Einstellungen Subwoofer / Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
waldmeister24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2005, 11:44
Hallo,
ich habe mir nun auch einen Subwoofer zugelegt und zwar den Canton AS25SC.
Meine restlichen Komponenten sind: Pio VSX-AX3, Front Canton Karat M30, Center Canton Karat CM40, Rear JBL Control.

Nun meine Fragen:
1. Muß ich im Receiver die Fronts zwingend auf "SMALL" stellen, damit der Sub überhaupt arbeitet? Mit der Einstellung "LARGE" kam bei Musik im "Direct"-Modus kein Ton raus. Ist das normal?

2. Gibt es konkrete Tipps, wie ich die Einstellungen sowohl am Receiver als auch am Sub vornehmen soll, die sowohl für Musik als auch für Heimkino geeignet sind? Die Einstellungen für Heimkino kann ich ja durch das Einmeßsystem vornehmen lassen, aber für den Direct-Modus für Musikbetrieb bin ich total ratlos.


Da dies mein erster Subwoofer ist, wäre ich überglücklich wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich am besten an die ganze Sache rangehe. Leider kenne ich niemanden, der ein perfekt eingestelltes System zuhause hat, wo ich mal nachschauen bzw. -hören könnte.
Bevor ich jetzt stundenlang in die falsche Richtung probiere (bei dem schönen Wetter) wäre ich dankbar für eure Hilfe.
Eins kann ich auf alle Fälle jetzt schon sagen: Mit der "SMALL"-Einstellung und der Sub auf zu einem Drittel aufgedreht hab ich im Musikbetrieb schon einen wesentlich besseren Klang, da mir der Bassbereich immer fehlte.


Danke schon mal im Voraus.


MFG
waldmeister24
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2005, 12:04
Der Sub steht sicher auf LFE, hier bekommt dieser nur die Signale der Speaker die auf Smal stehen oder halt den LFE-Kanal bei DD oder DTS.
Du kannst im Setup aber auch LFE + Main einstellen, so verwende ich es. Meine 9.3 spielen zwar schon tief runter, doch mein Heco rundet das nach unten noch mal ab.

Viel Spaß beim probieren, was dir nun am besten gefällt!
R!ddick
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2005, 23:51
Die wenigen Antworten zu dieser Frage zeigen wieder, daß es doch kein Universalrezept gibt. Bin momentan auch noch am rumexperimentieren.
Im Moment stehen die Fronts auf "large" (trotz Regallautsprecher) und der Bass auf "Subwoofer".
Für Musik war Fronts "large" und Bass "Sub" + "Front" ganz gut. Dabei den Crossover Regler am Sub entsprechend justieren, daß der Bass nicht zu dick aufträgt.

Muß die goldene Mitte noch finden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer & Receiver Einstellungen
Camaro72 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  16 Beiträge
Subwoofer einstellungen
Simdidi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer einstellungen
maverick_zi am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  25 Beiträge
Subwoofer - Korrekte Einstellungen
-Murphy- am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  10 Beiträge
Standboxen und Subwoofer - Einstellungen
nidimi am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  8 Beiträge
2. Subwoofer - sinnvoll- Einstellungen
Biggs83 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer Einstellungen bei LFE Anschluss
deckard2k7 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer zur Probe - Einstellungen ?
huskie2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Richtige Einstellungen Verstärker / Subwoofer
Stuttgarter75 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  9 Beiträge
2 Subwoofer - Einstellungen
badbrooo am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen