Subwoofer - Korrekte Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
-Murphy-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2020, 11:05
Hallo zusammen.

Hoffentlich habe ich die richtige Kategorie gewählt, wenn nicht bitte verschieben.

Aktuell rüste ich mein Stereo-System nach und nach auf. Als erster habe ich mir einen Subwoofer gekauft, einen Sunfire HRS-8. Nun benötige ich ein wenig Hilfe zwecks Einstellungen. Zu dem Subwoofer wird verwendet der Receiver Pioneer VSX-519V und zwei Yamaha NS-555.

Aktuell stehen die Lautsprecher im Receiver Setup auf "Large", damit die Bassbereiche dort genutzt werden. Laut Bedienungsanleitung soll bei Verwendung eines Subwoofers auf "Small" umgestellt werden, damit die Bassfrequenzen an den Sub geleitet werden.

Auf der Rückseite habe ich die folgenden Potis.
IMG_8962

Den "Crossover" habe ich auf "Bypass" gestellt (was auch richtig ist?!), über den rechten Poti "Volumen" kann ich die Intensität des Subwoofers einstellen, habe ich auch verstanden. Was genau kann ich über den Poti "Phase" regulieren? Gibt es sonstige Einstellungen die am Receiver vorgenommen werden sollten?

Vielen Dank vorab.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2020, 11:16
-Murphy-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2020, 11:43
Ah perfekt :-)

Danke für den Link.
Eine Frage: Es besteht die Möglichkeit den Bass weiterhin über die Front Lautsprecher und zusätzlich über den Sub laufen zu lassen, wann macht das Sinn?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2020, 11:45
eigentlich nicht, der Sub kann das normalerweise besser als die Front, sonst bräuchtest du ja keinen Sub.
-Murphy-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2020, 11:59
Oke, danke für die Info.
Dann schaue ich mal, wie weit ich mit der Anleitung komme und melde mich nochmal bei Rückfragen.

Vielen Dank erstmal
std67
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2020, 12:05
Natürlich besteht die Möglichkeit. Aber zu empfehlen ist das idR nicht
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2020, 13:57

std67 (Beitrag #6) schrieb:
... Aber zu empfehlen ist das idR nicht

Das ist die Lehrbuch-Meinung ...
(duck und weg)
Volker#82
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2020, 14:16

Mwf (Beitrag #7) schrieb:

std67 (Beitrag #6) schrieb:
... Aber zu empfehlen ist das idR nicht

Das ist die Lehrbuch-Meinung ...
(duck und weg)


Bis jetzt hab ich damit noch nirgends gute Erfahrungen gemacht und würde immer trennen.

Welchen Grund gibt es denn nicht zu trennen ?

Also im Fall, dass der Lautsprecher auch untenrum Pegel liefert ...
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2020, 14:53
Hi,
Volker#82 (Beitrag #8) schrieb:
... Welchen Grund gibt es denn nicht zu trennen ? ...

-- der User möchte einfach "mehr Bass", und durch Einstellung der Polarität /Phase am Sub lässt sich immer eine weitgehend positive Überlagerung erreichen

-- wg. gleichmäßigerer Moden-Anregung, z.T. auch -Vermeidung (Cancellation), macht es Sinn, mehr als eine Bass- /Tiefbass-Quelle im Raum zu haben (= Richtung Multisub, sogar DBA ...), insbesondere wenn sie im Raum verteilt und nicht alle vorne stehen.
Das setzt natürlich voraus, dass man geeignetes Bass-EQ in der Anlage hat um unerwünschte Überhöhungen zu zähmen.
Durch Verschließen von BR-Öffnungen bei den Main-LS wird die (positive) Addition i.d.R. breitbandiger.

Es geht auch nicht nur ums Trennen oder nicht, sondern eher, ob auch eine Überlappung der Bereiche sinnvoll sein kann.

Eine scharfe Trennung nach Lehrbuch (wie im Mittel-Hochton) ist ein Muss, wenn in großen Räumen /Open air PA-mäßig der erreichbare Pegel bzw. Betriebsicherheit maximiert werden muss. Ebenso bei Mini-Systemen.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Jan 2020, 15:05 bearbeitet]
-Murphy-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2020, 12:02
Echt beeindruckend wie ein Subwoofer das Hörerlebnis verändert. Ich komme inzwischen ganz gut zurecht mit meinen Einstellungen, zwei Fragen habe ich noch:

- Der Subwoofer hat eine automatische Abschaltfunktion. Dadurch ist es bei Filmen teilweise so, dass der Subwoofer sich abschaltet und bei Bassbereichen einen Moment benötigt um wieder aktiviert zu werden. Kann ich die Einstellung ändern?
- Am AVR kann ich die Einstellung "Crossover-Netzwerk" verändern. Die Einstellung dazu im Menü nennt sich "X.Over". Die Definition lautet "Frequenzen unterhalb des Ausschaltpunktes werden zum Subwoofer (oder zu den LARGE-Lautsprechern) gesendet." Die Grundeinstellung beträgt 100 Hz. Was ist zu empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korrekte Crossovereinstellung mit LFE
tschungge15 am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  48 Beiträge
Subwoofer einstellungen
Simdidi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer einstellungen
maverick_zi am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  25 Beiträge
Standboxen und Subwoofer - Einstellungen
nidimi am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  8 Beiträge
Einstellungen Subwoofer / Receiver
waldmeister24 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer zur Probe - Einstellungen ?
huskie2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Richtige Einstellungen Verstärker / Subwoofer
Stuttgarter75 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  9 Beiträge
2 Subwoofer - Einstellungen
badbrooo am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  19 Beiträge
2. Subwoofer - sinnvoll- Einstellungen
Biggs83 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer & Receiver Einstellungen
Camaro72 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen