2 Subwoofer - Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
badbrooo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 23:10
Hallo Zusammen...

Ich wollte mal in die Runde Fragen wie Ich 2 Subwoofer einstelle/einstellen muss...zum Einmessen...
hab so richtig nichts gefunden im Netz...womit ich was anfangen kann...oder Ich hab es nicht gefunden...
hoffe gehe auch niemanden aufn Sack...weil die Frage das ein oder andere mal schon gestellt wurde...
falls ja einfach nicht antworten
oder wenn jemand ein link hat wo da alles steht...nimm Ich auch

sooo...mal zu Thema...geworden sind es 2x Klipsch R-115SW...also im Gegensatz zu vielleicht anderen Sub's sind es ja nicht allzu viele Einstellmöglichkeiten.

Phase:(Kippschalter)
LowPass:
Gain:

was vielleicht noch wichtig ist:
Power kommt von einem Marantz 7010...via Mono Cinch Kabel...(gehört davon) aber ein Antimode soll erstmal nicht zum Einsatz kommen...
mein WZ ist 7,00m lang...3,80m Breit...2,45m Hoch...wenn die 2 Monster Brüder eintreffen...ist es ein erstmal 7.2.4 System

Hoffe das sind erstmal genug Informationen...und mir kann jemand helfen

Gruß
badbro
Boxenluderich
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 23:38
Zwei 115er,Respekt!
Antimode wirst du nicht brauchen,hast ja xt 32!
Einmessung dürfte nicht schwierig sein, steht nichts in der bda?
Ist der osd Assistent nicht ausreichend?
badbrooo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 23:43
Danke
hab nur öfters gelesen das hier mehrere trotz xt 32 oder sonstiges...Antimode haben oder in Betracht ziehen.
bda?! die sind erst vorhin Bestellt worden
osd?
Boxenluderich
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 23:48
std67
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2016, 23:52
OnScrennDisplay vom Marantz. Ebenso natürlich die Bedienungsanleitung
Da der AVR SubEQ hat, also zwei Subs einmessen kann, sehe ich dein Problem nicht. Ohne diese Funktion hättest du ein Problem, da die Klipsche keine variale Phase haben


[Beitrag von std67 am 14. Jan 2016, 00:01 bearbeitet]
badbrooo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2016, 23:59

Boxenluderich (Beitrag #4) schrieb:
http://manuals.marantz.com/SR7010/EU/DE/GFNFSYhguxmdhl.php

http://manuals.maran...f.php#OKNRMLfdtluera


Danke @Boxenluderich
jetzt hab Ich Std. lang gegoogelt und hab das einfachste übersehen
hätt Ich mal früher hier gefragt


[Beitrag von badbrooo am 14. Jan 2016, 00:11 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 00:00
Danke Stefan!
Rein Interesse halber:
ein phasen kipp schalter 0 , 180 grad würde also nicht reichen?
Ein antimode cinema könnte das nicht ausgleichen?
badbrooo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2016, 00:06

std67 (Beitrag #5) schrieb:
OnScrennDisplay vom Marantz. Ebenso natürlich die Bedienungsanleitung
Da der AVR SubEQ hat, also zwei Subs einmessen kann, sehe ich dein Problem nicht. Ohne diese Funktion hättest du ein Prolem, da die Klipsche keine variale Phase haben


Sorry hab nicht so viel Ahnung/Erfahrung wie manch einer hier...was für den einen Selbstverständlich ist...ist für einen nicht so technisch versierten halt nicht so Selbstverständlich...und da Ich seit sehr langer zeit mal wieder hier bisschen mehr für Technik ausgegebe...muss Ich mich erst wieder zurecht finden...
und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
std67
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2016, 00:14

Boxenluderich (Beitrag #7) schrieb:
Danke Stefan!
Rein Interesse halber:
ein phasen kipp schalter 0 , 180 grad würde also nicht reichen?
Ein antimode cinema könnte das nicht ausgleichen?



wenn man beide Subs symmetrisch zum Hörplatz aufstellen kann gehts natürlich auch ohne Drehschalter. Aber wenn nicht wirds halt kaum passen mit ner reinen Invertierung
Und das AM Cinema kann ja nicht unabhängig zwei Subs messen

@badbroo

deswegen hab ichs dir ja erklärt


jetzt habIch Std. lang gegoogelt und hab das einfachste übersehen


Ein Blick in die BDA des AVR hätte wahrscheinlich gereicht
badbrooo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2016, 00:21

std67 (Beitrag #9) schrieb:

Boxenluderich (Beitrag #7) schrieb:
Danke Stefan!
Rein Interesse halber:
ein phasen kipp schalter 0 , 180 grad würde also nicht reichen?
Ein antimode cinema könnte das nicht ausgleichen?



wenn man beide Subs symmetrisch zum Hörplatz aufstellen kann gehts natürlich auch ohne Drehschalter. Aber wenn nicht wirds halt kaum passen mit ner reinen Invertierung
Und das AM Cinema kann ja nicht unabhängig zwei Subs messen

@badbroo

deswegen hab ichs dir ja erklärt


jetzt habIch Std. lang gegoogelt und hab das einfachste übersehen


Ein Blick in die BDA des AVR hätte wahrscheinlich gereicht :)


Ich danke dir auch
vermutlich hätte es gereicht
hab den Marantz aber au erst seit paar Tagen...und die BDA ist noch nicht mal ausgepackt
und ehrlich gesagt...(soll keine Ausrede sein) aber wusste gar nicht das da sowas wie die Einstellungen des Sub's da drin stehen...
is mir Neu...haaa...wieder was gelernt
Ich sollte doch mal wieder mehr lesen (sowas wie die BDA)


[Beitrag von badbrooo am 14. Jan 2016, 00:22 bearbeitet]
Stax1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jan 2016, 10:15
... du wirst ein Problem mit der Phase haben, weil mit Phase 0 und 180 kannst du nicht optimal einstellen.

Ich habe 2 SW mit 2 BR-Front-LS kombiniert; ein SW hat auch nur Phase 0 und 180, und den habe ich auf 180° gestellt, Crossover 80 Hz.
Den 2. SW konnte ich dank stufenloser Einstellung - eine Anleitung/Erklärung/Entfernungstabelle dazu gibt es bei Nubert - optimal bei 67.5° einpegeln.
Dabei spielt die Entfernung Front-LS zum Hörplatz sowie Abstand der SW zum Hörplatz und Abstand der SW zu den Front-LS eine große Rolle, denn der Schall soll ja gleichzeitig beim Ohr ankommen.

Ich habe einige Stunden damit zugebracht, die Phase einzustellen, und ich denke, dass Audyssey es so nicht hinbekommen hätte.

Sehr schwierig gestaltete sich für mich die Einstellung der Lautstärke. Zuerst habe ich mittels Pegelmesser auf die Lautstärke der Front-LS eingestellt. Da der AVR bei Dolby +10 dB drauf gibt, hat es nur so gedröhnt und gerummst, zumal das Summensignal der SW zusammen sowieso schon lauter ist.
Anhand der Metallica Blu-ray gelang es mir, die Lautstärke der SW - bezogen auf meine Raumverhältnisse - optimal einzustellen, die Lautstärkesteller stehen bei 8 Uhr.
Ich denke mal, dass viele User dazu neigen, die Bässe zu laut einzustellen, und Audyssey & Co sind auch so so programmiert, bei den Bässen eine Schippe draufzulegen.

Ich habe Stunden, Tage, Wochen damit zugebracht, den Klang optimal einzustellen und habe jetzt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
Letztens bei The Wall habe ich ein klein wenig aufgedreht und der Schallpegelmesser zeigte 105 dB, knallharte, trockene Bässe, was natürlich auch an Dolby Atmos liegt.

Ich würde an deiner Stelle erst einen SW auf 180° Phase stellen und entfernungsmäßig so aufstellen, dass der Bass im Zusammenspiel mit den Front-LS homogen klingt.
Der 2. SW sollte dann auf Phase 0 stehend so lange hin und hergeschoben werden, bis im Zusammenspiel mit dem 1. SW eine eindeutige Phantomschallquelle auszumachen ist.
Vielleicht hast du Glück, und der Standort passt, ansonstens musst du Audyssey und Co bemühen und kommst um die elektronischen Verbiegungen nicht herum.

P.S. Optimal ist ein SW, bei dem die Phase per Fernbedienung stufenlos eingestellt werden kann.
std67
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2016, 11:26
Alles unnötig. Sein AVR kann zwei Subwoofer in Pegel und "Phase"separat einmessen
Stax1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jan 2016, 13:52
... mein AVR hat auch Audyssey XT32, aber es schadet ja nicht, wenn man es auch manuell machen kann und zu einem besseren Ergebnis kommt.

Audyssey hat in seinem Block eine ganz interessante Anleitung, wie die LS und der SW einzumessen sind, aber mit 2 Subwoofern wird es nicht einfacher.

Ich habe einen Beitrag gelesen, in dem sich ein User über Audyssey 32 XT Pro mokierte, weil seine LS mit unterschiedlichen Entfernungen eingemessen wurden, obwohl die Entfernung bei beiden LS > Hörplatz auf den Zentimeter genau übereinstimmte.
Nach dem Einmessen hatte sich die Phantommitte verschoben.

Einfach ausgedrückt: Mit einem optimalen Stereodreieck ist Audyssey überfordert.

Darum heisst es auch bei Antimode, dass, je schlechter der SW platziert ist, ein umso besseres Ergebnis erzielt wird.

Ob das dann noch Hifi ist?
Filou6901
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2016, 21:15
Ich hatte damals auch 2 Subwoofer im Einsatz,beide symmetrisch vorne in der Front, beide den selben Abstand zum Hörplatz.
Meine Erfahrung :
Durch eine unterschiedliche Phaseneinstellung der Subwoofer,konnte ich zwar einen einigermaßen linearen Frequenzgang erzielen, Aber :
irgendwie hat es sich trotzdem nicht sauber angehört,man hatte immer das Gefühl, der eine Sub ist schneller wieder andere, oder lauter wie der andere.
Also von daher würde ich mittlerweile eine Phasengleiche Einstellung bevorzugen, die aber mit einer REW/Carma Messung erfolgen sollte!
Unterschiedliche Einstellungen für den Subwoofer habe ich bis heute noch nicht verstanden !
Lasse mich aber natürlich auch gerne belehren, dies waren nur meine persönlichen Erfahrungen mit 2 Subwoofern !
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2016, 21:43
also erstmal sollte man sich darüber klar sein was denn nun:
a) Phase
b) Laufzeit/Entfernung
ist! Das haben leider die meisten Leute noch gar nicht verstanden!

Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel:
Sub1 steht auf der anderen Seite im Raum 5m weit weg und Sub2 1m direkt neben der Couch. Jetzt lassen wir einfach mal alles andere weg und betrachten nur diese beiden Subwoofer und ihre Differenz von 4m.
Nehmen wir eine Frequenz 43Hz, da beträgt die Wellenlänge 8m. Genau, das ist doppelt soviel wie die Differenz der Abstände und der Schall kommt mit genau 180° Phasenverschiebung am Hörplatz an bzw. die beiden Wellen löschen sich gegenseitig aus.
Jetzt stellen wir einen Subwoofer auf 180°, damit sind beide Wellen wieder in Phase und löschen sich nicht mehr aus.
Genau was wir erreichen wollten, oder? NEIN natürlich nicht!
Das ganze gilt nur bei 43Hz!
Was ist denn jetzt z.B. bei 86Hz? Da beträgt die Wellenlänge 4m. Ein Subwoofer steht jetzt aber auf 180°, also haben wir jetzt bei 86Hz eine komplette Auslöschung!

Wir haben also unterm Strich gar nichts gekonnt! Statt der Auslöschung bei 43Hz haben wir sie jetzt bei 86Hz und das kann man mit jeder beliebigen anderen Konfiguration, Abständen und Phasen durchspielen, wir verschieben nur die Frequenzen an denen es Auslöschungen geben kann!

Das einzige was hilft ist die Laufzeitkorrektur am AVR!
wenn ein LS 4m weiter entfernt ist als der andere, dann muss man den der dichter dran ist um 11,6ms verzögern und NICHT an der Phase herum spielen!

So das war jetzt erstmal zu Phase unter idealen Bedingungen. In der Praxis haben wir die aber nicht und da kommt der Raum dazu. Das macht die Sache aber nicht besser. Und wenn die Phase uns schon bei idealen Bedingungen nicht hilft, dann jetzt wohl auch nicht.

Ich würde mir REQ schnappen und dort die Raumsimulation aufrufen. Dort moderiert man sein Zimmer und verschiebt virtuell die Subwoofer. Man kann auch Verzögerung und sogar Phase einstellen. Das macht man so lange, bis man das Optimum erreicht hat.
In meinem Raum ist als Ergebnis heraus gekommen, dass nichts über ein DBA geht!

Fazit: wer zwei Subwoofer über die Phasenregler einstellt, der hat das System noch nicht verstanden!
Filou6901
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2016, 22:01
Sehr schön erklärt Mickey !
Na ja, so ungefähr waren auch meine Erfahrungen , so ganz daneben lag ich wohl nicht...
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2016, 17:43
also bevor noch jemand diesen Blödsinn glaubt, kommentiere ich das lieber noch:

Stax1 (Beitrag #13) schrieb:
Audyssey hat in seinem Block eine ganz interessante Anleitung, wie die LS und der SW einzumessen sind, aber mit 2 Subwoofern wird es nicht einfacher.

Ich habe einen Beitrag gelesen, in dem sich ein User über Audyssey 32 XT Pro mokierte, weil seine LS mit unterschiedlichen Entfernungen eingemessen wurden, obwohl die Entfernung bei beiden LS > Hörplatz auf den Zentimeter genau übereinstimmte.
Nach dem Einmessen hatte sich die Phantommitte verschoben.

Einfach ausgedrückt: Mit einem optimalen Stereodreieck ist Audyssey überfordert.

Das ist völliger Blödsinn!
Die Entfernungsmessung funktioniert bei Audyssey (genauso wie bei den anderen Systemen) i.d.R. extrem präzise!
Es wird ein Testton ausgesandt und dann die Zeit gemessen bis der Schall beim Mikro ankommt. Wie gesagt, das funktioniert sehr gut. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Schall "ohne Umwege" direkt vom LS zum Mikro kommt!
Hat man eine so dermaßen schlechte Raumakustik und LS Aufstellung, z.B. die LS direkt an der Wand und es kommen am Mikro mehr Reflexionen "über Bande" als Direkt-Schall an, dann hat man ein Problem!
Die beste Lösung wäre natürlich die Akustik so zu verbessern, dass diese Fehler nicht (mehr) auftreten.
Man kann es so sehen: diese Systeme können nicht aus Scheiße Gold machen, das geht nunmal leider nicht! Es dann aber ganz ohne sie zu machen (ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen), liefert am Ende das schlechteste Ergebnis von allen Möglichkeiten!


Darum heisst es auch bei Antimode, dass, je schlechter der SW platziert ist, ein umso besseres Ergebnis erzielt wird.
Ob das dann noch Hifi ist?

auch hier hat jemand das System dahinter absolut nicht verstanden!

in einem nicht unendlichen Raum mit (Schall) reflektierenden (parallelen) Wandflächen (inkl. Decke und Boden) kommt es immer zu stehenden Wellen, die sich überlagern, den Raummoden.
An den stellen wo sich diese Wellen bei bestimmten Frequenzen aufaddieren kommt es zu z.T. drastischen Überhöhungen. An anderen Stellen löschen sich die Wellen auch gegenseitig aus und es herrscht bei dieser Frequenz Stille.
Das Problem dabei ist: eine Überhöhung kann man durch niedrigeren Pegel bei dieser Frequenz korrigieren, aber wenn sich zwei (oder mehr) Wellen gegenseitig auslöschen, was soll man da machen? Mehr Pegel hilft nicht wirklich, die löschen sich immer noch aus, nur an anderen Stellen an denen keine Auslöschung stattfindet dröhnt es dann um so mehr!

Daher gilt als eine der möglichen Vorgehensweisen bei einem Antimode (die man natürlich auch bei Audyssey probieren kann):
man wählt die Aufstellung des/der Subwoofer "möglichst schlecht". Das ist natürlich nicht wörtlich gemeint. Man wählt eine Position bei der es am Hörplatz möglichst nur Überhöhungen und nur wenige/keine/geringe Auslöschungen gibt. Dann werden diese Überhöhungen elektronisch korrigiert und man bekommt einen linearen Frequenzgang am Hörplatz. Würde man eine Aufstellung wählen die ohne Korrektur zwar "besser" ist, dafür aber einige Auslöschungen enthält (die man nicht korrigieren kann), dann wäre das Endergebnis inkl. elektronischer Korrektur schlechter.
In diesem Zusammenhang muss man das sehen!
Karl_Keule
Stammgast
#18 erstellt: 28. Feb 2016, 20:11

Ich würde mir REQ schnappen und dort die Raumsimulation aufrufen.


Wie, wo, was`?

Ist das Software? Wo erhältlich bzw. aufrufbar?

Danke
Filou6901
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2016, 20:14
Findet man bei REW , ist gratis !

http://www.roomeqwizard.com/


[Beitrag von Filou6901 am 28. Feb 2016, 20:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. Subwoofer - sinnvoll- Einstellungen
Biggs83 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  10 Beiträge
2. Subwoofer ? Aufstellung und Einstellungen
acelex am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer einstellungen
Simdidi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer einstellungen
maverick_zi am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  25 Beiträge
Subwoofer zur Probe - Einstellungen ?
huskie2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Standboxen und Subwoofer - Einstellungen
nidimi am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  8 Beiträge
Einstellungen Subwoofer / Receiver
waldmeister24 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  3 Beiträge
Richtige Einstellungen Verstärker / Subwoofer
Stuttgarter75 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer - Korrekte Einstellungen
-Murphy- am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  10 Beiträge
Subwoofer & Receiver Einstellungen
Camaro72 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen