Subwoofer ohne LFE an AVR: Trennfrequenz?

+A -A
Autor
Beitrag
DiPe2009
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2013, 15:52
Hallo,
ich möchte einen Adam Artist Sub 7 Subwoofer an meinen AVR anschliessen. Der hat einen Subwoofer/Preamp Out. Der Adam hat keinen LFE-Eingang und auch keinen Mono-Eingang, sondern lediglich 2 Cinch und alternativ 2 symmetrische XLR-Eingänge. Ich schätze auch mal, dass anders als bei Subwoofern von Hifi-Herstellern der "rote" Cinch-Eingang nicht als Mono-Eingang geschaltet ist, wenn nur am roten ein Kabel angeschlossen ist. Ich werde also ein Y-Kabel nehmen oder ein Monokabel und den Eingangspegel leicht erhöhen (um 6 db). Soviel zur Verkabelung.
Der Subwoofer hat eine nicht abschaltbare Frequenzweiche drin.
Eigentlich gibt ja aber der AVR und dessen Einmessprogramm die Trennfrequenz vor. Also sendet nur Signale z.B. kleiner oder gleich 85 HZ an den Subwoofer. Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich die Trennfrequenz am Subwoofer höher einstelle als es der AVR vorgibt, so dass der Subwoofer zumindest nicht Signale wegfiltert, die der AVR sendet. Was meinen die Experten?

VG,
Dirk


[Beitrag von DiPe2009 am 26. Sep 2013, 15:53 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2013, 15:53
Am Sub stellst du 120Hz ein, wenn möglich.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Sep 2013, 22:55
@DiPe2009

Willst Du zwei Lsp. am Satellite Out des Artist 7 anschließen oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen?


elchupacabre (Beitrag #2) schrieb:
Am Sub stellst du 120Hz ein, wenn möglich.


Warum gerade 120Hz?

Saludos
Glenn
DiPe2009
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2013, 23:11
@elchupacabre
Warum gerade 120 HZ habe ich mich auch gefragt?

@Glenn.
Nein, wie es in der Überschrift und im ersten Satz beschrieben ist: ich möchte den Subwoofer an einen AVR anschliessen.
Mit dem Satellite Out wäre es ja kein Problem. Für diese Anschlussart ist die Adam ja konzipiert.

vg,
Dirk
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2013, 07:07
Wenn der AVR die Trennfrequenz übernimmt und die LFE Frequenz, dann geben viele den Tipp, den Sub bis zum Anschlag zu drehen, es gibt aber auch vereinzelt die Meinung, dass es "besser" ist, die Frequenz am Sub nicht bis zum Anschlag zu drehen.

Sollte ich mich mit meinen Angaben komplett im Thema verfehlt haben, bitte ich um Verzeihung.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Sep 2013, 07:45
Moin

@elchupacabre

Nein, die Frage war ernst gemeint, mich würde die Hintergründe interessieren, warum gerade 120 Hz besser sein soll, war also weder ironisch noch abfällig gemeint!


@DiPe2009

Also ich habe mir deine Post nochmal durchgelesen und sie ist schon etwas verwirrend, aber egal, jetzt weis auch ich worum es geht!

Zu deiner Frage, ich hätte jetzt gesagt Vollanschlag, aber probier doch einfach mal die 120 Hz aus, vielleicht hört man ja tatsächlich einen Unterschied, ich
frage mich allerdings warum der AVR 85 und nicht die üblichen 80 Hz Trennfrequenz anbietet, welche Lsp. hast Du denn eigentlich am AVR angeschlossen?

Saludos
Glenn
DiPe2009
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2013, 12:03
85 HZ war nur ein Beispiel. Der AVR, ein Pioneer 919, schlägt auch 80 HZ vor. Betreibe damit 2 Elac 182 und als Surround 2 uralte JBL Control 1 aus Californischer Fertigung. Habe aus Platzgründen nur einen relativ kleinen Center von Canton. Ist ein eher kleines Wohnzimmer (rechteckig, ca. 17 qm) und die Lautsprecher können nur an der langen Seite aufgestellt werden.

Habe gestern den Subwoofer schon eingemessen.
Habe mich gewundert, dass sich der Pioneer darüber beschwerte, dass der Subwoofer zu laut sei und darauf bestand, dass ich ihn runterregle. Stand auf 0 db und ich hatte eigentlich erwartet, dass ich ihn ca. 6 db lauter stellen muss, da er nur mit einem Mono-Kabel am Subwoofer-Out des Pioneer hängt und nicht mit einem y-kabel angeschlossen ist.

Dachte ja bislang, Bassisten brauchen keinen Subwoofer, aber bin schon sehr angetan von den Ergebnissen mit Subwoofer. Auch bei Musikwiedergabe. Er lässt sich aber in der ursprünglich gewählten Position links neben dem linken Frontlautsprecher noch Orten. Meine Sitzposition ist deutlich näher am rechten als am linken Frontlautsprecher.

vg,
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE Kanal und Trennfrequenz
Ultimate_JB am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  11 Beiträge
Subwoofer ohne LFE Anschluss anschliessen
DerDenis am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  11 Beiträge
Frage zu Subwoofer Trennfrequenz
Silbermöwe am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  27 Beiträge
Aktivierung SW über LFE
Littlehonk am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer nur für LFE einsetzen
Weidenkaetzchen am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  21 Beiträge
Einstellung Subwoofer und Trennfrequenz ?
Pitman1 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  14 Beiträge
Trennfrequenz
dave4004 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  10 Beiträge
Reines LFE Signal an Subwoofer, wie ?
smacfew am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  18 Beiträge
LFE-Eingang f. Subwoofer
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  7 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen? LFE !
robsta am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen