2. Subwoofer - sinnvoll- Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Biggs83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2016, 14:25
Hi Leute!
Brauche mal Euren Kopf
Ich habe einen 2. aktiven Subwoofer bekommen. Einen etwas älteren "Jamo SW303E".
Diesen will ich in meinem Kino zu meinem bisher vorhandenen Subwoofer dazu stellen.

Frage 1:
Wo stelle ich das gute Teil auf. Mein 1. Sub, steht vorner rechts.....
Ich dachte, ich stelle den SUB nach hinten.
Passt das ?

Frage 2:

Der Jamo Sub hat keinen LFE Anschluss. Ich muss ihn also via Chinch auf links/rechts verbinden. Richtig ?
An meinem Denon Receiver (x2100), habe ich die Möglichkeit, 2 Subwoofer anzuschliessen. Da habe ich aber nur 1 Chinch Stecker (PreOut).

Dann stecke ich da (Beispiel) nur den Roten der Chinchstecker rein und in den Subwoofer dann 2 ?

Könnt Ihr mir da helfen ?
Und noch ne Frage: Merkt der Receiver mein Einmessen, dass ein 2. Sub dran hängt ? Oder muss ich da was aktiv machen ?

DANKE
Jamo Sub
rumper
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 15:40
Der Linke Cinch an dem Mono steht ist das gleiche wie ein LFE Eingang. Einfach dort mit nem Mono Kabel rein vom Receiver und gut.
Den Rest muss jemand anders beantworten.
Boxenluderich
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2016, 16:05
audyssey xt behandelt leider zwei subwoofer wie einen.
ich würde den zweiten subwoofer vorne links aufstellen, als single bass array möglichst symmetrisch zur hörposition wie der erste, da leider die phase nicht getrennt ermittelt wird.
dann beide subwoofer mittels test-ton und pegelmessgerät manuell auf gleiche lautstärke am hörplatz (75 db) einpegeln.

wie schon gesagt wurde, ist das chinch-signal ein mono-signal, da kannst du nicht viel falsch machen.

dann audyssey einmessen lassen und es müsste funktionieren.

hat einer der subwoofer einen phasen-regler?

streng genommen sollten beide subwoofer identisch sein.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2016, 22:23

Boxenluderich (Beitrag #3) schrieb:
audyssey xt behandelt leider zwei subwoofer wie einen.
ich würde den zweiten subwoofer vorne links aufstellen, als single bass array möglichst symmetrisch zur hörposition wie der erste, da leider die phase nicht getrennt ermittelt wird.
dann beide subwoofer mittels test-ton und pegelmessgerät manuell auf gleiche lautstärke am hörplatz (75 db) einpegeln.


dann audyssey einmessen lassen und es müsste funktionieren.

streng genommen sollten beide subwoofer identisch sein.

Das passt eigentlich alles was Dieter (Boxenluder) schreibt das ist die beste vorgehensweise.
Ich würde es an deiner Stelle erstmal so probieren.
Ich hatte selbst mal in meiner Hifi Anfangszeit 2 verschiedene Subwoofer und bin dann davon wieder abgegangen weil es ist nicht wirklich das gelbe vom Ei jetzt habe ich 2 AS 650 und möchte sie nicht mehr missen.
alien1111
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 20:27
Kann man auch DSPeaker Dual Core 2.0 verwenden.

Gruss
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 21:58

alien1111 (Beitrag #5) schrieb:
Kann man auch DSPeaker Dual Core 2.0 verwenden.

Gruss

Ob sich das finanziell lohnt für den TE glaub ich nicht da er ja den 2. Sub Geschenkt bekommen hat.
Biggs83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2016, 14:03

Boxenluderich (Beitrag #3) schrieb:

hat einer der subwoofer einen phasen-regler?


Ne - hat er nicht.

Sollte in meinem Denon Receiver eigentlich nicht angezeigt werden, dass ich nun 2 Subs habe ?
Bei der PS steht im Display 7.1
- Sollte ja eigentlich 7.2. sein.... Aber wahrscheinlich kann das der Denon nicht anzeigen.

DANKE Euch
tss
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2016, 18:20

Boxenluderich (Beitrag #3) schrieb:
audyssey xt behandelt leider zwei subwoofer wie einen.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2016, 02:14

tss (Beitrag #8) schrieb:

Boxenluderich (Beitrag #3) schrieb:
audyssey xt behandelt leider zwei subwoofer wie einen.

Das ist nicht "leider", sondern in typischen Wohnräumen mit x.1 Programm die einzig sinnvolle Methode.
Einzeljustage der Phase /Polarität /Entfernung ausgenommen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Feb 2016, 02:15 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2016, 22:43
mwf, alles richtig, aber ich habe auch nichts anderes gesagt und du schränkst deine Anmerkung ja selber im zweiten Satz wieder ein.

natürlich wird das equalizing immer gemeinsam durchgeführt, aber im gegensatz zu xt32 kann xt nicht phase und laufzeit differenziert ermitteln, daher meine Aussage mit "behandelt leider wie einen"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subwoofer sinnvoll?
maho69 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  7 Beiträge
2 Subwoofer - Einstellungen
badbrooo am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  19 Beiträge
Subwoofer sinnvoll?
DonnyE am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
2. Subwoofer ? Aufstellung und Einstellungen
acelex am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer einstellungen
Simdidi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer einstellungen
maverick_zi am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  25 Beiträge
Zweiter Subwoofer sinnvoll?
Choco am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  3 Beiträge
Subwoofer zur Probe - Einstellungen ?
huskie2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Standboxen und Subwoofer - Einstellungen
nidimi am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  8 Beiträge
Einstellungen Subwoofer / Receiver
waldmeister24 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042