Cinch oder LFE-Eingang???

+A -A
Autor
Beitrag
Batafa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2004, 14:34
Servus Kameraden!
Ich hätte da mal eine kleine Frage:
An meinem AV-Receiver habe ich einen Sub-Pre-Out anschluß, 1 Cinch-Buchse!
An meinem Sub jedoch habe ich sowohl re+li Cinch eingang, als auch 1 LFE-Cincheingang!
Wie steuere ich den Sub den nun am sinnvollsten an, mit Y-Steckern in die re/Li cinch oder mit monokabel in den LFE???
Wäre um schnelle antworten in höchstem Maße erfreut!!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2004, 15:26
Der LFE-Eingang umgeht die im Subwoofer eingebaute Frequenzweiche, was für Surround-Betrieb korrekt ist - Frequenzverteilung macht schon der Surround-Verstärker.

Gruss
Jochen
Batafa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2004, 15:36
Hi Jochen!
Das bedeutet dann wohl, daß für Surround-Betrieb der LFE eingang zuständig ist, aber was ist wenn ich Stereo-Musik laufen lasse? Da bei mir die Stereo-Signale über die Front-Speakers kommen, welche ich im Receiver auf Small laufen lasse (also zusammen mit dem Sub), trennt der Receiver diese Signale dann auch oder trennt er nur bei reinem DD bzw. DTS Signal? Dann müsste ich für Stereo-Musik ja die Cinch verwenden, habe aber nur einen Sub anschluß am Receiver? Also wie anschließen??
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2004, 15:39
Bei Stereo und Small wird der Sub nur unterhalb der eingestellten Trennfrequenz angesprochen.
Also ist auch hier die sub-interne Frequenzweiche überflüssig.

Die Stereo-Cinch-Eingänge am Sub sind für die Verwendung in reinen Stereo-Anlagen gedacht, wo es kein Bass-Management seitens des Verstärkers gibt.

Gruss
Jochen
df7nw01
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2004, 17:22
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass durch den Anschluss per Y-Kabel der Sub etwa bis zu 6db mehr bekommt.
Teufel hat mir bestätigt, dass das bei meinem Modell auch so ist.

Ich überlege nun, ob ich vielleicht von einem Mono-Cinch auf ein Y-Kabel wechseln soll.
Hier heißt es, dass dadurch die interne Frequenzweiche mitbenutzt würde, wirkt sich das nachteilig aus?

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2004, 17:26

df7nw01 schrieb:
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass durch den Anschluss per Y-Kabel der Sub etwa bis zu 6db mehr bekommt.
Teufel hat mir bestätigt, dass das bei meinem Modell auch so ist.

Hat nichts mit dem Sub zu tun - einfach Elektrotechnik.


df7nw01 schrieb:
Ich überlege nun, ob ich vielleicht von einem Mono-Cinch auf ein Y-Kabel wechseln soll.

Warum?
Du kannst doch einfach den Lautstärkeregler am Sub höher stellen.


df7nw01 schrieb:
Hier heißt es, dass dadurch die interne Frequenzweiche mitbenutzt würde, wirkt sich das nachteilig aus?

Kann, muss aber nicht.

Gruss
Jochen
df7nw01
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Nov 2004, 01:12
Trifft das mit der internen Frequenzweiche denn nur auf Subs mit integrierten Endstufen zu, an die die anderen Boxen angeschlossen werden oder haben auch die anderen Subs eine Frequenzweiche?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2004, 12:05

df7nw01 schrieb:
Trifft das mit der internen Frequenzweiche denn nur auf Subs mit integrierten Endstufen zu, an die die anderen Boxen angeschlossen werden

Computer-Boxensets lassen wir mal aussen vor.


df7nw01 schrieb:
oder haben auch die anderen Subs eine Frequenzweiche?

Jeder aktive Subwoofer hat einen Tiefpassfilter.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE-Eingang oder LINE-Eingang?
GrungeGuitarist am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Anschluss an LFE out per Cinch-Kabel
NickCH am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  7 Beiträge
Brummen am LFE Eingang
s_mkadda am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer ohne LFE an AVR: Trennfrequenz?
DiPe2009 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  7 Beiträge
LFE/L Eingang Funktion mit Y-Kabel
Tim4497 am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  16 Beiträge
SUb-Out zu LFE perY-Kabel ?
mrpellepelle am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  10 Beiträge
LFE-Eingang f. Subwoofer
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  7 Beiträge
Heco Victa Sub 25 mit LFE-Eingang?
psychotex am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer gleichzeitig an Hochpegel und Cinch anschließen?
foerster22 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  9 Beiträge
LFE / SUB Pegel richtig einstellen
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178