 Beiträge
Grundsatzfrage LFE-Kanal ?
Merkosh am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  19 Beiträge
LFE Kanal mit Monochinch?
avaboi1 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  6 Beiträge
Trennfrequenz Sub mit Standlautsprechern
Mayday am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
Trennfrequenz
dave4004 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  10 Beiträge
Wie laut habt ihr den LFE Kanal?
mstylez am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  121 Beiträge
LFE-Eingang f. Subwoofer
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  7 Beiträge
Einstellung Subwoofer und Trennfrequenz ?
Pitman1 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  14 Beiträge
LFE-Eingang oder LINE-Eingang?
GrungeGuitarist am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Trennfrequenz bei Satelliten
Philipp139 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen