Subwoofer Einstellungen bei LFE Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
deckard2k7
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2014, 15:39
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Subwoofer neu einzustellen. Ich habe Phase 0 und 180. Bei mir steht es auf 0. Der Hörtest hat ergeben das dort der Bass kräftiger ist und keine auslöschungen gibt. Die Frequenz habe ich auf MAX gestellt. Bei LFE Anschluss sollte das ja keine Rolle spielen weil die Frequenzweiche ja deaktiviert ist und der Receiver die Steuerung übernimmt. Richtig?

Wie ist es mit der Lautstärke? Diese muss doch am Sub geregelt werden oder überimmt das auch der Receiver? Ich habe die Einstellung auf 12 Uhr.

Danke für eure Hilfe
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2014, 15:46

deckard2k7 (Beitrag #1) schrieb:
...Die Frequenz habe ich auf MAX gestellt. Bei LFE Anschluss sollte das ja keine Rolle spielen weil die Frequenzweiche ja deaktiviert ist und der Receiver die Steuerung übernimmt. Richtig?
...


korrekt.



deckard2k7 (Beitrag #1) schrieb:
...Wie ist es mit der Lautstärke? Diese muss doch am Sub geregelt werden oder überimmt das auch der Receiver? Ich habe die Einstellung auf 12 Uhr.
...


Welchen Receiver hast Du? Macht der nicht eine automatische Einmessung inkl. LFE?
Pegel am SUB 12 Uhr ist dafür ein guter Ausgangspunkt. Check nach dem Einmessvorgang am Receiver mal den LFE Pegel. Der LFE Pegel sollte nicht außerhalb des Regelbereiches des Recievers liegen. Manche Receiver können +/- 12 dB beim LFE. Wenn solch in Wert dort erscheint, dann den SUB ggf. etwas runter bzw. rauf regeln.

ciao
sealpin
deckard2k7
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2014, 15:46
Ich habe den LX87 von Pioneer
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2014, 15:48
der kann einmessen.

ciao
sealpin
deckard2k7
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2014, 15:54
Ja. Das habe ich mit der 12 Uhr Stellung gemacht. Das heißt also ich kann am Sub als auch am Receiver die Lautstärke regeln. Am Receiver natürlich nur soweit wie es die Stellung des Reglers am Sub zulässt, richtig?
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2014, 16:04
Die Lautstärke (aller LS) regelst Du nur am Receiver - aber das wird nicht Deine Frage gewesen sein.

Der Regler (hinten) am Sub regelt genauer gesagt die Eingangsempfindlichkeit des SUB Einganges.
Die Einmesstechnik des Pioneer pegelt den SUB passend zu den anderen LS ein.

Solange der Receiver nicht außerhalb seiner Regelgrenzen einpegeln muss, ist die Stellung des Pegelreglers am SUB eigentlich egal.
Ich achte meist darauf, dass der SUB Ausgang am Receiver möglichst 0dB ist...aber auch + 3 oder -2 (nur als Beispiel) ist am Receier ist völlig ok.

ciao
sealpin
deckard2k7
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2014, 16:05
OK. Ich prüfe später mal welche Einstellung er hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ohne LFE Anschluss anschliessen
DerDenis am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  11 Beiträge
Subwoofer einstellungen
maverick_zi am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  25 Beiträge
2. Subwoofer - sinnvoll- Einstellungen
Biggs83 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  10 Beiträge
LFE Ausgang Fragen
Blue_Gun am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Richtige Einstellungen Verstärker / Subwoofer
Stuttgarter75 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer einstellungen
Simdidi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
LFE-Eingang f. Subwoofer
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  7 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen? LFE !
robsta am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Anschluss an LFE out per Cinch-Kabel
NickCH am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  7 Beiträge
Anschluss Subwoofer.hohe Frequenzen beim Subwoofer?
Stuttgart71 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764