LFE-Eingang oder LINE-Eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
GrungeGuitarist
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2008, 14:49
Ich habe mir das Lautsprecherset "Harman-Kardon HKTS 11" bestellt. Der Subwoofer hat zwei verschiedene Eingänge: Einen einzelnen LFE-Eingang (eine Cinch-Buchse) und den LINE-Eingang (zwei Cinch-Buchsen).
Im Subwoofereinstellungen – FAQ steht, dass der Receiver sowohl die Bassanteile (Frequenzen unterhalb der Crossoverfrequenz) der auf "Small" gestellten Lautsprecher als auch den LFE-Kanal (die 0.1-Tonspur) an den Subwoofer weiterleitet.
Heißt das, dass, wenn ich den LFE-Eingang am Subwoofer verwende, der Subwoofer nur den vom Receiver gesendeten LFE-Kanal wiedergibt und nicht die gefilterten Lautsprecher-Bassanteile?? Wenn ich dann aber eine reine Stereo-Quelle (2.0) wiedergeben will und Dolby Pro Logic II nicht aktiviere, müsste der Subwoofer dann ja stumm bleiben, da 2.0 keinen eigenen LFE-Kanal besitzt. Ist das richtig? Was würde dann mit den vom Receiver gefilterten Lautsprecher-Bassanteilen geschehen? Die dürfte der Subwoofer aufgrund des verwendeten LFE-Eingangs auch nicht entgegennehmen (s.o.)? Also doch lieber den "normalen" LINE-Eingang (zwei Cinch-Buchsen) benutzen, welcher LFE-Kanal und den gefilterten "normalen" Bass entgegennimmt? Fragen über Fragen... Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen...
ssn
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2008, 15:16

Heißt das, dass, wenn ich den LFE-Eingang am Subwoofer verwende, der Subwoofer nur den vom Receiver gesendeten LFE-Kanal wiedergibt und nicht die gefilterten Lautsprecher-Bassanteile?


nein, sondern:


Im Subwoofereinstellungen – FAQ steht, dass der Receiver sowohl die Bassanteile (Frequenzen unterhalb der Crossoverfrequenz) der auf "Small" gestellten Lautsprecher als auch den LFE-Kanal (die 0.1-Tonspur) an den Subwoofer weiterleitet.



Wenn ich dann aber eine reine Stereo-Quelle (2.0) wiedergeben will und Dolby Pro Logic II nicht aktiviere, müsste der Subwoofer dann ja stumm bleiben, da 2.0 keinen eigenen LFE-Kanal besitzt. Ist das richtig?


Korrekt, aber der Sub bekommt dann ja die Frequenzen unterhalb der Crossoverfrequenz

Wenn du nun den LFE-Eingang nimmst UND die LS auf large stellst, dann kommt im Sub bei Stereo nichts und im Surroundbetrieb nur die LFEs an.
GrungeGuitarist
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2008, 15:33

ssn schrieb:
Korrekt, aber der Sub bekommt dann ja die Frequenzen unterhalb der Crossoverfrequenz


Wenn der Sub auch beim LFE-Eingang die Frequenzen unterhalb der Crossoverfrequenz bekommt, wo liegt dann der Unterschied zum LINE-Eingang? Beide Eingänge bekommen also die LFEs und die Frequenzen unterhalb der Crossoverfrequenz. Demnach wären beide Eingänge identisch. Durch Verwendung des LFE-Eingangs kann ich zwar die interne Frequenzweiche des Subwoofers umgehen, diese kann ich aber auch beim LINE-Eingang durch einen Schalter deaktivieren. Ich sehe dann keinen Vorteil beim LFE-Eingang.


[Beitrag von GrungeGuitarist am 05. Jul 2008, 15:38 bearbeitet]
ssn
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2008, 15:35
IMHO solltest du, sofern möglich den LFE-Eingang nutzen. Der Lineeingang ist dann sinnvoll, wenn du die Satelliten an den Sub anschließen willst.
GrungeGuitarist
Neuling
#5 erstellt: 05. Jul 2008, 17:01
Mich irritiert aber trotzdem noch ein Hinweis in der Bedienungsanleitung der HKTS11. Dort steht:
"Hinweis: Setzen Sie einen AV-Receiver mit integriertem Dolby Pro Logic-Decoder ein, dürfen Sie für die Verkabelung des Subwoofers nicht den LFE-Eingang verwenden."

Ist hier absichtlich die Rede von Dolby Pro Logic und nicht von Dolby Pro Logic II? Denn so gut wie jeder AV-Receiver hat doch einen integrierten Dolby Pro Logic II-Decoder. Dann dürfte ich ja fast keinen Receiver an den LFE-Eingang des Subs anschließen...
Dass man keinen Receiver mit "normalen" Dolby Pro Logic an den LFE-Eingang anschließen darf, kann ich mir nur damit erklären, dass Dolby Pro Logic nur 4.0 ist und somit keinen seperaten LFE-Kanal zur Verfügung stellt. Ein wirkliches Problem ist dies doch aber auch nicht, da der LFE-Eingang, genauso wie der LINE-Eingang, zumindestens die Frequenzen unterhalb der Crossoverfrequenz entgegennimmt. Warum darf man dann keine AV-Receiver mit integriertem Dolby Pro Logic-Decoder an den LFE-Eingang anschließen?


[Beitrag von GrungeGuitarist am 05. Jul 2008, 17:07 bearbeitet]
ssn
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2008, 17:06

GrungeGuitarist schrieb:
Setzen Sie einen AV-Receiver mit integriertem Dolby Pro Logic-Decoder ein, dürfen Sie für die Verkabelung des Subwoofers nicht den LFE-Eingang verwenden."[/i]


... weil dann da nix rauskommen kann. ProLogic unterstützt keinen .1

Das wars.
GrungeGuitarist
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2008, 17:18
Erst einmal vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir schon sehr weiter geholfen!!

ssn schrieb:
... weil dann da nix rauskommen kann. ProLogic unterstützt keinen .1


Genau das habe ich mir ja auch schon gedacht. Aber ich dachte, der LFE-Eingang nimmt genauso wie der LINE-Eingang, zusätzlich noch die Frequenzen unterhalb der Crossoverfrequenz entgegen?! Dann würde genau das gleiche wie beim LINE-Eingang zu hören sein und die Frage, warum man kein ProLogic am LFE-Eingang benutzen darf, stellt sich mir immer noch...


[Beitrag von GrungeGuitarist am 05. Jul 2008, 17:22 bearbeitet]
ssn
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2008, 17:26
LFE ist eine eigene Tonspur. Line ist alles, aus dem sich der Sub das rausbasteln darf, was er brauchen kann. Das, was auf dem .1 liegt bekommst du mit Line nie abgegriffen. Logisch oder?

Alle diese Fragen sind doch in diesem Thread nun schon beantwortet, oder?
GrungeGuitarist
Neuling
#9 erstellt: 05. Jul 2008, 19:24

ssn schrieb:
Alle diese Fragen sind doch in diesem Thread nun schon beantwortet, oder?

Es tut mir leid, dass ich noch ein Anfänger bin und nicht sofort alles verstehe. Ich bedanke mich für deine Hilfe und deine Bemühungen. Aber meiner Meinung nach ist meine Frage noch nicht beantwortet, sonst würde ich nicht nochmal nachfragen. Du schreibst am Anfang des Threads, dass der LFE-Eingang am Sub sowohl die eigene .1-Tonspur (LFE) als auch die Frequenzen unterhalb der Crossoverfrequenzen entgegen nimmt. Dann schreibst du, dass bei ProLogic "dann da nix rauskommen kann. ProLogic unterstützt keinen .1". Entschuldigung, dass ich dann nicht verstehe, wieso jetzt aus dem Sub gar nichts mehr rauskommen soll (was ist mit der Trennfrequenz?) und ProLogic nicht am LFE-Eingang verwendet werden darf.


ssn schrieb:
Der Lineeingang ist dann sinnvoll, wenn du die Satelliten an den Sub anschließen willst.

Wenn ich die Satelliten-Lautsprecher am Sub anschließen will, benötige ich den LINE-Eingang doch gar nicht?! Die Satelliten schließe ich doch an die Klemmanschlüsse "High Level Out" an den Sub an und über die "High Level In"-Klemmanschlüsse an den AV-Receiver. Diese Methode wird doch gerade dann benutzt, wenn der Receiver keinen eigenen "Sub/LFE-Out" besitzt und er nicht direkt an den LFE- oder LINE-Eingang des Subs angeschlossen werden kann... Oder etwa nicht??! Hier mal eine Abbildung der verfügbaren Anschlüsse des aktiven Subwoofers der HKTS 11.


ssn schrieb:
Das, was auf dem .1 liegt bekommst du mit Line nie abgegriffen.

Viele aktive Subwoofer haben doch gar keinen seperaten LFE-Eingang, sondern nur den LINE-Eingang (zwei Cinch-Buchsen, die mit Mono-Cinchkabel bzw. Y-Kabel an den Receiver angeschlossen werden). Das bedeutet, dass solche Subwoofer die .1-Tonspur (LFE) von einer DVD, die Dolby Digital oder DTS codiert ist, nicht abgreifen und somit auch nicht wiedergeben kann?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jul 2008, 07:46
Man kann mit den einfachsten Mitteln völlige Verwirrung erzeugen.

Subwoofer, die einen eigenen LFE Eingang anbieten, tun dies um die zweite Filterung im Sub zu vermeiden. Da der LFE Ausgang des Receivers bereits bassgefiltert ist. Damit wird also nur der Frequenzwahlschalter umgangen. Man könnte genausogut nur die Line Eingänge anbieten, und die interne Frequenzweiche mit einem Schalter deaktivieren.

Geht man also mit dem LFE Ausgang des Receivers auf den LFE Eingang am Sub, hat man weniger "Verluste" als wenn man den Line Eingang des Subs benutzen würde. Es würde aber trotzdem beides funktionieren.

Die Wahl des Eingängs ändert nichts an dem Signal, das vom Receiver kommt. Benutzt man also nur das LFE Signal, dann ist halt bei Dolby ProLogik der Sub stumm.

Will man das ändern muss man die Pre-Out Ausgänge (soweit vorhanden) des Receivers mit dem Sub verbinden. Oder die Highlevel Eingänge benutzen. Da diese Signale in Stereo vorliegen, geht man eben über den Line Eingang, LFE wäre ja nur Mono.

Isses jetzt klarer?
GrungeGuitarist
Neuling
#11 erstellt: 06. Jul 2008, 12:43
Dankeschön, jetzt ist mir alles klar! Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch oder LFE-Eingang???
Batafa am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  8 Beiträge
LFE-Eingang f. Subwoofer
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  7 Beiträge
Brummen am LFE Eingang
s_mkadda am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer ohne LFE an AVR: Trennfrequenz?
DiPe2009 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  7 Beiträge
Heco Victa Sub 25 mit LFE-Eingang?
psychotex am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Line In an LFE?
themrdomi am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  8 Beiträge
LFE/L Eingang Funktion mit Y-Kabel
Tim4497 am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  16 Beiträge
LFE Kanal und Trennfrequenz
Ultimate_JB am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  11 Beiträge
LFE / PRE Ausgänge Subwoofer verbinden
leppursucram am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  4 Beiträge
High Level in oder LFE?
Lurk am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen