Standboxen,Sub-Trennfrequenz-Frage!

+A -A
Autor
Beitrag
MerlinX
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2005, 22:13
Hallo,

ich habe mir jetzt den Sunfire True MKII Subwoofer gekauft (gebraucht).Ich bin auch sehr zufrieden, jedoch habe ich manchmal Zweifel ob die maximale Frequenz von 75 Hz des Subs ausreicht (also die Trennfrequenz). Ich habe 2 Maqgnat Quantum 505 Frontboxen, 1 Quantum 513 Center und 2 Heco Vitas 500er Standboxen als Rear-Lautsprecher.

Also reichen da die 75Hz Maximal frequenz des Sunfire-Subs für mich aus oder könnte ich noch mehr herausholen mit einem anderen Sub?

Ich muss dazu sagen,dass ich die Frontlautsprecher in der 2. Jahreshälfte 2006 gegen bessere austauschen werde....

Naja, das war's auch schon!

Gruß
Merlin
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2005, 18:19
Die Magnaten werden schon linear auf 75 Hz runterkommen.
Insofern passt das.

Im Surround-Betrieb verlierst Du allerdings den Bereich zwischen 75 und 120 Hz.
So hoch ist der LFE-Kanal spezifiziert.
Muss aber nichts schlimmes sein.

Gruss
Jochen
MerlinX
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2005, 18:44
Fröhliche Weihnachten erstmal!

Wäre es dann nicht richtig, die Fronts auf Large und die Übernahmefrequenz auf 80Hz zu stellen? Dann müsste ich ja sozusagen nur 5Hz "verlieren" oder?

Merlin
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2005, 14:51
Problem ist wie gesagt der LFE-Kanal.
Der kann bis 120 Hz hochgehen und wird immer nur auf den Subwoofer geleitet.

Gruss
Jochen
MerlinX
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2005, 15:45
Ich habe jetzt das Problem,dass der Sub so wuchtig ist,dass er in dem Altbau, in dem ich wohne, regelmäßig die bzw. den Nachbarn auf den Plan rief. Daher habe ich ihn schon in der "Biete-Kategorie" angeboten. Jetzt habe ich den Sub mal umgestellt und etwas moderater eingestellt, so dass vielleicht noch eine Chance besteht, ihn zu behalten. Jedoch wohnt der Nachbar 2 Etagen über mir und die Nachbarn,die direkt über mir wohnen /neben und unter mir wohnt zum Glück niemand), waren wohl nicht zu Hause als ich den Sub getestet hat...


Ansonsten schau dir bitte mal folgende Seite an Jochen:

http://www.hometheaterhifi.com/volume_4_4/sunfiresubmk2.html

Dort stehen die Frequenzverläufe des Subs drin. Bitte gib mir dann nochmal deine Meinung ob ich bei Filmen wirklich etwas verliere. Ich kann nur sagen,dass ich immmer sehr angetan bin von der Performance des Subs,bei Filmen und bei Musik.Aber trotzdem...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2005, 16:11
Wenn Du Dir die Werte mal als Diagramm aufmalst, siehst Du, dass ab ca. 75 Hz der Pegel stark abfällt.
Das "fehlt" dann natürlich, weil es leiser wiedergegeben wird.

Da Du allerdings zufrieden bist, solltest Du nicht weiter drüber nachdenken.
Der Raum spielt ja auch noch massiv rein.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Sunfire
haifai am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
Sub Trennfrequenz-Einstellung
sleazyi am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Sunfire True EQ Signature 12"
jehe am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  5 Beiträge
Große Lautsprecher mit Subwoofer - Trennfrequenz?
Tieftonkalotte am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  18 Beiträge
sunfire SDS 8
ahmeto07 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
Crossover Frequenz? Hilfe
PUMUKEL123 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  37 Beiträge
sony str-de 497 - trennfrequenz?
quaze am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  15 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Velodyne Sms 1 oder Sunfire
mik123 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  16 Beiträge
Trennfrequenz Sub mit Standlautsprechern
Mayday am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen