Korrekte Crossovereinstellung mit LFE

+A -A
Autor
Beitrag
tschungge15
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2023, 01:13
Hallo zusammen,

Ich würde gerne sicherstellen, dass ich meinen Sub (KEF92) richtig angeschlossen und eingestellt habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Den Sub habe ich mit LFE Line Input mit dem Receiver verbunden.

2. Mode (LFE oder manual) habe ich beim Sub auf LFE gestellt.

3. GND lift habe ich auf Off.

4. Den manuellen Crossover Regler beim Sub habe ich auf 80Hz gestellt. Der AV Receiver hat ebenso 80Hz Crossover eingestellt.

5. Phase (0 oder 180) habe ich auf 0° gestellt.

6. Die L / C / R LS habe ich im Receiver auf Gross und die Surround auf Klein gestellt.

Folgendes Setup ist im Einsatz:

LS / RS: Klipsch RP6000F II
CS: Klipsch RP504C II
Sub: KEF KF92
Surround: RP140D
Receiver: LX704 Pioneer

Stimmen meine Einstellungen so? Ist es normal, dass mein Sub bei gewissen Film Szenen doch gut wahrnehmbare Vibrationen verursacht, respektive sollte man Vibrationen eines Subwoofers überhaupt spüren? Kann man dies mit dem reduzieren der Sub Lautstärke (momentan auf die Hälfte des Volume eingestellt) vermindern?

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von tschungge15 am 11. Jan 2023, 02:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2023, 02:33

. Den manuellen Crossover Regler beim Sub habe ich auf 80Hz gestellt.

Falsch, voll aufdrehen
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2023, 08:41
Und außerdem: Sogar Klipsch selbst gibt für deinen Center nur 50hz bei -3db an, "groß" und somit Vollbereich kannst du also entsprechend vergessen. Dasselbe für die Fronts, auch die klein, linear auf 20hz kommen die nie. Gut, der Sub auch nicht unbedingt, aber...
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2023, 08:51
Wenn die Front auf "Groß" steht muss im AVR "SUB+MAIN" eingestellt sein. Sonst wird der Bass der Fronts nicht übernommen wenn kein LFE geliefert wird. Das passiert wenn PCM-Stereo kommt. Der Sub würde stumm bleiben. In Deinem Fall würden die Surrounds durch den Sub unterstützt. Daher wird empfohlen, der Einfachheit wohl, alle Lautsprecher auf "Klein" zu stellen. Damit wird immer der Sub mit einbezogen. Der übernimmt, ohne selber was einzustellen. Man muss ja auch erst mal auf "Sub+Main" kommen. Also, alle Lautsprecher die auf Klein stehen übernimmt der Sub mit. Der Bass der Front, in der Front, geht aber nicht verloren. Mann kann/darf selber bestimmen wo die Lautsprecher vom Bass entlastet werden sollen. Dafür ist Crossover zuständig. Spiele dort mit den Frequenzen etwas rum. Irgend wann findet man den Punkt an dem es harmonisch wird. Das hängt von den Lautsprechern und vom Raum ab. Auch wenn in den Technischen Daten meinetwegen 45Hz -3dB steht heist das nicht dass davon tatsächlich was zu spühren ist. Die Membran fliegt fast aus dem Lautsprecher aber es fehlt halt an Lautstärke und Schalldruck. Also nimmt man so tiefe Frequenzen aus dem Frequenzgang raus. Meine Regalos habe ich bei 100Hz getrennt. Das hört sich dann nicht mehr so angestrengt an. Dafür haben wir ja den Subwoofer. Und der sollte auch etwa so hoch mitspielen dürfen wie die höchste Trennung eingestellt ist. Ansonsten hätte man eine Lücke. Ober man macht mit Absicht eine solche Lücke im Bass. Das darf aber jedem selber überlassen bleiben. Manche Leute mögen einen zu hoch eingestellten Bass nicht. Denen stört dieser Kickbass. Deshalb finde ich manche Anfeindungen nicht in Ordnung wenn einer seinen Subwoofer "nur" bis 60Hz mitspielen lässt. Oder kennen diese Leute den Raum und das Bassempfinden des Betroffenen?

Also die Empfehlungen sind: Lautsprecher auf Klein, bei etwa 80Hz trennen, den Sub auf seine höchste Frequenz stellen die dort geht. Lautstärke nach Gehör. Spätestens wenn der Subwoofer sich "überschlägt" wieder leiser machen. Phase nach Gehör.

Alles andere bleibt einem selber überlassen. Nur oute man sich lieber nicht von diesen Empfelungen abgewichen zu sein........


[Beitrag von Kunibert63 am 11. Jan 2023, 09:00 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2023, 09:44
Das Problem bei einer zu tiefen Trennung des Subs am Sub ist ja schlicht und ergreifend, dass man sich völlig unabhängig vom Bassmanagement des AVRs und dem dortigen Reinpfuschen zusätzlich noch kategorisch die LFE-Spur kastriert, die nun mal bei dts bis 80 und bei Dolby bis 120hz spezifiziert ist. Dreht man nun den Sub auf 60hz, sind 25-50% der gesamten LFE-Spur unrettbar verloren, denn nichts im System wird den Verlust kompensieren. Dasselbe beim unseligen Rumpfuschen am LFE-Tiefpassfilter. Verändert man dort die Standard-120hz nach unten, heißt es nur noch "weg ist weg". Wenn ich das aus Gründen der Raumakustik machen wollte oder müsste, würde ich das Problem mit ner Abbruchbirne lösen, aber nicht so.

Und beim "Sub+Main" sollte man sich vorab dringend klarmachen, welche akustischen Probleme wiederum daraus resultieren können, wenn man Sub und Fronts parallel spielen lässt. Doppelbassmatsch, Auslöschungen o. Ä. können da sehr schnell auftreten.

Ergo spricht in Summe eigentlich kaum etwas dafür, nicht an der gängigen Empfehlung "Bei Sub im System kategorisch alles auf klein und sinnvolle Trennfrequenz am AVR mit LFE als Subwoofermodus" festzuhalten, zumal kaum ein Lautsprecher unterhalb der Preisklasse eines Mittelklassewagens tatsächlich linear und ohne Pegelverlust Vollbereich kann.


[Beitrag von ostfried am 11. Jan 2023, 09:51 bearbeitet]
tschungge15
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jan 2023, 12:42
Ich bin sehr dankbar für die vielen und aufschlussreichen Antworten!

Somit: Alle LS im Receiver auf klein stellen, Phase und Volume nach Gehör, Crossover beim Sub auf max und in den Receiver Einstellungen auf 80Hz.

Zum letzten Punkt noch eine Frage. Warum soll ich den Sub eigentlich auf max stellen wenn in den Receiver Einstellungen 80Hz eingestellt wurde? Würde so der Sub den Bass nicht auch erst ab 80Hz übernehmen?
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2023, 13:03
Klar. Soll er ja auch. Den Bass der Sats ab 80hz. Die LFE-Spur ist eben eine eigene Spur und von der Trennfrequenz völlig unabhängig.


[Beitrag von ostfried am 11. Jan 2023, 13:04 bearbeitet]
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2023, 13:11

ostfried (Beitrag #7) schrieb:
Klar. Soll er ja auch. Den Bass der Sats ab 80hz. Die LFE-Spur ist eben eine eigene Spur und von der Trennfrequenz völlig unabhängig.


Nicht bei Pioneer!
Dort wird der LFE bei der eingestellten Trennfrequenz gekappt!
Wurde hier im Forum schon mehrmals besprochen und nachgewiesen.
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2023, 13:15
Ernsthaft? Wie kommt man dann noch auf die Irrsinnsidee, n Pioneer zu kaufen? Für den spricht ja im Vergleich sonst schon nichts.


[Beitrag von ostfried am 11. Jan 2023, 13:15 bearbeitet]
tschungge15
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jan 2023, 13:27
Würde das nicht bedeuten, dass ich den Receiver dann auch auf 120Hz Crossover (wie der manuelle Regler beim Sub) stellen müsste?
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2023, 13:28
Fragt sich nur warum im AVR-Menü der Sub eingestellt werden kann wenn am Sub der selbe Regler vorhanden ist. Wohl deshalb weil es Subwoofer geben könnte die den Regler nicht haben?
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2023, 13:33

KERNKRAFT400 (Beitrag #8) schrieb:

ostfried (Beitrag #7) schrieb:
Klar. Soll er ja auch. Den Bass der Sats ab 80hz. Die LFE-Spur ist eben eine eigene Spur und von der Trennfrequenz völlig unabhängig.


Nicht bei Pioneer!
Dort wird der LFE bei der eingestellten Trennfrequenz gekappt!
Wurde hier im Forum schon mehrmals besprochen und nachgewiesen.


Dann wird aber der restliche LFE wohl hoffentlich mit an die anderen LS übergeben?
punsch
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2023, 14:03
Bei den Lautsprecher stellst die trennfrequenz ein. Bei lfe 120 Hzlassen
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2023, 14:20
Genau das kann ja ein Pioneer eben offenbar nicht.
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2023, 16:20

Kunibert63 (Beitrag #11) schrieb:
... Wohl deshalb weil es Subwoofer geben könnte die den Regler nicht haben?

Genau deshalb.
Sparversion bzw. Plug and Play = 1 LFE-Eingang, notfalls noch einen Volumesteller, sonst nix.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Jan 2023, 16:23 bearbeitet]
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2023, 18:08

dackelodi (Beitrag #12) schrieb:

KERNKRAFT400 (Beitrag #8) schrieb:

ostfried (Beitrag #7) schrieb:
Klar. Soll er ja auch. Den Bass der Sats ab 80hz. Die LFE-Spur ist eben eine eigene Spur und von der Trennfrequenz völlig unabhängig.


Nicht bei Pioneer!
Dort wird der LFE bei der eingestellten Trennfrequenz gekappt!
Wurde hier im Forum schon mehrmals besprochen und nachgewiesen.


Dann wird aber der restliche LFE wohl hoffentlich mit an die anderen LS übergeben?


NEIN, eben nicht - der LFE wird gekappt!
zB Trennfrequenz bei 80Hz - bei DTS alles ok weil hier der LFE eh nur bis 80Hz geht. Problem hätte man hier bei Dolby weil hier der LFE bis 120Hz geht und man die Frequenzen zwischen 80Hz und 120Hz verliert. Sie werden NICHT an andere LS weitergeleitet.
Ich denke das hat mit der Phasenlage zu tun - bin mir aber nicht sicher.
Pioneer achtet ja sehr auf Phase...
Deshalb haben sie ja Sachen wie Phase-Control, FullBand-Phase-Control oder die Auto-Phase-Control+ mit an Bord - zumindest die großen AVRs.
Dies ist ebenfalls ein Grund wieso Pioneer nur eine globale Trennfrequenz für alle LS anbietet und nicht getrennt pro LS-Gruppe wie Denon, Yamaha und so.
dackelodi
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2023, 18:27
Hast du dazu seriöse Quellen?
tschungge15
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Jan 2023, 20:36
Wenn ich die Crossover Frequenz im AVR auf 80Hz stelle (beim Sub Dreher auf max), wird alles unter 80Hz an den Sub übermittelt. Ich kann bei meinem Receiver keine einzelne LS einstellen (im Bezug zum Crossover).

LFE müsste doch aber ein separater Kanal sein. Das heisst unabhängig von meinen Crossover Einstellung im AVR (80Hz) müsste alles was LFE ist (auch über 80Hz) an den Sub übermittelt werden. Hab ich das richtig verstanden?
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2023, 20:45
Nein, offenbar kann das dein AVR eben nicht, völlig unverständlicherweise. Aus deiner Anleitung zur Trennfrequenz, den Text müsstest du eigentlich noch besser kennen als wir:


Wenn Lautsprecher vorhanden sind, für die derWert "Small" ausgewählt wurde, legen Sie denFrequenzbereich für die Basswiedergabe deranderen Lautsprecher sowie des LFEs (LowFrequency Effect) fest.Es können Werte zwischen "50Hz" und "200Hz"ausgewählt werden


Damit wäre das Teil für mich ein klarer Fall für den Wertstoffhof.


[Beitrag von ostfried am 11. Jan 2023, 20:47 bearbeitet]
tschungge15
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Jan 2023, 20:49
Dann müsste ich ja schon fast auf 120Hz stellen, wobei dass auch nicht gut wäre, da ich so den Sub lokalisieren könnte? Ich bin verwirrt. Muss nun ein neuer AVR her? Der AVR hat ca. 1600EUR gekostet... Wie machen das andere mit einem Pioneer AVR?


[Beitrag von tschungge15 am 11. Jan 2023, 20:51 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2023, 21:41

tschungge15 (Beitrag #20) schrieb:
Wie machen das andere mit einem Pioneer AVR?


nicht kaufen
ostfried
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2023, 21:47
Ja, gibt schon Gründe, warum die so'n Nischendasein fristen. Und von diesem Irrsinn wusste ich bislang nichtmal was. Umso spannender, dass die sich immer noch am Markt halten. Zeigt die Ansprüche der breiten Masse. Hauptsache bekannte Marke drauf, die man auch vom Mäccesparkplatz kennt.
Devine72
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jan 2023, 22:00

ostfried (Beitrag #22) schrieb:
Ja, gibt schon Gründe, warum die so'n Nischendasein fristen. Und von diesem Irrsinn wusste ich bislang nichtmal was. Umso spannender, dass die sich immer noch am Markt halten. Zeigt die Ansprüche der breiten Masse. Hauptsache bekannte Marke drauf, die man auch vom Mäccesparkplatz kennt. :D

der Kreis derer die so sind wie wir und sich mit dem Thema auseinander setzen ist halt geringer wie die breite Masse
ostfried
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2023, 22:09
Ich hatte vor 26 Jahren in meinem Seat Marbella ne Pioneer-Endstufe. Die war gar nicht schlecht.
tschungge15
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Jan 2023, 22:14
Also bedeutet konkret: Wenn ich die fehlende LFE Frequenz von 80 Hz bis 120Hz hören will muss ich mir einen neuen AVR zu legen und knapp 2000.- ab in die Tonne? Ausser der Händler ist kulant..
ostfried
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2023, 22:36
Oder bei 120hz trennen mit eventuellen Problemen. Oder schauen, ob du überhaupt was bewusst vermisst. Einen Tod musst du jedenfalls sterben.

Warum hattest du dich denn überhaupt für den Pio entschieden? Und jetzt sag nicht, es war halt n guter Preis. Mit den Worten fängt jedes Drama an.


[Beitrag von ostfried am 11. Jan 2023, 22:41 bearbeitet]
tschungge15
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Jan 2023, 23:07
Wurde vom Händler empfohlen. Muss aber auch sagen, dass es gem. einigen Reviews ein guter AVR ist. Bisher bin ich auch zufrieden damit - bis auf die fehlende LFE Einstellung.

Ich hab zur Zeit keinen Zugriff auf den AVR, werde aber in der Zwischenzeit trotzdem bei Pioneer und dem Händler nachfragen ob dieses LFE Debakel der Wahrheit entspricht.
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Jan 2023, 12:33

dackelodi (Beitrag #17) schrieb:
Hast du dazu seriöse Quellen?


hier die damalige Diskussion darüber:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-3863.html
dackelodi
Inventar
#29 erstellt: 12. Jan 2023, 13:09
Okay danke.

Ich unterstelle jetzt einfach mal keine Logikfehler bei dem Test. Echt unglaublich was Pio gemurkst hat.
tschungge15
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 12. Jan 2023, 22:11
Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Dieses Phänomen hätte man doch schon längstens entdeckt und mit professionellen Test und Beweisen Publik gemacht..ich warte mal auf die Support Antwort von Pioneer.


[Beitrag von tschungge15 am 12. Jan 2023, 22:11 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#31 erstellt: 12. Jan 2023, 22:38
Wird halt als gewolltes Feature verkauft und schon passts.
dackelodi
Inventar
#32 erstellt: 13. Jan 2023, 11:12

tschungge15 (Beitrag #30) schrieb:
Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Dieses Phänomen hätte man doch schon längstens entdeckt und mit professionellen Test und Beweisen Publik gemacht..ich warte mal auf die Support Antwort von Pioneer.


meld dich mal wenn du was gehört hast
tschungge15
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 13. Jan 2023, 15:12
Werde ich. In der Zwischenzeit: Woher kommt die Pioneer Abneigung? Die LX704 / LX904 AVRs wurden bei allen Reviews welche ich gelesen habe sehr gut bewertet. Was macht z.B. Denon besser?


[Beitrag von tschungge15 am 13. Jan 2023, 15:12 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#34 erstellt: 13. Jan 2023, 15:27
Na zum Beispiel exakt das???

Und dazu: Individuelle Trennfrequenzen, das grundlegend bessere Einmessystem - in der Preisklasse deines AVRs mit xt32 absolut - uswusf..

Kannst du hier binnen Minuten nachrecherchieren - und hätte sich vor Kauf dringend angeboten. Reviews sind oftmals reines Marketing für den zahlenden Anzeigenpartner.


[Beitrag von ostfried am 13. Jan 2023, 15:30 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#35 erstellt: 13. Jan 2023, 17:05
Schau dir das mal an...ich weiss nicht, wie vertrauenserweckend das für dich wirkt.

YouTube

Aber wenn ich dann bei Denon P/L technisch das beste Angebot bekomme, warum dann dennoch was anderes nehmen?
Fuchs#14
Inventar
#36 erstellt: 13. Jan 2023, 19:53

tschungge15 (Beitrag #33) schrieb:
Werde ich. In der Zwischenzeit: Woher kommt die Pioneer Abneigung? Die LX704 / LX904 AVRs wurden bei allen Reviews welche ich gelesen habe sehr gut bewertet. Was macht z.B. Denon besser?

Welche Reviews sind denn negativ? Ich kenne keine ...


[Beitrag von Fuchs#14 am 13. Jan 2023, 19:53 bearbeitet]
tschungge15
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 14. Jan 2023, 00:41

Fuchs#14 (Beitrag #36) schrieb:

tschungge15 (Beitrag #33) schrieb:
Werde ich. In der Zwischenzeit: Woher kommt die Pioneer Abneigung? Die LX704 / LX904 AVRs wurden bei allen Reviews welche ich gelesen habe sehr gut bewertet. Was macht z.B. Denon besser?

Welche Reviews sind denn negativ? Ich kenne keine ...


Ich meinte die Pioneer Abneigung einiger Benutzer hier Forum. Bis auf die LFE Sache, über welche ich bisher keine Informationen ausserhalb des Forums gefunden habe, scheinen die LX704 / 904 super Produkte zu sein. Darum war ich verwundert.

Bin aber auch keine Experte und muss mich auf Informationen welche ich hier oder bei anderen online Quellen finde, verlassen.
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 14. Jan 2023, 01:46
Ich verwende auch seit Jahren Pioneer und bin sehr zufrieden, der "Bug" stört mich nicht.
tschungge15
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 24. Jan 2023, 18:09
Pioneer hat mich an den offiziellen Importeur der Schweiz (seit 01.01.23), Lakesideaudio SA, mit meiner Anfrage bzg LFE verwiesen.

Kurzfassung: Mir wurde erklärt dass der Pioneer AVR KEIN LFE beschneidet und das volle Signal an den Sub weitergibt (unabhängig von der Crossover Frequenz Einstellung).

Ich vertraue mal dieser Aussage und dem Fakt, dass dieser anscheinende 'Bug' soweit von keinem Experten oder in irgend einer anderen Form entdeckt wurde.

Was ich aber entdeckt habe, war im AV Form eine Diskussion, in der herausgeht dass man LFE auf 80-90 Hz einstellen sollte (wenn man den entsprechenden AVR mit dieser Einstellungsmöglichkeit hat).
Dazu folgender Auszug aus dem englischen AV Forum übersetzt:


Heute Morgen habe ich mir Teil 3 der Serie „Get the best bass for your home theatre“ von Audioholics angesehen und war sehr interessiert festzustellen, dass Anthony Grimmani empfiehlt, „LPF for LFE“ auf 80–90 Hz einzustellen, und nicht auf 120 Hz, wegen Dubbing processing und Lokalisierungsproblemen. In diesem Video erklärt er ungefähr nach 42 bis 45 Minuten, warum.

Falls Sie es nicht wussten, Grimmani ist ein ehemaliger Dolby/THX-Typ (er erfand das Dolby Surround EX-Format) mit über 20 Jahren anschließender Erfahrung als preisgekrönter High-End-Custom-HT-Installer. Kurz gesagt, er kennt sich aus, wenn es um Bassmanagement geht.


Hier der Link zum Video, bei welchem bei ca. 43:10 die LFE Einstellung von 80-90Hz angesprochen wurde. Leider in Englisch.

Youtube Video
dackelodi
Inventar
#40 erstellt: 24. Jan 2023, 18:29

...Was ich aber entdeckt habe, war im AV Form eine Diskussion, in der herausgeht dass man LFE auf 80-90 Hz einstellen sollte (wenn man den entsprechenden AVR mit dieser Einstellungsmöglichkeit hat)....


Geht da primär um die potenzielle Ortung des Subs, sofern ich's richtig verstanden habe.
tschungge15
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 24. Jan 2023, 19:13
2 negative Auswirkungen wurden bei einer LFE Einstellung von 120Hz (anstelle von 80-90Hz) im Video angesprochen:

1) Wiedergabe von Effekten welche vom Filmproduzenten / Sound Designer nicht beabsichtigt waren.

2) Potentielle Ortung des Subs.

Zudem wurde darauf hingewiesen, dass in den Dubbing Stages oft keine Subs mit einem Vollbereich verwendet werden, sondern Subs welche bis max. 80-90Hz gehen.

Dub Stage = Erst in einem (meist recht großen) Studio, in dem man mit Monitorboxen den Klang hören kann, den später auch das Kinopublikum vernimmt, werden dann die Dialog- und ADR-Bänder mit den anderen Tonkomponenten gemischt. Dieses Studio wird (vor allem in Hollywood) dub stage genannt.
ostfried
Inventar
#42 erstellt: 24. Jan 2023, 19:33
Und dennoch ist der LFE seitens Dolby bis 120hz spezifiziert, da kann der gute Ex sich aufn Kopf stellen und La Paloma in 5.1 pfeifen. Da schneid ich doch nicht freiwillig und völlig unnötigerweise n Drittel von weg.

Und Pioneer möge dann bitte einmal ihre Anleitungen sämtlicher AVR überarbeiten, die seit Jahren exakt das Gegenteil behaupten - oder den Praktikanten aus der Supportabteilung der Schweizer entfernen.

Heißt übersetzt: Beide Fische stinken irgendwie, sorry.


[Beitrag von ostfried am 24. Jan 2023, 19:38 bearbeitet]
tschungge15
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 24. Jan 2023, 20:02
Ich denke nicht, dass man 1. Drittel verliert. Ich bezweifle, dass LFEs im Bereich 80-120Hz oft und bewusst benutzt werden. So oder so, die Auswirkungen sollten, egal mit welcher Einstellung, nicht gravierend sein.
BassTrap
Inventar
#44 erstellt: 24. Jan 2023, 20:03
Das soll endlich mal jemand nachmessen anstatt ständig drumrum diskutieren.
ostfried
Inventar
#45 erstellt: 24. Jan 2023, 20:06
Pioneer selbst hats im oben verlinkten Thread bereits 2016 unumwunden zugegeben, siehe dort wortwörtlich zitierte Mail.
BassTrap
Inventar
#46 erstellt: 24. Jan 2023, 20:10

tschungge15 (Beitrag #43) schrieb:
Ich bezweifle, dass LFEs im Bereich 80-120Hz oft und bewusst benutzt werden.

Frequenzen des LFEs von "Interstellar" beim Absturz am Anfang:
Interstellar-beginning-crash-lfe-Frequency Analysis
BassTrap
Inventar
#47 erstellt: 24. Jan 2023, 20:25

ostfried (Beitrag #45) schrieb:
Pioneer selbst hats im oben verlinkten Thread bereits 2016 unumwunden zugegeben, siehe dort wortwörtlich zitierte Mail.

Na ja, der eine vertraut der einen, der andere der anderen Aussage. Wissen tut man's erst, wenn's mal einer nachgemessden hat.
ostfried
Inventar
#48 erstellt: 24. Jan 2023, 20:30
Da hast du wohl recht. Und wie man unschwer erkennen kann, ist da oben noch einiges los. Und nein, das ist sicher keine Ausnahmeszene.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Korrekte Einstellungen
-Murphy- am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  10 Beiträge
LFE Kanal mit Monochinch?
avaboi1 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  6 Beiträge
Cinch oder LFE-Eingang???
Batafa am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  8 Beiträge
Frequenzloch & LFE Bedeutung
mietzmaschine am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
"Waterfall" Diagramme (LFE Messungen)
Bass-Oldie am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  375 Beiträge
LFE-Eingang f. Subwoofer
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  7 Beiträge
LFE Klopft sporadisch
*Specialized* am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  4 Beiträge
Brummen am LFE Eingang
s_mkadda am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
LFE Kanal und Trennfrequenz
Ultimate_JB am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  11 Beiträge
LFE signal am sublineout
Killjoy am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen