PS3 gibt keinen LFE Subwoofer Kanal bei Spielen aus

+A -A
Autor
Beitrag
shaitas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 11:21
Hallo,

kurze Frage, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe. Beim spielen mit der PS3 kommt aus dem Subwoofer kein Geräusch, er geht gar nicht an. Bei Blu-Ray oder DVD alles bestens in 5.1. Bei Spielen 5.0.
Haben PS3 Spiele keine Subwoofer LFE Ton Spur, oder stimmt etwas nicht? Ich dachte Spiele haben echtes 5.1?

Geräte:
PS3
Yamaha rxv 3900
Anschluss HDMI
Subwooofer Monitor Audio Radius 720 (er schaltet sich leider aus, wenn kein Signal kommt, daran erkenne ich auch, dass nichts ankommt. Subwoofer bleibt aus im echten 5.1)

Danke für die Info.
Bass88
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 22:42
hi bei mir ist der sub auch auf automatisch aber egal welches spiel er springt an wenn ich nen bissle bums brauch


bin leider nicht zu hause sonst würde ich dir meine einstellung durch geben müssstest dann bis morgen warten oder du gibst im such modus ein p23 richtig einstellen
shaitas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 09:35
Ich versuche jetzt noch mal Bitstream. Dachte die "alte" PS3 kann kein Bitstream, aber mache ich mal als Test.

Wenn ich die Lautsprecher auf "small" stelle, kommt Bass aus dem Subwoofer, aber das ist meiner Meinung nach nur der umgeleitete und nicht das echte LFE Signal.


Wie kann ich gleichzeitig den Sound über HDMI und optisch abgreifen. Einfach beides einstecken? Ich dachte HDMI wäre der besser Weg. Und bei DVD/BD klappt ja auch alles. ich probiere es auch noch mal optisch.
Bass88
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 10:28
ja je nach dem was du für LS hast habe meine heco victa 700 auch auf small weil damit der sub alles übernimmt


und ich habe optische kabel und hdmi drin in der playsi


weil wenn du deine boxen auf large stellst übernehmen die boxen und erst ab einen bestimmten punkt schaltet sich der sub dazu
shaitas
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 11:19
Ja genau, das ist der Grund warum ich annehme, die Boxen leiten nur einen Teil des Basses auf den SW.
Aber Spiele haben bei der PS3 echtes 5.1, müssten also einen echten .1 Kanal ausgeben und nicht Teile der Front LS. Und das geht wohl nicht bei mir. Kann man das testen? Gibt es Spiele die jeden Kanal testen und somit auch zeigen ob der SW richtig angesteuert wird.

Ich bin immer noch nicht sicher, ob das so stimmt, wie es bei mir läuft.
Bass88
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2011, 11:20
ich bin so in sagen wir mal ne std zu hause dann liste ich dir auf wie ich das eingetsellt habe auf der ps3


von der anlage kann ich sagen habe alle lautsprecher auf small
Bass88
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2011, 12:05
am einfachsten ist geh

auio einstellungen

optisches kabel

automatisch

so hatte ich das immer und sub war immer an

und wenn du über Hdmi machen willst

gehst du auf manuel

und klickst alles LINEAR sachen mit 7.1 weg und dann auf weiter


oder schau mal hier
AUDIO

http://manuals.plays...ngs/audiooutput.html

BILD

http://manuals.plays...ings/bdsettings.html


mfg sven


[Beitrag von Bass88 am 17. Feb 2011, 12:21 bearbeitet]
shaitas
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Feb 2011, 13:18
Einstellungen stimmen alle. Ich glaube immer noch dass die PS3 keinen echten LFE Kanal in Spielen bei mir ausgibt, aber egal. Ich bin es Leid Dinge einzustellen und nicht zu spielen.

Danke für den Input und die Hilfe.
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2014, 10:11
Sorry fürs ausgraben, aber ich habe genau das selbe Problem.

Avr ist per HDMI angeschlossen.
2x Victa 702 Prime
1x Center
1x Canton As 85.c

Vom AVR Eingemessen und Eingestellt.

Lautsprecher alle auf Large, sub ist nur für LFE zuständig, läuft auch bei Musik nicht mit.


Bei Filmen habe ich auch den Subwoofer mit am laufen, aber bei Games kommt nix aus dem Subwoofer.
Der Witz dabei ist, der AVR zeigt 5.1 auf dem Display an, aber Trotzdem wird der Subwoofer nicht angesteuert, bei Bluray und DVD allerdings schon
Das ist doch total unlogisch

Und wenn man im Netz danach suchst haben ziemlich viele dieses Problem nur bei Games.

Man liest auch öfters das die meisten Ps3 Games garkeinen echten LFE Channel haben, das wäre ja echt der Hammer da sie ja mit 5.1 Dolby Digital Beworben werden.

Bei Filmen zeigt der AVR 5.1 Dolby Digital/DTS an und der Subwoofer rummst auch ordentlich mit.
Bei Games zeigt der AVR 5.1 Dolby Digital an und aus dem Sub kommt garnix, er geht sogar nach einigerzeit aus

Ich dachte sogar erst er wäre kaputt, oder die Eingangsspannung vom AVR wäre zu niedrieg, habe dann den LFE Output um + 5DB angehoben und auch mal Lauter gemacht, aber auch da bleibt der Subwoofer aus. Außer bei Dvd´s und Bluray, da läuft er ganz normal mit wenn er was tun soll.


Und nein, die Ls auf small zu stellen ist keine Lösung.

Nachtrag

Ich habe fogenden Post in einem Rockstar Games Support Forum zu GTA 5 gefunden


I only get the voices through the center channel like you guys are describing and no subwoofer, no matter what I do.



I submitted a request to Rockstar and they told me that they don't support audio setups.



What a pile of f*#$ing bullsh it.


Scheint so als unterstützt Gta 5 garkein "Richtiges" 5.1 in vollen Umfang


[Beitrag von FreshHaltefolie am 01. Sep 2014, 11:19 bearbeitet]
Shaun85
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Sep 2014, 09:28

Man liest auch öfters das die meisten Ps3 Games garkeinen echten LFE Channel haben, das wäre ja echt der Hammer da sie ja mit 5.1 Dolby Digital Beworben werden.


Ich denke, das wirds sein. Da wird genauso Marketing-Sch*** betrieben und gelogen wie bei der Angabe der Auflösung.

Es kommt eben aufs Spiel an, Borderlands 2 zB hat auch kein LFE Signal, leicht zu überprüfen mit nem Pioneer AVR. (LFE-Anzeige im Display)
Dead Space 3 hingegen hat sehr wohl LFE (verdammt viel sogar) und allg extrem guten 7.1 PCM - Sound.


Gruß, Shaun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE Kanal mit Monochinch?
avaboi1 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  6 Beiträge
Grundsatzfrage LFE-Kanal ?
Merkosh am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  19 Beiträge
LFE Kanal und Trennfrequenz
Ultimate_JB am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  11 Beiträge
Subwoofer Einstellungen bei LFE Anschluss
deckard2k7 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  7 Beiträge
LFE-Eingang f. Subwoofer
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  7 Beiträge
Subwoofer vibriert/brummt bei LFE Einstellung
Cmdrsamu am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  2 Beiträge
Wie laut habt ihr den LFE Kanal?
mstylez am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  121 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen? LFE !
robsta am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
"Waterfall" Diagramme (LFE Messungen)
Bass-Oldie am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  375 Beiträge
Subwoofer ohne LFE an AVR: Trennfrequenz?
DiPe2009 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen