Subwoofer gleichzeitig an Hochpegel und Cinch anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
foerster22
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 16:34
Hallo,

bevor ich jetzt was kaputt mache, wollte ich fragen, ob es möglich ist einen Subwoofer
gleichzeitig über den Pre-Out des AVR anzuschließen, und ihn
gleichzeitig zur Unterstützung der Front-LS über den
Hochpegeleingang zu betreiben?

Oder nimmt der Sub dann Schaden?
In der Anleitung des Sub steht nichts darüber.

Über den Pre Out würde dann nur der LFE dargestellt.

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß
Ralf
Transmissionline
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 18:40
also für mein empfinden hört sich das nich grade gesund an beides anzuschliessen.
wenn du willst das der sub auch im stereo betrieb arbeitet also mehr als "nur" den LFE kanal widergibt dann solltest du das im SETUP des Recievers einstellen können.
das ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich bennant.
bei meinem denon gibts zub die optionen:
LFE (Norm)
oder
LFE+Main
foerster22
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 18:43
Hallo,

es geht mir um den Stereo-Betrieb und da habe ich die LS am
Stereoverstärker hängen.
Um dort ein wenig mehr Tiefbass zu bekommen wollte ich von
dort halt in den Hochpegel des Sub.

Wenn ich jetzt über den AVR eine DVD gucken würde,
wäre ja über den Stereo-Amp der Sub nochmal dazugeschaltet.

Da wollte ich wissen, ob da was kaputt gehen kann.

Gruß
Ralf
Transmissionline
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 19:13
achso du hast en avr UND en stereoamp....

ich muss gestehen ich bin mir nich ganz sicher wie deine verkabelung jetzt aussieht?

ist dein sub am LFE des AVR UND am highlvl des AMPs??
sind die Fronts nur am AMP? bekommen die ihre Signale vom AVR über Pre out?


bzw um deiner frage mal gerecht zu werden.
du willst deine fornts und den sub parallel schalten?

ich würds eher nicht machen...

wie gesagt wenn du den sub am pre out (LFE) des AVR anschliesst und im setup (bei meinem wäre das dann LFE+MAIN) dann arbeitet der sub auch im stereo betrieb und du hast deine unterstützung!
das geht natürlich nur wenn das ganze so angeschlossen ist das deine signalquelle direkt am AVR angeshclossen ist.

ich hoffe ich hab deine frage verstanden und beantwortetn können/ bzw hilfestellung geben.
Luicypher
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2006, 18:41
Tach,

ist vielleicht schon erledigt, aber ich habe die gleiche Frage heute mal an Elac geschrieben; ich denke, in 2-3 Tagen werden die geantwortet haben. Dann könnte ich bei Interesse das Ergebnis mal hier posten.
Grundsätzlich würde ich das nicht vor der Freigabe durch den Subwoofer-Hersteller machen; wenn die Vestärker dadurch kurzgeschlossen werden, ist möglicherweise eine Endstufe hin.

Gruss, Jan.
mssm
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2010, 09:41
Da ich die identische Frage habe, nehme ich diesen alten Thread wieder auf.

Auch wenn es sich zunächst absurd anhört, würde es für folgendes Szenario Sinn machen:

Die AV-Vorstufe (TAG McLaren AV32R) splittet bei 50 Hz. Es gibt in der vorliegenden Version lediglich diese Einstellungsmöglichkeit für LFE und Tiefpass. Außerdem sind bei Vorhandensein eines Subwoofers alle Lautsprecher im Tiefton beschnitten, egal ob sie als Full-Range oder Bass-Limited konfiguriert sind.
50 Hz ist für alle Lautsprecher in Ordnung, bis auf den Center. Der Subwoofer steht genau mittig unter dem Center und könnte für diesen auch bis 120 Hz mitspielen.

Die Idee zur Konfiguration wäre wie folgt:
  • AV-Vorstufe trennt weiterhin ab 50 Hz.
  • LFE-Ausgang ist am Subwoofer Low-Level angeschlossen.
  • Der Subwoofer selbst trennt bei 120 Hz.
  • Die Center-Endstufe geht aber nicht direkt zum Center, sondern erst über die Subwoofer-Highlevel-Eingänge und wird dort bei 120 Hz getrennt.
Der Subwoofer sollte beide Signale wiedergeben. Durch die Regler LFE-Pegel und Subwoofer-Volume sollte sich das ganze auch richtig auspegeln lassen.
Frage dabei ist, ob das LFE-Signal evtl. das Center-Signal beeinflusst (d.h., was am High-Pegel Ausgang herauskommt) oder andere Probleme auftreten?


[Beitrag von mssm am 31. Aug 2010, 09:44 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2010, 00:28
Hi,

ob der vorgesehene gleichzeitige Anschluß problemlos zu machen ist, hängt von diversen Details der beteiligten Geräte ab ("Home-Audio"):

a) Quell-Verstärker /-Receiver:
-- Netzstecker mit Schutzkontakt?
-- Endstufe beidseitig "heiß" ("bridged /Brückenschaltung")?

b) Aktivsub
-- Netzstecker mit Schutzkontakt?
-- Highlevel-Eingänge symmetrisch erdfrei (Trafo), oder nur floatend (Widerstands-entkoppelt)?, symmetrisch oder nicht?

----------------------------
Wer mangels Details und Testmöglichkeiten auf Nummer sicher gehen will ,
entkoppelt die Line-Level-Verbindungen via Trafo preisgünstig aus dem CarAudiobereich, z.B.:
http://www.caraudio-...341::::aa9e01f9.html

oder wandelt das LS-/High-Signal auf Line-/Low-Level:
http://www.carhifi-teufel.de/hilo-adapter-p-1340.html
um dann -- wenn der Sub nicht mehrere Line-Eingänge besitzt (2x Line, 1x "LFE") -- einen Line-Umschalter /-Summierer /-Mixer zwischenzuschalten.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Sep 2010, 00:31 bearbeitet]
mssm
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2010, 12:03

Mwf schrieb:
a) Quell-Verstärker /-Receiver:
-- Netzstecker mit Schutzkontakt?

Nein.

Mwf schrieb:

-- Endstufe beidseitig "heiß" ("bridged /Brückenschaltung")?

Ich glaube nicht. Der Verstärker ist nicht in Brückenschaltung. Für den Center dient derzeit ein Vollverstärker Marantz PM68 im Bi-Amping-Betrieb. Durch den Subwoofer würde ich natürlich nur den Tief/Mittel-Zweig führen.

Mwf schrieb:

b) Aktivsub
-- Netzstecker mit Schutzkontakt?

Nein.

Mwf schrieb:

-- Highlevel-Eingänge symmetrisch erdfrei (Trafo), oder nur floatend (Widerstands-entkoppelt)?, symmetrisch oder nicht?

Da bin ich überfragt. Was ist denn üblich? Es ist ein Phonar AS 100 aus dem 500 EUR Segment.

Mwf schrieb:

oder wandelt das LS-/High-Signal auf Line-/Low-Level:

Wäre auch eine Möglichkeit. Der Sub hat 2 Cinch-Eingänge L/R. Für LFE brauche ich einen, der andere ist bisher frei. Weil der Sub aber einen High-Level-Wandler hat, wollte ich diesen gerne benutzen.
Informationen zum Aktivmodul ASM100 finde ich nicht, zuletzt habe ich das Modul bei Ebay gesehen.


[Beitrag von mssm am 01. Sep 2010, 12:10 bearbeitet]
mssm
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2013, 14:21
Kann mir niemand eine Antwort auf die Frage geben?
Grundsätzlich würde ich gerne den kleinen Center etwas mehr entlasten, weil er weniger Tiefgang als die Frontlautsprecher hat (eigentlich sollte der Center identisch mit den Fronts sein, aber wo stellt man so einen Standlautsprecher hin, wenn gleichzeitig ein TV oder Beamer dazwischen steht). Ich würde also den Verstärker für den Center gerne nochmals über den High-Pegel Eingang des Subs schicken, und dort schon etwas höher trennen (120Hz). Das dürfte dem Cinch-Eingang des Subs frequenzmäßig nichts ausmachen, da hier nur kleine Frequenzen ankommen (50Hz).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Niederpegel Hochpegel ?
d0c am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer an Subwoofer-Cinch
d3K!llA am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  9 Beiträge
Verstärker an aktiv Subwoofer anschließen
Mandarine0 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
JBL Basspro II aktiv, Hochpegel Niedrigpegel
Wmaci am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer Probleme beim anschließen
Serialkilla am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  3 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen?
mitsurugi am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer per Cinch an den DVD-Player?
docpio am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  13 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen ?
Imperator74 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer an Vsx 919 anschließen
Heady1 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen
oo0alex0oo am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen